Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 155

Thema: [23] - Persien 2.0 - Auf ein Neues !

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 11


    Ich treffe auf Preslaw und wieder als Erster !
    Persien kennt nun schon 4 Stadtstaaten und bisher hat diese 4 noch kein Anderer entdeckt.

    Bild

    Preslaw wünscht sich einen Gr.General als Quest von mir.


    Der Überblick:

    Bild

    Mein Späher im Osten macht sich in östlicher Richtung auf den Weg zur Hütte.
    Der erste Siedler ist nun auch in Auftrag gegeben.
    Entgegen der Ursprünglichen Idee Bogenschießen mit dem Heureka zu vollenden, habe ich mich für das durchforschen entschieden.
    1. Beim PBEM12 hatte es auch ewig gedauert einen Barb mit dem Schleuderer zu erwischen.
    2. Die HS ist aktuell Produktiv genug und es werden jetzt auch erst einmal Siedler produziert, sodass keine BT-Tech aktuell notwendig ist.

    Erstaunlich finde ich die unterschiedlichen Wachstumsraten bei den Stadtstaaten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Stst schränken dich zwar etwas ein beim Siedeln und sind auf lange Sicht nicht so stark für Persien, da du deine Handelsrouten eh alle zu dir selbst schicken willst, dafür kannst du sie nachdem sie ihren Bezirk gebaut haben fröhlich erobern. Heilige Stätte und Kulturbezirk musst du somit nicht selbst bauen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Und die +4 Hämmer auf den Einheitenbau stehen etwaigen StSt-Eroberungen auch nicht unbedingt im Weg

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 12


    @Benni

    Du kannst meine Gedanken lesen.


    Pantheon:

    Aus diesem Grunde haben wir zur weiteren Beschleunigung der Truppenausbildung folgenden Pantheon gewählt und natürlich auch, damit diesen kein Anderer bekommen kann. Wozu das führt habe ich schmerzlich im PBEM12 erfahren.

    Bild


    Ausrichtung:

    Die Handwerkskunst ist erphilosophiert und es werden sogleich die 50% Einheitenkarte und die +1 Karte eingesetzt. Damit ist der Siedler nun eine Runde schneller fertig.

    Bild


    Erkundung:

    Gerade am Anfang lohnt sich immer ein genaues hinschauen und die Siedler-Linse ist in jedem Zug Pflicht.


    Hier sind die Wellenbewegungen klar zu erkennen, damit sieht es nach einer weiteren Küste nord-östlich meiner HS aus.

    Bild


    Die Siedlerlinse offenbart mir Folgendes:
    Treffe ich jetzt eine Andere Ziv oder noch einen Stadtstaat ? Für Letzteres fehlen mir noch ein Handels- und ein Wissi Stadtstaat in meiner Sammlung.

    Bild


    Der Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Hätte im Wunschkonzertmodus gerne einen Wissi-StSt. Kultur kriegst du über deine Handelsrouten und dein UI mehr als genug.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 13

    Siedlerlinse:

    Die Spannung steigt...
    Was wird mich im Norden erwarten ?

    Nördlich von Preslaw ist keine Küste, sondern es tut sich ein riesiger See auf.
    Nord-Östlich von Pasargade ist eine weitere Küste.

    Bild


    Pasargade:

    Hier ein Blick nach Pasargade und den Stand Persiens in der Welt - gesundes Mittelfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 14


    Mein Späher im Norden trifft auf:

    Stockholm, welche einen Handelsweg von mir sehen möchten.

    @Benni
    Ein Wissi-Stadtstaat und dann auch wieder als Erster !
    Wird mir langsam echt unangenehm, aber irgendwie auch nicht.

    Bild


    Strategischer Überblick:

    Noch eine Runde bis zum Siedler mit dem ich als erstes die Küstenstadt gründen werde.
    Westlich von meiner Hauptstadt scheint mir der markierte Spot am sinnvollsten für eine weitere Stadt zu sein.
    Die 3-Felder-Abstand-Regel zwischen den Stadtzentren schränkt die Auswahl sehr ein, aber die Stadt bekäme einen Hafen hin und auch sind in der näheren Umgebung sehr ertragreiche Felder.

    Mein Späher im Osten wird von einem Barb bedroht. Ich gehe aber dennoch in die Hütte und bekomme 13 , was eine recht dünne Ausbeute ist.

    Bild


    Norden:

    Mein Krieger bei Preslaw mischt einen fast toten Barb-Späher auf.

    Bild


    Süden:

    Bild

    Ich bin bei allen Stadtstaaten immer noch der Einzige.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sehr fein. Campus kriegst du somit auch noch umsonst. Jetzt fehlt nur noch ein kaufmännischer StSt in der Sammlung.
    Welche der StSt möchtest du erobern? Und in welcher Reihenfolge?

  9. #24
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Welche der StSt möchtest du erobern? Und in welcher Reihenfolge?
    Dem schließe ich mich an. Ich würde 2-3 Siedler bauen (solange noch billig) und dann einmal eine schöne Armee mit 5 Bogis und 2 Schwertersatz und 2 Reitern für 3 Stadtstaaten nacheinander. Die sind dann auch alle hochgelevelt und können was austeilen.

    Die beiden Stadtstaaten im Süden. Dazu noch die 2 Siedler im Kontext des Gebietes und Du stehst spitze da. Ich würde ja 3 Städte so setzen:

    Bild

    PS: Ich mag Deine civ einfach zu gerne. Spielt sich gerade am Anfang klasse, um aus den Quark zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Danke für Euer Feedback !

    Jerewan und Preslaw stehen ganz oben auf der Liste. Deren Boni sind dünn, nur bei Mohenjo-Daro tue ich mich noch schwer, denn der Boni dort heißt, dass alle Städte vollen Wohnraum haben, welche am Fluss liegen.
    Bedeutet das, dass ich mit diesen Städten grenzenlos wachsen kann ?

    @Unabsteigbar
    Du hast recht die erste Stadt kommt nicht direkt an die Küste, sondern daneben, allerdings sind Wolken am Horizont erkennbar.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 15

    Im Süden taucht ein Barb-Späher auf und ein Barb-Lager ist neben einer Pferde-Ressi aufgetaucht.
    Aus diesem Grund baut Pasargade nun einen Bogie und der Siedler wartet noch eine Runde auf seinen Geleitschutz.
    Nachdem Bogie erfolgt der nächste Siedler, dann Händler und wieder Siedler, vorausgesetzt die Barbs lassen dies zu.
    Ist vermutlich eher unwahrscheinlich.

    Das Kernland:

    Bild

    Wie gesagt Jerewan und Preslaw sind zur Eroberung frei gegeben, nur was bedeutet der Boni vom Kulturstadt-Staat ? ( voller Wohnraum für alle Städte an einem Fluß )
    Karthago bringt mir pro Lager einen zusätzlichen HW und Stockholm als Wissi bonifiziert meine Campusdistrikte von Hause aus, der Spezial-Boni ist allerdings nicht so dolle.

    Strategischer Überblick + Persiens Stand in der Welt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27

  13. #28
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Mohenjo-Daro ist nett, aber ich würde es platt machen. Deine Städte sind alle am Wasser oder können schnell ein Äquadukt bauen. Damit ist der Vorteil, den ein erobertes Kifferdorf abgibt, deutlich größer.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 16

    @slowcar

    Also der Text im Boni zum Kulturstadtstaat sagt, dass der volle Wohnraum für Städte am Fluss gilt.
    Ich verstehe was Du meinst, dann wäre aber die Boni-Beschreibung sehr irre führend.


    Strategische Übersicht:

    Mein Späher im Osten entkommt schwer angeschlagen einem Barb-Krieger und einem Barb-Schleuderer.
    Er kann jetzt aber befördert werden und wird anschließend versuchen nördlich der Bergkette Richtung Osten vorzudringen.
    Der Bogie aus Pasargade wird den Barbs aus dem Osten entgegentreten.
    Mein Späher im Norden findet ein weiteres Küstenfeld und wird weiter nach Osten marschieren.
    Mein Krieger bei Preslaw läuft den Barb-Späher im Süden entgegen.
    Anschließend soll dieser dann den Siedler-Verbund unterstützen, um dann final mit dem in der neuen Stadt geuppten Schleuderer das Barb-Lager aus zu heben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Tek_Rebell Beitrag anzeigen
    Also der Text im Boni zum Kulturstadtstaat sagt, dass der volle Wohnraum für Städte am Fluss gilt.
    Ich verstehe was Du meinst, dann wäre aber die Boni-Beschreibung sehr irre führend.
    Mal wieder ein Übersetzungsopfer, im Englischen (und entsprechend im Wiki) ist der Bonus korrekt beschrieben.
    Stimme meinem Nachbarn aber zu, erobern ist wohl sinnvoller.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •