Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 197

Thema: [23] Tonight we dine in hell

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich plane ueberigens meine zweite Stadt im Osten, direkt westlich des Qucksilbers. Der erste Ring der Stadt ist zwar etwas mau, aber im zweiten Ring gibt es wieder Kuehe, zwischem Fluss und Berg ist Platz fuer einen Campus.

    Was ich noch brauche, sind irgendwo Pferde oder dann eben Eisen. Ohne die zwei bin ich bedient. Sobald ich den dritten Barbaren umgenietet habe, kann ich ja dann ein Lager bei Sparta hinsezten (eines der Wuestenteile). Es waere eventuell sinnvoll, mit der General Karte und einem Lager den ersten Grossen General einzuheimsen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 16:

    Im Spielstand bin ich jetzt schon letzter mit nur 14 Punkten. Na, da sollte ich doch mal loslegen mit Technologien und Staedte gruenden.
    Naechste Runde ist erst mal die Keramik fertig, dann wird die Bogenkunst angegangen. Und naechste Runde ist dann auch endlich ein Schleuderer fertig und der naechste auch gleich dran, Sparta waechst. Es wird schon.

    Unser Spaehtrupp im Osten entdeckt das Meer dort. Dann mal sehen, was der Suedosten zu bieten hat.


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    So, mal ein bisschen mehr zu meiner Planung was die Produktion angeht.

    Im Moment Runde 16 ist mein Schleuderer #1 bei 22/23.
    Runde 17: Schleuderer #2: 6/23 (Sparta Bevoelkerung 4, Produktion 8)
    Runde 18: Schleuderer #2: 14/23 (Sparta 4, Handwerk fertig -> + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 19: Schleuderer #2: 26/23 (Sparta 4, + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 20: Schleuderer #3: 15/23 (Sparta 4, + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 21: Schleuderer #3: 27/23 (Sparta 4, Produktion 8), +4 geht zu Siedler
    Runde 22: Siedler #1: 12/54, Wechsel zu Krieger (Sparta 4, + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 23: Krieger #2: 12/27 (Sparta 4, + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 24: Krieger #2: 24/27 (Sparta 4, + 50% fuer Schleuerer/Krieger etc, Produktion 8+4)
    Runde 25: Krieger #2: 36/27, Wechsel zu Siedler #1 21/54 (wegen Ueberhang)
    Runden 26 - 30 : Siedler #1 fertig

    Ich muss mir das nochmal mit dem Stadtwachstum ansehen, denn den Siedler in Runde 30 zu bekommen, ist doch ein bisschen spaet. Ich kann das noch optimieren, da ich ja den Minenhuegel benutzen koennte, um den Produktionsueberlauf zu optimieren. Aber das Konzept hier ist, die 150% Produktion von Schleuder und krieger zu benutzen, um den Siedler schneller raus zu bekommen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 17:



    Ich entscheide mich, erstmal Bogenschiessen zu erforschen, denn ich hab ja auch eine Aufgabe dahingehend von Genf. Und Barbaren kloppen geht mit Boegen viel besser als Schleudern. Mein erster Schleuderer ist fertig und bewegt sich Richtung Barbaren. Ich entdecke dabei, dass im Sueden von Sparta wohl Meer ist, also da ist nur eine Stadt drin, im Westen direkt unter den Kuehen.
    Produktion mit Sparta auf 4 muesste schneller gehen, vor allem wenn dann Agoge ins Spiel kommt.

    Im Osten erspaehe ich eine Huette und bekomme:



    Damit laesst sich leben, denn dann kann der Spaehtrupp auch schneller das Land erkunden. Suedlich von Amsterdam sollte auch Platz sein fuer ein paar Staedte, aber es gibt ja noch einen Spieler dort unten.

    In der Punkteliste bin ich letzter mit 17 Punkten, der erste hat 23. Da werd ich bald aufholen, denn ich bekomm in der naechsten Runde die Handwerkskunst und der Aussenhandel ist auch so gut wie fertig. Wenn man auf die individuellen Puntke sieht, schauts gar nicht so schlecht aus:


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 18:

    Ah, der erste Kontakt, auch wenn es im Spiel noch nicht angezeigt wird (jetzt weiss ich auch warum Thalionrog fragte, ob er Diplo mit jemanden anderen machen kann, obwohl im Spiel noch kein Kontakt da ist). Das interessante ist jetzt, dass ich weiss, da ist noch jemand anderes auf unserem Land. Das kann natuerlich zu kritischen 2 gegen 1 Situationen fuehren, und ich will dabei unter keinen Umstaenden der dritte sein. Da muss ich vorsichtig sein. Aber nachdem im Spiel noch kein Kontakt da ist....



    Unser Bautrupp vermint den Huegel und



    Damit kann ich endlich Agoge aktivieren, ich behalte auch die Karte gegen die Barbaren, denn das Lager im Osten wollen wir ja ausraeuchern.



    Schleuderer #2 wird naechste Runde fertig. Mit den beiden Schleuderern und dem Krieger sollte es doch zu schaffen sein, das Lager auszuheben. Ich fange das Beamtentum (State Workforce) an und wechsel auf die Schrift, denn einen Kontakt haben wir ja jetzt hoffentlich. Ich wuerde gerne meinen Campus setzen ohne ihn zu bauen, aber je frueher , je billiger.


  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 19:

    Der Kontakt mit Thelionrog (Amerika) ist nun hergestellt. Er ist noch im Urlaub und ich denke, seine Vertretung will nicht unbedingt den Kontakt starten. Ich werde noch bis morgen warten und dann eine Nachrichten, die neutral ist, schicken. Das lustige dabei ist, dass ich die Meldung auf Deutsch bekomme, obwohl ich in der englischen Version spiele.



    Die zweite Schleuder ist fertig und eine dritte wird auch noch gebaut, bevor dann endlich ein Sielder dazu kommt. Der Feldzug gegen die Barbaren kann beginnen. Ich ruhe den Kaempfer noch eine Runde aus, danach zieht er dann gen Lager. Ich muss das nur so anstellen, dass eine Schleuder einen Kamp gewinnt, damit ich das Heureka bekomm. Ich warte vor allem mit Spannung auf Bronze um Eisen aufzudecken, nachdem ich mit Pferden ja schon Pech hatte.



    Der Spaehtrupp im Osten macht Gelaende gut dank der Befoerderung. Und wir sehen, da ist eine neue Stadt im Suedosten. Das koennte durchaus die Hauptstadt von Thelionrog sein. Interessante Zeiten.



    In der Rangfolge bin ich vorletzter mit 19 Punkten, Thelionrog hat auch nur 20. Ich bin vor allem ueberascht, dass es da jemanden gibt, der schon drei Staedte haben muss. Das geht doch nur durch Holzen? Die anderen Werte zu Kultur und Forschung wuerden dazu passen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich hab schon seit geraumer Zeit geahnt, dass die Amerikaner unsere suedlichen Nachbarn sein muessen, einfach wegen der Reihenfolge der Forschung und Genf.

    Ich muss mir jetzt nochmal genau die Kontinente anschaun, aber wenn ich denn Thalionrog angreife, sind dessen Truppen nicht zu unterschaetzen (+5 auf eigenem Kontinent). Nachdem ich auch keine Pferde hab, ist Eisen jetzt doch sehr wichtig. Kann ich nur hoffen, dass einer der Huegel Eisen aufweisst.

    Ich werde auch meine Stadt #2 nach dem Eisenvorkommen richten muessen.

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    In der Rangfolge bin ich vorletzter mit 19 Punkten, Thelionrog hat auch nur 20. Ich bin vor allem ueberascht, dass es da jemanden gibt, der schon drei Staedte haben muss. Das geht doch nur durch Holzen? Die anderen Werte zu Kultur und Forschung wuerden dazu passen.
    Die Punkte könnten auch daher kommen, dass jemand früh einen Distrikt gebaut hat. Spielt Russland mit? Da ist die Taktik gerne mal, sehr früh ein Lawra zu errichten.

    Ohne Pferde gegen Amerika mit seinem Bonus vorzugehen hielte ich schon fast für Harakiri. Wie man da scheitern kann, kannst du z.B. in Tek Rebells pbem12er Story studieren. Es sei denn, du schlägst richtig früh los oder hast einen eindeutigen militärtechnologischen Vorsprung.

    edit: Oder du nutzt die Hopliten gnadenlos und taktisch klug aus. Das könnte ein spannendes Duell sein. Aber alles in allem wäre Amerika nicht unbedingt mein bevorzugtes Angriffsziel.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Das mit den Distrikten stimmt, Sirkuce ist voll auf Prophetenjagd



    Und das mit dem Krieg gegen die Amerikaner ist natuerlich so eine Sache. Ich hab erstmal geschrieben, dass wir beide nicht so gut bei den Punkten liegen und wir uns nicht in kuerze in die Haare geraten sollten. Vor allem da ich aus dem Organisationsthread weiss, dass er eventuell noch ein anderes Volk im Sueden hat. Mal sehen was Thalionrog antworten wird, wenn er wieder aus dem Urlaub zurueckkommt.

    Und die Kontinente haben es in sich. Da kann der Amerikaner auch nicht so ohne angreifen, das ist fast perfekt
    Das Land noerdlich der zwei Stadtstaaten ist auf 'meinem' Kontinent. Ansonsten ist das Land sehr, sehr bescheiden bisher. So gut meine Hauptstadt auch ist, der Rest ist ziemlich mau.


  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Oh, das mit den Kontinenten ist natürlich... schlecht für den Amerikaner.

    Und spannend.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 20:

    Unsere Truppen starten jetzt richtig gegen das Barbarenlager und entdecken, dass es schon eventuell durch Amsterdam angegriffen wurde. Hey, lasst uns mal die Truppen ueber, wir brauchen die fuer unsere Kultur. In der naechsten Runde werde ich den Kaempfer direkt vors Lager schicken und die Schleuder dahinter um dann in Runde 22 einen Doppelschlag durchzufuehren. Wir muessen ja nur eine Einheit besiegen fuer Bronze. Ich hoffe, das klappt.



    Im Suedosten erreichen wir die Amerikanische Grenze. Mal sehen, was sein Land so zu bieten hat.



    Wir schaun uns auch seine diplomatische Beziehungen an und stellen mit versteckter Freude fest, dass es da wohl Spannungen geben koennte




    Sparta wird naechste Runde die vorerst letzte Einheit fertigstellen und dann einen Siedler beginnen. Die Schrift ist dann auch fertig und wir koennen das Bogenschiessen auf 50% forschen. Ich habe inzwischen geung gold um sogar ein Monument zu kaufen, eventuell sollte ich mir einen weiteren Siedler besorgen (230 gold). Bin mir noch nicht schluessig, was wohl besser ist.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 21:

    Eine ueberaus interessante Runde. Wir erforschen die Schrift und machen uns daran die Bogenschiesserei auf 50% zu bekommen und gleichzeitig einen Barbaren mit einem unsrer Schleuderer zu erlegen. Das wuerde uns auch Bronze bringen, was durchaus guenstig waere fuer die Stadtplanung. Sparta beginnt endlich mit einem Siedler.

    Wir ruecken mit unserem Kaempfer und einem Schleudere vor, so dass wir in der naechsten Runde mit beiden angreifen koennen (wenn nichts dazwischen kommt). Nach dem Vorruecken kommt auch noch ein weiterer Barbarenspaeher in Sicht. Je mehr desto besser fuer unsere Kultur.

    Der neue Schleuderer bewegt sich nach Sueden um da genau die Kueste zu erkunden.



    So weit so gut, dann bewege ich meinen Spaeher an die Amerikanische Hauptstadt und sehe dies



    Ich ueberlege eine Zeit, ob ich wohl Krieg erklaeren sollte und den Siedler schnappen. (Thalionrog hat noch nicht auf meine diplomatische Annaeherung geantwortet). Im Endeffekt entscheide ich mich gegen einen Klau, aus folgendem Grund:

    Der Spaeher und Siedler wuerden sofort vom Amerikanischer Schleuderer angegriffen. Er haette +5 Staerke dank des Heimatkontinents. De einzige Fluchtweg in der naecsten Runde ginge nach Nordosten und dort hat er ja noch eine weitere Schleuder (im Moment irgendwo in der naehe von Amsterdam). Einen zweiten Angriff wuerde mein Spaehtrupp nicht ueberleben und dann waere der Sielder in einer prekaeren Situation.

    Ich vermute, dass der Siedler jetzt in Richtung Fluss im Norden ziehen will. Ich werde versuchen, ihn zu beschatten und dann meine Truppen in Position bringen, nachdem ich das Barbarenlager ausgehoben hab. Leider ist es nicht moeglich, meine Schleudern zu Bogen zu befoerdern, das waere ein gutes Argument fuer einen Siedlerraub.

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    hast du nicht nur einen Schritt ubrig und der Siedler steht auf einem Huegel?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Stimmt, aber mein Spaeher hat die Huegelbefoerderung, also ich haette den schon mitnehmen koennen.

    Ich war bloss zu skeptisch, dass ich den Siedler irgendwo hinbewegen kann dass er auch Sinn macht.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •