Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 142

Thema: [22] Saladin auf fraktaler Mission

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    [22] Saladin auf fraktaler Mission

    Hallo zusammen,

    Alle Mitspieler: bitte sofort raus hier und ignorieren!!!!!


    Damit hier keine falschen Erwartungen entstehen: Ich werde hier keine große Stoy mit RPG-Elementen oder historischem Hintergrund schrieben, sondern "nur" mein Spiel dokumentieren und dabei versuchen, meine Gedanken bei den Entscheidungen möglichst nachvollziehbar wiederzugeben. Wobei das bei so mancher Bauchentschiedung nicht ganz einfach sein könnte


    Einstellungen:
    • Keine Textdiplo!
    • Keine Freundschaftsabkommen
    • Keine Allianzen
    • Karte: Fraktal
    • Ohne DLC
    • Barbaren an
    • Ruinen an
    • Kartengröße standard
    • Siegarten: alle an
    • Zivauswahl: 1 aus 3 (Draft)
    • keine Skythen
    • SG Kaiser
    • Spielgeschwindigkeit online




    Mitspieler:
    1. Bomm3l - Gorgo
    2. FlashOnFire - Monte
    3. Walter - China
    4. daddy_felix - Arabien
    5. Aristobulus - Rom
    6. Geffect - Deutschland
    Geändert von daddy_felix (11. Juli 2017 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    SG war glaub ich Kaiser 😉

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Vom 22er gibt es sonst keine Stories, kannst dir also sicher sein, dass wir alle auf deiner Seite sind :-)

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Damit hier keine falschen Erwartungen entstehen: Ich werde hier keine große Stoy mit RPG-Elementen oder historischem Hintergrund schrieben, sondern "nur" mein Spiel dokumentieren und dabei versuchen, meine Gedanken bei den Entscheidungen möglichst nachvollziehbar wiederzugeben. Wobei das bei so mancher Bauchentschiedung nicht ganz einfach sein könnte
    Ich behaupte mal, das ist auch genau das, was die meisten Leute erwarten. Der Begriff "Story" scheint einige potentielle Schreiber zu sehr einzuschüchtern.

    Hau rein, ich werde gespannt mitlesen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    RPG eh überbewertet. bilderdoku mit kurzer beschreibung reicht vollkommen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 1

    Hier mal das illustre Teilnehmerfeld:

    Bild

    Das sind alles erfahrene Spieler mit starken Civs! Das verspricht Spannung!

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    SG war glaub ich Kaiser 😉
    ok, ist geändert hatte die Liste einfach aus dem Startpost kopiert...

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Vom 22er gibt es sonst keine Stories, kannst dir also sicher sein, dass wir alle auf deiner Seite sind :-)
    Unterstützung ist immer gut andererseits auch bisschen schade, ist nach dem Spiel immer spannend, das aus anderen Perspektiven nachzulesen.


    Erste Bilder im Spoiler-Tag:

    Achtung Spoiler:

    Mich erwartet nach dem ersten Start (und der Bewegung des Kriegers) das folgende Bild:

    Bild

    Das Pantheon "Gott des freien Himmels" drängt sich da doch geradezu auf Ich habe direkt gegründet, wie auch alle Spieler vor mir. Und dann noch: Sumpf-Reis. Das gibt richtig dick !

    Bild

    Eigentlich möchte ich Städte möglichst schnell wachsen lassen, aber in diesem Fall ist mir die zusätzliche sowie der eine Runde schneller gebaute Späher mehr wert.

    Erste Gedanken zur Taktik: Stonehenge? Als Saladin nicht unbedingt nötig, aber Verteidiger des Glaubens werde ich mit der vierten Religion bestimmt nicht mehr bekommen... oder ein Pferderush, falls sich bald ein Opfer findet?

    Problem bei Stonehenge: der Chinese ist mit dabei. Und Walther hatte bei der Civwahl gesagt, er spielt den Chinesen gerne ein zweites Mal und möchte dessen Stärken diesmal besser ausspielen. Heißt auf gut deutsch: frühe Weltwunder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wow, das ist mal eine Traumposition
    Sirkuce hat die Map modifiziert (er hat dafür extra einen Mod geschrieben) und für ausgeglichene Startpositionen gesorgt. Ich gehe also davon aus, dass es bei den anderen ähnlich aussieht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 2

    Bis auf Geffect haben alle die Hauptstadt gegründet. Das Spieltempo ist übrigens sogar "online", nicht "schnell" wie ursprünglich im Startpost angegeben - da braucht man schon gute Gründe, um zu wandern.

    Ein Screen habe ich diese Runde nicht, vielleicht nächste wieder.

  10. #10
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich würde nicht auf Religion gehen, da Du die ja sowieso bekommst. OK, dann nicht VDG, aber da Du ein super Earlygame bekommst, steht da auch nicht OPFER auf Deiner Stirn. Immer schön achten, dass das Militär im oberen Drittel ist und dann lieber die anderen Stärken ausspielen. Schwerpunkt auf Prod legen usw.
    NE Reli mit Deinen Vorzügen als Saldain funzt auch ab dem Mittelalter.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde durchaus mit Arabien auf Religion gehen. Nicht nur um gute Glaubenssätze zu bekommen, sondern um überhaupt eine Reli zu kriegen. Arabien bekommt zwar den letzten Propheten geschenkt, aber es ist nicht fix, dass sich jemand den vorletzten holt. Ist Arabien mit von der Partie überlege ich mir als Gegner immer ob ich überhaupt eine Religion gründen will oder die Ressourcen lieber anderweitig verwende. Und keine Reli mit Arabien zu kriegen ist doppelt bitter wegen ihrem Trait.

  12. #12
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Würde durchaus mit Arabien auf Religion gehen. Nicht nur um gute Glaubenssätze zu bekommen, sondern um überhaupt eine Reli zu kriegen. Arabien bekommt zwar den letzten Propheten geschenkt, aber es ist nicht fix, dass sich jemand den vorletzten holt. Ist Arabien mit von der Partie überlege ich mir als Gegner immer ob ich überhaupt eine Religion gründen will oder die Ressourcen lieber anderweitig verwende. Und keine Reli mit Arabien zu kriegen ist doppelt bitter wegen ihrem Trait.
    ÄÄÄh, dann kann Arabien doch immer noch gegensteuern??
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Problem bei Stonehenge: der Chinese ist mit dabei. Und Walther hatte bei der Civwahl gesagt, er spielt den Chinesen gerne ein zweites Mal und möchte dessen Stärken diesmal besser ausspielen. Heißt auf gut deutsch: frühe Weltwunder!
    Wobei die Auswahl an interessanten Weltwundern aus Antike/Klassik groß genug ist, um nicht alle gleichzeitig bauen zu können oder zu wollen. Gerade weil man als Chinese so viele Builder braucht, wären die Pyramiden für mich immer Priorität Nummer eins, solange eine Wüste in der Nähe ist. Stonehenge ist zudem das günstigste Wunder, mit ausreichend Produktion und Holzen hast da das ebenfalls in unter 10 Runden. Möglich wäre das also schon. Klar ist da ein Risiko dabei, allerdings hast du das beim Wunderbau immer.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Freilich kann Arabien da noch gegensteuern. Die Frage ist, ob man den richtigen Zeitpunkt bemerkt. Dauert es z.B. recht lang bis die ersten Religionen gegründet werden und man fängt erst danach an selbst Punkte für den Propheten zu sammeln, dann kriegt man den Propheten erst spät im Spiel und profitiert erst spät vom Trait.

  15. #15

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •