Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Let's Play - Civilization VI | Polen - Hedwig im Angriffsmodus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

    Let's Play - Civilization VI | Polen - Hedwig im Angriffsmodus

    Hallo Zusammen,

    mein neuestes Let's Play soll ein wenig "aggressiver" werden - mit Polen greifen wir nach der Welt und streben den Herrschaftssieg an! Ich freue mich auf eine neue Herausforderung und einige spannende Runden im Angriffsmodus ;-)

    Die Startposition ist zumindest schonmal traumhaft - allerdings haben wir auch gleich in unmittelbarer Nähe unsere Nachbarn vor der Haustür...



    Freue mich auf Eurer Feedback!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Servus Du Räuber der Bildpunkte! Emoticon: bcool

    Da ich selbst kein Civ6 habe, freue ich mich, dass Du mir mal zeigst, wie eine Religion aussieht. Ob Du - wie erklärt - die Spezialfähigkeit Polens oft wirst einsetzen können glaube ich zwar nicht (insofern bin ich etwas skeptisch was die Glaubenssatzwahl betrifft), aber ich lasse mich gerne belehren.

    Deine Stadtplanung kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Die Stadt dort oben ist schwach, weit weg und und und - wie Du ja selbst sagst. Also setze sie doch auch da nicht hin! Du hast einen v.a. strategisch wichtigen Platz (6 von der Oase bzw. 4-4-4-4 Deiner Haupstadt), der Süßwasseranschluss hat, Dir Pelz bringt und auch noch einige Felder mit dem Naurwunderbonus bietet. Zudem würde eine Straße durch das Gebirge Deinen Nachschub gegen den Deutschen massiv beschleunigen, vom Aufmarschplatz für einen Feldzug gegen den Grauen mal ganz zu schweigen!

    Dass Du momentan Dein Reich aufbauen willst, verstehe ich. Das will ich auch immer! Aber in diesem Spiel, bei dem Du so eingeengt bist, da musst Du Dir Land erkämpfen. Also KEINEN Glaubensbezirk, sondern Einheiten, Einheiten, Einheiten. Schau Dir z.B die Stories von Civeteran, 1982Chris oder - noch extremer/krasser - von whacker im Civ6-Einzelspielerforum an.
    Du wirst sonst wie in Deinem Griechen-Kultur-Spiel wieder das Problem haben, dass Du zuwenig Städte besitzt.

    Und eine letzte Sache: Du schimpfst, dass Du keine (weiteren) Stadtstaaten kennst, Dir der 4. Spieler nicht bekannt ist und Du keine Hütten hattest. Dagegen gibt's nur ein Rezept: nicht jammern, AUFKLÄREN!! Aber ob Dich hierbei die Automatisierung des Spähers wirklich weiterbringt?

    Aber wie schon gesagt, ich habe noch nie ein Civ6-Spiel gemacht. Ich sehe das in erster Linie aus meiner Erfahrung mit den Vorgängertiteln...
    Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie Du weiterkommst!

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Hab jetzt nur 5 Minuten in die aktuelle Ausgabe reingeschaut, aber ein paar spontane Anmerkungen:

    Ich finde "Fruchtbarkeitsriten" auch ein vergleichsweise schwaches Pantheon, und es wäre nicht, wie bei dir offenbar, mein "Default".

    In Civ6 ist Städtewachstum durch verschiedene Faktoren gedeckelt: Wohnraum und Annehmlichkeiten. Städte stoßen immer wieder und ständig während des Spiels an eine der beiden Grenzen, dadurch kann es sein, dass die 10% Stadtwachstum komplett verpuffen, weil sie über mehrere Runden hinweg wertlos sind, oder du sogar aktiv von Nahrung auf Produktion umstellst.

    Die GPP-Punkte hingegen sind sehr reizvoll. Nicht nur für den Prohpeten. Sie gelten ja auch für Campus und Kultur und verdoppeln quasi den Output an Punkten pro Bezirk. Das kannst du auf jeden Fall immer gut brauchen.

    Du musst übrigens die Politikkarten nicht bestätigen, wenn du dir nicht sicher bist, was du willst. Du kannst auch einfach über das "X" das Menü verlassen und dir erst nochmal in Ruhe alles ansehen.

    Und: Auch wenn du die letzte Religion nicht bekommst, hast du doch nicht umsonst in eine Heilige Stätte investiert. Missioniert wirst du sowieso, und viele Religionen haben Glaubenssätze, bei denen du Glauben sinnvoll ausgeben kannst, insofern ist es keine Katastrophe, früh Glaubenspunkte zu sammeln. Da du aggressiv spielen willst, besteht außerdem immer die Möglichkeit, sich eine Religion auch zu erobern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Servus Du Räuber der Bildpunkte! Emoticon: bcool

    Da ich selbst kein Civ6 habe, freue ich mich, dass Du mir mal zeigst, wie eine Religion aussieht. Ob Du - wie erklärt - die Spezialfähigkeit Polens oft wirst einsetzen können glaube ich zwar nicht (insofern bin ich etwas skeptisch was die Glaubenssatzwahl betrifft), aber ich lasse mich gerne belehren.

    Deine Stadtplanung kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Die Stadt dort oben ist schwach, weit weg und und und - wie Du ja selbst sagst. Also setze sie doch auch da nicht hin! Du hast einen v.a. strategisch wichtigen Platz (6 von der Oase bzw. 4-4-4-4 Deiner Haupstadt), der Süßwasseranschluss hat, Dir Pelz bringt und auch noch einige Felder mit dem Naurwunderbonus bietet. Zudem würde eine Straße durch das Gebirge Deinen Nachschub gegen den Deutschen massiv beschleunigen, vom Aufmarschplatz für einen Feldzug gegen den Grauen mal ganz zu schweigen!

    Dass Du momentan Dein Reich aufbauen willst, verstehe ich. Das will ich auch immer! Aber in diesem Spiel, bei dem Du so eingeengt bist, da musst Du Dir Land erkämpfen. Also KEINEN Glaubensbezirk, sondern Einheiten, Einheiten, Einheiten. Schau Dir z.B die Stories von Civeteran, 1982Chris oder - noch extremer/krasser - von whacker im Civ6-Einzelspielerforum an.
    Du wirst sonst wie in Deinem Griechen-Kultur-Spiel wieder das Problem haben, dass Du zuwenig Städte besitzt.

    Und eine letzte Sache: Du schimpfst, dass Du keine (weiteren) Stadtstaaten kennst, Dir der 4. Spieler nicht bekannt ist und Du keine Hütten hattest. Dagegen gibt's nur ein Rezept: nicht jammern, AUFKLÄREN!! Aber ob Dich hierbei die Automatisierung des Spähers wirklich weiterbringt?

    Aber wie schon gesagt, ich habe noch nie ein Civ6-Spiel gemacht. Ich sehe das in erster Linie aus meiner Erfahrung mit den Vorgängertiteln...
    Trotzdem bin ich natürlich gespannt wie Du weiterkommst!

    Moinsen!

    Erstmal besten Dank für deine ehrlichen Worte ("... nicht jammern, AUFKLÄREN") und dein Feedback! Nach dieser Runde haben mich einige Leute aus der Community angeschrieben und mir wirklich sehr gute Tipps und Hinweise gegeben.

    Insbesondere was deine Kritik mit der Stadt im hohen Norden angeht, gebe ich dir vollkommen recht - ich denke da war mein Ansatz einfach falsch und eine Stadt näher Richtung Deutschland hätte deutlich mehr Sinn gemacht!

    Deinen Tipp mit "Einheiten, Einheiten, Einheiten" werde ich definitiv schnell umsetzen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nur 5 Minuten in die aktuelle Ausgabe reingeschaut, aber ein paar spontane Anmerkungen:

    Ich finde "Fruchtbarkeitsriten" auch ein vergleichsweise schwaches Pantheon, und es wäre nicht, wie bei dir offenbar, mein "Default".

    In Civ6 ist Städtewachstum durch verschiedene Faktoren gedeckelt: Wohnraum und Annehmlichkeiten. Städte stoßen immer wieder und ständig während des Spiels an eine der beiden Grenzen, dadurch kann es sein, dass die 10% Stadtwachstum komplett verpuffen, weil sie über mehrere Runden hinweg wertlos sind, oder du sogar aktiv von Nahrung auf Produktion umstellst.

    Die GPP-Punkte hingegen sind sehr reizvoll. Nicht nur für den Prohpeten. Sie gelten ja auch für Campus und Kultur und verdoppeln quasi den Output an Punkten pro Bezirk. Das kannst du auf jeden Fall immer gut brauchen.

    Du musst übrigens die Politikkarten nicht bestätigen, wenn du dir nicht sicher bist, was du willst. Du kannst auch einfach über das "X" das Menü verlassen und dir erst nochmal in Ruhe alles ansehen.

    Und: Auch wenn du die letzte Religion nicht bekommst, hast du doch nicht umsonst in eine Heilige Stätte investiert. Missioniert wirst du sowieso, und viele Religionen haben Glaubenssätze, bei denen du Glauben sinnvoll ausgeben kannst, insofern ist es keine Katastrophe, früh Glaubenspunkte zu sammeln. Da du aggressiv spielen willst, besteht außerdem immer die Möglichkeit, sich eine Religion auch zu erobern.
    Ja... Ich glaube die "Fruchtbarkeitsriten" sind von mir überschätzt - mit deinem Beispiel was die Berechnung angeht, wird mir das nochmal umso deutlicher gemacht
    Ich hätte da doch eher in die GPP-Punkte investieren sollen!

    Danke für den Tipp mit den Politikkarten; man lernt nie aus

    Was die Religionen angeht: Ich dachte ich schaffe mir bewusst einen Vorteil durch eine eigene Religion (2. ausgewählter Glaubenssatz)! An sich hast du aber Recht; ich hätte bei einer aggressiven Spielweise auch eine assimilieren können!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.17
    Beiträge
    254

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Nach der Erfahrung mit der Feldeingemeindung durch das Lager bei Warschau glaube ich nicht, dass Du mit dem Lager bei Lublin Dein Ziel (Gips) erreichen wirst. Ich fürchte, dass sich der Gebietszuwachs nur auf Felder bis zum dritten Ring bezieht. Ich weiß das aber NICHT, vermute es nur!

    Ansonsten: In der Zeit für die Verbotene Stadt (32 Runden!!) kannst Du z.B. 3 Flügelhusaren und eine weitere Einheit bauen! Also Finger weg vom Wunder. Die werden halt erobert, nicht gebaut. Emoticon: wiwi

    Wenn Du hier gewinnen willst, dann MUSST Du in die Offensive gehen können, wofür Du aber zu schwach bist, das hast Du schon richtig erkannt. (Warum also zum aktuellen Zeitpunkt die zwei Katapulte?) Ob Du aber aus Deinen Städten genügend Produktion herausholen kannst, um tatsächlich offensiv werden zu können, wird man sehen. Insofern ist jeder Einheitenverlust für Dich zu vermeiden!
    Einheitentechnisch würde ich auf mehr Armbrüste und Reiter setzen. Wenn Du das "Deutsche-Land" ansiehst, kann der Geschwindigkeitsvorteil der Reiter wichtig werden.

    Zudem wäre es wichtig, die Lage der Griechenstädte (Späher zu ihm und offene Grenzen möglich?) zu kennen. Da wirst Du am Schluss wohl wieder die Spione-zerstören-Raumhäfen-Taktik umsetzen fürchte ich, da Perikles auf seinem Kontinent ja schalten und walten kann wie er will.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •