Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: [Tool] Der aleijische Rechenschieber - Hilfe beim Etat und der Verwaltung

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705

    [Tool] Der aleijische Rechenschieber - Hilfe beim Etat und der Verwaltung

    Der aleijische Rechenschieber ist eine Exceltabelle, mit deren Hilfe man nicht nur die Entwicklung des eigenen Landes verfolgen kann sondern ist auch eine Hilfe beim Erstellen eines Etats. GK bietet eine ganze Menge an Informationen an, die beachtet werden müssen - Abgaben Organisationen und Krone, Unterhaltskosten von Einrichtungen wie Verwaltung und die Kosten des Militärs.

    Der Rechenschieber greift dem Spieler daher unter die Arme und berechnet viele der vorhandenen Werte automatisch. Ob die genaue Summe der abzuführenden Zahlungen oder ob der Ausbau der Verwaltung noch funktioniert - alles in einem handlichen Tool.

    Die Tabelle wird nach und nach um weitere Inhalte erweitert, da derzeit noch nicht für alle Bereiche die Informationen vorhanden sind was Kosten betrifft (Bildung z.B.). In Zukunft soll die Tabelle als persönliche Chronik dienen um Rundenabgaben zu sammeln, die Werte des Spiels zusammenführen und mit wenigen Handgriffen einen Etat auf die Beine stellen und ausgeben. Damit erhoffe ich mir, das zum einen Spieler motiviert sind zeitnah ihre Rundenabgabe zu erleidgen und zum anderem der Aufwand für BruderJakob sinkt, in dem nichts vergessen wird.

    Die Exceldatei ist im Moment nicht aufgehübscht und es ist keine größere Formatierung vorhanden. Eine Anleitung auf dem ersten Datenblatt weißt Nutzer in die Benutzung ein und welche Dinge zu beachten sind. Eine deutlich übersichtlichere Formatierung ist in kommenden Versionen zu erwarten, doch für den Moment könnten noch größere Dinge geändert werden oder es werden Fehler gefunden, die evtl. einen Umbau der Tabelle erfordern.

    Die Tabelle ist derzeit auch mit den Beispieldaten meiner derzeit geplanten Runde gefüllt.

    Nun seid ihr gefragt: macht das Tool Sinn für euch? Welche Funktionen wünscht ihr euch, die eingefügt werden sollten?

    Ich bitte ausdrücklich um Rückmeldung bei Fehlern oder Ungereimheiten sowie Fragen!


    Changelog

    V1.1
    • Kredite haben keinen Einfluss auf zu versteuernde Werte
    • Kosten für das Gerichtswesen werden nach bekannter Formel berechnet (bisher keinerlei Infos zu Einführungskosten)
    • Gebaute Schiffe kosten keinen Unterhalt
    • Finazen aus den Jahreswerten ausgekoppelt, eigene Chronikblätter
    • 1. absichtlicher Schreibfehler gefunden und behoben




    Bishere DLs: 20
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Brynhild (04. Juli 2017 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich hab mir schon selber mehrere Tabellen mit verschiedensten Verweisen und Grafiken gebastelt Werde mir aber wenn ich später Zeit hab deine mal anschauen und vergleichen ob ich z.B. etwas übersehen habe. Dann kann ich dir auch Feedback geben was meiner Meinung nach fehlt.

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Also von mir weißt du schon bescheid. Ich werde ihn auf jeden Fall nutzen. An sich fehlt nur die Ausrüstung für die Soldaten. Ich entsinne mich irgendwo gelesen zu haben, dass die ründlich anfällt.

  4. #4
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ist eine andere Tabelle, Klink. Da ist das berücksichtigt

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Sieht erstmal gut aus
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6

  7. #7

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Schiffe kosten während des Baus keinen Unterhalt.

    Du hast vergessen meinen Discount bei den Schiffskosten einzubeziehen.

    Edit: Kreditaufnahme in die Bilanz bewirkt eine Änderung der fixen Kosten. Also wenn ich 5.000 Avlon aufnehme steigt auch die Abgabe an das Konzil um 250 Avlon.
    Geändert von Baldri (01. Juli 2017 um 18:47 Uhr)
    Hallo.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.232
    Das sollte man ändern. Kredit Gelder werden doch nicht an die Kirche und den Kaiser oder sonst wem gegenüber versteuert ;-)

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Vielen Dank für den Hinweis, werde ich anpassen!

    Zu den Gesetzen gibt es bereits etwas (ist in meiner Version schon eingebaut), zur Bildung und anderen aber noch nicht.

    Wie sieht denn das mit der Pacht genau aus? Sind das einfach zusätzliche Einnahmen?

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Sie ersetzen dann die Einnahmen der jeweiligen Regalien.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Alles klar

  13. #13
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich bin mal zum reinschauen gekommen. Hast du Historien drin? (Darauf hin hab ich mir mein Excel zusammen gebastelt) Die Verläufe der Einnahmen, stehenden Militärs, Bewohner, usw... finde ich immer spannend. Oder ist der Rechner rein zum Rundenetat zusammenbasteln? Darin ist er definitiv übersichtlicher als das Excel, dass ich bisher habe.

    Und ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Im Militär-Blatt hast du bei Typ statt der 4 (IV) immer eine 6 (VI)

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, diese Dinge sollen reinkommen, sobald es mehr Informationen darüber gibt was wir tatsächlich jede Runde bekommen. Dann wollte ich schöne kleine Graphen basteln, so ganz im Stile von EU4

    Und der Fehler war natürlich reine Absicht, um Leute mit gutem Adlerblick aufzuspühren. Alles andere wäre mir zu peinlich um es zuzugeben.

  15. #15
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Du Fuchs! Dazu brauchte es nicht nur Adleraugen, sondern noch ein umfassendes Verständnis zu dem römischen Zahlensystem!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •