Seite 66 von 109 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1627

Thema: [GK] Fragen an die SL zum Spiel

  1. #976
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Das entscheide ich spontan oder überlasse es auch gerne den Spielern. Baldri hat seine größeren Flüsse und Seen selbst benannt zb.
    Dann muss ich selbst kreativ tätig werden
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #977
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das traue ich dir zu!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #978
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Frage zur Neuaufstellung von Militär im Spiel:
    Du hattest ja schon einmal geschrieben, dass spontan während des Jahres Militär anwerben und direkt einsetzen nur so leidlich funktioniert. Wie schaut es damit aus, wenn man das im normalen Aktionspost macht? Wenn Don da jetzt aufeinmal seine Militärzahlen wieder hochschraubt, sind die Jungs dann voll einsatzfähig oder hast du da ein Auge drauf, dass das mit Materialbeschaffung/Ausbildung nicht wirklich funktioniert im Winter, während das halbe Land besetzt ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #979
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Kritik als Spieler mit Tunnelblick: Würfelglück erscheint mir im Krieg als zu gewichtig. Das sage ich unter folgenden Punkten:

    Zum einen hat Don gemäß deiner Aussage mehrmals Glück gehabt und so, recht überraschend, meine Hauptstadt eingesackt.

    Zum anderen hatte ich aber auch Glück mit den 20.000 Bauern, was wiederum Don missfällt. Denke ich.

    Dennoch wurden wir hier beide massiv bevorteilt, was sich am Ende ausgleicht, ja, aber ist es auch schön? Ich möchte nicht billig mit einer 21 wegkommen. Und auch keine erleiden. Das sollte eine Außnahme sein. Finde ich.

    Ist Zufall, jaja. Aber wie wäre es mit Mali bei Folgewürfen wenn man die 20 hatte? Nur eine Anregung.

  5. #980
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Mhm...

    Die Frage ist eher, wie sind die würfel aufgebaut?

    Der mit der überzahl bekommt +1 aufs Ergebnis
    Der mit den besseren Truppen bekommt ebenso +1

    Undiszipliniert -1 .... Wald gelände. Der mit mehr kav. bekommt ebenso -1 ? Und so nen krams. Und am Ende verreckt die halbe kav. obwohl man sagt. Kämpft nicht im Wald, kämpft nicht in der Stadt und die mache es doch?

  6. #981
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Es ist halt auch die Frage, wie man militärische Planungen überhaupt beurteilt. Keiner von uns wird ja Generalstabsoffizier oder Militärhistoriker sein, und selbst diese wären vermutlich uneins über die genauen Erfolgsaussichten eines Planes. Dazu kommt dann, dass erfahrungsgemäß die meisten Spieler genaue Anweisungen geben, also nicht nach der Auftragstaktik verfahren. Man erwartet dann (psychologisch gesehen vermutlich verständlicherweise), dass die Truppen genauso handeln wie befohlen, auch wenn sich vor Ort zeigt, dass ein stures Festhalten am Plan des Fürsten in einer Katastrophe enden würde, ein Abweichen also im Grunde sogar Schlimmeres verhindert hat. Mir fallen als militärischem Laien durchaus Situationen ein, wo man sich durchaus in einen Wald oder in eine Stadt begeben muss, selbst wenn das nicht so geplant war.

  7. #982
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Man muss wohl bedenken, dass die Leute auch jetzt nicht perfekt organisiert sind. Napoléon hatte zbs die Möglichkeit kleine Truppen von wenigen mann zu schicken weil seine Soldaten ideologisch gefestigt waren. Er musste sich keine Sorgen machen dass die desertierten. Das war bei seinen Gegnern anders.

  8. #983
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es ist halt auch die Frage, wie man militärische Planungen überhaupt beurteilt. Keiner von uns wird ja Generalstabsoffizier oder Militärhistoriker sein, und selbst diese wären vermutlich uneins über die genauen Erfolgsaussichten eines Planes. Dazu kommt dann, dass erfahrungsgemäß die meisten Spieler genaue Anweisungen geben, also nicht nach der Auftragstaktik verfahren. Man erwartet dann (psychologisch gesehen vermutlich verständlicherweise), dass die Truppen genauso handeln wie befohlen, auch wenn sich vor Ort zeigt, dass ein stures Festhalten am Plan des Fürsten in einer Katastrophe enden würde, ein Abweichen also im Grunde sogar Schlimmeres verhindert hat. Mir fallen als militärischem Laien durchaus Situationen ein, wo man sich durchaus in einen Wald oder in eine Stadt begeben muss, selbst wenn das nicht so geplant war.
    Genau das habe ich jüngst zu Bruder Jigsaw* gesagt. Also das wir keine Generäle sind. Oft jedoch kommt mir eine zwanzig, so es sie denn gäbe, so vor als sei die Gegnerseite dumm wie Bohnenstroh. Das bezweifle ich einfach weil es mir komisch vorkommt.

    *Ich wollte es einfach schreiben auch wenn es fies ist. Es brennt mir seit drei Wochen auf der Zunge.

  9. #984
    Oberst Klink
    Gast
    Baldri...

    Eigentlich müsste ich, was Kommunikation angeht einen Vorteil haben, weil meine Spielfigur direkt beim Heer ist.

  10. #985
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Hast du Ja auch, war Ja auch mein Vorteil in der Wüstenkampf Geschichte bei Helip/ Fesir. Besteht aber halt die Gefahr der Gefangenschaft, Tot :-P

  11. #986
    Oberst Klink
    Gast


    Die Risiken sind mir bewusst.

  12. #987
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Kaiser Antiochus der Bemühte, Schlächter der Bauern, geschlachtet von Bauern
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #988
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das gibt ne ziemliche Schlachtplatte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #989
    Oberst Klink
    Gast
    Dazu hätte ich eine Frage:

    In An-Qalala werden - wie im Rest des noch beherrschten Gebiets - alle kaiserlichen Pfalzen und Güter beschlagnahmt und verkauft. Alles kaiserliche Vermögen (also auch Reichsvermögen) wird konfisziert. Man kann so der Kriegskasse 3.200 Avlon zuführen (wird eingetragen)
    Also wenn ich jetzt scheinbari n jedem Land Güter und Besitzungen habe, wurden die bisher bei meinen Etats berücksichtigt?

  15. #990
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Klar, vermutlich irgendwelche Kaiserlichen Institution vor Ort, die sich gerade so selbst re-finanziert haben, für grundlegene Präsenz vor Ort. Also Träum weiter, das ist keine zusätzliche Geldquelle für dich. Nur für Räuber und Banditen *FG*

Seite 66 von 109 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •