Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: [GK] Sommer, Sonne, Sonnenschein - Urlaub an der Aleijischen See

  1. #31
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    nachdem ich öffentlich diffamiert wurde ist mir die "nukleare option" eigentlich ganz recht

    dein "südlingsstimmen ruhen lassen" ist ja im grunde dasselbe wie mein "konzil hat eine stimme",ich habs halt nur lieber dass die das öffentlich verkünden und die stimmen verfallen. alles andere benötigt halt vertrauen in das konzil (und seine unterstützer),und da bin ich grad wenig überraschend nicht in der lage es zu geben

  2. #32
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, ist jetzt leider so blöd gelaufen. Meinst du aber nicht das es anderherum erstmal besonnener wirkt? Ich habe das Gefühl das "immer aufs Ganze gehen" schon im Westen bei den Scharmützeln zwischen Don und Noxx nicht geholfen hat. Stell dich als der Klügere hin, der noch immer den Olivenzweig reichen möchte

    Ich kann deine Position jedenfalls absolut verstehen und nachvollziehen.

  3. #33
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich kann noch nicht ganz folgen. Welcher Punkt wird hier genau diskutiert?

    edit: Ich verstehe z.B. auch Baldris post nicht. Hat das Gründe aus einem anderen Thread in den ich keinen Zugang hab?

  4. #34
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, ich rede hier gerade hauptsächlich mit Gevatter über den Gesprächsaal bei den Kinder Ehos, da ich vorhin mobil war und keine PN tippen wollte.

    Hintergrund ist, das Baldri nicht nur vertrauliche Unterhaltungen herausträgt sondern damit auch die Gespräche torpediert. Ja, es wurde von einigen in den Raum geworfen das wenn das Konzil macht was es möchte und auf niemanden hört es wohl eher abgeschafft als unterstützt gehört. Ich vermute das sehen die meisten auch so, das eine Organisation die 10% aller Gelder nimmt eben nicht nach Gutdünken Bestechungsgelder verteilen sollte oder Dinge damit anstellt, die nichts mit der eigentlichen Aufgabe, dem Suchen und Vernichten von Magie, zu tun hat.

    Meiner Meinung nach verzerrt das Baldri nun ordentlich und prangert damit Gevatter an. Dieser ist aber sicherlich nicht alleine mit der Forderung, dass das Konzil seine Aufgabe - und nur diese - zu erfüllen hat.

  5. #35
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich dachte, dass das Konzil sich erstmal wieder seinem Kernthema widmet war von euch schon so beschlossen?

    Und auch, dass die Arbeit vom Konzil wichtig ist - es aber nur Unterstützung bei den Fürsten findet, wenn es transparenter arbeitet.

  6. #36
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, das sind auch alles Dinge die wir so möchten. Ich fühle mich ja auch mehr als Vermittler zwischen Konzil und den übrigen Fürsten (daher je ein Vertreter aus jeder Region) und werde sicherlich nicht für alle Republiken sprechen. Unser Ziel ist es eine Erklärung herauszugeben, an die sich passenderweise auch das Konzil beteilgt und diese den übrigen Fürsten vorzulegen.

    Achtung, als Scherz gemeintes verdrehtes Zitat: Niemand hat die Absicht, das Konzil abzuschaffen.

    Aber: es gibt eine Hauptaufgabe, um diese muss sich transparent gekümmert werden. Das ist weder möglich wenn das Konzil seine Südlingsstimmen nutzt um die Fürsten zu blockieren, einen verschleierten Etat abgibt oder andere Dinge angestellt werden. Und wenn eben diese Aufgabe nicht in diesem Umfang erfüllt werden, haben wir alle ein Problem.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Dürfte ich fragen, was diese Aktion in Cauros schon wieder soll? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ständig mit irgendeiner Republik darüber zu diskutieren, ob ich Handel treiben darf. Es ist glaube ich sehr wohl deutlich geworden, dass ich für eine gute Zusammenarbeit und Nachbarschaft einstehe. Ich sehe es aber absolut nicht ein, wenn das auf diese Art beantwortet wird.

  8. #38
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich sehe nicht, dass wir den Handel irgendwie beschränken?

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Aber behindern. Wenn jedes nicht republikanische Schiff, das bei dir vorbei will, erst einmal irgendwelche Sonderformalitäten bestehen muss, wird das zweifellos deren Waren teurer machen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, weshalb Iriq (oder Qor-Alad) das akzeptieren sollte.

    Edit: Gegen eine Anmeldung von Kriegsschiffen habe ich dagegen nichts einzuwenden.

  10. #40
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    müssen wir denn jede dumme idee aus dem westen kopieren

  11. #41
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Dann hast du das falsch verstanden. Händler dürfen frei passieren. Da du die Händler meines Wissens auch nicht selber steuerst erübrigt sich eine Anmeldung sowieso. Es zielt auf deine (und alle anderen) persönlichen (Kriegs-)Flotten ab. Wenn du die durch / in unser Gebiet bewegst wüssten wir gerne davon. Das Ganze basiert auf den Piratenvorkommen im letzten Jahr und natürlich auch die Ankündigung von Halak dort Expeditionen vornehmen zu wollen die auch noch Ziel hatte, möglichst gute Unterschlüpfe etc auszukundschaften. Sowas möchten wir nicht dulden - das klingt einfach sehr nach staatlicher Piraterieförderung. Auch Truppenbewegungen übers Wasser durch unser Gebiet wüssten wir gerne - die können nämlich auch wie man am Beispiel Doraea sieht auch zufällig auf eigenen Inseln landen und diese animieren zu rebellieren.

    Und die Idee hatte ich tatsächlich schon vor dem Westen. Nur muss man nicht alles per Schnellschuss raushauen sondern sich anschauen was wirklich in so einem Spiel passiert und wie es abläuft - bin da (genauso wie Käsbert mWn) Neuling.

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Dann ist es aber zumindest sehr unklar und offen formuliert und bietet Anlass zu Missverständnissen und Konflikten. Zuerst geht es in deiner Mitteilung um Flotten, dann um Händler, die an sich fahren dürfen, aber doch kontrolliert und gegebenenfalls abgeschleppt werden, und dann nimmst du die Republiken und Ekot-Emer aus.

    Es ist ja ganz offensichtlich, dass unsere Handelsschiffe (also die aus Qor-Alad und Iriq) über die Straße von Cauros fahren müssen, wenn sie auf dem offenen Meer Handel treiben möchten. Und die Sache im Westen ist nun nicht sehr günstig ausgegangen. Das Verhältnis zwischen Iriq und Cauros ist natürlich nicht so angespannt wie das zwischen Shibat und Re-Hadot, aber wir werden sicherlich intern unter starken Druck geraten, wenn die ersten Handelsschiffe aufgebracht werden, weil ein übereifriger caurischer Offizier sie für mögliche Piraten hielt. Wie willst du so etwas auf den ersten Blick unterscheiden? Aus meiner Sicht sollten zumindest die Anrainer der aleijischen See (und nicht nur die Republiken) von den Kontrollen ausgenommen werden, denn die haben ja ein offenkundiges und berechtigtes Interesse, dort einzufahren.

    Es geht aber auch noch um eine andere Sache: Eine politisch-militärische Maßnahme, die uns sehr stark betreffen (und schaden) könnte, wird ohne vorheriges Gespräch einfach veröffentlicht. Das war ja schon bei der Geschichte am Gründelsee ein Problem, und ich musste dann (unter starker Beteiligung Brynhilds, was ich sehr lobend erwähnen möchte!) eine Lösung suchen. Dann haben wir diesen Faden eingerichtet, um so etwas zu vermeiden und uns vorher absprechen zu können, aber das geschieht nun in keiner Weise. Ich habe hier selbst in der Notsituation der Cholera gefragt, ob Aleija eine Eintagesquarantäne der Schiffe akzeptabel fände. Du dagegen informierst uns nicht einmal, wenn du so etwas vorhast. Und das hat aus meiner Sicht nichts mit der Spielerfahrung zu tun (zumal wir ja alle erst angefangen haben), sondern mit der Bereitschaft, andere Interessen als die eigenen wenigstens in Betracht zu ziehen und eben nicht einfach bloß rauszuhauen, was einem gerade so einfällt oder einen kurzfristigen Vorteil verspricht.

    Ich möchte dich wirklich nicht angreifen oder mit dir streiten, aber aus meiner Sicht ist das eben keine sehr freundschaftliche Aktion.

  13. #43
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich werde mich dazu später ausführlich äußern. Bin Grad nur auf dem Handy.
    Aber nochmal kurz: damit soll auf keinen Fall der Handel eingeschränkt werden. Wir leben vom Handel und versuchen alles mögliche um diesen zu schützen und fördern.

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Ist es im Hinblick darauf also möglich, ausdrücklich Handelsschiffe aus Iriq und Qor-Alad wie diejenigen der Republiken und Ekot-Emers von den Kontrollen auszunehmen?

  15. #45
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Qor-Alad teilt im übrigen die Interessen Iriqs und schließt sich dessen Ausführungen vollumfänglich an.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •