Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 198

Thema: [GK] Theresh von Banditen befreien

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.343
    Das ist ja eigentlich selbstverständlich. Außerdem kontrollierst du ohnehin nur einen Teil des Gebietes, eine Armee von einem Prozent der Gesamtbevölkerung wäre also im Grunde sogar überdimensioniert.

    Wir müssen dann halt in den nächsten Runden sukzessive aufräumen, eventuell mit Hilfe von Zeris Idee.

  2. #62
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Mit der Nahrung? Die hatte ich eher. Emoticon: polly

    Jedenfalls plane ich nächstes und das darauffolgende Jahr meine Flotte zu erweitern. Um dann gegen die Piraten in Jahr 53/54 vorzugehen. Besteht da von den westlichen Ländern Interesse an Kooperation oder ist das zu lang? Ich will meine Startflotte nicht gegen eine Übermacht verheizen.
    Hallo.

  3. #63
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mit der Nahrung? Die hatte ich eher. Emoticon: polly

    Jedenfalls plane ich nächstes und das darauffolgende Jahr meine Flotte zu erweitern. Um dann gegen die Piraten in Jahr 53/54 vorzugehen. Besteht da von den westlichen Ländern Interesse an Kooperation oder ist das zu lang? Ich will meine Startflotte nicht gegen eine Übermacht verheizen.
    Es dürfte sehr selten sein dass Piraten selbst gegen schwache Flotten den Kampf suchen,da es stets ein Risiko beinhaltet und sie ja eher risikoscheu nach leichter Beute suchen. Mit ner schwachen Flotte Piraten jagen wird sie also eher net verheizen,die Piraten werden halt nur in der Lage sein relativ leicht um sie herum zu arbeiten.

    Es sollte vielleicht auch erwähnt werden dass "Seeschlachten" im Frühmittelalter jetzt nicht das große ding waren,insbesondere außerhalb der noch straff organisierten,potenten großreiche. Schiffe waren hauptsächlich transporteinheiten.

  4. #64
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Shibat arbeitet mit Hochdruck an der Wiedererrichtung seiner Flotte, um die Piraten zu bekämpfen. Auch von Re-Hadot und Fa'ir wurde uns da Unterstützung zugesagt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #65
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Nun Gevatter. Es wäre also angeraten Soldaten zur Ausräucherung der Nester mitzuschicken. Den Rest müssen wir gucken.

    Man kann der Flotte auch Befehlen Handelsrouten zu schützen.

    Du hast aber definitiv den Punkt getroffen vor den ich Klink und Don zu Land warnte. Aber bei mir nun nicht sah.
    Hallo.

  6. #66
    Oberst Klink
    Gast
    Mein Plan zum Vorgehen gegen die Rebellen in Bar Talif:

    Befehle Militär:
    Antiochus I. will nicht tatenlos zusehen, wie jegliches Recht seiner Ahnen nur wenige Kilometer von seiner eigenen Haustür entfernt missachtet wird. Er zieht deswegen eine 3000 Mann starke Streitmacht zusammen und zieht mit jener nach norden. Zuerst sollen die von Banditen besudelten Gebiete nordwestlich der hauptstadt bereinigt werden. Dort verbleiben jeweils 150 Berufssoldaten I und 250 Eingezogene, um einen dauerhaften militärischen Stützpunkt einzurichten, welcher das Gebiet so nahe an der einzigen noch intakten Reichsstraße kontrollieren wird. Der Rest dieser Streitmacht zieht weiter nach Bar Talif, um sich mit der fürstlichen Armee zu vereinigen. Gemeinsam werden wir sukzessive die umliegenden Gebiete im Südwesten von Bar Talif säubern und im günstigsten Fall bis auf Walafi vorstoßen. Je nachdem, wie schnell man vorankommt werden entweder 1/4 der Streitmacht in Walafi und 3/4 in Bar Talif überwintern oder eben alle in Bar Talif. Die Stützpunktgarnison nördlich von Al Taebr überwintert natürlich in ihrem Militärlager.

    Gefangene Rebellen sind unterschiedlich zu behandeln. Ihre Anführer sollen für ihre Untaten ans Kreuz geschlagen werden, zu Abschreckung für andere. Einfache Männer sind entsprechend ihres Hintergrundes zu behandeln. Männer, die aus Not zu Banditen wurden, um ihre Kinder zu ernähren, sollen ein Jahr Zwangsarbeit leisten und erhalten eine anschließende Begnadigung. Um ihre und andere notleidende Familien wird sich das Kaisertum kümmern. Mithilfe von Nahrungslieferungen aus dem besonders loyalen Qor-Alad.
    Männer, die ohne hungernde Familie im Hintergrund zu Banditen wurden und keine Führungspostion inne hatten, sollen aufgehängt werden.

    Marschrouten sind entsprechend an Flüssen und Wasserstellen/Oasen auszurichten. Lieber ein bisschen länger marschieren und dafür sind die Truppen gut versorgt. Und wenn es entweder oder heißt. Natürlich ist es wichtiger die durch den blauen Vorstoß gesicherten Gebiete auch zu sichern, statt sie für einen Vorstoß auf Walafi wieder zu entblößen. Soll je nach Lage vor Ort entschieden werden.

    Bild
    Lila ist das Gebiet, was ich hoffe in dieser Runde befreien zu können. Grün wäre nice to have.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (30. Juni 2017 um 01:22 Uhr)

  7. #67
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Winterquartier?
    Ich nehme mal an, klimatisch ist die Region am ehesten mit der Sahara zu vergleichen. So wie Du das beschreibst, kämpfen die Truppen, wenn es am heißesten ist, und ruhen, wenn im Winter die Temperaturen erträglich sind. Ich würde es umgekehrt machen.

  8. #68
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Das ist eine winterkalte Wüste. Also es kann im Winter empfindlich kalt werden
    Insgesamt aufgrund der Lage ein kontinentales Klima mit ausgeprägten Wintern und Sommern. Wobei halt die Niederschläge oft ausbleiben.
    Im Frühjahr die Gefahr von kurzzeitigen Sturbächen/flüssen weil der Schnee in den Bergen schmilzt.
    Es ist eher so im Ansatz wie Spanien.
    Die klimatischen Schwankungen von Nord nach Süd sind hier nämlich weniger ausgeprägt wie in Europa.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #69
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Winterquartier?
    Ich nehme mal an, klimatisch ist die Region am ehesten mit der Sahara zu vergleichen. So wie Du das beschreibst, kämpfen die Truppen, wenn es am heißesten ist, und ruhen, wenn im Winter die Temperaturen erträglich sind. Ich würde es umgekehrt machen.
    Ich habe mich rein an BJs Angaben im Thread gehalten. Außerdem kostet mich ein ganzjähriger Feldzug 6 G je Soldat. Dann dürfte ich wohl im nächsten Jahr einen Etat von 0 A haben. Ich muss sie also in Winterquartiere führen.

  10. #70
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.457
    Ich find den Feldzugsaplan nicht gut. Du "eroberst" damit einen Haufen Halbwüste und kannst dafür von Nord und Süd von deiner Versorgung abgeschnitten werden. An deiner Stelle würde ich nach Rast in Bar- Talif das Ganze von Süden her aufrollen und die Rebellen so nach Norden in die Wüste treiben wo sie keine Möglichkeit haben sich in größerer Zahl zu versorgen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #71
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich find den Feldzugsaplan nicht gut. Du "eroberst" damit einen Haufen Halbwüste und kannst dafür von Nord und Süd von deiner Versorgung abgeschnitten werden. An deiner Stelle würde ich nach Rast in Bar- Talif das Ganze von Süden her aufrollen und die Rebellen so nach Norden in die Wüste treiben wo sie keine Möglichkeit haben sich in größerer Zahl zu versorgen.
    Naja ich habe dabei an eine Spaltung der Rebellen gedacht um die im Süden nächste Runde einkesseln zu können. Aber es kann gut sein, dass ich dafür zu wenige Truppen habe, um den Fluss in zwei Richtungen wirkungsvoll zu kontrollieren. Evtl. gehe ich auf deinen Vorschlag ein.

  12. #72
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.457
    Ich glaube nicht, dass das zentral gesteuerte Rebellen sind, das werden einzelne Rebellenanführer sein die auch untereinander im Streit liegen. Das heißt da gibts denke ich nicht viel zu teilen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #73
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, ich bin ja Anpassungsfähig. Also Phase 1 bleibt bei mir wie gehabt, danach wenn wir in Bar-Talif sind, werden jedoch erst einmal der Süden rund um Walalfi gesichert und die Rebellen soweit wie möglich nach Norden abgedrängt. Ideal wäre eine einigermaßen stehende Kontrolle über den Fluss und ein Militärlager um Zugang zum Staubtal. Damit wäre der Süden zumindest von Einfällen von außen abgesichert.
    Don ich habe auch deine Stoßrichtungen mal eingezeichnet. Wir sollten, wenn deine Operationen im Norden und meine im Süden klappen, nächste Runde Amdab unter Kontrolle bringen und den in den Tiefsand führenden Fluss. Wenn uns das gelingt, können die Rebellen sich nicht in größerer Anzahl versorgen. Dann würde ich nämlich das Angebot verbreiten, dass einfache Banditen, die sich ergeben Nahrung und Wasser erhalten ,was durch Lieferungen aus SHibat, Iriq und Quor Alad und aus deinem Land ab dem Jahr 51 möglich sein sollte. Ich denke ohne große Wasserversorgung wird es viele Desertationen bei ihnen geben. Wir könnten auch überlegen ein Kopfgeld auszusetzen auf Rebellenanführer. In der Not werden Menschen leicht zu Verrätern.

    Bild
    lila: kaiserliche Vorstöße
    helllila: Sicherung des Südens soweit wie möglich.
    dunkel-lila/purpur: gesäubertes Wunschgebiet.
    schwarz: kaiserliche Feldlager: Im Süden 150 Berufssoldaten und 150 Honks. In Walafi 100 Berufssoldaten und 100 Honks sowie 30 Bogis. Im Staubtal 150 Berufssuoldaten und 50 Bogis.

    bayrisch-blau: Dons Vorstöße Runde 1
    blau: Dons Stützpunkt in En-Hadid.

    Es ist auch die Frage, wie viel Militär Bar Talif beisteuern kann.
    @Noxx/Maya/werdortauchimmergeradeallesleitet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Bitte das auch in deinen Jahrespost dann stellen...sonst geht es im Treibsand noch aus versehen unter
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #75
    Oberst Klink
    Gast
    Ok.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •