Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Die Arschbombe, z. B.
    Jaja, eine wohl applizierte Arschbombe sollte man nicht unterschätzen:







    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    In Mambos Story ist wieder highlife. Beiträge von slowcar, der mal sehen will, wie man mit Polen ein PBEM gewinnen kann Emoticon: snicker und der Raupe, die wahrscheinlich wieder die neuesten barbarischen Rekrutenzahlen erfragt
    Aber da das Gottinsekt auch gut rechnen kann (wahrscheinlich wegen der vielen Finger an seinen Beinchen) und er ja ein anerkannter Kenner der civ-Mechaniken ist kann er sich ja hier nützlich machen
    Falls er - oder ein anderer - diese Frage beantwortet, des Coyoten Dank sei auch gewiss.

    Wieviel Schaden macht ein Bomber an einer Bazooka-Einheit (85 wahrscheinlich mit Deckung I auf unebenem Gebiet und Relibonus gibt es auch noch)?

    In Mambos Story frage ich tatsächlich häufiger Rekrutenzahlen ab. Zudem bestärke ich ihn darin, weiter eifrig unter deinen recht aussichts- / sinnlos (da ohne Backup) vorrückenden kriechenden (Straßen man!) Infs aufzuräumen und mache nen paar Sprüche zum Zitadellen-Mambo Zitakurt.


    Nen Bomber (doppelt gegen Landeinheiten befördert) macht an einer Bazooka (unwegsam, auf Hügel, Deckung 1) 24 Schaden (Spanne 18-36); wenn die Bazooka noch nen General in der Nähe hat sinds im Mittel 22. Dabei nimmt der Flieger um 36 Schaden.

  2. #122
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vielen Dank.

    General ist da, außerdem Verteidiger des Glaubens.

    Einheiten sterben so oder so unter den polnischen Bombern. Fernkampfeinheiten umso schneller, die Doppeldecker waren ja weniger effektiv und werden nun von Jägern abgeknallt. Aber die haben die Mayas jetzt auch, ich hoffe überraschend für Mambo.
    Sams sind nahe, flaks werden in den nächsten Runden gebaut.
    Wenn ich Polen konventionell schlagen kann, mache ich es, aber es bestehen Zweifel.
    Ich hoffe Mambo hat Verständnis wenn er mal das Opfer überlegender Waffentechnik wird.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #123
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Im 229er bin ich auch "sinnlos" gegen die Mayas angerannt.
    Kommt Zeit, kommt Sieg und der kostet Opfer.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Sun Tzu meint im Themenkomplex "Krieg, Zeit, Sieg" da was anderes.

    Wenn die Verteidiger des Glaubens noch in die Rechnung kommen, dann geht das oben beschriebene Bomber-Bazooka-Duell übrigens im Mittel 38:22 für die Bazooka aus, Anti-Stadt-Bomber bleiben dann lieber daheim (69:12; potentiell [Schadensvarianz] ginge ein solcher Angriff für den den Stadtbomber sogar tödlich aus)

  5. #125
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mambo knallt eben fleißig meine fremdenlegionäre ab. Gibt XP und er beschützt so eine Stadt die nicht in Gefahr ist.
    Wenn Babylon Reichweiten-bomber auf Posen loslässt...Aber Paolo wird eigene Pläne und Ziele haben, die Allianz hält nur der gemeinsame Feind zusammen.

    Nun hat Mambo endlich seine Zitadelle gesetzt
    Imo hätte er an der Front deutlich energischer zugreife müssen. Als er den siamesischen Frieden schloss waren die Mayas chancenlos und bis vor wenigen Runden technologisch zurück.
    In the long Run gewinnen die Stealth-Bomber aber wenn man zu lange wartet ist es meist schlecht.
    Vorher tret ich Ihm eben noch den Rasen nuklear kaputt oder es gibt eine Verhandlungslösung. Nukleare Dynamik

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #126
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil lese (als stiller Beobachter) sehr gerne bei dir mit.
    Deine Vorgehensweise ist immer erfrischend unkonventionell und sehr unterhaltsam.
    Zwar kann ich dir bei deiner Luftkampffrage nicht helfen, aber dennoch viel Glück dabei
    Danke.
    Dein Profilbild gefällt mir sehr

    Mambo hat dank gutem Spiel und exzellenter unkonventioneller Strategie den Sieg verdient.
    Aber er soll es nicht zu leicht haben.
    Vielleicht wird es ja noch zu einem friedlichen Dreikampf um den Weltraumsieg.
    Geändert von wileyc (16. August 2017 um 01:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #127
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Eine einseitige Änderung deinerseits find ich da nicht in Ordnung. Mit der Übernahme des Spiels hast du doch implizit die Regeln dieses Spiels akzeptiert. Der Anstand gebietet es, wenigstens bei den anderen Spielern nachzufragen, wie sie zu so einer Änderung stehen.
    Diese Nachfrage ist soeben im Spielfaden erfolgt:

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aus gegebenen Anlass (Gründung und Abstimmung UN diese Runde) meldet sich einer der Einsteiger und Spieler einer der noch verbleibenden Parteien

    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen

    Also werte Mitspieler, schreibt worauf ihr Lust habt! Und werte Interessenten, meldet euch!
    und schreibt, worauf er Lust hat.


    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen

    Außerdem sollen Atomwaffen verboten....
    ...sofern sich dafür eine Mehrheit in der UN findet.
    Sollte eine interessierte Partei diese Resolution einreichen, so wird - wie stets - das Abstimmungsverhalten der Maya durchdacht und die Folgen mechanistisch spürbar sein.
    PM an Babylon-Paolo

    Titel:
    UN-Wahl und Nuklearwaffen

    Zitat Zitat von wileyc
    Hi,

    wir sollten unser Stimmverhalten in der UN abstimmen.
    Wählen wir beide! die Irokesen, so haben diese Vorschlagsrecht und können für Weltideologie Ordnung plädieren.
    Da sie vor den Polen in der Zugeihenfolge sind, bricht das den nervigen Vorschlag für Autokratie, den Mambo immer einbringt.

    Vielleicht will er aber auch ein Nuklearwaffenverbot als Resolution haben.
    Dafür muss eine civ "advanced ballistic" rechtzeitig zur nächsten Wahl haben.
    Hubble und diese tech wird vielleicht nicht beides klappen und so ist allein die Möglichkeit, dass die Mayas Polen mit Nuklearwaffen kontern, eine Möglichkeit, Mambos Run zu verlangsamen.
    Sobald er Stealth hat ist der Drops ja eh gelutscht.
    Ohne Nuklearwaffen kann man den nicht gebannten Steahlt-Bomber gar nichts mehr entgegensetzen.
    Ich warte mit dem save also erstmal Deine Antwort und die Reaktionen im Faden ab.


    wileyc
    Geändert von wileyc (19. August 2017 um 02:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #128
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Verluste:
    Eine Kav bei Posen und leider das MG. Viel für Upgrade umsonst verballert. Blöder Fehler von mir, 60 sind zu wenig.
    RG THREE bei 44 HP, der Angriff soll also über die Zitronenseite erfolgen. RG FOUR entsetzt die Einheit.
    Gratis Fremdenlegionäre sind schon schön

    Bild


    Gegenangriff:
    Wenig Verluste in einer Runde OHNE eigene Luftabwehr. Allerdings ist Uxmal auch nur noch bei 2/3
    Wird aber in 2 Runden eine Militärbasis (+12 , +25 HP) fertiggestellt haben.
    3 eigene unbeschädigte Jäger machen sich nun auf die Jagd nach diesen verdammten Bombern, die angeschlagenen greifen die feindliche Ari an und holen je 4 XP.

    Bild

    Leider sind drei Angriffe nötig, einmal abfangen weniger Durch den eigenen Luftangriff erhalte ich einen General.
    Kann der in der Luft eine Zitadelle setzen?
    Die Artillerie setzt den finalen Schuss. Vielleicht glaubt Mambo so, dass ein Maya-Bomber involviert war.
    Die Polen haben nun übrigens Raketentechnik.
    Wenn nur die Upgrades auf Rak-Ari nicht so teuer wären Blöd wenn man kaum hat und ein raupisches Einkommen (-37 gpt) In Ehre ist übrigens keine Sopo aktiviert aber bekanntermaßen einige Frömmigkeitssopos
    Aber kein Geld der Welt wird die o.a. Ari aufwerten können. Sofern Mambos Religion nicht auch Emoticon: zombie3-Einheiten erschaffen kann
    Und falls Mambo SAM baut, ich habe und baue keine Bomber
    Nützen ja wenig gegen Luftabwehr


    Eine Reihe Ärgernisse

    Ein kleines 2er-Uranvorkommen ist in den Bildern zu sehen. Außerhalb der Grenzen von Palenque, aber nun gut das Feld ist mir 45 wert. Warum 7 Runden warten.

    Bild

    Es gibt noch ein weiteres Uranvorkommen, aber das unterliegt der Geheimhaltung. So schnell kommt mir hier keiner nach Los Alamos


    Der große Händler gibt 603 Eher

    Bild

    Und Polen kann also auch schon mod. Inf. rekrutieren
    Wieviel Nukes muss man wohl einsetzen, bis der -Gewinn durch die Barbarenbekehrung egalisiert ist


    Jerusalem ist nicht mehr Ally, daher 1 und kein Wachstum
    Der GI in Palenque bringt so weniger ein.

    Bild

    Aber die Freiheitsstatue-Sopo wird es heraushauen, aber für zwei Runden fehlt eben der Bonus des Ratio-Opener.


    Es sind die vielen kleinen Dinge, die nicht klappen und weswegen es nicht rund läuft bei den Mayas bzw. gut für Polen.
    Aber ein Blitzkrieger ist Mambo nun wirklich nicht. Beißt sich mit seinem Zitadellen-Fetisch
    Daher muss jetzt bald ein großer Knall die Lage ändern
    2 sind ja möglich
    Polen hat so weit ich sehen kann 2 Uranvorkommen. Eins bei Warschau, nicht eingemeindet und eins bei einer Stadt, die Ihnen nicht zusteht
    Im 248er, das auf einer reinen Zufallskarte war, hatten meine Babylonier auch kaum Zugriff auf Uran,
    die Admirals-Deutschen waren reich gesegnet. Aber das wußten sie nicht, trotz deutscher Stealth war Babylon schneller. Vielleicht ja hier auch.
    Hier hingegen sieht die Verteilung sehr artifiziell aus. Jede civ sollte wohl 2 Kernkraftwerke bauen dürfen...oder einen GDR


    Gegen Nuklearwaffen hilft nämlich auch sehr gut das Zerstören der Uranminen. Sofern man sie sieht...
    Eine heftige Offensive gegen Palenque wäre also ratsam. Aber ich berate Mambo ja nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (19. August 2017 um 16:10 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #129
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So könnte es weitergehen:

    Bild

    2 MGs werden nächste Runde sicher als Bazooka fertig, die in Chicken Itza hoffentlich in 2 Runden.
    Eine Bazooka benötigt 17 mehr aber die Freiheitsstatue liefert ja auch .
    Tikal hat auch schon ein paar in eine Gatling verwendet. Die Stadt ist aber sehr produktionsschwach und ich befürchte, dass bald Frachter geplündert werden


    Wenn die anderen aber Ihr Stealth-Massaker möchten und Nukes durch offgame-Beschluss verboten bleiben, so
    kann jemand gerne für mich übernehmen
    Die Mayas stehen ja recht gut, aber Warnung, es ist ein Vertragsbruchspiel. Das ist ja nicht für jeden etwas.


    Sollten Nukes aber erlaubt sein so wird Coba nächste Runde mit dem Manhattan-Projekt beginnen.
    Mindestens 1-2 Runden vor den Polen sind drin und dann schlucken sie Ihre eigene Medizin und werden von moderneren Waffen attackiert. Oder wäre das unfair?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #130
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Diskussion um Nuklearwaffen im Spielfaden hat begonnen.
    Auch hat Paolo auf die PM geantwortet

    Zitat Zitat von paolo22
    Zitat Zitat von wileyc
    Hi,

    wir sollten unser Stimmverhalten in der UN abstimmen.
    Wählen wir beide! die Irokesen, so haben diese Vorschlagsrecht und können für Weltideologie Ordnung plädieren.
    Da sie vor den Polen in der Zugeihenfolge sind, bricht das den nervigen Vorschlag für Autokratie, den Mambo immer einbringt.

    Vielleicht will er aber auch ein Nuklearwaffenverbot als Resolution haben.
    Dafür muss eine civ "advanced ballistic" rechtzeitig zur nächsten Wahl haben.
    Hubble und diese tech wird vielleicht nicht beides klappen und so ist allein die Möglichkeit, dass die Mayas Polen mit Nuklearwaffen kontern, eine Möglichkeit, Mambos Run zu verlangsamen.
    Sobald er Stealth hat ist der Drops ja eh gelutscht.
    Ohne Nuklearwaffen kann man den nicht gebannten Steahlt-Bomber gar nichts mehr entgegensetzen.
    Ich warte mit dem save also erstmal Deine Antwort und die Reaktionen im Faden ab.


    wileyc
    Hi, nur kurz:
    Iros als Vorsitzender, wird gemacht.

    Per Faden gebannte Atomwaffen jetzt doch einführen zu wollen finde ich prekär. Wenn sowas vorher geklärt wird, sollte man sich dran halten. Wenn sie nicht verboten gewesen wären, hätte sich vlt. auch der ein oder andere Tech-Weg verändert. Die Stealth-Bomber bzw. der fixe Fortschritt in der Moderne sind halt leider ein intrinsisches Problem von Civ. : / Mir gefällt das auch nicht...
    Der Fortschrittsverlauf nach der Moderne ist eben nicht die vermeintliche Einbahnstraße.
    Mambo hätte sehr wahrscheinlich auch ohne Verbot das Atomzeitalter mit Radar betreten, da Polen sehr viele klapprige Bomber hat.
    Raketentechnik ist ja militärisch gesehen eine der stärksten Techs und direkt danach kommt Sat-Tech und damit Hubble.
    Das will sich der Tech-Führer ja sicher nicht entgehen lassen wollen. Die beiden Frei-GW führen dazu, das man nahezu keine Zeit verliert und der Gegner hat es eben nicht, was beides im Weltraumrennen wichtig ist.

    Auch ich hätte nicht anders gehandelt. Der -Überschuss aus den Bulbs brachte eben Atomtheorie und Oxford für Kernkraft ist vernünftig, da mir Bazookas asap in der Verteidigung und gegen Bomber viel mehr helfen als teure Rak-Ari und noch zu bauende SAM.
    Auf hubble haben die Mayas wenig Chancen, da sie keinen GI mit kaufen können.

    Nach Hubble wird Polen gemütlich auf Stealth forschen und diese techs mit größerem Abstand als Monopol haben als das Maya-Monopol auf Nuklearwaffen existiert.
    Aber kann sich Polen Maya-Nuklearwaffen leisten? Oder doch besser Advanced Ballistic erforschen?
    Das intrinsische Problem wird also aufgeweicht. Außerdem haben die Nuklearwaffen noch ein Emoticon: trommel Abschreckungs- und ErpressungspotentialEmoticon: trommel

    So habe ich vor, Polen diplomatisch zu zwingen, Babylon Hubble zu lassen und andere Gemeinheiten.
    Wird das Maya-Angebot verweigert erfolgt eben der nukleare Erstschlag. Und weitere Angriffe, wann immer es geht
    Wenn Polen ebenfalls Nuklearwaffen in Vergeltung einsetzt profitieren davon am meisten
    1. Die Leser der beiden Storys und
    2. Emoticon: trommel ingame Babylon


    Und zu Paolo:
    Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte man es ändern. Was spricht gegen ein Verbot von Stealth-Bombern?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #131
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nachtrag:
    Der save ist weiter, die Demo

    Bild

    Babylon zwar mit der höchsten Produktion aber
    a) wahrscheinlich nicht in Schlagreichweite polnischer Städte und
    b) wenn doch mit veraltetem Fluggerät
    Jäger und erst recht SAM vs WK I Bomber...viel Spaß Paolo.

    Der Platz 1 im GNP setzt die Maya aber auch nicht in die Lage Nukes zu kaufen. Es gehen noch 240 für Upgrades drauf.

    Und im Miltärwert und im Spiel dominieren weiter die polnischen Bomber.
    Aber klar, Mambo hätte anders geforscht


    Nächste Runde steht die Freiheitsstatue und Tikal ist als drittletzte Stadt am Eisenbahnnetz.
    Antadingens und El Mirador erst einige Runden später. Einige BT bauen nun Minen

    Nächste Runde haben die Mayas 3 Bazookas, in 2 Runden 5. Nr. 6 ist als MG verreckt
    In 3 Runden stehen die ersten beiden Flaks, in 6 Runden sollten die Mayas auch Raketentech haben.


    Der letzte Joseppianer ist auf dem Rückzug konnte aber einen Handelsposten plündern.
    Welch' erfolgreiche Kampagne.
    Wo könnte Polen stehen, wenn man sich nicht hätte ablenken lassen?
    Mambo ruhte sich da auf eine schlechte Spielregel aus. Naja für Ihn ist sie ja gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (19. August 2017 um 19:13 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Du kannst ja trotzdem ne Bombe verwerfen, es ist ja ein Vertragsbruch Spiel

    Irgendwo, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo, hab ich mal diesen Spruch hier gelesen:
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“


  13. #133
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das ist eine Interpretationssache, ob der Vertragsbruch nur ingame oder auch über im Faden definierte Vereinbarungen zulässig ist.
    Und darüber hinaus gibt es auch noch die PBEM-Regeln.
    Obwohl ich da einen kenne, der sich in geheimer Absprache mit seinem ingame-Spielpartner über diese hinweggesetzt hat

    Es ist nun aber öffentlich im Faden verkündet und wenn als Resultat herauskommt, dass Stealth-Bomber verboten werden habe ich ein Teilziel erreicht.
    Aber weniger Spaß als bei einem Spiel mit Nukes
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #134
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mambo ist nicht begeistert.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ja definitiv. So schön moderne Bomber sein mögen sie sind ein Witz gegen die Zerstörungskraft die eine Nuke hat.
    Eine Nuke allein verwundet Einheiten eher. Ein Doppelschlag ist fatal. Eine Aufrechnung aller möglichen Verluste (Raupe ) spricht mit jeder fortschreitenden Runde für die Erforschung von Radar. Und da gibt es dann noch die Fallschirmjäger.
    Und letztendlich für Kernkraft braucht man Radar

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mit den WK-Bombern Infs gekillt. Mit den modernen Bombern geht es einfacher aber ich habe bisher immer noch keinen nachhaltigen Schaden bei den Mayas hinterlassen.
    Doch der Schaden ist schon groß, vor allem in Differenz zum Schaden, den Polen in der gleichen Zeit erlitten hat.
    Wenn es Ihm um Nachhaltigkeit geht....da hat er eben die falschen Infs bombardiert.
    Wenn er nicht offensiv agiert ist das nicht die Schuld irgendwelcher potentieller Nukes Emoticon: dunnow


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Eine Nuke hätte gereicht um Palenque auf halbe Größe schrumpfen zu lassen und den Maya die Siegchancen zu nehmen.
    Palenque ist afaik außerhalb der Reichweite. Und nur weil einige zig fehlen, hätten die Maya keine Siegchance
    Das passiert auch wenn die Maya - wie jetzt - ins fallen.
    Wenn er meinen merkantilen Stadtstaat im Grenzgebiet erobert sind die Maya sehr unglücklich.
    Auch der Verlust der einzigen Zitronenplantage wäre unschön.
    Beide Ziele wurden bisher nicht durch Nuklearwaffen geschützt.


    Die Wirkung von Nukes auf Städte ist natürlich ein Punkt, der stimmt.
    Ich werde Ihn in meinen Depeschen dran erinnern, wenn ich Nukes habe
    Abschreckung und Drohungen funktionieren nicht, wenn sie nicht untermauert und glaubhaft sind.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Aus deinem "Zeitplan" schließe ich mal das du kurz davor stehst das Manhattan-Projekt zu bauen.
    Auch wenn mir dann eventuell noch 10 Runden bleiben bedeutet das trotzdem das du die Nukes zuerst hast und Warschau dann bald nur noch halb so groß ist.
    s.o. Auch Warschau ist knapp außerhalb der Reichweite wenn Uxmal fällt.
    Aber solange seine Bomber irgendwelche unbedrohlichen Infs bekämpfen...
    Und selbst wenn Warschau angegriffen wird. Das reduziert eben sein -Output. Den Rest kann man wieder aufbauen und seine Petrastadt ist nicht in Reichweite.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Nukes sind imho die unbalancierteste Waffe und es geht hauptsächlich darum wer sie zuerst hat.
    Mit der Balance sehe ich anders.
    Polen hat sie schnell nach den Mayas, so what.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wenn man das im Endgame so haben möchte kann man das machen dann aber mit gleichen Chancen für alle. Diese Chancengleichheit ist nun nicht mehr gegeben denn Polen hat sich auf andere Dinge konzentriert.
    Ich schätze mal das Polen ohne Probleme jetzt schon eine Nuke haben könnte wenn ihr Herrscher nicht komischerweise davon ausgegangen wäre das man sich auf ein Atomwaffenverbot geeinigt hätte.
    Radar muss so oder so erforscht werden. Ich bezweifel seine Aussage, wenn man sie durchrechnet hätten die Polen vielleicht schon das Manhattan-Prokjekt gebaut aber noch keine Kernkraft.



    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Kein Problem wenn sich die andere Civ diesen Vorteil regelkonform erarbeitet hat. Aber plötzlich die Regeln zu ändern weil man so den Vorteil bekommt damit hab ich schon ein Problem.
    Ihr Herrscher hat übrigens auch befürwortet, dass es ein Betrugspiel mit Full Diplo ist.
    Von welcher Regel redet er also?
    Dass Nukes verboten sind oder dass man Absprachen nicht halten muss?
    Und dass Polen ein Problem bekommt ist ja Sinn der Übung

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wie würdest du es finden wenn im 259er plötzlich jemand vorschlägt das gr.Bib und/oder gr.Mauer doch nicht verboten werden sollte und sie dann ein paar Runden später fertig stellt?
    Kein Vertragsbruchspiel.
    Aber OK, wenn das passiert würde ich anregen, dass sich alle Spieler ingame gegen den Regelbrecher verbünden.
    Das kann mir natürlich hier auch passieren, wenn Babylon nun mit Polen gemeinsame Sache macht

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Was die Kelten angeht war dieser "Regelbruch" durch die Regeln abgedeckt, hat also mit der Sache gerade mal nichts zu tun.
    Tja und mein "Regelbruch", der ja immer noch nicht ingame erfolgt ist, abgedeckt?
    Diskussionswürdig, ohne Zweifel.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...
    Ich könnte hier also durchaus mit speziellen Regeln in diese Richtung leben wenn die konsensfähig sind.
    Das Problem ist nur, dass Pandoras Box nun offen ist.
    Sicherheit bietet nur die UN, aber dafür muss Polen seine Forschung umstellen und kann Ordnung wahrscheinlich nicht verhindern
    Merke: Ich habe noch nichts gemacht aber wenn Mambo wie gewünscht reagiert steigt die Chance, dass nicht der Erste sondern der Dritte in der Forschung Hubble abstaubt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Haste geschafft die Stealth zu verbieten, Glückwunsch

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •