Seite 2 von 87 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1304

Thema: 81 Jesper Portus nimmt Ziankali

  1. #16
    Jesper Portus
    Gast
    Das hilft mir zu sehen, welche Gebäude ich benötige. Kolosseum notwendig oder Aquädukt? Macht gar frühes Erbrecht Sinn? Und bei der BT-Steuerung ist das auch hilfreich. Außerdem gibt es mir ein Gefühl der Karte, was für einige Einschätzungen hilfreich ist. Die Karte wirkt ob der leckeren Ressourcen so üppig, aber nahrungstechnisch ist es eher Durchschnitt.

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast
    Das erste Bild zeigt alles Wesentliche der Runde:
    Das Superfeld wurde zum Superduperfeld. Damit wird die Stadtplanung erst recht so zementiert.
    Zwei Löwen in Sicht. Der nordöstliche kam näher, weshalb sich der 1,3/2 Waldkampfkrieger vom Flachland in den hügeligen Wald zurückzog. Warum so, dass ihn der Löwe festnageln kann? Weil der Löwe dort keine Chance hat, einen Angriff zu überleben. Sollte der Löwe zu York laufen, stört er nicht. Und auf dem Feld leuchtet der Waldkampfkrieger besser aus als 2 davon.


    Bild

    HS: Bei Pop 4 wird ein Siedler eingestellt. Feldbelegung muss ich noch austüfteln. Entweder Wild+Weizen und 2x Wald mit 2 Hämmern oder doch mehr Nahrung belegen, so dass es zu keinem Verbrauch im NL kommt? Eine Runde darauf wird der Siedler Pop2-gepeitscht. Wenn keine Gefahr droht, folgt ein BT. Der kann dann mit holzen Kaserne und Äxte sowie weitere Siedler unterstützen.

    Bild


    Ab nächster Runde wird drei Runden lang nur die Schweineweide belegt und die Goldmine arbeitet nicht. Zur Erforschung von Rad fehlt etwas Geld in der Staatskasse. Ich spare aber lieber in einer Runde ohne Gold und forsche jetzt noch mit viel Kommerz, denn es fehlt nicht viel Geld. D.h. nächste Runde sparen und dann wieder mit 100% forschen, bis Rad fertig ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Jesper Portus
    Gast
    Und da ist schon die neue Runde. Beide Löwen kamen näher. Der im NO soll ruhig angreifen. Waldhügel hinter Fluss, Waldkampf 1 - Beförderung, 5% Verschanzung und geheilt auf 1,5.
    Den Krieger im Westen kann ich endlich auf das Feld 9 ziehen, da ein neuer Krieger das Feld York 441 ausleuchtet.

    Bild


    Und siehe da, Muhmuhs. Ob das noch mein Land ist?

    Bild

    Meine HS. Wachsen auf Pop 4. Belegung dann Wild+Weizen und 2 x Wald mit 2 Hämmern. Kaserne unterbrechen für Siedlerbau. Alles in Runde 40. Siedler bekommt dann 6 Nahrungsüberschuss als Hämmer dazu Prod von 7 *1,5 (IMP-Bonus) = in Summe 16 Hämmer. In Runde 41 wird mit 2 Pop der Siedler fertig gepeitscht. Macht dann 106/100 Hämmer plus Rundenproduktion von wieder 16. Runde 42 ist der Siedler fertig und läuft gen Westen zum Superfeldstadtstandort. Wenn ich dann noch Ruhe habe, kommt ein BT. Überschuss aus Siedlerbau ist 22, entbonifiziert wird das zu 14. Bei Pop 2 wird Wild + Weizen belegt. D.h. der BT kommt in der ersten Runde auf 0 von 60 + 14 Überschuss + 8 Nahrungsüberschuss + 3 Prod. Runde 43 BT 25/60+ 8+3. Runde 44 BT 36/60 +11. Runde 45 BT 47/60 + 11. Runde 47 ist der BT fertig und die Stadt kann wieder wachsen. Mit Kaserne und / oder Axt. Kupfer ist ja ab Runde 44 verfügbar.

    Bild

    York. Beide BT laufen nächste Runde 88 auf das Kupfer. Prod geht in Kaserne 2 / 50 + 2. NL 14/22 + 5.
    Runde 40: 2xBT holzen auf Kupfer. Kaserne 4/50+2. NL 19/22 +5
    Runde 41: Pop 2 erreicht, Goldmine belegt. 1BT holzt fertig. Der 2. beginnt mit Kupfermine 1/4. Kaserne: 6/50+20 (holz) + 4. NL 2/24+4.
    Runde 42: BTs bauen Kupfermine 2/4 und 3/4. Kaserne 30/50+4. NL 6/24+4.
    Runde 43: 1 VT baut Mine fertig, 2. BT fängt mit Straße dort an. Kaserne 34/50 + 4. NL 10/24 + 4
    Runde 44: Kupfer angeschlossen, erste BT kann gen Westen um nächster Stadt beim Start zu helfen. Kaserne 38/50 + 4. NL 14/24 + 4.
    Runde 45: Kaserne 42/50+4. NL 18/24+4
    Runde 46: Kaserne 46/50 + 4. NL 22/24 + 4
    Runde 47 Pop 3 erreicht, belegt Kupfermine. Kaserne 50/50 + 6. NL 2/26+3

    Das wäre da reine Builderszenario. Ich muss morgen mal rechnen, wie es ohne Kaserne aussieht. So kommt mir die erste Axt zu spät.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (12. Juli 2017 um 23:21 Uhr)

  4. #19
    Jesper Portus
    Gast
    Bevor ich Schlafen gehe festhalten: Bei York gleich direkt Mine bauen. Unterbrechen, wenn Rad erforscht. Str. bauen und danach Mine fertig bauen. So fließt Überschuss in Axt, die ich mit Fertigstellung der Mine in die Prodliste vorne einstellen kann.

    D.h. ich baue jetzt noch einen Krieger, der wird vorher perfekt fertig.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Der Plan ist ja schön detailliert
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #21
    Jesper Portus
    Gast
    Gute Nachricht: Ein Löwe weniger. Den Krieger bitte mit WK 2 befördern und dort ausheilen lassen. Wenn er ausgeheilt ist und er Zeit zum Erkunden hat, dann bitte vorsichtig 4 - 7 und nicht riskant 7 direkt. Aber erst, wenn das Feld 22 von ihm anderweitig ausgeleuchtet wird!

    Bild

    Der erste Kontakt. Ein mongolischer Späher. Hast Du gesehen, woher er kam? Es ist CivNoob, der einzige, der gewandert ist. Hoffentlich nicht auf mich zu.

    Bild
    Bild

    Hier bleibt es beim Plan: Nächste Runde Siedler an erste Stelle der Bauliste und die Runde darauf peitschen.
    Bild


    York. Ich rechne zur Sicherheit noch mal durch:
    Runde 39: 2 BT haben Mine in 5 Runden fertig. Krieger 2v15 + 2 Hämmer. Wachstum auf Pop 2 in 2 Runden. Rad in drei Runden erforscht.
    Runde 40: 2 BT haben Mine in 4 Runden fertig. Krieger 4v15 + 2 Hämmer. Wachstum auf Pop 2 in 1 Runde. Rad in zwei Runden erforscht.
    Runde 41: Auf Pop 2 gewachsen, Gold belegt. 2 BT haben Mine in 3 Runden fertig. Am Ende der Einheitenbwegungen Minenbau abbrechen. Krieger 6v15 + 4 Hämmer. Rad in einer Runde erforscht.
    Runde 42: Rad erforscht. 2 BT bauen Straße. Krieger 10v15 + 4 Hämmer.
    Runde 43: 2 BT bauen Mine in 2 Runden fertig. Krieger 14v15 + 4.
    Runde 44: Krieger fertig mit Übertrag 3. Kupfermine fertig, Kupfer angeschlossen, Holzertrag geht in neues Projekt: Axt. Passt. Die Kaserne ist nur Platzhalter für eine dann einzustellende Axt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (14. Juli 2017 um 22:13 Uhr)

  7. #22
    Jesper Portus
    Gast
    Weißt Du, wie Einheiten und Kultur Auftauchen neuer Barbs verhindert? Bitte unbedingt alles lückenlos ausleuchten. Erkunden ist zweitrangig. Du hast vier Krieger. Damit können wir die Grenzen der bekannten Welt schon etwas vorschieben. Aber schön langsam. Wenn ich mal Äxte habe, geht das viel sicherer.

    Bild


    Diese Runde konnt ich erkunden und gleichzeitig den Späher des Mongolen mal allleine stehen lassen. Er hat WK 1. Der Löwe hätte eine Chance von 8,6 %. Wichtiger: Wenn der Späher verletzt ist, heilt er da und leuchtet mit aus. Zudem erkundet er nicht so schnell und sieht nicht, wo mein Kupfer ist.

    Ach ja: Lecker Weizen. Das könnte Grenzgebiet sein...

    Der Kieger in York kann nach Norden (erst mal 7), der Krieger 44 von York kann 1 ziehen. Oder andere Ideen?

    Da ich jetzt die Laufrichtung des Spähers sehe, kam er wohl aus NW.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jesper Portus (14. Juli 2017 um 22:13 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Kupfer-88 ist aktuell durch den BT auf Kupfer ausgeleuchtet. Generell leuchten Einheiten 2 Felder in alle Richtungen, Kultur nur was sie tatsächlich beleuchtet.

  9. #24
    Jesper Portus
    Gast
    Ich weiß. Ich wollte Ziankali nicht (zu sehr....) bevormunden. Die BTs sind da aber nicht mehr so lange. Alle Einheiten meint auch Barbaren und Tiere.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Weißt Du, wie Einheiten und Kultur Auftauchen neuer Barbs verhindert?
    Du meinst, dass Kultur sichtbare Felder ausleuchtet, und Einheiten zwei Felder in jede Richtung?


    der Krieger 44 von York kann 1 ziehen. Oder andere Ideen?
    Wenn er 1 geht, ist der daruf folgende Zug 7 unsicher. Ich würde eher erst 7 gehen.

    Da ich jetzt die Laufrichtung des Spähers sehe, kam er wohl aus NW.
    Ich hatte nicht gesehen, woher er kam.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #26
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn er 1 geht, ist der daruf folgende Zug 7 unsicher. Ich würde eher erst 7 gehen.
    ...
    Stimmt. OK. Ganz sicher ist der Folgezug auf 1 dann zwar immer noch nicht, aber sicherer. Und er könnte dann auch einfach 4 auf den Waldhügel gehen. Nummer ganz sicher.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 40

    Der Krieger im Nordosten bekommt die WK2-Beförderung und bleibt stehen:

    Bild


    Der Späher von Civnoob wurde angegriffen und hat 0,5 Reststärke. Den einen Krieger habe ich wie abgesprochen auf den Reis gezogen. Nächste Runde soll der auf 1 gehen. Möglicherweise kann der Nordwest-Krieger vorher schauen, ob Reis-44 sauber ist.

    Bild


    In London wurde die Feldbelegung geändert und der Siedler eingestellt:

    Bild


    In York habe ich nichts geändert:

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #28
    Jesper Portus
    Gast
    Ok.
    Habe hier kaum verbindung du machst das schon

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 41

    Civnoobs Späher ist seit meinem letzten Zug spurlos verschwunden. Wir müssen also wieder selbst ausleuchten . Ich sehe in dieser Runde keine Tiere.

    Bild


    In London wird der Siedler gepeitscht. Er hat nun 106/100 und bekommt in Rundenwechsel 12 dazu.

    Bild


    York ist auf Größe 2 gewachsen und belegt nun wieder das Gold. Die BTs haben ihren Bau der Kupfermine unterbrochen.

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #30
    Jesper Portus
    Gast

Seite 2 von 87 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •