Seite 6 von 160 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Was für ein Afront! Duzt man jetzt in Ekot-Emer schon die anderen Reichsfürsten!
    Wäre es offiziell hätte ich es kenntlich gemacht.

  2. #77
    Oberst Klink
    Gast
    Was für mich auf die Liste muss:

    1) Regelung Kaiserzehnt, weil es ist mühselig mit einem duzend Einzelstaaten jede Runde neue Verhandlungen zu führen. Jon hatte dabei eine gute Idee in meinem Faden eingebracht:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die sinnvollste Lösung wäre wohl doch ein einheitlicher, fester Prozentsatz, der nur in absoluten Ausnahmefällen unterschritten werden darf. Dann können alle Beteiligten planen. Du könntest ja einen Finanzrat von einigen Fürsten aus allen Landesteilen einrichten, der mit dir über die Höhe berät und solche Ausnahmen zulässt. Natürlich kannst du den Kaiserzehnt und die Befreiungen im Prinzip auch alleine festlegen, aber auf diese Weise müsstest du nicht selbst mit jedem Land verhandeln. Und wenn dann ein Land tatsächlich eine Minderung bekäme, wäre es eine gemeinsame Entscheidung, die allgemein anerkannt wäre. Ein selbst im Finanzrat aktiver Fürst dürfte dann natürlich keine Minderung verlangen, um nicht den Verdacht von Vetternwirtschaft aufkommen zu lassen.
    Das würde ich auch gerne so aufziehen, einen einheitlichen Kaiserzehnt, bei dem Abweichungen mit Zustimmung des Kaisers/Finanzrates erfolgen dürfen und entsprechend begründet sein müssen. Das nimmt der Sache auch die Willkür.

    2) Die Stimmverteilung im Reichsrat. Wir finden Quor Alad sollte zum Beispiel aufgrund seiner Größe aufgewertet werden. Ebenso sollte Ordom-Kedal als neuestes Reichsmitglied das ihm zustehende Stimmrecht bekommen. Irgendwo habe ich dazu einen recht gangbaren Stimmschlüssel gefunden.

    2.1) Stimmen der Republiken. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Mit Brynhild konnte ich schon gut zusammenarbeiten. Ghand hingegen hat am Gründelsee für Konfusion gesorgt. Grundsätzlich sollten wir es so lassen, aber bei feindseligen Handlungen einzelner Republiken uns das Recht vorbehalten die Stimme der betroffenen Republik zu streichen.

    2.2) Verknüpfung des Stimmrechts an die Entrichtung des Kaiserzehnts (außer Kaiser erlässt ihn aus besonderen Gründen wie Bar Talif). Hier ist der Knackpunkt welche Regelung wir für die Republiken finden. Außer bei Lardissa haben wir bei keiner Handhabe den Zehnt zu verlangen. Und da jenes zu beiden gehört, würde ich für Dm sowieso eine Sonderregelung anberaumen. Damit er nicht am Ende durch Kaiserzehnt und Dogenabgabe doppelt belastet wird. Vielleicht an die Einhaltung des Friedens bei ihnen knüpfen.

    2.3) Wir wären bei Abstimmungen dafür, dass eine einfache Mehrheit ausreicht. 2/3 oder gar Einstimmigkeit führte schon im Db zu unnötigen Lähmungen. Gerade letzteres darf es nicht geben.
    Geändert von Oberst Klink (04. Juli 2017 um 03:15 Uhr)

  3. #78
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Klink

    Mit Ausnahme des Stimmrechts für Republiken. Einen Beobachtersitz für den Großdogen ist das höchste der Gefühle
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #79
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Mir fehlt so eine Verpflichtung in der Art von hrrdn... Also das der Kaiser vor außenstehende Feinde Schützt und auch innerhalb des Reiches für eine gewisse Art von Ordnung sorgt und nicht zu wahrlosen annektionen von Gebieten kommt.

    Ebenso eine Abwahl Funktion wenn er selbst mal zuviel Unsinn treibt?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das klingt bis jetzt alles zimlich gut. Die angesprochenen Themen sind wichtig. Insbesondere der Verteilschlüssel und wie in Zukunft die Abgaben gehandhabt werden.

    Ich wäre auch für eine einfache Mehrheit jedoch in gewissen Themen für eine 2/3 Mehrheit. Eine 2/3 Mehrheit würde sich anbieten bei der Kaiser Abwahl.

    Was noch Gut währe wenn wir jemanden bestimmen, der den Reichstag führt, einfach damit klar ist wan die Abstimmung genau sind und jemand struktur geben anstat das alle Durcheinander reden.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #81
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Was noch Gut währe wenn wir jemanden bestimmen, der den Reichstag führt, einfach damit klar ist wan die Abstimmung genau sind und jemand struktur geben anstat das alle Durcheinander reden.
    zeri
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  7. #82
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Wenn sollte das meiner Meinung nach der Kaiser machen. Im echten Leben leitet der Vorsitzende auch die Sitzung.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #83
    Oberst Klink
    Gast


    Das wäre zum Beispiel eines der Hauptaufgabenfelder des Seneschalls/Kaiserlichen Kämmerers oder wie wir das Amt auch nennen wollen.

  9. #84
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dann könnt ihr ja, obwohl ihr nicht den Kaiserzehnt bezahlt, mit darüber abstimmen, wie der verwendet wird.
    Niemand kann bestimmen wie der Zehnt verwendet wird. Außer dem Kaiser. Da Strafe bei Nichtzahlung offenbar Thema ist sollte dies auch geregelt werden. Momentan zahlt Klink zwar für sinnige Sachen jedoch kann sich dies im Falle einer Pflichtsumme ändern. Und dann wäre ich unzufrieden sollte sich der Kaiser Marmorbüsten der schönsten Frauen Tereshs in die Gemächer stellen. Da kann ich das Geld auch selbst für sinnvolle Dinge ausgeben. Zum Beispiel für Marmorbüsten der schönsten Frauen Tereshs.
    Hallo.

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, aber als popeliger Fürst von Ordom würdest du bei ihrem Anblick ja niemals dieselbe kaiserliche Freude empfinden wie der gütige Landesvater Antiochos.

  11. #86
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, ...
    Gut!
    Hallo.

  12. #87
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Müssten wir nicht irgendwie Reisekosten zahlen, oder ist das in der Hofhaltung drin? Oder nutzen wir dieses "im ersten Jahr noch nicht."
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #88
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Müssten wir nicht irgendwie Reisekosten zahlen, oder ist das in der Hofhaltung drin? Oder nutzen wir dieses "im ersten Jahr noch nicht."
    In Runde eins hab ich gesagt müsst ihr das nicht zahlen. Und ist auch die Frage ob ihr nicht nur einfach hohe Vertreter schickt...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #89
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    es stellt sich natürlich sowieso die frage,wo der reichstag tagen soll? el-taebr liegt äußerst schlecht,ganz am rande des reiches,umgeben vom bruch,bergen und wüste,nicht erreichbar per schiff und zu land für viele eine odyssee.

  15. #90
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Qor bietet sich an
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 6 von 160 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •