Seite 1 von 160 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836

    [GK] Der erste Reichstag - Planung

    Offen für alle Mitglieder des Kaiserreichs - diese Klarstellung ist für die Korinthenkacker.

    Wir haben so einige Dinge zu klären, da es unter anderem keine wirklichen Gesetze mehr gibt, wer was im Kaiserrecih darf oder auch nicht. Deswegen müssen wir uns neue Gesetze geben.
    Bekannt ist, dass wir ein Wahlkaisertum haben, der aktuelle Kaiser ist Klink, und wir sind seine Vasallen. Irgendwo gibt es auch eine Aufzählung der Stimmen.
    Was fehlt ist: Worüber darf abgestimmt werden? Worüber muss abgestimmt werden? Was darf der Kaiser alleine entscheiden, was nicht?
    Bitte tragt zusammen, was wir rein formal klären müssen.

    Wenn alles Formale geklärt ist, können wir zu strittigen Punkten kommen, aber solange das Formale nicht durch ist, möchte ich euch bitten, hier nicht wie in anderen Threads über irgendwelche Themen rumzunölen. Sachlich bleiben, einbringen was wir an formalen Regelungen benötigen, dann Reichstag abhalten und darüber entscheiden.

    Themen, noch unsortiert:
    - Stimmen der ehemaligen Südstaaten - was damit tun?
    - Regelung, wer nicht anreisen kommt, dessen Stimme verfällt beibehalten?
    - Ist die Änderung der Stimmen einstimmig oder per Mehrheitsentscheidung vorzunehmen?
    - Bekommt Ordum-Kedal eine Stimme?
    - neue Staaten: Müssen die anerkannt werden ode rbekommen sie automatisch eine Stimme oder gar mehrere?
    - Wer darf Anträge stellen? Alle oder nur der Kaiser? Analog dazu: Wer kann den Reichstag einberufen?
    - Aufgaben und Pflichten des Kaisers definieren
    - Aufgaben und Pflichten des Reichstags definieren
    - Dürfen die Republiken bei allen Themen mit abstimmen oder nur bei denen, die sie direkt betreffen?
    - Status der Mitglieder untereinander: Gilt ein ewiger Landfriede?
    - Kaiserzehnt: Wer bestimmt dessen Höhe?
    - Kaiserzehnt: Was passiert, wenn nicht gezahlt wird?
    - Was kann der Kaiser alleine entscheiden, wofür braucht er die Zustimmung des Reichstages?
    - Wie werden Entscheidungen des Reichstages gefällt, einstimmig, 2/3-Mehrheit, einfache Mehrheit?
    - Ein-/Austritt aus dem Reich
    Geändert von zerialienguru (11. Juli 2017 um 19:51 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Da die Seerepubliken ebenfalls über Stimmen verfügen, nehmen diese ebenfalls teil.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Oh man möge bitte auf dem "g" ein GK machen. Meine Tastatur ist etwas ... altersschwach.

    Und weil ich gerade das entsprechende gelesen habe: Kaiserzehnt, wer zahlt was und was bedeutet es, entgegen des Wunsches des Kaisers zu handeln?

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.268
    Berechnung des Militärs anhand von Avlon statt reiner Mannstärke (glaube es war Bevölkerung * 0,01 * 3,5A, was ich vorgeschlagen hatte)
    Stimmenverteilung
    Kaiserzehnt

    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Da die Seerepubliken ebenfalls über Stimmen verfügen, nehmen diese ebenfalls teil.
    Wichtigster Punkt sollte sein, den Republiken ihre Stimmen zu entziehen. Ich sehe auch nicht, warum diese hier teilnehmen sollten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6

  7. #7
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.699
    Ordom-Kedal, also meine Stimme sollte davor geklärt werden/als erster Punkt, sonst ist das irgendwie diskriminierend.
    Vielleicht konkret Noxx vs. Don nochmal abstimmen.
    Der Stimmschlüssel generel. Siehe Organisationsfaden.
    Staus der Handelsrepubliken, Lardissas und Halaks
    Evtl. lässt Klink sich im Amt bestätigen oder so.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Vieles wichtige wurde bereits genannt. Was mir noch einfällt wären der Status der Mitglieder untereinander (in CK 2 können Vasallen sich lustig bekriegen z.B).

  9. #9
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.368
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Vielleicht konkret Noxx vs. Don nochmal abstimmen.
    Nochmal? Wurde bisher nicht abgestimmt

    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Evtl. lässt Klink sich im Amt bestätigen oder so.
    Kaiser auf Lebenszeit, also wenn er nicht gerade Essen aus An-Qalala verputzt (schreckliches Essen! Unzivilisierte Banausen da im Norden! Die Essen das Wildschwein mit Pfefferminzsoße ) rechnen wir dass er mit erst 2 Jahren im Amt noch einige vor sich hat

    Können wir einen Höchstzinssatz festlegen damit uns die Bank nicht alle ausnimmt wie Festnachtsgänse?

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.836
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Da die Seerepubliken ebenfalls über Stimmen verfügen, nehmen diese ebenfalls teil.
    Ist das so?

    Dann könnt ihr ja, obwohl ihr nicht den Kaiserzehnt bezahlt, mit darüber abstimmen, wie der verwendet wird. Das klingt unfair

    Dann setze ich noch einen Punkt auf die Liste: Dass ihr nur bei Themen abstimmen dürft, die euch direkt betreffen. Direkt deswegen, weil das Banditenbekämpfen euch zwar indirekt über den Handel betreffen mag, aber die nicht in eurem Gebiet aktiv sind.

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Nach der ersten Runde oder so sollte die Bank im Reich eh verboten werden,bzw Abgaben an seine Majestät den Kaiser zahlen. Dass eine ausländische Organisation sich bei uns benimmt als wären wir reine Kolonien ist nicht zu dulden.

  12. #12

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Es wird hier natürlich verkennt, des ein einiger Kontinent doch wohl sicherlich einiges an Mehrwert liefern dürfte als die Alternative? Mich trübt, das hier einige Fürsten nach Unruhe und Zwist trachten. Haben wir denn Anlass zur Sorge gegeben?

  14. #14
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Es wird hier natürlich verkennt, des ein einiger Kontinent doch wohl sicherlich einiges an Mehrwert liefern dürfte als die Alternative? Mich trübt, das hier einige Fürsten nach Unruhe und Zwist trachten. Haben wir denn Anlass zur Sorge gegeben?
    einiger kontinent = die republiken treten dem reich bei? wir müssten vorher regeln wie das funktioniert

  15. #15
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.699
    Gibt es doch. Die Fürsten stimmen mehrheitlich zu. So läuft das bei mir ja auch.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 1 von 160 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •