Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: [23] Tonight we dine in hell

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797

    [23] Tonight we dine in hell

    Hab mich entschlossen, meinen Teil des PBEM 23 hier zu dokumentieren. Ich finde, solche Geschichten zu lesen, macht oft viel Spass und man kann auch viel dabei lernen, aus guten Ideen und Taktiken, aber auch aus Fehlern. Die werde ich zu Genuege machen, keine Sorge. Auch mit der Diplomatie bin ich nicht vertraut, es gibt also einiges zu lernen.

    Wir sind mittlerweile in Runde 8, aber soo viel ist ja noch nicht passiert. Da ich als Gorgo spiele, gibt es einige Dinge zu beachten fuer mich. Schnell Barbaren verkloppen und Kultur gutmachen. Damit hoffentlich schnellstens eine Regierung mit 4 Kartenbekommen, mit der wildcard sind das ja 5 fuer mich. Und eventuell einen General schnappen, wenn's nicht zu viel Aufwand ist.

    Aber immer mit der Geduld, schauen wir uns den Start an:



    Fuer Wachstum und zusaetzliche Forschung ist erstmal gesorgt, aber die so wichtige Produktion scheint ein bisschen hinterher zu hinken hier. Ich sollte wohl moeglichst eine zweite Stadt gruenden, die dann eventuell eine hoehere Porduktion hat.

    Die Produktion ist erst ein Spaeher, danach dann ein Bautrupp und dann die Schlingenwerfer (?, mein Spiel ist auf Englisch, also koennen meine deutschen Ubersetzungen manchmal falsch sein, bitte entschuldigen). Da ich den Spaeher schnell produzieren will, wird der Tee gearbeitet. Der Krieger bekommt dann im Folgezug eine Befoerderung durch die Huette. Naja, es gibt besseres aber fuer Sparta ist der Krieg ja das Mittel, das passt dann schon.
    Geändert von Pennraugion (28. Juni 2017 um 08:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    In den Folgezuegen bekomme ich es sofort mit einem Barbarenspaeher zu tun, den ich verfolge und auch das Lager ausfindig mache.

    In der Zwischenzeit waechst Sparta und der Spaehtrupp macht sich auf den Weg Richtung Osten. Zu Runde 7, hab ich dann den Barbaren im Lager schon mal gut bearbeitet.

    Sparta ist gewachsen und ich stelle erstmal auf schnelles Stadtwachstum um. Bei 3 Buergern kann ich dann umschalten auf 2 Tee und eine Kuh. Das sollte die Forschung gut in Fahrt bringen. Ich mach mir nicht soo viel am Anfang aus der Reihenfolge der Spieler, das aendert sich alles schnell und haegt auch viel von Glueck ab, welche Stadtstaaten man findet.



    Sehr wichtig hier ueber die Siedlerlinse zu sehen, eine Stadt im Suedosten. Das muss erkundet werden.

  3. #3
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Singaboy,

    Dir viel Erfolg iM Spiel und Duchhaltevermögen bei der Story!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 8:

    Diese Runde hat es in sich.
    Zuerst einmal, ist unsere zweite Technologie, 'mining' fertig und ich starte mit Bronze, da meine UU ja damit verbunden ist, und auch das 'encampment'. Da ich immer noch am Bautrupp arbeite und noch keinen einzigen Steinwerfer habe, macht es auch erstmal keinen Sinn, Bogen zu erforschen. Da kann ich immer noch schnell umschalten, vor allem wenn in der naechsten Runde Sparta waechst und ich dann erhebluch mehr Forschun einheimse.

    Das naechste Ereignis, ich besiege das Barbarenlager mitsamt Inhalt und beende damit das Rechtswesen.



    Nichts wie neue Karten einsetzen: Da macht sich Gorgo schon gut, also auch +1 Produktion waehrend ich jetzt auf das Pantheon strebe. Die zusaetzliche Staerke gegen Barbaren kommt gerade recht, ist doch die Huette neben dem ehemaligen Barbarenlager von einem Spaehtrupp besetzt. Nicht, dass der mich noch besiegt.



    Und was macht der Osten mit der Stadt? Ich entdecke Genf, aber dieser Stadstaat wurde schon gefunden. Scheibenkleister. Dafuer ist die Aufgabe, einen Bogenschuetzen zu haben, natuerlich super. Das wird kein Problem sein. Ein Problem ist es, dass irgendwo in der Naehe ein weiterer Spiele ist. Durch die Siedlerlinse habe ich auch schon entdeckt, dass im Nordosten von Genf eine weitere Stadt ist, die wir in der naechsten Runde eventuell entdecken.



    Und was macht der Spielstand, jetzt da ich weiss dass jemand schon einen Forschungsstadtstaat entdeckt hat, ist das ja schon wichtig.

    Ich hab durch die neue Technologie und Civic eigentlich 13 Punkte, was erst in der naechsten Runde angezeigt werden wird. ich schau mir das Ganze mit den Punkten bei Forschung etc heute Abend nochmal an.

    Geändert von Singaboy (28. Juni 2017 um 01:06 Uhr)

  5. #5

  6. #6

  7. #7
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Die vierte Story zum 23er, bekommst ein Abo. Viel Erfolg!
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich weiss ja nicht was mit mir ist, aber die letzte Runde war ja Runde 9

    Also gut, in Runde 10 dann. Der Krieger ist wohl vom Barbaren angegriffen worden und ueberlebt mit 9/100. Puh, das war knapp. Defuer ist die Huette neben ihm jetzt leer. Und 2/3 Barbaren haben wir auch schon beseitigt fuer Bronze



    Betreten wir also das Ding bevor wir uns nach Hause bewegen um wieder in voller Staerke zu sein. Schauen wir mal was die Huette zu bieten hat. So weit kann ich mich echt nicht beschweren Das Teil bringt 4 Glaubenspunkte und 8 Tourismus. Falls nicht jemand gleich zwei Stadtstaaten mit Glauben gefunden hat, sollte ich der erste sein, der das Pantheon bekommt.



    Und weiter gehts im Osten, nach der zweiten Stadt Ausschau halten. Wow, so einen Start hatte ich ja noch nie. Die Stadt also erster gefunden und jetzt 4 zusaetzliche Muenzen pro Runde, Kann mich wirklich nicht beschweren.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Die zusaetzliche Aufgabe von Amsterdam lautet, eine Galeere zu bauen. Das sollte nicht unmoeglich sein. Aber erst Mal freu ich mich ueber das Gold das ich jetzt einnehme.

    Ein Ueberblick ueber das Land:



    Der Spaehtrupp wird von hier erst im Norden sehen, wo der Fluss der durch Amsterdam fliesst, wohl endet. Das sieht gut aus fuer eine eventuellt Stadt. Danach werd ich wieder gen Osten streben. Der Bautrupp braucht ueberigens nur noch 3 Runden zur Fertigstellung, nachdem jetzt beide Teefelder bearbeitet werden. Der Bautrupp wird beide Kuehe und einen Huegel verbessern.

    Und nach dem Bautrupp werden erstmal ein paar Truppen gebaut. Dann ein Siedler und die Planung geht weiter. Ich hoffe dass ich, wenn dann mehr Truppen vorhanden, wieder ein paar Barbaren auftauchen, so dass ich die Eureka fuer Bronze bekommen kann.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    die relique ist natürlich der hammer, welches pantheon holst du dir?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 11:

    Der Krieger bewegt sich Richtung Heimat, um a. sich zu regenerieren b. danach Richtung Sueden das Land zu erkunden.

    Der Spaehtrupp bewegt sich in den Norden am Fluss entlang. Da koennte man eine Stadt gruenden. In der Rangliste bin ich #2 mit 13 Punkten, nur eine Spieler hat #14 mit einem Einwohner mehr.

    In den individuellen Ranglisten bin ich bei Forschung, Kultur und Glaube #1. Kein schlechter Anfang. Warten wir auf den Bautrupp und dann ein paar Steinwerfer.



    @rg-one
    Was den Pantheon angeht, tendiere ich im Moment zu 'God of the Open Skies'. Gibt eine Kultur pro Weide und Kuehe gibt es hier ja zu Genuege.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 12:

    Ein neuer Barbarenspaehtrupp und ein Barbaren camp sind im Osten aufgetaucht. Sehr, gut, hoffen wir mal, dass ich genug Zeit bekommen, das anzugehen. Sparta ist noch eine Runde damit beschaeftigt, einen Bautrupp fertigzustellen. Danach geht's an die Steinwerfer.

    Mein Spaehtrupp zieht ueber den Fluss und entdeckt eine Huette



    Was die Forschung angeht, werde ich Bronze noch zwei Runden forschen, dann umstellen, um auf das Heureka zu warten. Den Aussenhandel werde ich auch nicht fertigstellen, denn im Moment bringen mir die damit verbundenen Karten gar nichts. Da heb ich das lieber auf, fuer einen Zeitpunkt, zu dem ich einen Kartenwechsel benoetige.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 13:
    Als erstes ist das Pantheon fertig. Ich nehme 'God of the Open Sky', damit ich fuer jede Weide eine zusaetzliche Kultur bekomme. Kultur ist in vielen meiner Spiele ein Problem. Da kann das nur helfen. Ich will so schnell wie moeglich eine neue Regierung bekommen. Das geht mit Gorgo auch ueber Kampf, aber eine Absicherung kann nie schaden.



    Der neue Bautrupp zaunt auch sofort Kuehe ein und wir bekommen noch ein Heureka fuer die Reiterei. Nur haben wir hier leider bisher noch keine Pferde gefunden. Ich kann nur hoffen, dass wir im Suedwesten/Sueden welche finden oder zumindest Eisen haben.



    Ich wechsle auch vom Aussenhandel auf Handwerkskunst um, da ich wie mir den Wechsel aufheben will. Die drei Felder bearbeiten hab ich in 5 Runden geschafft. (Eine weitere Weide und eine Mine)



    So schaut das im Moment in meiner Hauptstadt aus, die Grenzen sind gerade erweitert worden auf einen Huegel, den ich verminen werde. Ich bearbeite die Felder die Produktion , Wachstum und Forschung/Kultur bringen. Naechste Runde werde ich einen Tee fuer eine Weide tauschen, um schneller zu wachsen. Ich werde auch erst mal drei Werfer bauen und naechste Runde auf Bogenwurf umstellen. Gorgo braucht gute Truppen fuer Kultur. Das Barbarennest im Osten soll ja schliesslich ausgehoben werden.

    Mein Spaehtrupp laueft auf das Dorf und bekommt 15 Kultur. Was ein Reinfall fuer mich in diesem Falle.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 14:

    Das Spiel geht mehr schlecht als recht durch die Runden. Mein Kaempfer erreicht Sparta. um sich zu erholen, bevor es gen Osten geht, um das Barbarenlager auszureuchern. Dazu kommt dann in 3 Runden auch ein Schleuderer. In drei Runden waechst Sparta auch wieder auf 4.

    Der Bautrupp baut den zweiten Zaun fuer Kuehe, um unsere Kulturproduktion zu steigern. Von dort sind es genau 4 Runden, bis einer der Grasshuegel vermint wird. Das passt genau mit der Forschung fuer die Handwerkskunst. Dann kann ich endlich die Karten umstellen, um schneller an Militaer zu kommen.

    Damit sind das schnell drei Schleudern fertig. Danach wird dann erst mal ein Siedler gebaut. Die Forschung hab ich umgestellt von Bronze (>50%) auf Keramik, damit wir eventuell schnell die Schrift fertigstellen koennen. Damit hab ich dann einiges, dass durch Herekas fertig wird. Deswegen bin ich auch in der Rangfolge im Moment vorletzter mit 14 Punkten. Aber da alle beim Stadtwachstum aehnlich sind, macht das noch nicht so viel aus.

    Geändert von Singaboy (10. Juli 2017 um 14:01 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 15:
    Ist nicht viel los im Moment. Der Spaeher bewegt sich durch unwegsames Gelaende Richtung Osten. Der Kaempfer erholt sich ein bisschen in Sparta um dann mit dem Bautrupp gen Osten zu ziehen. Ich wechsle mal wieder die Verteilung von Sparta, um die Forschung einen Punkt zu erhoehen, dabei aber immer noch in 2 Runden zu wachsen.

    Es wird wieder interessanter, sobald ich die ersten Schleuderer raus hab und mich mit den Barbaren beschaeftige.


Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •