Seite 76 von 160 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #1126
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sehe keinen Grund dafür, wer will dass seine Stimme nicht zählt, soll halt schreiben, dass er nicht abstimmt. Sich zu enthalten ist was anderes
    nein. wir haben im moment zwei möglichkeiten abzustimmen,ja oder nein. man sollte der einfachheit halber auch diese beiden wörter nutzen,statt plötzlich sein nein als enthaltung oder sein ja als riesenelefant zu bezeichnen.

  2. #1127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Iriq stimmt mit zwei Stimmen für den Riesenelefanten.

    Ich stimme Gevatter natürlich zu: Die nächste Regelung sollte Enthaltungen wie nicht abgegebene Stimmen werten.

  3. #1128
    Oberst Klink
    Gast
    Ja und danach kommt mal mein Entwurf zur Stimmreform.

  4. #1129
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Anstatt einer Stimmen Reform, lass mehrfach abstimmen.

    Jede Stimmen änderungen pro Land einzeln. Die Wahrscheinlichkeit das da was durchgeht ist deutlich höher als bei einer Gesamtreform.

  5. #1130
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Dann sagen die nein die ihren Antrag bekommen haben...

  6. #1131
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    .... dann lass gleichzeitig die stimmen änderungen machen.

  7. #1132
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zudem würde das die Unzufriedenheit womöglich bloß erhöhen. Stell dir vor, Shibat und Qor-Alad bekämen sechs Stimmen, An-Qalala bliebe aber bei vier. Das wäre für Don sicher noch inakzeptabler als der derzeitige Zustand, und das sind sogar zwei Länder, die ihm freundschaftlich verbunden sind. Eine Gesamtreform wäre da schon deutlich besser und fairer. Außerdem hängt der "Wert" einer Stimmerhöhung ja auch von der Stimmenzahländerung der anderen Länder ab. Wenn Qor-Alads Gewicht von zwei auf sechs Stimmen erhöht würde, wäre das an sich ein deutlicher Gewinn für Gevatter. Wenn alle anderen Stimmenzahlen dann auch verdreifacht werden, ist das nicht mehr der Fall.

    Aus meiner Sicht wäre es aber zunächst sinnvoll, einfach die Enthaltungen nicht zu den Abstimmenden zu zählen, weil sie gegenwärtig einer Dopplung der Neinstimmen gleichkommen und damit unnötig sind, wie Gevatter ja schon dargelegt hat.

  8. #1133
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich finde den Vorschlag schon auch richtig. Mein Ja hätte es für die Organisation.

  9. #1134

  10. #1135
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Als nächstes kommt die Abstimmung über den offenen Posten oder? Können wir anschliessend noch einmal über den Stimmschlüssel abstimmen? Das ist immernoch ein Punkt der von ein wenigen Kritisch angeschaut wird.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #1136
    Oberst Klink
    Gast
    Mein Plan war wie folgt: Offene Posten zusammen mit der Enthaltungsproblematik abstimmen. Anschließend Stimmschlüssel. Und daraufhin die gesetzliche Grundlage für die Reichsarmee.

  12. #1137
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Wie wärs mal mit nem gescheiten Stimmschlüssel... und Diskussionen bevor es Abstimmungen gibt... und überhaupt darauf zu achten, dass auch etwas mehr als die Hälfte aller Reichsmitglieder abstimmen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #1138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wenn dir das Gesetz so gar nicht passt, warum hast du dann nicht einfach abgestimmt? Es hätte ja für die Ablehnung gereicht, wenn ich es recht sehe? Und natürlich hast du hier sehr klare Interessen, weil ja keiner an deiner Küste vorbeisegeln muss, während du nach Norden mehrere Nachbarn hast. Du solltest allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Interessen gibt. Wenn plötzlich ohne Vorwarnung eine große Flotte vor einer Küstenstadt auftaucht, führt das leicht zur Panik, deshalb halte ich da eine Ankündigung durchaus für sinnvoll und im Grunde auch für ein Gebot der Höflichkeit.

    Natürlich kannst du es dir wegen deiner Größe erlauben, gemeinsame Entscheidungen einfach nicht zu akzeptieren, solange deine Vasallen das mittragen. Allerdings ist das dann etwas kontraproduktiv für den Wunsch nach einem größeren Stimmgewicht, denn warum sollte man dir eine starke Entscheidungsposition einräumen, wenn man davon ausgehen muss, dass Reichsregeln aus deiner Sicht sowieso nur für andere gelten? Und das sage ich als ein mittelgroßes Land, das grundsätzlich einem höheren Stimmgewicht der Großen positiv gegenübersteht.

  14. #1139
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Wenn er es ignoriert muss er halt damit leben, dass ihn das Land von welchen er das Seerecht verletzt vor dem Kaiser zerrt...

    Wenn man mehr Stimmen möchte sollte man sich auch entsprechend Verhalten und das schafft bisher höchstens Qor-Alad

    Beim aktuellen handeln sehe ich eine Stimmenreform eher wieder scheitern .. rechne eher damit, dass ein Vorschlag so einer kommt von einer oder mehreren Seiten für nicht akzeptabel gehalten wird und wie weiter mit dem aktuellen Stimmenschlüssel arbeiten müssen

  15. #1140
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn dir das Gesetz so gar nicht passt, warum hast du dann nicht einfach abgestimmt? Es hätte ja für die Ablehnung gereicht, wenn ich es recht sehe? Und natürlich hast du hier sehr klare Interessen, weil ja keiner an deiner Küste vorbeisegeln muss, während du nach Norden mehrere Nachbarn hast. Du solltest allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Interessen gibt. Wenn plötzlich ohne Vorwarnung eine große Flotte vor einer Küstenstadt auftaucht, führt das leicht zur Panik, deshalb halte ich da eine Ankündigung durchaus für sinnvoll und im Grunde auch für ein Gebot der Höflichkeit.
    Wie gesagt, vergessen, da der Laden hier gerade eh gut eingeschlafen ist

    Wenn es um eine bloße Ankündigung ginge, hätte ich kein Problem bei der Regelung. Hier muss ich aber, wenn ich z.B. nach Ordom segeln will, bei 4 Staaten bitte bitte machen und für den Rückweg nochmal Nö, zukünftig sind alle meine Bewegungen offiziell gegen Piraterie. Notfalls muss Halak dafür herhalten, da ist es ja allgemeiner Konsens, dass die Halakinger nur Piraten seien


    Die anderen Sachen gehören sich einfach so (Diskussionen und das darauf geachtet wird, dass ein Großteil der Staaten sich an Diskussion oder wenigstens Wahl beteiligt).
    Warum sollte der laute Zwerg von An-Thar, der sein eigenes Land kaum unter Kontrolle hat, aber hier für eine Krise nach der nächsten sorgt, auch nur annähernd soviel zu sagen haben, wie irgendwer anders? Es ist schlichtweg absurd und wird über kurz oder lang dazu führen, dass hier der ein oder andere wohl nichtmehr gewillt ist, einen Großteil der finanziellen Anstrengungen zu übernehmen.
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wenn er es ignoriert muss er halt damit leben, dass ihn das Land von welchen er das Seerecht verletzt vor dem Kaiser zerrt...
    Das ist übrigens besonders süß. Du hetzt und intrigierst hier permanent, zusätzlich haust du ein Embargo nach dem anderen raus... Aber wenn jemand bei dir Piraten jagen will, dann soll doch bitte der Kaiser aushelfen Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 76 von 160 ErsteErste ... 266672737475767778798086126 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •