Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webseiten-/Webshop-Baukastensysteme

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Webseiten-/Webshop-Baukastensysteme



    eine Bekannte will sich nebenberuflich selbständig machen (Beratungs-Service-Zeugs), inkl. eigener Homepage. Die soll erstmal nur informativen Zwecken dienen (Was tut sie, was kostest das,...), später ist evtl. ein kleiner Webshop geplant.

    Sie hat jetzt mich gefragt, ob ich mich darum kümmern kann (gegen eine kleine Bezahlung), nur hab ich momentan einfach keine Zeit, so nen Shop zu basteln. Außerdem will ich, dass sie kleinere Änderungen (Texte einpflegen, Bilder hochladen,...) selber bewerkstelligen kann. Hauptsächlich meinen Nerven zu Liebe... Trotzdem will ich die Möglichkeit offen halten, da zur Not auch händisch HTML/CSS/JS... anzupassen, wenn sie irgendeine Idee umgesetzt haben will.

    Da sind mir solche Webshop-/Webseiten-Baukastensysteme in den Kopf gekommen, wie z.B. beepworld oder Jimdo. Die zu Bedienen wird nicht die Schwieriegkeit sein, ich kann aber schlecht einschätzen, ob die was taugen. Mein letzter Stand (vor 7-8 Jahren) war so naja. Preislich (~5-15€ im Monat) würde es passen.
    Daher meine Frage(n):
    • Taugen die was, um eine seriöse Webseite zu gestalten? Werbung geht gar nicht.
    • Kommen die mit mobilen Ansichten klar?
    • Sind die sehr starr oder kann man da selber auch noch rumschrauben?
    • Gängige Sicherheitsmechanismen sollte man erwarten dürfen, oder?
    • Was gibt es überhaupt für Anbieter? Welcher ist der "beste"?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Jimdo hat Sitz in Deutschland.
    Da würde ich dann mal davon ausgehen, dass sie die verrückten Rechtsthemen in Deutschland berücksichtigen. Spätestens wenn man einen Webshop hat, wird man automatisch über rechtliche Schritte getötet, wenn man das falsche System verwendet.
    Denn wenn jemand feststellt, dass ein Baukastenanbieter in irgendeinem Punkt mit der Rechtslage in Deutschland nicht kompatibel ist, sucht er ständig Websites, die diesen Shop verwenden.

    Das ist wie bei Hackern. Wenn man z.B. Wordpress einsetzt, muss nur eine kritische Lücke gepatcht werden und schon durchkämmt die ganze Internetunterwelt das Netz nach Installationen mit dieser Lücke.
    Das ist einfacher und kann automatisiert geschehen als sich mit bestimmten Zielen auseinander zu setzen und Schwachstellen zu finden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Das wär ja dann sogar auch ein weiterer Punkt für so ein System, ich hätte das beileibe nicht auf dem Schirm und auch nicht Lust und Zeit, mir das anzuschauen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.13
    Beiträge
    5
    Würde dir ganz klar Wordpress empfehlen. Ist einfach das beste CMS mit unendlich vielen Anpassungsmöglichkeiten. CSS und Custom-HTML geht da je nach Thema auch immer. Das Enfold-Theme finde ich super, da geht viel mit Shortcodes.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wordpress benutz ich privat auch. Hab jetzt schon mit Jimdo angefangen und bin auch zufrieden, mit dem, was ich seh - für das, was meine Bekannte kann, will und bereit ist, an Zeit zu investieren reicht das allemal.
    Kaputt machen kann sie das quasi nicht und das bedeutet, ich muss mich nicht weiter drum kümmern, wenn alles läuft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •