Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: [Tool] Der aleijische Rechenschieber - Hilfe beim Etat und der Verwaltung

  1. #16
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    So, kurz vor der offiziellen Abgabe habe ich das jetzt auch mal hochgeladen
    Changelog im 1. Beitrag angegeben

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Vorschlag von mir: noch eine Seite einfügen mit den aufgeschlüsselten Regalien .. am besten auch mit einer Zeile um angeben zu können ob/was/bis wann verpachtet ist
    Erledigt. Verpachtung kann man ja farblich markieren.
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Gibts fürdie Bildung/Gerichtswesen auch formeln wie für die Verwaltung?
    Unterhaltkosten eingefügt, ob Einführungskosten auftreten ist bisher unbekannt

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Schiffe kosten während des Baus keinen Unterhalt.

    Du hast vergessen meinen Discount bei den Schiffskosten einzubeziehen.

    Edit: Kreditaufnahme in die Bilanz bewirkt eine Änderung der fixen Kosten. Also wenn ich 5.000 Avlon aufnehme steigt auch die Abgabe an das Konzil um 250 Avlon.
    Aus meinem Gespräch mit BJ klang es so, als würden sie kosten. Würde ja auch zum Schema beim Verwaltungsausbau passen; da kostet es auch sofort. Mal auf dein Wissen hin abgehändert
    Eigene Boni müssen selber berücksichtigt werden
    Kredite werden beim Berechnen von regelmäßigen Abgaben nicht mehr berücksichtigt

    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Ich bin mal zum reinschauen gekommen. Hast du Historien drin? (Darauf hin hab ich mir mein Excel zusammen gebastelt) Die Verläufe der Einnahmen, stehenden Militärs, Bewohner, usw... finde ich immer spannend. Oder ist der Rechner rein zum Rundenetat zusammenbasteln? Darin ist er definitiv übersichtlicher als das Excel, dass ich bisher habe.

    Und ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Im Militär-Blatt hast du bei Typ statt der 4 (IV) immer eine 6 (VI)
    Wie hast du bisher die Historien dargestellt? Wenn du mir das schicken magst, könnte ich das zusammenbasteln. Dann haben alle etwas davon. Gilt auch für andere, die das hier zum Wohle aller Unterstützen möchten. Hilft ja auch, wenn Abgaben fehlerfrei sind

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    @Schiffe: Post 77 im SL-Fragenfaden.
    Hallo.

  3. #18
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Vielen Dank für den Hinweis!

  4. #19
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen

    Wie hast du bisher die Historien dargestellt? Wenn du mir das schicken magst, könnte ich das zusammenbasteln. Dann haben alle etwas davon. Gilt auch für andere, die das hier zum Wohle aller Unterstützen möchten. Hilft ja auch, wenn Abgaben fehlerfrei sind
    Ich bin gerade am umbauen. Ich hab mir deine Idee, die Runde erstmal alles auf einer Seite einzugeben als Vorbild genommen. Dazu baue ich mir dann gerade Makros die auf Knopfdruck die Rundenwerte in jeweilige Tabellen überträgt. (Noch in Bau, bisher funktioniert das nur für Militär. Hab nicht so viel Zeit und VBA programmier ich quasi nie - muss mich da wieder einfinden). Die Historientabellen sind dann zwar eher hässlich anzusehen (Wenns klappt sollte hier dann ein Screenshot auftauchen), merken sich aber alle relevanten Informationen und anhand dieser Tabellen lassen sich dann ja einfachst beliebige Grafen über Zeit (Runden) umwandeln. Geplant habe ich aktuell historien_tabellen zu Militär, Einnahmen, Ausgaben und auch Länderübersicht aller Länder (Bevölkerung, Südlinge, Bewohnerhauptstadt und entsprechende Formeln zur südlingsratio, Bevölkerungsdichte usw)
    Bild

    Die Einnahmentabelle sieht dann ähnlich aus - daraus lassen sich dann die Grafen bauen (die mit nur Daten aus einer Runde natürlich wenig schön anzusehen sind


    Bild

    Ich hoffe es war verständlich, wenn es funktioniert schicke ich es dir gerne. Wirst dich aber ein paar Tage gedulden müssen. Bei weiteren Fragen komm gerne auf mich zu - wenn es zu technisch wird auch per PN. Dürfte für die anderen eher wenig spannend sein.

    edit sagt: Wenn alles fertig ist, sollen natürlich nur die Runden auftauchen, die schon gespielt sind. Und die Tabellen sollen sich alle automatisch vergrößern usw. Spielerei, aber man muss sich ja auch etwas herausfordern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Das Ding macht mir Angst
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Inwiefern?

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Bunte Bilder, viele Zahlen Emoticon: omg
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.852
    Ich finds !

    Hab bloß kein Excel

  9. #24

  10. #25
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Bei mir ebenso
    Hallo.

  11. #26

  12. #27
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, tatsächlich. Das Tool lässt sich mit 0,0000001% austricksen. Hintergrund ist, das ich gerne ein leeres Feld stehen habe, wenn nichts steht und keine 0. Keine Ahnung wie man das gescheit hinbekommt. Ist also mehr eine Stilfrage als ein wirklicher Bug.
    Morgen wirds gefixt.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Danke für das Tool, benutze es auch! Bislang fehlt mir auch nix

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Da BJ Verwaltungsksoten automatisch abzieht funzt die Tabelle nur noch über Zuschüsse wenn ich mir einen Zuschuss in Höhe der Kosten gebe. Ein kleiner Workaround, aber unsauber.
    Hallo.

  15. #30

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •