Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #2371

  2. #2372
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Wie wäre es mit einem Gesetz gegen Wucher? Gibt es in Deutschland auch

  3. #2373
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Ich denke man sollte mal eine andere Diskussion anregen und zwar der umgang mit Revolten gegen die eigenen Landesfürsten. Im Augenblick läuft die Tendenz dazu hin. Man kann gegen seinen eigenen Landesfürsten ruhig revoltieren, solange man dabei den Kaiserlichen Fuß küsst und sagt das man Ihm mag.

    Interne Streitigkeiten in den eigenen Fürstenländern, wer vermittelt hier? Ist das Ländersache oder eine Angelegenheit des RT bzw. des Kaisers? Denn im Augenblick wird bei jeder internen Angelegenheit, von außen in die Nationen hineingewirkt. Was dazu führt, das eben noch mehr Konflikte zwischen Kaiser und den seinen Fürsten gebastelt wird. Gleichzeitig, ist das auch eine klare Tendenz dazu, das die Fürsten mit der Zeit die Kontrolle über Ihre eigene Nation verlieren.

  4. #2374
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte mal eine andere Diskussion anregen und zwar der umgang mit Revolten gegen die eigenen Landesfürsten. Im Augenblick läuft die Tendenz dazu hin. Man kann gegen seinen eigenen Landesfürsten ruhig revoltieren, solange man dabei den Kaiserlichen Fuß küsst und sagt das man Ihm mag.

    Interne Streitigkeiten in den eigenen Fürstenländern, wer vermittelt hier? Ist das Ländersache oder eine Angelegenheit des RT bzw. des Kaisers? Denn im Augenblick wird bei jeder internen Angelegenheit, von außen in die Nationen hineingewirkt. Was dazu führt, das eben noch mehr Konflikte zwischen Kaiser und den seinen Fürsten gebastelt wird. Gleichzeitig, ist das auch eine klare Tendenz dazu, das die Fürsten mit der Zeit die Kontrolle über Ihre eigene Nation verlieren.
    Der Adel kam mit Beschwerden bis jetzt immer zum Kaiser. Teilweise selbst sogar der außerhalb des Reichs. Die Fürsten sind auch nicht souverän sondern haben auch dem Kaiser gegenüber Pflichten. Schon alleine deswegen findet eine gewisse Einmischung statt. Weiterhin ist ja der Kaiser oberster Richter und schon damit immer die letzte Instanz wenn sich jemand falsch behandelt fühlt.

  5. #2375
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Der Kaiser hat seinen Vasallen gegenüber auch gewisse Pflichten, und ich glaube nicht dass er diese erfüllt, wenn er einfach mal eidbrüchige Aftervasallen schützt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #2376
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Kaiser hat seinen Vasallen gegenüber auch gewisse Pflichten, und ich glaube nicht dass er diese erfüllt, wenn er einfach mal eidbrüchige Aftervasallen schützt.
    Oder untreue Vasallen
    Und ich hab denen keine General Amnestie gegeben. Nach einem Kompromiss, werden die sich vor einem Reichs Gericht verantworten müssen. Wie gesagt, du sollst verhandeln. Wenn du nicht willst, kann es auch dein Adel machen.

  7. #2377
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Ich verstehe echt nicht, wie man mit denen verhandeln können will. Auf welcher Basis denn?

    Die haben ihren Lehnseid gebrochen, sich für unabhängig erklärt, befinden sich in offenem Aufstand, erheben die Waffen und sind obendrein auch noch Ketzer Dagegen war das, was Don in An-Qalala veranstaltet hat absolut pillepalle!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #2378
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die haben ihren Lehnseid gebrochen, sich für unabhängig erklärt, befinden sich in offenem Aufstand, erheben die Waffen und sind obendrein auch noch Ketzer Dagegen war das, was Don in An-Qalala veranstaltet hat absolut pillepalle!
    Aus Sicht vieler im Reich muss man dir da bzgl. des letzten Satzes widersprechen. Nicht nur weil der König von AQ etwas sehr ähnliches getan hat, sondern auch weil ein König noch weit mehr Verantwortung trägt als ein kleiner Adliger am Popo der Welt und auch weil dazu Dinge wie FF-OPs kamen. Da hätten die Leute aus den Affenbergen ja noch Luft nach oben wenn man das so sehen will.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #2379
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich verstehe echt nicht, wie man mit denen verhandeln können will. Auf welcher Basis denn?

    Die haben ihren Lehnseid gebrochen, sich für unabhängig erklärt, befinden sich in offenem Aufstand, erheben die Waffen und sind obendrein auch noch Ketzer Dagegen war das, was Don in An-Qalala veranstaltet hat absolut pillepalle!
    Die Hälfte davon trifft auch auf dich zu. Und trotzdem wurde mit dir verhandelt statt dich zur Rebellion zu bringen, sodass man in Shibat sauber machen kann.

  10. #2380
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Achja noch was: demnächst fängt der Winter an. Da wirst du sowieso verhandeln müssen weil du militärisch nichts machen kannst. Und wenn du jetzt wegen einem Monat Kampfhandlungen dich ins Messer stürzt, dann weiß ich auch nicht.

  11. #2381
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Es ist wirklich schade, dass die Waage, die ich Simato schenken wollte, unterwegs geklaut wurde. Jetzt muss er weiterhin mit zweierlei Maß messen.

  12. #2382
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Aus Sicht vieler im Reich muss man dir da bzgl. des letzten Satzes widersprechen. Nicht nur weil der König von AQ etwas sehr ähnliches getan hat, sondern auch weil ein König noch weit mehr Verantwortung trägt als ein kleiner Adliger am Popo der Welt und auch weil dazu Dinge wie FF-OPs kamen. Da hätten die Leute aus den Affenbergen ja noch Luft nach oben wenn man das so sehen will.
    Ich rede von A-Q vor dem Krieg, bzw. von den Gründen für den Krieg. Dass sich Don hinterher noch einiges mehr geleistet hat, bestreite ich nicht
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Hälfte davon trifft auch auf dich zu.
    Wie bitte?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #2383
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich rede von A-Q vor dem Krieg, bzw. von den Gründen für den Krieg. Dass sich Don hinterher noch einiges mehr geleistet hat, bestreite ich nicht

    Wie bitte?
    Du hast dich während dem Krieg gegen Don geweigert auch nur einen Soldaten gegen Don zu schicken. Es war anscheinend der Adel der gerade rebelliert, der dem KR in der Not treu zur Seite stand, während der König schmollend in der Ecke saß.
    Du hast dem Kaiser verboten mit dem Adel zu sprechen. Dazu hast du nicht mal das Recht, das war eine Anfrage der Höflichkeit wegen.
    Du hast den Antrag auf Ächtung durch eine Enthaltung geblockt und dich damit offen gegen den Kaiser und auf die Seite vom Turm Brenner gestellt.
    Du hast mehrmals damit gedroht dich unabhängig zu erklären. Wir haben angeboten da eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufrieden stellen kann.

    Du hast Glück, dass wir das alles unter der Hand geregelt haben, anstatt dich öffentlich dazu aufzurufen deinen Eid zu achten. Wir haben dich nach Alad beordert, damit du ein Feigenblatt hast, dass du deinen Eid nicht brichst. Und jetzt beschwerst du dich, dass ich dich nicht den kaisertreuen Adel töten lasse, nachdem du ihn zur Rebellion gebracht hast.

  14. #2384
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    In Einklang mit dem Kaiser verblieben die königlichen Truppen am Bruch, auf Grund der Bedrohung aus dem Süden. Dennoch wurden tausende Söhne Shibats nach An-Qalala entsandt, vom Adel Shibats.
    Wie dann die Lage mit dem Seebund zu eskalieren drohte, war man äußerst glücklich darüber, die königlichen Truppen in Reserve behalten zu haben, um sie im Osten als Bollwerk nutzen zu können. Im übrigen sind diese Truppen erst letzten Monat zurückgekehrt.

    Die Ächtung im Reichstag konnte ich nicht unterstützen, weil es defintiv Verfehlungen auf beiden Seiten gab. Man hat hier definitiv unnötig die Eskalation gesucht.
    Eine Enthaltung ist nunmal das, was sie ist: Eine Enthaltung. Für die mangelhafte Gesetzgebung kann ich in diesem Fall nichts

    Wenn es nun ein Verbrechen ist, Ketzer zur Rebellion zu bringen, weil man sie nicht hofiert, dann bekenne ich mich schuldig. Gleichzeitig erfüllt es mich mit Trauer, dass man in El-Taebr scheinbar nichtmehr der Turmkirche angehört, sondern den Lügen Sacriculs verfallen ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #2385
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte mal eine andere Diskussion anregen und zwar der umgang mit Revolten gegen die eigenen Landesfürsten. Im Augenblick läuft die Tendenz dazu hin. Man kann gegen seinen eigenen Landesfürsten ruhig revoltieren, solange man dabei den Kaiserlichen Fuß küsst und sagt das man Ihm mag.

    Interne Streitigkeiten in den eigenen Fürstenländern, wer vermittelt hier? Ist das Ländersache oder eine Angelegenheit des RT bzw. des Kaisers? Denn im Augenblick wird bei jeder internen Angelegenheit, von außen in die Nationen hineingewirkt. Was dazu führt, das eben noch mehr Konflikte zwischen Kaiser und den seinen Fürsten gebastelt wird. Gleichzeitig, ist das auch eine klare Tendenz dazu, das die Fürsten mit der Zeit die Kontrolle über Ihre eigene Nation verlieren.
    Das sind interessante Fragen und ich sehe es so, dass dieser ganze Zwist nur einem einzigen Wort geschuldet ist: Verhandlungen.

    Simato scheint zu befürchten, dass diese Verhandlungen dazu dienen ihn zu schwächen und Shibat doch zu spalten. Über die indirekte Schiene mit Regioetats. Anders kann ich es mir nur schwer erklären, dass er VK vorwirft die Spaltung voranzutreiben. Denn jene wurde vom KR bereits untersagt. Was auch die Ansage an den Westen ist, wenn er auf Vermittlung durch das KR hofft, dass sie dieses Ziel abschreiben müssen.

    Bevor ich jetzt anfange mich tot zu schreiben und niemand mehr mitliest, wenn ich auf den Punkt komme:

    Es gibt derzeit Gespräche zwischen dem Patriarchen und der Turmkirche. Jon vermittelt, wobei auch ich mit einem Einwurf das vorzeitige Scheitern abgewendet habe.

    Zu diesem Anlass erklärte Jon, dass es üblich war, wenn eine Seite Wiedergutmachung leisten oder bestraft werden soll bzw. gebrochene Dienst- und Lehnsverhältnisse erneuert werden, dass man darüber im Vorfeld spricht und die Rahmenbedingungen ausmacht.
    Klar niemand legt die Waffen nieder, wenn er damit rechnen muss dann halt unbewaffnet massakriert zu werden. Es leuchtete mir also ein, dass der Patriarch wissen will, was ihn erwartet, wenn er nach Surq kommt.

    In den Verhandlungen jetzt mit Sims Westen ginge es also auch darum, was mit dem Westadel geschieht. Ob und in welcher Form sie Wiedergutmachung leisten müssen und, ob sie sich vor Gericht verantworten müssen und wenn ja vor welchem: Königliches oder Kaiserliches. Sowie Details wie "Garantie des Besitzes"; "Besetzung der Verwaltungsstellen im Westen" etc. - also ob ihre bisherigen Privilegien garantiert werden.

    Wenn man ihnen selbst Gespräche über die Klärung solcher Sachverhalte verweigert, müssen sie wiederum befürchten, dass sie nach der Übergabe zusammen mit den Sacris abgeschlachtet oder komplett enteignet werden. Und wer kapituliert dann?
    Selbst Don bekam vorher den Friedensvertrag vorgelegt und wusste im großen und Ganzen worauf er sich einlässt, ehe er kapitulierte.

Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •