Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 197

Thema: [23] Tonight we dine in hell

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 69:

    Die Situation zu Begin der Runde. Russland hat wie angekuendigt, Rom den Krieg erklaert. Das hat den Effekt, dass Rom jetzt Truppen nach Sueden schicken muss.
    Rom hat ausserdem seine noerdliche Galeere und die Legion Richtung Sueden gezogen. Aber, er wird gegen meine GG Reiter und Galeeren schlecht aussehen, hoffe ich.



    Ich greife als aller erstes die Legion bei Pharsalos an. Drei Reiter sind genug, um ihn zu beseitigen. Ausserdem ist wieder einer der Bogen im Wasser und wird beschossen. Ich werde dort bald uebersetzen zum Angriff.



    Als naechstes greife ich die Galeeren an. Die westliche von beiden sinkt als erste, dort greife ich per Stadmauer und zwei meiner Galeeren an. Das Ganze hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass meine naechste Civic fertig ist.



    Ich greife forsch an, auch wenn ich im Gegenzug eventuell eine Galeere durch den Bogen verlieren werde. Aber ich muss die roemische See unter meine Hoheit bekommen. Da gelingt auch, denn ich versenke auch seine zweite Galeere.

    Damit steht einem uebersetzen nach Arretium nichts mehr im Weg. Ich werde eventuell Ravenne mit GG aber ohne Ramme angreifen, wohingegen, die Ramme dann bei Arretium zur Verfuegung steht, in Falle, dass die Stadt eine Mauer bekommt.


  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 70:

    Russland hat also schon mal die Staedte suedlich von Arretium und Rom eingenommen, das sieht nicht gut aus fuer Rom.
    Ich bereite die Anlandung bei Arretium vor, der Angriff auf Ravenna ist ein bisschen schwieriger, da auf meiner Seite etliche Felsen sind, die das wassern erschweren. Ausserdem sind meine Reiter ein wenig verwundet. Ich schick die erste Quadrireme dorthin, um bei der Erstuermung zu helfen.

    Sparta und Appolonia bauen je einen Handelsdistrikt, Hellenia repariert das Camp. Der Bautrupp bei Appolonia wird gen Hellenia ziehen, um dort die zwei Meeresresourcen zu verbessern fuer das Heureka fuer Seetechniken. Ich will schnell beginnen, Hafen zu bauen, um dann Grosse Admirale zu bekommen. Der erset wird leider an Polen gehen, aber ich will danach den naechsten. Frigaten mit dem entsprechenden GA sind nicht zu unterschaetzen.


  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 71:

    Die Soeldnertruppen aus Amsterdam sind jetzt verschwunden. Rom hat doch tatsaechlich einen Krieger davon erledigt, obwohl er eh ins nichts verschwunden waere.

    Bei Arretium landen meine Truppen an. Ich hoffe doch dass aus dem Sueden von Russland her auch Druck afgebaut wird, sodass meine Truppen nicht alleine da stehen.

    Bei Ravenna ist die Vorbereitung fuer eine Erstuermung voll im Gang. Mit zwei Armbruesten, einer Quadrireme, vier Reitern und einer Galeere sollte dass klappen. Ich hoffe, eventuell die Stadt einzunehmen, bevor dort eine Mauer fertig ist.

    In der Forschung habe ich eine Runde vor beenden der Rittertechnik umgeschaltet auf Astrologie, um dann schnell auf Hafen zu forschen. Ich will noch zwei bis drei Streiwagen bauen, ehe ich Steigbuegel fertig forsche.

    Mein Siedler ganz im Nordosten ist jetzt fast am Ziel, dort wird eine Stadt gegruendet, die neben Eisen auch ein paar Seeresourcen hat und dann einen Hafen bauen kann. Zusammen mit den beiden roemischen Staedten in ich dann bei 9, ich will noch eine Stadt zwischen Knossos und Hellenia bauen, das sieht dann schon besser aus.


  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    So, habe einige Runden keine Screenshots gemacht und auch nichts berichtet.

    In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Ich habe Ravenna eingenommen, aber mit Arretium kaempfe ich noch. Leider hat Rom einiges an Einheiten zu bieten und ich hatte einfach nicht genugend Einheiten dort. Im Moment ist die Stadtmauer fast weg, aber meine Einheiten haben sich stark verwundet zurueckgezogen. Ich habe dort einen Krieger, eine Armbrust und einen Streitwagen. Alle Einheiten sind verwundet und Arretium hat zur Stadtmauer noch einen Bogenschuetzen, sehr unguenstig.

    Ich muss Arretium schnell einnehmen, denn die Zeichen mit Polen stehen auf Krieg. Unser NAP laeuft in Runde 90 aus. Ich habe mir in der vorletzten Runde dank eines Projektes und Glauben den zweiten General gesichert, der meine Armbrueste und Ritter dann voll unterstuetzen kann. Ich habe damit einen Doppelbonus von +10 fuer meine Einheiten und das sollte doch schon mal gut helfen gegen Polen.

    In der Forschung habe ich eine Runde vor den Rittern ausgesetzt, um ein paar Streitwagen zu bauen, die dann locker aufgewertet werden koennen. In der letzten Runde habe ich endlich die Technologie zum Hafenbau erfoscht und es geht jetzt auf Karavellen und dann laengerfristig auf Fregatten, denn die Landenge kann durch Seehoheit doch beherrscht werden. Leider hat Polen den ersten Admiral gesichert, ich muss unbedingt was machen dagegen, denn Fregatten koennen richtig gefaehrlich sein fuer die Staedte am Meer.

    In der naechsten Runde, gibts dann auch wieder Bilder.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 77:
    Waehrend ich noch gegen Rom kaempfe, muss ich mich auf den kommenden Krieg gegen Polen vorbereiten. Das heisst unter anderem auch, Eisen zu besorgen. Ich habe hoch im Nordosten eine Stadt gegruendet, die Eisen im zweiten Ring hat, aber dafuer muesste ich viel Gold ausgeben, das ich lieber zum Aufwerten der Streiwagen ausgeben.
    Mal sehen, ob Sirkuse mir Eisen schicken kann, bevor es in Runde 90 losgeht. In der Forschung bin ich bei Kartographie, um dann Karavellen zu haben auf dem Weg zu Fregatten. Das wird noch ein bisschen dauern.

    In der Belagerung von Arretium habe ich die Stadtmauer endlich weg, das sollte doch helfen, die Stadt in 2 -3 Runden einnehmen zu koennen. Naechste Runde kann meine Armbrust dort mit +10 Staerke angreifen, dank beider Generaele. Auch der neue angelandete Reiter hat +5.

    Ansonsten ziehe ich meine Truppen langsam aber sicher gen Osten, um dann gegen Polen bestehen zu koennen. Ich produziere im Moment drei Streiwagen, die dann zu Rittern aufgewertet werden sollen. Ausserdem habe ich insgesamt drei Armbrueste und einen Bogen, die teils schon schoen befoerdert sind. Mal sehen, wie dieser neuerliche Kampf dann ausgehen wird. Knossos baut im Moment einen Hafen und auch Hellenia wird sich in der naechsten Runde dazu gesellen. Ich kann dafuer die Steine abbauen, um das Ganze zu beschleunigen.


  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 78:

    Durch Sirkuse bin ich aufmerksam gemacht worden, dass Polen die Religionseigenschaft fuer +10 Kampfesstaerke bei fremden Staedten der eigenen Religion hat. Ich habe ihn sofort gebeten, meine Frontstaedte zu missionieren. Das wird die Verteidigung von eventuell erboberten polnischen Staedten nicht leichter machen. Nun gut

    Erstmal muss ich endlich Arretium einnehmen. Mein Streiwagen hat um Haaresbreite ueberlebt und begiebt sich sofort ins Wasser, um nicht besiegt zu werden. Dafuer habe ich ja noch einen Reiter dort und auch einen Kaempfer im Falle eines Falles.

    Die Armbrust und der Reiter greifen die Stadt an und Arretium steht bei 113/200. In der naechsten Runde kann die Armbrust aufgewertet werden (falls sie angegriffen wird) oder dann mit +10 Staerke angreifen. Das ergibt in etwa einen Fernkampf der von der Staerke her ausgeglichen ist und das wird leider nicht genug sein. Wenn die Armbrust auf das Feld eins W geht, kommen durch die Befoerderung nochmal +10 dazu.

    So werden eventuell noch einmal zwei Runden vergehen, bis das was wird mit der Eroberung.

    Ich habe diese Runde zwei Streiwagen dazu bekommen, das sind dann bisher 3. Ich muss da noch mehr produzieren. Appolonia hat einen Kommerzdistrikt fertiggestellt und beut einen Haendler. Hellenia, baut eine Hafen, der dank Steinaushebung noch 6 Runden braucht. Ich sollte goldmaessig also schon gut ueber die Runden kommen, auch wenn mich die aufgewerteten Truppen spaeter viel kosten werden.


  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 79:
    Arretium's Einheiten haben mich nicht angegriffen. Dazu kommt, dass Sirkuse auf meine Bitte hin Arretium per Armbrust beschossen und die Legion angegriffen hat. Der Bogenschuetze hat wohl einen Reiter von Sirkuse angegriffen, waehrend die Legion zurueck nach Arretium ist. Damit sollte die Stadt einzunehmen sein.

    Ich stelle erst mal neue Karten ein, wechsle vor allem die diplomatische Karten fuer mehr gpt, aber im Grossen und Ganzen bleibt das gleich (In der naechsten Runde werde ich darauf eingehen).

    Ich forsche nun auf Karavellen und eine neue Regierung, die Handelsrepublik.



    High noon bei Arretium: Ich greife mit der Armbrust und dem Reiter an, beide verdienen sich dabei eine Befoerderung, das ist wichtig fuer den naechsten Konflikt. Der Krieger, wer haette das gedacht, macht sich sehr nuetzlich und nimmt die Stadt ein. Meine westliche Quadrireme beschiesst Rom, wie Sirukuse versprochen. Da Sirkuse mit aller Sicherheit Rom in dieser Runde einnehmen wird, ist dies das Ende fuer Rom. Das heisst auch, dass beide Staedte, die ich von Rom eingenommen habe, dann fuer mich produktiv werden.



    Mit der Einnahme von Arretium habe ich jetzt neun Staedte, fuenf davon von Amerika und Rom abgenommen. Das heisst, ich kann auch noch ein paar Siedler produzieren ohne dabei zu viel Produktion zu verlieren.

    Es wird Zeit fuer die richtigen Vorbereitungen auf den Krieg gegen Polen. Ich habe zum Glueck zwei Generaele, die Ritter, Reiter, Schwertkaempfer und Armbrueste unterstuetzen. Im Moment habe ich 4 Armbrueste, 5 Reiter, 2 Hopliten, 2 Krieger und einige Streitwaegen, die dann vor dem Krieg zu Rittern aufgewertet werden sollten. Da ich in Runde 90 zuerst angreifen kann, wird sich Polen wahrscheinlich zurueckhalten.

    Ich plane also, von See aus den Angriff zu unterstuetzen. Dafuer waeren Fregatten ideal, aber das wird nicht langen in 11 Runden. Knossos und Hellenia werden ihre Haefen in 4 Runden abschliessen und dann sollte ich auch Karavellen bauen koennen, ich habe zwei Galeeren, die ich auch befoerdern kann. Knossos wird danach noch Quadriremen bauen, damit ich mehrere zu Fregatten aufwerten kann. Kostet alles viel Gold, aber ich sollte da schon was machen koennen. Im Moment habe ich ja schon einige Handelsbezirke, die dank Amsterdam +10 gpt geben.

    Sieht also alles gar nicht soo schlecht aus, wie man meinen koennte nach zwei langen Kriegen. Der dritte folgt in 11 Runden. Ich hoffe auch, dass Sirkuse, der einen NAP mit Polen bis Runden 120 hat, sich passiv in den Krieg einbringt, indem er Arretium durch seine Einheiten blockiert.
    Geändert von Singaboy (21. November 2017 um 01:18 Uhr)

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 80:
    Rom ist aus dem Spiel und wir koennen Arretium schoen entwickeln. Das Handelsdistrikt ist repariert und mein Einkommen ist jetzt bei mehr als 60gpt. Das sieht gut aus und wird noch besser, wenn ich noch weitere Bezirke anschliesse. Ich brauche viel Gold um meine Einheiten aufzuwerten.

    Das Problem, dass ich im Moment habe, ist die Forschung. Arretium repariert jetzt erst mal den Campus (3 Runden), damit da endlich ma was passiert. ich schick auch zwei weitere Gesandte nach Genf, um +2 gpt zu erhalten. das wird dann auch die Forschung verbessern, wenn ich erst mal Campuse habe.
    In Hellenia benutze ich das zweite Steinfeld, um den Hafen fertig zu stellen. Ich wuerde zu gerne den zweiten grossen Admiral sichern. Es steht so gut wie fest, dass Polen den naechsten GG bekommt, bei 8 Punkten pro Runde. Umso wichtiger ist es, dass ich mir den GA sichere.

    Mit dem Hafen erhoeht sich meine Haendlerzahl auf 5 und Hellenia baut auch gleich den 5ten davon. Ich werde alle drei neuen Haendler nach Genf schicken, um meine Forschung zu verbessern.



    Sparta faengt auch ein Handelsdistrikt an, um so richtig gut mit den Distrikten zu powern. Polen hat ein sehr maessiges Einkommen, das kommt davon wenn man nur Camps baut. Er wird da sehr von Persien abhaengen, denke ich mal.

    Ein Blick auf meine Karten, wie versprochen:
    Im Moment nicht so 100% ideal. Ich will die +2 Baueinheiten Aktionen gegen Handelsdistrikt Bonus austauschen. Einheiten aufwerten muss ich bald, damit ich die neue Regierung bekommen. Dazu muss ich erst Kartography erforschen (circa 3 Runden, der zweite Hafen ist in 3 Runden fertig), dann zwei Galeeren aufwerten. Mit der neuen Regierung verliere ich zwar die Moeglichkeit, billige Schiffe der Antike zu bauen, aber ich habe dann Press Gangs (k.a. wie das im Deutschen heisst. Und 6+1 Karten sind natuerlich sehr stark.

    Danach geht es dann voll in den Krieg mit Polen. Sirkuse hat mir geraten, erst mal passiv zu spielen, damit Polen den Krieg erklaeren muss (und Persien damit nicht automatisch in den Krieg gezogen wird). Ich kann mich bei Hellenia gut einbuddeln, mit 3 Armbruesten, die dort schoen auf gegnerische Einheiten feuern koennen. Die lvl 4 Armbrust bei Arretium bleibt vorerst dort, um diese Stadt zu sichern.
    Ich hoffe dass mittelfristig meine Fregatten den Ausschlag fuer einen positiven Ausgang des Krieges sorgen werden.

    Im naechsten Post werde ich mal auf Kultur und Forschung und meine Plaene dort eingehen.


  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runden 81/82:
    In Runder 81 passiert wirklich fast nichts, ein paar Truppenbewegungen Richtung Osten, aber ansonsten Warten auf den Krieg.

    In Runde 82 bekomme ich einen dritten Haendler und auch der Haendler von Knossos ist neu einzustellen. Ich nehme Kartographie heraus, da es >50% erreicht hat und stelle Konstruktion ein fuer eine Runde. Der Hafen von Knossos in der naechsten Runde wird uns Kartographie bescheren, einen 6ten Haendler freischalten und den Weg zu Fregatten ebnen.
    Appolonia baut jetzt eine weitere Armbrust, davon kann man nie genug haben vor allem wenn man sieht wie Polen sich breit macht. Ich werde in Runde 90 wohl per Erstschlag ein bisschen Platz schaffen muessen, wenn die polnischen Truppen immer noch da sind.




    Irgendwie muss meine Foschung ja besser werden und neben dem Campus, der in Arretium naechste Runde fertig wird, bieten sich da die Handelswege an. Die Haendler nach Amsterdam schicken waere auch toll wegen des Goldes, aber ich brauche Fregatten so schnell wie moeglich. Zum Glueck ist der Handelsweg nach Genf sehr sicher. Ich schicke beide Haendler, die frei sind, nach Genf und die Forschung ist jetzt bei 42.2. Das sieht schon wesentlich besser aus, als noch vor ein paar Runden. Mit zwei neuen Haendlern und dam Campus in Arretium, sollte ich auch fast 50 kommen.



    In der Foschung sehen wir, dass Square-Rigging (wow, was ist das im Deutschen) 442 Forschung kostet. Damit werde ich Zugang zu Fregatten in rund 11 Runden haben. Das ist drei Runden in den moeglichen Krieg mit Polen. In Knossos will ich nach dem Hafen einen schnellen Siedler und danach noch eine Quadrireme bauen. Trotz Fehlen der richtigen Karte, sind Quadriremen immer noch viel schneller zu bauen als Fregatten, obwohl ich mit der Zwangsrekurierung dann auch die Produktion ankurbeln kann.
    ich muss ja zwischendurch auch noch die Rittertechnologie freischalten. Es gibt viel zu tun und ich habe zu wenige Staedte und Zeit.



    Im Osten in meiner noerdlichen Stadt entschliesse ich mich, eine Galeere fuer 160 Gold zu kaufen, um dort per Karavelle auch eine bisschen die Kueste bewachen zu koennen. Ich denke, in zwei Runden kann ich dann zwei Galeeren aufwerten und die neue Regierung freischalten.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 83:
    Der Push zu mehr Infranstruktur geht weiter. Durch den Hafen in Knossos bekommen wir Kartographie. Arretium hat den Campus repariert und repariert schnell das Monument in einer Runde bevor eine Buecherei gebaut wird.



    Ich enschliesse mich, zwei Galeeren aufzuwerten. Dadurch ist meine Forschung auf die neue Regierung fast fertig.



    Ich habe eine neue Handelsroute und auch die geht nach Genf fuer mehr Gold und Forschung. Da bin ich jetzt bei 70gpt und 47.5 Forschung. In der naechsten Runde bekomme ich nochmal eine Handelsroute und werde auch noch einen 6ten Haendler bauen. Die neue Regierungsform wird mir nochmals +2 Handelsrouten geben und mit dann insgesamt 8 Routen kann ich meine Forschung schoen erweitern.
    Fregatten sind im Moment 10+1 Runden entfernt, aber das sollte noch um eine Runde heruntergehen. Hellenia beginnt mit einer Quadrireme, die ich dann schoen zur Fregatte aufwerten kann. Im Moment sollte ich meine Goldprobleme im Griff haben, denn auch Sparta wird in zwei Runden eine Handelsbezikr fertig stellen.

    Danach werde ich Akropolis freischalten und ein paar davon bauen, um die Kultur noch schneller ansteigen zu lassen.

    Im Grenzgebiet hat Polen einiges am Truppen zu bieten. Da wird ein Erstschlag wohl noetig werden. Mal sehen, wie die Situation dann in Runde 88/89 aussieht. Zum Glueck koennen meine Schiffe und Einheiten auch ins tiefe Meer und ich kann endlich gen Sueden etwas ausspionieren.


  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Mich wundert ja schon, ob hier jemand mitliest....egal

    Runde 84:
    Endlich eine neue Regierung und dank Sparta 7 Karten

    Ich muss die Handelswege aufwerten, um bei Forschung und Kultur aus dem Tal zu kommen. Ausserdem stelle ich die Karte zu schnelleren Mauern ein. Da ich naechste Runde schon wieder eine neue Kultur erfosche, kann ich dann ja wieder umstellen.



    Durch die neuen Karten werden die Handelswege nach Genf richtig attraktiv. Ich kann ja nichmals 3 Haendler bauen,die dann nochmal einen Zuwachs von 18gpt, 9 forschung und 3 Kultur bedeuten wuerden.

    Im Endeffekt mache ich jetzt 53.3 Forschung, das ist im vergleich zu Runde 80 eine Steigerung von fast 50%. Arretium baut eine schnelle Stadmauer zur besseren Verteidigung, Knossos baut eine Quadrireme die in 6 Runden zu Kriegsbeginn fertig wird. Ephesus startet einen weiteren Haendler und wird auch so schnell damit nicht aufhoeren, denn naechste Runde ist auch Sparta fertig mit dem Handelsbezirk. Sparta wird dann eine Akropolis hinsetzen aber erst mal noch einen Streitwagen produzieren.

    Ich muss schauen, dass ich Polen forschungsmaessig den Rang ablaufe und dadurch technisch abhaenge. Ich hoffe, dass die Fregatten einen entscheidenden Unterschied machen werden. Mit 4 Fregatten in Runde 93/94 koennte ich entscheidend in den Krieg eingreifen. Mal sehen, ob das so klappt. Spannend ist es allemal.



    In der Militaerwertung sind Polen, Russland und Sparta so ziemlich gleichauf, aber Polen hat ja auch noch keine Truppen aufgewertet um nicht bankrott zu gehen.

  12. #117

  13. #118
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Square Rigging ist, glaube ich, Rahsegel.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank fuer das Interesse. Ab Runde 90 sollte es hier auch richtig abgehen, der dritte Krieg fuer mich in diesem Spiel. Hoffen wir auch, dass dieser dritte Krieg so endet, wie die beiden davor. Es grenzt an ein halbes Wunder, dass ich nach diesem bescheidenen Start noch einigermassen im Spiel bin. Die Allianz mit Russland hat dabei entscheidend geholfen, auch wenn er mir mit dem Spiel langsam aber sicher davonrennt. Hoffen wir mal, dass Russland und Persien sich ein bisschen gegeneinander aufreiben und ich gegen Polen die Oberhand behalten kann und dann als dritte Kraft eine Nische im Spiel habe.

    Runde 85:

    Die Kriegsvorbereitungen gehen in die finale Phase. Drama und Poetik sind durch, ich nehme die Professionelle Armee raus, denn diese Karte brauche ich eigentlich erst in Runde 89. Dafuer kommt schnell doe Karte rein, die meinen Bautrupps 5 Ladungen gibt. Die neachste Kultur ist in Runde 88 fertig, da kann die Karte wieder gewechselt werden und auch Limes raus, dafuer Bastion dann rein, um meine Stadte nach staerker zu machen.

    Appolonia wechselt kurz auf eine Mauer um, die dann in zwei Runden durch ist. Danach dann noch die Armbrust fertigstellen und dann habe ich zie Kriegsbeginn 5 Armbrueste.
    Sparta ist mit dem Kommerzbezirk durch und baut noch schnell einen 6ten Streitwagen. Ich werde also in Runde 88 auf Ritter umwechseln fuer eine Runde und dann wieder auf Rahsegel zurueck.

    Da ich jede Taktik in Erwaegung ziehen muss, interessiert mich, was es kosten wuerde, um Amsterdam's Truppen zu borgen. Allerdings sieht das nicht soo attraktiv aus. Auch wenn ich jetzt schon fast 95gpt mache, 440 Gold sind dann doch etwas zu viel.
    Ich brauche das Gold ja auch, um 6 Streitwagen und dann 4 Quadriremen aufzuwerten. Ich frage mich gerade, was das denn so kosten wird. Ich spiel normal immer auf Standard Geschwindigkeit, hier ist alles 67%. Muss ich mal rausfinden, was das genau kosten wird. Aber auch mit 4 Runden 90gpt werde ich nur bei 600 Gold liegen und das wird wohl fuer die Aufwertungen draufgehen.



    Ausserdem brauche ich ein bisschen Gold um den Grossen Admiral zu kaufen, denke ich mal. Zusaetzlich setzte ich zweiaml die Akropolis, billig und schnell fuer Kultur gut. Ausserdem koennte ich noch eineo Grossen Propheten gewinnen, das waere auch eine Ueberlegung wert. Die erste Akropolis wird in Pharsalos rausgeholzt. Dort und in Knossos ist noch einiges an Potential zu holzen.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 86:
    Der Countdown laueft, aber in dieser Runde passiert nicht soo viel. Arretium hat seine Stadtmauer und Pharsalos einen Bautrupp. Der wird in der naechsten Runde eine Akropolis rausholzen.
    Arretium startet eine Armbrust, fertig in Runde 91. Damit hoffe ich Arretium verteidigen zu koennen (2 Armbrueste, ein Reiter, ein Schwert)

    Der Schwerpunkt liegt doch bei Hellenia/Appolonia. In dieser Runde einmal das Augenmerk auf andere Dinge. Waehrend ich in Forschung und Kultur #3 bin was die aktuellen Werte angeht, bin ich bei Militaer #1.



    Sicherlich wird Polen die Truppen kraeftig aufwerten, ich denke in Runde 89. Aber auch ich werde das tun, wie geschrieben 6 Streitwagen (sollte mit der richtigen Karte circa 350 Gold kosten) und einen Krieger fuer schlappe 30 Gold. Auch eine Galeere wird noch aufgewertet. Ich habe genuegend Gold dafuer.

    Polen ist Goldmaessig ziemlich hinterher, hat aber den 'Papa' aus Persien, der ueber 1000 Gold hat und auch 113 gpt macht. Ich hoffe, dass Polen das Gold von Persien in Truppen versenkt die ich dann muerbe machen werde. Russland kann dann Persien angreifen, das Goldmaessig dann eventuell nicht mehr so toll aussieht.



    Polen macht schon jetzt nur 16 gpt. Wenn er denn erst mal seine Boegen auf Armbrueste aufwertet, kostet das schon mindestens (sagen wir er wertet 6-7 Boegen auf) 12-14 gpt. Wenn er auch noch die Streitwagen aufwertet, kostet das nochmals mindestens 10 gpt. Er ist damit pleite und auf staendige Zahlungen aus Persien angewiesen.

    Meine 6 Streitwagen, 1 Krieger, 1 Galeere und 2 neue Armbrueste werden mich 21 gpt kosten, das kann ich locker vertragen.

    Ausserdem habe ich ja noch 4 Handelsrouten gut, das sind auch noch einige gpt in der Hinterhand.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •