Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: [23] Tonight we dine in hell

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Sirkuse hat geantwortet und es ist alles sehr positiv was die Diplomatie mit ihm angeht.

    Auf Sirkuse's Hinweis hab ich doch wirklich feststellen duerfen, dass der General erst mit Reitern richtig wirkt fuer mich. Die Frage ist jetzt, ob er wenigstens die Stadtverteidigung anhebt. Ich werde es bei Sparta sehen in der naechsten Runde.

    Was ich also brauche, sind Pferde. Das Feld anschliessen kostet im Moment 50 Gold. Das Problem ist der Bautrupp. Obwohl ich nicht darum gebeten hatte, hat Sirkuse mir 60 Gold geschickt, damit ich einen Bautrupp kaufen kann, um dann die Stadtmauer in Knossos per Waldrodung fertig zu stellen. Der Bautrupp kostst momentan 150 Gold und das hab ich naechste Runde auch.

    Damit hat Thalionrog keine Chance, meine Stadt einzunehmen. Sirkuse hat mir mitgeteilt, dass er neben dem verwundeten Krieger auch zwei Boegen sehen kann. Damit muss ich davon ausgehen, dass Thalionrog 3 Boegen und 2 Krieger (der verwundete und einer noerdlicher) besitzt, die Knossos angreifen werden. Ich werde sehen, ob Thalionrog seinen verwundeten Krieger an die Stadt gezogen hat. falls ja, dann ist dieser Krieger des Todes geweiht.
    Mein naechster Angrifff wird mit 30 - (20+5-3) 22 gefuehrt und wird einen Schaden von 30 - 50 Punkten anrichten. Danach ist sein Krieger auf rund 25/100.
    In der folgenden Runde koennten dann eventuell Boegen die Stadt beschiessen und der Krieger Selbstmord begehen. Das koennte die Stadt eventuell 50 Punkte kosten, aber der Krieger ist weg.

    Mit der Mauer ist die Stadt sicher, da ja auch ein zusaetzlicher Bogen und der Streitwagen in den Kamof eingreifen werden. Ich brauche dringend 50 Gold um die Pferde anzuschliessen und dann von Sparta aus einen Feldzug gegen Thalionrog's Stadte zu starten.

    Im Norden ist ein Barbarenlager, das mir 40 Gold bringen koennte. Ich werde also in der naechsten Runde meinen Krieger als auch den neuen Streitwagen dorthin schicken.


    Anmerkung. Der Schaden beim Kaempfen wird nach folgender Formel ausgerechnet:
    Damage = 30 * e^(StrengthDifference / 25) * Random(0.75, 1.25)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 40:

    Der Zug beginnt mit der Nachricht, dass ich jetzt Reiter produzieren koennte, wenn ich denn Pferde haette. Wird alles noch, nur mit der Geduld.
    Ich bekomme auch eine neue Quest fuer Genf und die ist leider sehr bescheiden. Ob ich die je erfuellen kann?



    Sparta hat einen weiteren Streitwagen produziert und Ephesus hat den ersten Haendler fertig.

    In Sparta fang ich mit einem Hopliten an, Ephesus produziert einen Bogen. Der Haendler faengt erst mal mit einer Route nach Sparta an. Von Knossos aus einen Haendler zu schicken waere toll, aber im Moment ist das zu gefaehrlich.
    Die Foschung geht auf Waehrung (3 Runden), damit ich in Ephesus den District schon mal anbauen kann. Der Krieg steht erstmal ganz oben auf der Liste der Prioritaeten.

    Der Krieger und Bogen bewegen sich Richtung Barbarenlager, denn ich brauch die 40 Gold dringenst fuer das Pferdefeld. Der neue Streitwagen faehrt Richtung Ephesus falls Thalionrog mit Einheiten dort auftaucht.



    Wie schon im letzten Post beschrieben, bekomme ich 60 gold von Sirkuse, was natuerlich ausgezeichnet ist.



    Damit kaufe ich den Bautrupp, der aber noch eine Runde warten muss um sich zu bewegen. Dadurch kann ich auch den neuen General nicht dorthin teleportieren, aber im Moment bringt er eh nicht ein, also geht der nach Ephesus um von dort aus als Spaeher zu fungieren.

    Die Situation im Sueden:
    Thalionrog hat seinen Krieger nicht zurueckgezogen, sondern an die Stadt heran. Ich denke, in der naechsten Runde wird er versuchen wollen, die Stadt mit beiden Boegen und dem Krieger zu bearbeiten. Ich vermute ausserdem, dass im Feld zwischen Genf und Bogen ein weiterer Krieger ist. Hinter dem Fluss muesste (laut Sirkuse) ein weiterer Bogen sein.

    Eventuell wird Thalionrog den noerdlichen Bogen nach NW ziehen, dann schiessen, den Krieger im FoW direkt an die Stadt und den dritten Bogen ueber den Fluss ziehen. Der suedliche Bogen und der verwundete Krieger beharken die Stadt. Das koennte der Plan sein.



    Ich beschiesse den Krieger, denn die zwei Krieger sind die Hauptgefahr fuer eine Stadteinnahme, mit Boegen geht da nix. Leider ist der Schaden nur 37, also unter dem Schnitt. Der Krieger ist stark verwundet und auf 29/100. Er wird also bei seinem Angriff oder in der naechten Runde das zeitige segnen.

    Nun, Thalionrog's Plan hat natuerlich einen Haken und das ist mein Bogen im Norden. Mein Bogen wird auf alle Faelle in der naechsten Runde angreifen koennen. Die Frage ist nun, ob Thalionrog

    a. die Truppen zurueckzieht
    b. den Plan wie oben beschrieben durchzieht
    c. meinen Bogen mit seinem noerdlichen Bogen angreift.

    Je nachdem as er als Option waehlt, werde ich reagieren. Ich hoffe, er waehlt eine Variante, die es mir ermoeglicht, den Bautrupp nach W zu ziehen und den Wald in der Runde danach zu roden. Waehlt er die Option b, also voller Angriff auf die Stadt, werde ich beim naechsten Zug auch auf vollen Gegenangriff gehen muessen. Spannende Sache


  3. #63

  4. #64
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank an das Interesse. Im Moment ist das Spiel aber auch sehr spannend.

    Ich hab von Sikurce in der Zwischenzeit wieder Post bekommen und wir haben im Prinzip eine Zusammenarbeit ausgehandelt. Die sieht so aus, dass er mich gegen Thalionrog und ich ihn gegen Musketier (Rom) unterstuetze. Wir werden auch Luxusgueter tauschen und Intel.
    Er hat mir mitgeteilt, dass er im Moment drei Boegen sieht, das heisst, es muss noch ein weiterer Bogen am Meeresufer sein

    Runde 41:
    Die Situation
    Thalionrog hat sich entschlossen, meine zusaetzlichen Truppen anzugreifen statt die Stadt in Vollbeschuss zu nehmen. Er hat in seiner Runde die Stadt mit zwei Bogen beschossen und 55 Schaden angerichtet, die Stadt hat 20 Schaden geheilt, aber ist jetzt auf 175/200. Mit seinem Zug, in dem er auch den Krieger zurueckgezogen hat, statt anzugreifen, gibt er der Stadt eine Verschnaufpause.
    Das haette eigentlich nicht besser laufen koennen.



    Mein Streiwagen bewegt sich auf den Huegel und wir entdecken einen weiteren Bogenschuetzen. Das heisst, er hat also 4 Boegen in der Naehe. Es wird Zeit, dass ich die Stadtmauern hochziehe.


  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Fortsetzung Runde 41:

    Das Gute hier ist, dass der Krieger der sich auf meinen noerdlichen Bogen fokussiert hat, auf 'meinem' Kontinent steht und damit keinen +5 Heimatkontinent Bonus bekommt.

    Zuerst gehe ich aber den verwundeten Krieger im Sueden an. Taktisch war das nicht so der Renner von Thalionrog. Der Krieger hat nicht einmal gekaempft und ist so gut wie tot.

    Ich nehme ihn ins Visier und bekomme fuer den Aufwand Sparta's Kulturbonus. Damit bekomme ich auch eine neue Regierung, besser geht's doch nicht.



    Ich waehle die Oligarchy, vor allem wegen der Kartenwahl und den +4 Kampfstaerke fuer Melee Einheiten wie die Hopliten. Meine Auswahl ist unten zu sehen. ich brauche mehr Gold und reduziere den Truppenunterhalt. Ich nehme Agoge fuer schnelleren Truppenbau und verzichte auf die Schnelle auf den Bonus fuer Reiter (den Bonus brauche ich sehr bald wieder). Dafuer aktiviere ich die Karte, die mir Felder 20% weniger kosten lassen. Damit kann ich im Moment das Pferdefeld fuer 40 Gold statt 50 Gold kaufen.



    Ich entscheide mich, den verbliebenen Krieger anzugreifen. Der Bogenschuetze kann im naechsten Zug von Thalionrog angegriffen werden, steht aber wenigstens auf einem +6 Verteidigungsbonus Feld.

    Thalionrog's Krieger erleidet 42 Schaden und hat noch 57/100 Gesundheit (das gibt ihm -5 Staerke).



    Ich nehme hier bewusst in Kauf, dass der Bogen geopfert wird. Es ergeben sich aber dadurch einige Vorteile.
    a. Nur ein Bogen kann Knossos angreifen und die Verteidigung der Stadt bleibt intakt.
    b. Thalionrog's Einheiten, die die Stadt einnehmen koennen sind tot oder verwundet.
    c. Ich kann in der naechsten Runde mein Feuer auf den suedlichen Bogen richten, der dann auch dem Tode geweiht sein wird.

    Thalionrog koennte natuerlich auch eine defensivere Strategie auswaehlen aber das kostet Zeit und gibt mir die Moeglichkeit, die Stadtmauern zu errichten und auch die Pferde in Baelde anzuschliessen. Alles in allem sieht das schon viel besser aus.


    Im Norden sind Bogen und Krieger auf dem Weg zum Barbarenlager und entdecken einen Barbarenkrieger. Das gibt zusaetzlich Kultur, wunderbar

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich berechne einmal die Ueberlebenschancen meines Bogens:
    ich gehe davon aus, dass zwei Boegen angreifen und dann eventuell auch der Krieger:

    1. Bogen 25+5 gegen meinen Bogen 15+6 Schaden: 1.43*30 = im Schnitt 43
    2. Bogen 30 gegen 21-5: Schaden 1.9*30 = im Schnitt 57

    Wenn ich also Pech habe, ist der Bogen schon durch zwei Angriffe weg. Im besten Falle, ueberlebt er die zwei Angriffe knapp und wird dann vom Krieger besiegt. Der Krieger ist damit aber noch weiter von der Stadt weg und kann erst spaeter wieder eingreifen.

    Mit der Rodung des Waldes bekomme ich nicht nur die Stadtmauer sondern einen weiteren Bogenschuetzen. Mit Stadtmauer, zwei Schuetzen und einem Streitwagen sollte ich es schaffen, die Stadt zu verteidigen.

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Würde nächste Runde die Lage vor der Rodung noch einmal beurteilen, so ein Flusswald ist ja auch ein schönes Feld mit Sägewerk und aktuell sieht es für den Amerikaner auch ohne Mauer nicht sehr hoffnungsvoll aus.
    Eine Einheit benötigt er nur um die Stadtheilung auszugleichen, bleiben 3 Bogis und 1 Krieger gegen 2 Bogis + Streitwagen von Dir.
    Vermutlich ist holzen die sichere Wahl, aber auch nicht unbedingt ein Muss.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 42:

    Ich werde von einer interessanten Situation begruesst. Keine von Thalionrog's Einheiten hat meine Einheiten angegriffen, lediglich der Barbarenkrieger im Norden hat meinen Bogenschuetzen beharkt.

    Bei Knossos sieht es so aus, als haette Thalionrog meine Stadt mit 3 Boegen angegriffen und den 4ten nachgezogen. Die Stadtstaerke ist auf 123/200 runter. Haette Thalionrog ein paar Krieger hier, die Stadt waere in richtiger Gefahr zu fallen. Er hat jedoch seinen Krieger auf ein Waldstueck gezogen, dass
    a. auf meinem Kontinent liegt
    b. er nicht mal in der naechsten Runde angreifen kann

    Ich verstehe nicht ganz, warum er nicht direkt vor die Stadt ist, um in der naechsten Runde ueber den Fluss angreifen zu koennen. Da haette er zwar auch angegriffen werden koennen, aber er haette einen +5 Bonus statt +3 (durch den Wald) und meine Truppen waere wesentlich exponierter. Nun gut, es ist alles sehr zu meinem Vorteil gelaufen bisher in diesem Krieg.



    Ich wende mich zuerst dem Norden zu. Der Barbare hat keine Chance gegen meinen Kombiangriff und ich bekomme 10 Kultur fuer den Aufwand.



    Danach schicke ich den General und den Streitwagen aus, um die Lage zu sondieren. Thalionrog hat noch keine Truppen hier im Norden nach Ephesus geschickt. Da ich naechste Runde den ersten Hopliten und in zwei Runden einen weiteren Bogen bekomme, sieht das dort oben eher sicher aus fuer mich.




    Die Schlacht um Knossos:
    Ich habe ja einen Bautrupp bereit, den Wald zu roden und die Stadtmauer fertigzustellen. Aber, slowcar hat schon recht, der Wald ist wesentlich besser als ein 1f 1h Feld. Ich wuerde gerne auf die Rodung verzichten. Ich muss also den Krieger losbekommen. Da ich ihn mit zwei Boegen beschiessen kann und der erste auch noch eine +12 Staerke hat, ist er ebenfalls Sparta und Gorgo geweiht.



    Der erste Angriff resultiert in einem Schaden von 47, der zweite Bogen macht dem Krieger den Garaus. Dadurch bekomme ich nochmal 10 Kultur und die Forschung von 'Brot und Spiele' (keine Ahnung wie Games and Recreation uebersetzt wurde) ist von urspruenglich 8 auf 6 runter.



    Zu guter Letzt greife ich noch den noerdlichen Bogen mit meinem Streitwagen an. Dieser Bogen wird die naechsten Runde nicht ueberleben.

    Wie kann Thalionrog jetzt antworten? Er koennte
    a. die Stadt schwer beschiessen mit allen vier Boegen und die Verteidigung auf nahezu null bringen. Da er aber keinem Krieger oder eine berittene Einheit hat, nutzt das nicht so viel. Ausserdem setzt er sich so meinem Feuer aus.
    b. meinen Einheiten angreifen. Durch den Fluss kann er aber nur mit den beiden noerdlichen Boegen angreifen. Die anderen beiden muessten den Fluss erst ueberqueren. Wenn er den Streitwagen zweimal angreift, ist dieser durchaus in Gefahr in der folgenden Runde von den Boegen ausgeschaltet zu werden.
    c. sich zurueckziehen. Der Fluss macht das schnelle zurueckziehen schwer fuer ihn und ein Bogen ist auf jeden Fall tot.

    Das gute ist, dass alle drei Einheiten kurz vor einer Befoerderung stehen. Mein Stadtbogen ist sogar auf 30/30 ohne dass eine Nachricht kam. Bie Civ6 ist wichtig, dass man Einheiten schnell ausschaltet statt nur sporadisch anzugreifen, sonst sammeln sie nur Erfahrung und werden entsprechend staerker.



    Ich hab auch, was die Militaerstaerke angeht, inzwischen ein wenig aufgeholt. Thalionrog hatte zu Beginn der Runde eine Staerkeverhaeltnis von 226 zu 144.
    Durch den Verlust des Kriegers wird das besser aussehen fuer mich, ausserdem kommt ja ein Hoplite dazu und bald auch Reiter.

    Ich sehe davon ab, den Wald zu roden, die Mauer kommt auch so in drei Runden und bis dahin sollte meine Stadt sicher sein. Dann kann ich auch auf Wachstum umstellen und eventuell eine Galeere produzieren. Ich brauche noch zwei Runden, um das Gold fuer den Kauf der Pferde zu haben. Ich werde noch einen Hopliten in Sparta produzieren und danach auf Reiter umstellen, wenn ich die Kulturkarten neu auswaehlen darf.

    Ephesus wird eventuell einen Bautrupp produzieren und danach eine Ramme.
    Geändert von Singaboy (05. September 2017 um 00:08 Uhr)

  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @slowcar, im Moment kann ich eh noch keine Reiter bauen, da ich noch auf die Anbindung von Pferden warte. Da kann ich dann auch noch ein bisschen warten.

    Runde 43:

    Durch den neuen Hopliten ist eine Inspiration fertig. Auch ist die Waehrung erforscht und es geht erst mal mit Ingenieurwesen weiter. Ich setze in Ephesus und Knossos jeweils einen Kommerz Distrikt, um die Kosten zu binden. Der Hoplite bewegt sich nach Ephesus, der Streitwagen dort erkundet die Umgebung, sieht aber keine Einheiten und der General schaut sich mal in der Tundra um, ob da nicht noch irgendwo Eisen versteckt ist.



    Schlacht um Knossos:

    Thalionrog hat meinen Streitwagen angegriffen, nicht die Stadt. Der Streitwagen hat nur noch 21/100 Staerke, aber er kann befoerdert werden und er kann auf den Huegel + Promotion erteilen. Das ist natuerlich ideal. Dazu kommt noch, dass Thalionrog zwei Boegen zurueckgezogen hat. Das mindert seine Moeglichkeiten im Gegenangriff.




    Ich ziehe den Bogen aus der Stadt, um Thalionrog's angeschlagenen Bogen anzugreifen. Ein Starkeverhaeltnis von 30-15 ergibt einen Schaden von im Schnitt 54 Punkten. Das sollte reichen und tut es auch. Der 1/4 Boegen ist weg




    Danach greife ich noch einen weiteren Bogen an, der Schaden haelt sich durch das schlechte Staerkeverhaeltnis in Grenzen. Aber, beide Boegen koennen jetzt befoerdert werden und so einen Gegenangriff ausgleichen.




    Ich befoerdere den Streitwagen mit Barding, um gegen die Boegen besser verteidigen zu koennen (+7 wenn durch Fernwaffen angegriffen). Die Situation sieht schon viel besser aus. Thalionrog hat bisher einen Siedler, zwei Krieger und einen Bogen verloren. Meine Verluste sind immer noch bei Null.



    -Fortsetzung mit Taktik folgt -

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Wie geht es weiter im Krieg und ueberhaupt?

    Nachdem die Verteidigung von Knossos sehr gut fortschreitet und sich in zwei Runden meine Position erheblich verbessern wird, kann ich ja mal nach vorne gucken.

    In der Forschung wird Ingenieurwesen angegannen, das sollte in 5 Runden fertig sein. Danach erfosche ich Eisenbearbeitung (leider kein Heureka moeglich) (5-6 Runden) und Machinen (6 Runden). Das bedeutet, dass ich in 15 Runden Armbruestschuetzen bauen kann, die dann auch vom General profitieren koennen. Mit Armbruesten und Reitern haette ich einen erheblichen Vorteil.

    Naechste Runde kann ich endlich das Pferdefeld kaufen und die Pferde sofort verbinden. In zwei Runden ist dann die Stadtmauer von Knossos fertig. Dort wird dann noch ein Bogen ausgebildet und danach eine Galeere.
    In Sparta wird der Hoplite und danach dann Reiter produziert. Dort werde ich solange Militaer ausbilden, bis Thalionrog niedergerungen ist.

    Da ich in der Kultur jetzt Games and Recreation und danach Militaertraining erfosche, werde ich in unter 10 Runden zwei weitere Gesandte haben. Damit kann ich der Protektor entwedervon Genf oder Amsterdam werden. das haette grosse Vorteile, denn beide Staedte liegen zwischen mir und Amerika. Das wuerde viel in Beziehung auf Informationen und auch auf Irritierung von Thalionrog bringen.

    Im Moment tendiere ich zu Amsterdam, da es zwischen Ephesus und Amerika liegt. In 10 Runden hab ich auch genuegend Militaer, um Amerika anzugreifen. Im Norden habe ich dann 2 Hopliten, 1 Reiter, 2 Bogen und einen General. Damit kann ich zumindest schon mal fuer Unruhe sorgen. Da Sparta jede dritte Runden einen weiteren Reiter produziert, ist auch fuer guten Nachschub gesorgt. Eventuell brauche ich eine Ramme, falls Thalionrog Mauern baut.


    Nun im Detail zu Knossos:
    Bisher hat Thalionrog seine Einheiten sorglos verheizen lassen, statt koordiniert entweder die Stadt oder gezielt einzelne Truppen anzugreifen. Das Resultat ist bisher eindeutig. Trotz des Kontinenten bonus hat er zwei Krieger und einen Bogen verloren, meine Einheiten haben je eine Befoerderung erworben oder verdient.

    Die Situation: (er hat noch einen weiteren Bogen im FoW oestlich des Flusses)



    Thalionrog hat verschiedene Moeglichkeiten:
    a. alle Einheiten zurueckziehen
    b. beide Boegen jeweils einmal angreifen
    c. Feuer auf den suedlicheren Bogen fokussieren
    d. den Streitwagen und einen Bogen angreifen

    Ich denke, er wird entweder a oder c waehlen. Wenn er beide Einheiten zurueckzieht, habe ich zwei Moeglichkeiten.
    Zieht der den angeschlagenen direkt nach Osten ueber den Fluss, kann ich in der folgenden Runde mit beiden Bogen angreifen. Der Bogen hat 72/100 Gesundheit. Er haette eine Staerke von 17 (15+5-3). Das wuerde zu zwei Angriffen mit 30 vs 17 (+/- 50 Schaden), dann 25 vs 13 (+/- 48 Schaden), also waere dieser Bogen auch tot.
    Zieht er nach SO und den zweiten Bogen ganz weg, koennte ich nur einmal angreifen. Dann wuerde ich die Bogen in die Stadt und nach Osten ziehen und gleichzeitig befoerdern. Der suedliche Bogen wuerde nachmals +7 Staerke fuer den Fernkampf bekommen. Das waere auch auf Thalionrog's Kontinent eine Angriffsstaerke von 37. Damit ist ein Gegner auch in zwei Runden platt.

    Meine Hoffnung ist, dass Thalionrog mit beiden Boegen den suedlichen Bogen angreift, der ist dann zwar stark verwundet, kann aber in der naechsten Runde durch die Befoerderung fast zur vollen Staerke finden. das Hauptziel dabei ist aber, dass Thalionrog in der folgenden Runde (45) noch immer vor der Stadt ist und dann durch die Stadtmauern zusaetzlich angegriffen werden kann.

    Gut, es gibt im Endeffekt sehr viele Moeglichkeiten, was er macht, aber spannend ist das fuer mich allemal und Spass macht es auch.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 44:

    Ich mach den save auf und kann es gar nicht fassen Mein bester Bogenschuetze wurde von zwei Angriffen erledigt. Da muss Thalionrog unglaubliches Glueck gehabt haben bei beiden Angriffen. Ich bin erst mal ziemlich konsterniert.



    Aber es muss weitergehen und vor allem muss ich diese Stadt halten, denn ich kaufe endlich das Pferdefeld und bearbeite das Feld. Dadurch bekomme ich wieder Wachstum in Knossos, mehr Kultur und natuerlich Zugang zur Reiterproduktion in Sparta.



    Ich beschiesse den verwundeten Bogen und dieser ist auf 37/100 Gesundheit runter. Ich bin mir sicher, der Bogen hat auch eine Promotion in der Hinterhand nach all den Kaempfen. Thalionrog koennte ihn theoretisch befoerdern und fast ganz heilen (87/100) und die beiden anderen Boegen auch nachziehen (einer ist immer noch im Nebel oestlich des Flusses). Wenn er alle drei Boegen westlich des Flusses hat, muss ich mir was ueberlegen. Denn die Stadtmauer ist zwar endlich fertig in der naechsten Runde, aber gegen drei Bogen auf einmal schaut das auch nicht soo rosig aus. Nach der Mauer werde ich einen Bogen fertigstellen in 3 Runden. Ich muss hoffen, dass Thalionrog einen taktischen Fehler macht und nicht alle drei Bogen ueber den Fluss bringt.
    Eventuell bewegt er seinen verwundeten Bogen nach Osten, das waere in dieser Situation fast ideal.



    Weit im Norden nehme ich das Barbarenlager ein fuer 40 Gold und eliminiere auch deren Spaehttrupp fuer weitere +5 Kultur. Games and Recreation braucht nurmehr zwei Runden. Die beiden Einheiten koennen in den naechsten Runden auch zurueck zu Ephesus und den Gegenangriff gegen Amerika unterstuetzen.



    Am Ende entdeckt mein General ein Dorf und ich bekomme etwas vom Glueck dass mir bei meinem Bogenschuetzen fehlte, zurueck. Ueber 120 Gold kann ich nicht meckern. Damit habe ich jetzt 160 Gold und koennte im Notfall einen Bogen kaufen. Ich wuerde aber gerne sparen und einen Siedler kaufen, der kostet aber 220 Gold, wird also noch ein paar Runden dauern, bis ich den hab.



    Sparta wechselt auf einen Reiter, nachdem die Hopliten nicht mal von Agoge profitieren. Der Reiter ist in 5 Runden fertig, aber da ich in zwei Runden die Politikkarten wechsel, eventuell schon 4 Runden. Ephesus beginnt mit einem Bautrupp (4 Runden) um dringend noch Gelaende zu verbessern). Ich bewege den Streiwagen weiter nach Sueden, aber sehe immer noch keine Truppen. Da Thalionrog's militaer staerke immer noch wesentlich besser ist, als meine, muss ich davon ausgehen, dass noch mehr Truppen nach Knossos unterwegs sind.

    Ueberigens habe ich mit Polen (macabre) einen Diplomatieaustausch gehabt, in dem er von meinen Abenteuern mit Amerika wissen wollte. Es bleibt beim abtasten. Er hat wohl auch gemischte Erfahrungen mit Thalionrog in diesem Spiel. Geografisch muss er irgendwo im Osten liegen. Er wird Zeit fuer eine Galeere, aber erst muss ich noch einen Bogen bauen in Knossos.
    Geändert von Singaboy (08. September 2017 um 06:30 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 45:

    Knossos hat endlich die Stadtmauer und Ingenieurwesen bekommt sein Heureka. Es sind noch 10 Runden bis zu Armbruesten. Nachdem Thalionrog nur zwei Staedte hat mit weniger Bevoelkerung, nehme ich an, dass ich doch zuerst diesen Vorteil bekommen werde.

    Knossos ist ausserdem gewachsen und hat seine Grenzen erweitert. So sehe ich auch, dass er den verwundeten Bogen zurueckgezogen hat. Er hat also drei Boegen in der diagonale am Fluss entlang, eine sehr gute, defensive Position. Ich bin mir sicher, er kann den Bogen auch befoerdern.

    Dass mach ich auch mit meinem, denn ich kann es mir nicht leisten, noch weitere Einheiten zu verlieren. Die Militaerstaerke gleicht sich zwar so langsam an, aber trotzdem muss ich hoellisch aufpassen, denn ich bekomme diese Nachricht von Sirkuse:

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Geheime Frontberichte:

    Feind zieht östlich von Genf in Richtung Süden ... stop... 2 Krieger und 2 Bögen gesichtet ... stop ... Ankunft bei Knossos in 6-7 Runden möglich ... stop ...

    Geheimbericht Ende
    Ich muss die zwei Boegen und den Streitwagen halten, um mich gegen diese dann 2 Krieger und 5 Boegen ueber Wasser halten zu koennen.

    Ich habe aber noch einen Trumpf in der Hinterhand und der heisst, Gesandte senden. In hoechstens 6 Runden hab ich insgesamt auch zwei Gesandte fertig und kann Suzerain von Genf werden. Das koennte Thalionrog gehoerig stoeren.

    Also, im Moment opportunistisch spielen und hoffen, dass Thalionrog Fehler macht. Ich greife den Bogen in Reichweite mit der Stadtmauer und dem Spaehtrupp an. Der Bogen verliert 59 Gesundheit und ist bei 41/100. Ich bezweifle doch stark, dass Thalionrog meinen Spaehtrupp angreifen wird, dann dann ist sein Bogen fast wie sicher, tot.



    Ich denke, dass Thalionrog jetzt auf seine Truppen wartet um dann im Verbund anzugreifen. Natuerlich bedeutet das auch, dass er seine eigenen Staedt vernachlaessigt und dass zusammen mit Genf, kann mein Vorteil werden.



    Ich ziehe westlich von Amsterdam meine Truppen langsam zusammen, um dann gemeinsam gen Sueden zu ziehen. Das Gute ist ausserdem, dass ich mit Reitern auch eine hoehere Stadtverteidigung bekomme, die Werte sollten sich im Schnitt um +5 erhoehen.

  15. #75
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •