Seite 26 von 160 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #376
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Sieht schon besser aus. Ich würd den 1ern aber 1,5 geben, immerhin zahlen wir Kaiserzehnt und Reps + Halak nicht.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #377
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Nun es war klar, dass der Nordbund eine Struktur vorschlägt bei dem er überdurchschnittlich profitiert... aber so dreist? So kann ohne die Nordlichter nichtsmehr durchgesetzt werden. Oder wie ist es zu erklären, dass der Nordbund überraschenderweise" auf genau 21 Stimmen kommt?

    Und wie genau ist es zu erklären, dass Adaca und Ordom mit zusammen deutlich weniger als der Hälfte der Bevölkerung An- Qalalas auf mehr Stimmen kommen als An- Qalala?

    Ich finds schade, dass hier in so offensichtlicher Weise versucht wird das Reich von Launen einer Substruktur abhängig zu machen die schon immer lieber ihr eigenes Süppchen gekocht hat.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #378
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Echt erschreckend, wie sich hier eine kleine Gruppe von Spielern abspricht, um gemeinsam ihre Interessen einfach durchzudrücken! Emoticon: baldri
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nach welchen Kriterien hast du die Stimmen verteilt, Schuba? Das wäre interessant zu wissen
    Leichte Abwandlung vom bestehenden: Truppen, Bevölkerung, Wirtschaft, Lage zum verlorenen Land, relatives Ansehen unter den Fürsten usw. In deinem Fall stehst du nicht höher zu An-Qalala sondern hast zur Grenzlage in den Süden eine Stimme mehr, da du ja auch erste Verteidigungslinie bist, zB.
    Und natürlich auch etwas den derzeit anscheinend herausbildenenden Blöcken geschuldet: Der N-Bund würde auf 13,5, das Zentrum auf 18, die Länder im Osten auf 17.5, die Westküste auf 6 und die SeeReps auf 4 Stimmen kommen. Man würde 40 Stimmen für eine 2/3 Mehrheit benötigen. Man ist gezwungen Allianzen zu schließen und sollte mehr auf Diplomatie bauen.

  5. #380
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Echt erschreckend, wie sich hier eine kleine Gruppe von Spielern abspricht, um gemeinsam ihre Interessen einfach durchzudrücken! Emoticon: baldri
    Genau! Noch dazu wenn sie gemeinsam nicht mal an die Top 3 heranreichen!

    @Don: Fairer Punkt. Durchaus. Nur kommt der Nordbund nur auf 13 Stimmen. Das sind nicht ganz 21. Da fehlen 8. Gern schicken wir Gelehrte an eure Universität.
    Geändert von Baldri (14. Juli 2017 um 10:44 Uhr)
    Hallo.

  6. #381
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ach so: Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass seine kaiserliche Hochwohlgeborenheit nach wie vor das größte Stimmgewicht haben sollte. Ohne mächtigen Kaiser braucht es keinen Reichstag. Und ihm nur faktisch 0 Stimmen zugeben während man selbst 50 hat ist längliches, gebogenes, gelbes Obst.

    Also kann man da noch eine Feinjustierung erwarten?
    Hallo.

  7. #382
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Nun es war klar, dass der Nordbund eine Struktur vorschlägt bei dem er überdurchschnittlich profitiert... aber so dreist? So kann ohne die Nordlichter nichtsmehr durchgesetzt werden. Oder wie ist es zu erklären, dass der Nordbund überraschenderweise" auf genau 21 Stimmen kommt?
    Adaca 4
    Ordum 4
    Arrizwa 3
    Kuzqur 1
    Lämmerinseln 1
    Macht in Summe 13 Stimmen. Weniger als Shibat und Al-Qalala zusammen hätten.

    edit: Da ist aber noch ein Fehler in der Stimmverteilung, war spät gestern. Muss ich noch korrigieren.

  8. #383
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Also dem Kaiser würde ich - egal welches System wir schließlich wählen - auf alle Fälle eine gewisse Präzedenz einräumen. Spielintern wäre alles andere eine massive Beeinträchtigung seiner Ehre und ein Zeichen, dass wir das Reich überhaupt nicht ernst nehmen. Spielextern ist es ohnehin eine Mammutaufgabe, die ganzen aufbrechenden Konflikte zu regeln und die zum Teil auch persönlichen Animositäten zu berücksichtigen, die es gibt. Wenn der Kaiser dann tatsächlich so viel zu sagen hat wie irgendein mittelgroßes Land, ist das einfach zu wenig.

  9. #384
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Der Kaiser sitzt in einem der kleinsten Länder auf Theresh. Wenn man alles unter 500.000 Einwohner als Zwergstaat definiert, dann ist des Kaisers Land das Nachfolgende über der Zwergstaatgrenze mit seinen knapp 700.000 Einwohnern. Oder anders gesagt, nur 2,27% aller Bewohner Thereshs leben in El-Tabr. Natürlich können wir dem Kaiser trotzdem mehr Gewicht geben, meine obige Liste orientiert sich nur an den Einwohnerzahlen und ist als Grundlage für die Diskussion gedacht.

  10. #385
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Don: Fairer Punkt. Durchaus. Nur kommt der Nordbund nur auf 13 Stimmen. Das sind nicht ganz 21. Da fehlen 8. Gern schicken wir Gelehrte an eure Universität.
    Da verlasse ich mich einmal auf Don und dann sowas...
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ach so: Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass seine kaiserliche Hochwohlgeborenheit nach wie vor das größte Stimmgewicht haben sollte. Ohne mächtigen Kaiser braucht es keinen Reichstag. Und ihm nur faktisch 0 Stimmen zugeben während man selbst 50 hat ist längliches, gebogenes, gelbes Obst.

    Also kann man da noch eine Feinjustierung erwarten?
    Das richtet sich an meinen Vorschlag?
    Die kaiserliche Extrawurst () habe ich da, ehrlich gesagt, einfach vergessen Sollte aber definitiv Beachtung finden, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur wie, ist die Frage
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #386
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Als eine Art Sekretär in Klinks Abwesenheit will ich persönlich gar nicht so sehr in die inhaltliche Diskussion eingreifen, damit nicht der Eindruck entsteht, die Interessen Iriqs würden irgendwie bevorzugt. Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass BJ uns bei der bisherigen Stimmenverteilung gewisse Hinweise auf die politische Struktur des Reiches gegeben hat (die kann ja auch jeder nachlesen), so dass wir bei einer reinen Orientierung an der Bevölkerungszahl möglicherweise in einigen Ländern Probleme verursachen würden. El-Taebr beispielsweise ist eines der alten Königreiche und Sitz der alten Hauptstadt, hat also wohl ein großes symbolisches Gewicht. Wir müssen das nicht unbedingt abbilden, aber ich sehe es zumindest auch als meine Aufgabe an, darauf hinzuweisen, welche Schwierigkeiten auftreten könnten. Das gilt auch für das Kaiseramt, das wir vermutlich auch noch brauchen werden.

    Edit zu Simato: Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die kaiserlichen Stimmen jeweils auf eine bestimmte Zahl festzulegen. Nehmen wir an, das führende Land hätte acht Stimmen. Dann könnte man festlegen, dass der Kaiserspieler jeweils so viele Stimmen dazubekommt, dass er über neun verfügt (wenn ein Land mit vier Stimmen den Kaiser stellt, kämen eben fünf dazu, bei einem Land mit sieben Stimmen zwei). Das würde der Tatsache Rechnung tragen, dass der Kaiser ein Stück über den Fürsten steht, aber kein absoluter Herrscher ist.

  12. #387
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Jemand liest die kleinen Hinweise am Rande
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #388
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    So hier der überarbeitete Vorschlag.
    Es gibt jetzt zwei Spalten für die Stimmen, je nachdem, ob Ekot-Emer und Lardissa im Kaiserreich bleiben oder nicht.
    Das Ganze dient als Grundlage für weitere Diskussionen. Die Stimmverteilung ist natürlich willkürlich, beruht aber auf der Grundüberlegung von max 7:1 zwischen stärksten und schwächsten Mitglied. Der Rest ist Skalierung, natürlich kann man auch anders skalieren. Ich habe versucht so zu skalieren, dass alle Mitglieder einigermaßen nach ihrer Stärke vertreten sind und das Veto-Recht bzw. das Mehrheitsrecht nicht durch zu wenige Mitglieder erreicht werden kann. Der Kaiserbonus beträgt aktuell 3 Stimmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #389
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    El-Taebr 2 Stimmen

    Ubd der kaiser nur 2/3 Stimmen? Ich würde ihm mehr geben.

    Edit;
    Unabhängig vom land das der kaiser immer 9 hat finde ich auch gut. Gibt ihm viel politisches Gewicht. Richtig so. So muss man schön den kaiserlichen popo küssen wenn man eine Mehrheit will ubd warum soll sich der Kaiset auch sich nichtmal kaufen lassen.
    Geändert von PaPaBlubb (14. Juli 2017 um 12:54 Uhr)

  15. #390
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    500.000-999.999 2 Stimmen, 1.000.000-1.099.999 3 Stimmen und ab 1.1 Millionen 4 Stimmen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 26 von 160 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •