Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage: Always war?

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Frage: Always war?

    Huhu ... nach langer Zeit auch mal wieder eine Wortmeldung meinerseits:
    hab bei einigen PBEMs die Option "always war" gefunden. jaja, ich weiß, WAS das ist, ist schnell geklärt ... doch ergeben sich für mich ein paar fragen daraus, vielleicht an die Leute die mehrere PBEM-Spielarten kennen:

    • gibt es einen tieferen Sinn hinter AW-Spielen?
    • wird wirklich mehr aktiv gekämpft in AW-Spielen oder ist das nur ein Versuch, das gegenseitige Ränkeschmieden etwas einzudämmen?
    • ist das spielerisch nicht eher anstrengend, wenn man sich permanent um Kriegsmüdigkeit scheren muss?
    • ist irgendjemand zum angriff verpflichtet oder macht es auch Sinn, sich aus Konflikten rauszuhalten? im MP generell scheint ja generell so zu sein, dass die Auseinandersetzung mit dem Schwert eher zum Sieg führt als andere Methoden ...



    Besten Dank und bis dahin!
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Keine Diplo und zumindest keine abgesprochenen x v 1 Situationen. Niemand ist zum Angriff gezwungen, allerdings lässt es sich natürlich schlecht durch Verträge abgesichert buildern.
    Letztendlich ist es eine konsequente Fortführung von "no diplo" da die Ingame-Diplomatie recht rudimentär ist und deswegen so (doofe/unflexible) Dinge wie "Freundschaftserklärung = nap" nötig sind.
    Von vollen Kriegen über kleinere Grenzscharmützel bis zu informellen Bündnissen gegen übermächtige Gegner ist im AW alles dabei.

  3. #3
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Jupp, genau das ist der REIZ: Du weißt es halt nie, wann wie wo Angriffe kommen. Also muss jeder mehr Armee bauen.

    Es gibt einen strategischen Nachteil: Man kann sich nicht absprechen, den Führenden anzugreifen. Im 6er, dass ja jetzt "durch ist", stört mich das gewaltig.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen

    • gibt es einen tieferen Sinn hinter AW-Spielen?
    • wird wirklich mehr aktiv gekämpft in AW-Spielen oder ist das nur ein Versuch, das gegenseitige Ränkeschmieden etwas einzudämmen?
    • ist das spielerisch nicht eher anstrengend, wenn man sich permanent um Kriegsmüdigkeit scheren muss?
    • ist irgendjemand zum angriff verpflichtet oder macht es auch Sinn, sich aus Konflikten rauszuhalten? im MP generell scheint ja generell so zu sein, dass die Auseinandersetzung mit dem Schwert eher zum Sieg führt als andere Methoden ...
    @ "tieferer Sinn" : Klare Fronten; kein zusätzlicher Zeitaufwand für Diplo; Du bist niemanden zu etwas verpflichtet/ musst auf niemanden rücksicht nehmen und kannst einfach "Dein Ding" durchziehen

    @ "aktiv kämpfen": Ja, es wird deffinitiv mehr gekämpft, weil das die einzige Möglichkeit zum Sieg darstellt

    @ "Kriegsmüdigkeit": da Kriegsmüdigkeit nur in "heißen" Kriegsphasen aufgebaut wird, ist es - aus meiner bisherigen Erfahrung! - weit weniger schlimm als zu Anfang befürchtet

    @ "Angriffsverpflichtung": Niemand ist zu irgend etwas verpflichtet, außer bei Erstkontakt den Krieg zu erklären. Man macht das, was gerade strategisch bzw. taktisch am sinnvollsten erscheint und das kann durchaus sein, einen Gegner - vorerst - nicht anzugreifen

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Es gibt einen strategischen Nachteil: Man kann sich nicht absprechen, den Führenden anzugreifen. Im 6er, dass ja jetzt "durch ist", stört mich das gewaltig.
    Man kann sich zwar nicht absprechen, aber was sollte einem davon abhalten, nicht trotzdem den Führenden anzugreifen? Ein gutes Beispiel dafür - aus meiner Sicht - stellt das 119er CiV-PBEM dar (auch wenn es meine eigene Story ist ). Zurückhalten, damit ein Mitspieler noch länger Truppen des Führenden bindet - Entlastungsangriffe, um zu verhindern dass ein Unterlegener vom Führenden eingesackt wird - etc. Viel hängt natürlich davon ab, dass ich auch mitbekomme, was so auf der welt passiert Da habe ich im 6er-CiVI-PBEM auch viel zu schlecht aufgeklärt und war deshalb gezwungen die Ereignisse abzuschätzen und zu raten. Manchmal erwischt man auch dabei den richtigen Moment, aber man sollte sich nicht darauf verlassen müssen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus einige AW-PBEMs wo "gemeinsam" gegen den Führenden vorgegangen wird.
    Macht ja auch Sinn. Wenn der Führende so stark ist, werde ich den Teufel tun und auch noch einen seiner Gegner schwächen - es sei denn, ich kann ihn schnell kassieren und so selbst sehr viel stärker werden
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •