Seite 5 von 87 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1304

Thema: 81 Jesper Portus nimmt Ziankali

  1. #61
    Jesper Portus
    Gast
    Danke nicht nötig. Kann selbst alles ausleuchten.

    Ich konnte die vierte Stadt gründen. Sonst gibt es nichts zu berichten. Da ein Spieler scheinbar absichtlich darauf achtet, dass es nur alle zwei Tage eine neue Runde gibt, schleppt sich das Spiel etwas dahin.
    Geändert von Jesper Portus (10. August 2017 um 09:07 Uhr)

  2. #62
    Jesper Portus
    Gast

    Für Euch

    Mein Norden und gleichzeitig das Siedlungsgebiet.

    Die vierte Stadt seht ihr da. Sie kam zuerst dran, da ich das Gold baldmöglichst bearbeiten will. Die Schweineweide steht in vier, die Goldmine in 13 Runden. Danach kommen Schwemmlandhütten. D.h. der BT hat feste Aufträge für die nächsten 28 Runden.

    222 der vierten Stadt kommt in zwei Runden eine Füllstadt. Das ergab sich so, weil deren Siedler aus London kommt und der Siedler für die dann noch verbleibende Stadt kommt aus Nottingham. Laufwege optimieren. Die Füllstadt sorgt gleichzeitig für Handelswege zu der vierten und fünften Stadt.

    Bleibt die Grenzregion im Nordwesten. Dort kommt die Stadt zwischen Weizen und Kuh. Nur so bleiben keine unbearbeiteten Felder übrig. Eine Gründung weiter westlich bringt maximal einen Ebenenhügel dazu, der mangels Nahrung eh nicht belegt werden kann. Und dann sind da ja schon die Grenzstädte von DM und Civnoob.

    In Runde 60 habe ich damit ausgesiedelt!

    Bild


    Daher geht es jetzt schon um vertikales Wachstum. Es kommen noch der eine Siedler und zwei BTs. Danach Gebäude und Militär, um den einen Waldhügelpass zu den Fremden zuzustellen.

    Bild

    Hier ein Blick über die Berge. Bemerkenswert das da zwei Civs das Superpferdefeld noch nicht bearbeiten.

    Bild


    Überlegungen zu diesem Spiel:
    Eng ist geprahlt. Dank der Topografie sind frühe Kriege nicht zielführend. Mit nur einem zu befestigenden Waldhügel, den ich in meine Kultur bekommen werde, bietet sich ein klarer Weg an: Buildern bis der Rotrock kommt. Ich überlege ernsthaft, die ästhetische Schiene zu fahren. Immerhin habe ich auch Marmor. Das wäre zudem mal eine Abwechslung für mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wenn du den Pass durchbrichst, ist Polen offen. Das eroberte Land kannst du dann wiederum selber gut absichern.

  4. #64
    Jesper Portus
    Gast


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich längst Millionär....

    Ich setze auf Defensive. Recht bald zwei Äxte und zwei Speere dort hin und ich habe lange Ruhe.

  5. #65
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich überlege ernsthaft, die ästhetische Schiene zu fahren. Immerhin habe ich auch Marmor. Das wäre zudem mal eine Abwechslung für mich.
    Ja, mach mal. Bei so wenigen Städten werden die Spezialisten sowie Wunder wichtiger und die unterstützt du besser über den Ästhetik-Pfad. Zudem musst du eh an Drama (fürs Globe Theatre zum -neutralen rekrutieren in der besten -Stadt) und Nationalismus vorbeirauschen, bevor es dann zu Drall geht. Denn ohne rekrutieren wirst du bei den wenigen Städten in angemessener Zeit keine schlagkräftige Armee ausheben können.

    Und fürs Protokoll: ich würde die Grenzstadt noch näher an den Pass rücken und so letztlich eine Stadt mehr unterbringen. Also eine auf 6 der Kuh und eine auf 4 oder 7 des Weizens. Das Feld 7-7 vom Weizen ist von größter strategischer Bedeutung und sollte kulturell von dir gehalten werden. So hast du den Daumen drauf, dass sich Mongolei und Wikinger nicht gegenseitig erobern und hast später die Wahl zwischen zwei Zielen.

    Weiterhin kann dich dann nicht eine Zivilisation beim buildern isolieren und alle deine Handelswege kappen. Es gäbe dann immer zwei Parteien, die du für offene Grenzen bestechen könntest. Das dürfte die Kosten für offene Grenzen senken. (oder gibt es Flussverbindungen durchs Gebirge?)

  6. #66
    Jesper Portus
    Gast
    Hallo KSL, alte Socke!

    Ja so gehen auch meine Gedanken. Nur bei den Städten sehe ich es anders. Ich habe aber auch die Info, wie sackteuer hier der Stadtunterhalt ist. Schon bei vier Städten zahle ich zusammen 15,5. Stadt vier alleine kostet 5,15. Im Gegenzug würde ich nur Feld 77 vom Weizen und Berge gewinnen. Ich gehe ja davon aus, dass es o.g. geben wird und ich Beobachter entsenden kann - die anderen auch. Von daher sind Berge in meiner Kultur unwichtig. Überraschungseffekt wird keiner haben. Da hilft nur technologische Überlegenheit. Mit meiner Stadtplanung kann auch kein Nachbar eine weitere Stadt in der Grenzregion setzen. Wenn ich dann über Ästhetik gehe, werde ich auch genug Kultur für einen positiven Grenzverlauf erzeugen können.

    Was natürlich stimmt ist, dass mich der Mongole isolieren könnte. Ich gehe aber davon aus, dass die Lage bei allen ungefähr gleich ist und keiner für oG was bezahlen muss. Flüsse durchs Gebirge gibt es leider keine. Mehr als 2er-Handelswege wird es kaum geben, das relativiert den Wert von oG und Währung. Was wiederum für Ästhetik vor Währung spricht. Außerdem wird Merkantel interessanter.

    Wie gesagt, die Einstellungen hier erfordern ein angepasstes Spiel. Ich freu mich darauf.

  7. #67
    Jesper Portus
    Gast
    Bei dem Spielfortgang nehm ich glaub ich jetzt ne Kapsel....

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wie schaut denn die aktuelle Bilanz aus und wie weit bist du mit der Forschung?

  9. #69
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hui, mit sechs Städten bis Drall buildern ist aber sportlich. Ich sehe aber tatsächlich keinen besseren Weg auf der Karte. Wobei ich mir offenhalten würde, auch schon mit SK oder Rittern die Erweiterung zu suchen, oder einem deiner Nachbarn in den Rücken zu fallen, wenn sich das irgendwie anbietet.

    Ist es eine Option, Ästhetik zu orakeln? Mit Marmor und etwas Vorbereitung könnte das Orakel ja prinzipiell in einer Runde stehen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #70
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ich würde die Entscheidung auch früher suchen als mit Drall. Der erste mit Bauwesen kann sicher auch schon gut abräumen. Und wer hier früh Land erobert, sollte stark im Vorteil sein - trotz hohem Unterhalt.

    Aber vielleicht ist auch der Ästhetik-Ansatz besser. Probier's aus!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #71
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Wie schaut denn die aktuelle Bilanz aus und wie weit bist du mit der Forschung?
    Eine Runde zu langsam...

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Hui, mit sechs Städten bis Drall buildern ist aber sportlich. Ich sehe aber tatsächlich keinen besseren Weg auf der Karte. Wobei ich mir offenhalten würde, auch schon mit SK oder Rittern die Erweiterung zu suchen, oder einem deiner Nachbarn in den Rücken zu fallen, wenn sich das irgendwie anbietet.

    Ist es eine Option, Ästhetik zu orakeln? Mit Marmor und etwas Vorbereitung könnte das Orakel ja prinzipiell in einer Runde stehen.
    Gelegenheit macht Geier. Aber bei den Umständen gehe ich nicht davon aus.

    Orakel war der Plan, nur ...

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ich würde die Entscheidung auch früher suchen als mit Drall. Der erste mit Bauwesen kann sicher auch schon gut abräumen. Und wer hier früh Land erobert, sollte stark im Vorteil sein - trotz hohem Unterhalt.

    Aber vielleicht ist auch der Ästhetik-Ansatz besser. Probier's aus!
    Bauwesen bedeutet Katas. Bei den kleinen Reichen muss man da erst mal einige bauen, den gegen befestigte Waldhügel anzurennen ist auch nur mit vielen Katas möglich.

  12. #72
    Jesper Portus
    Gast
    Und das ist das Ärgernis. Picca hat die Medi-Reli eine Runde vor mir. Ich gehe jetzt statt dessen zuerst auf SMK.

    Edit: Picca ist nicht 100%ig sicher. Warum aber 99,9%? Ersten civstats. Zweites beim ersten Einloggen sah ich, das Medi keine Reli mehr bringt. Beim zweiten war sie aber erst vergeben (Reliwahl ist an). Dick, Empirate und SVEN könnte es auch sein. SVEN hatte keinen Punktanstieg. Dick einen von +8. Das ist ein Bevölkerungspunkt. Die Tech gibt +6. Das gleiche bei Empirate. Nur Picca hatte plus 14. 6+8=Tech + Bevölkerungspunkt.

    Bild


    Nur was nach SMK? Ich hätte gerne das Orakel. Nur der Holländer hat schon Medi. Hat er auch Marmor? Geht er direkt auf Priestertum und baut dat Ding nackisch? Binn ich mit SMK, Medi und Priestertum langsamer? Ich hätte dann Marmor. Das Orakel müsste 2-3 Runden nach Priestertum stehen?

    Was wären die Alternativen? Schrift? Halt nur mit zwei Vortechs? Oder Mono für die dritte Reli und auf dem Weg den A-Tempel bauen?

    Bild

    Das bekannte Land. Nur ein Durchgang nach Außen über Waldhügel. Engt ein, aber macht auch sicherer. Wenn Keiner billig weiteres Land bekommt, ist buildern gut. Wenn ...

    Bild

    Aufgrund der Lage geht Spio nur in die zwei Nachbarn.
    Bild


    Stadtrundgang:

    HS London. Nächste Runde bekommt sie die Hütte der Nachbarstadt zum Belegen. Nach der KK könnte auch das Orakel kommen.....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (16. August 2017 um 11:16 Uhr)

  13. #73
    Jesper Portus
    Gast
    York. Wurde als zweite Stadt gegründet. Grund: Nahe bei HS, hat Kupfer und Gold, damit alternativlos. Übernimmt ab nächster Runde wieder die Kupfermine und gibt die Hütte an die HS. Da Nachbarstädte Kultur haben, braucht sie lange kein Monument. In vier Runden beginnt hier ein BT mit Hüttenbau. Die erste wird passend zum Wachstum fertig.

    Bild

    Nottingham. Wegen dem Superpferdefeld die dritte Stadt. Baut den fünften und letzten BT.

    Bild

    Hastings. Nummer vier wegen dem Goldvorkommen. Ein BT arbeitet gerade daran.

    Bild

    Canterbury. Kam vor Coventry, weil der Siedler hierzu aus der HS kam und der für Stadt sechs aus Nottingham, welches näher an Coventry liegt. Füllstadt, um alle Schwemmländer zu bearbeiten. Ein BT baut auf einem SL gerade eine Hütte.

    Bild

    Coventry. Letzte Stadt, Grenzfestung. Wenn ein Feind kommt, kann ich ihn entweder auf dem Waldhügelpass aufhalten oder ziehe mich zurück und habe den Erstschlag auf einer Ebene. OK, nicht gegen Berittene ohne Katas. Aber die werden von Speeren auf dem Hügel oder in der Stadt gut aufgehalten.

    Bild


    Damit habe ich ausgesiedelt und IMP ist erst mal ausgenutzt. Jetzt ist FIN dran...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Jesper Portus
    Gast
    Warum SMK?
    Marmor für Wunder.
    Vortech für BW.
    Marmor wird ein 2 Nahrung, 2 Hämmer und 3 Kommerzfeld.

    Bild

    Der einzige bekannte Gegner mit mehr als drei Städte. Wird wohl mein Erzfeind hier. Der Buddhafahrer Willi von wirfahrennichtzuerEM.

    Bild

    Demo. Teils gut, teils nicht.
    Bild

    Wunderbildschirm. Noch recht leer....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Jesper Portus
    Gast
    Was würdet ihr versuchen?

    Orakel
    Direkt auf Katas
    Direkt auf Ästhetik und die Wunder dort
    Mono und auf dem Weg den Artemistempel bauen?
    Oder was ganz anderes?

Seite 5 von 87 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •