Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #76
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In civ 6 gibt es ja immerhin den Aufklärungsballon. Der wurde von Fliegern angegriffen bzw. verteidigt.
    Bei Wings muss man ja auch regelmäßig Infanterie beschiessen und es gab Fiegerpfeile.
    Die Jäger sind also ok, nur dass es optisch besser 2- als 3-Decker sein sollten.


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Die WK I Bomber hab ich schon öfter vergeblich versucht einzuorden
    Ist eben - auch vom Modell her - die
    Gotha G.V
    36 Flugzeuge da hat Polen ja noch Luft nach oben.
    Aber Ihr Einsatzprofil hier bei ciV ähnelt doch eher der Ju-87 und weiteren Sturzkampfbombern. Diese Einheitenklasse (+ Ihr Upgrade Erdkampfflugzeug wie die A10) gibt es aber nicht bei ciV.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Zu maritimen Einheiten, früher gabs ja noch die Kreuzer und Transportschiffe. Das elendige verladen von Landeinheiten vermisse ich allerdings nicht....
    Es gibt/gab bei civ maximal Raketenkreuzer, aber nicht die klassischen Kreuzer und Schlachtkreuzer-Varianten.
    Nach den Holzschiffen gab es immer nur U-Boote, Schlachtschiffe (meist schlecht als Kriegsschiff übersetzt) und Zerstörer. Die waren dafür meist geeignet die Schlachtschiffe zu versenken
    Und diese seltsamen Panzerschiffen, manchmal designt als Monitore. Wenn man aber bedenkt, dass man Flüsse bei civ nicht mit Schiffen befahren kann, eher dämlich.


    Jede gerade civ-Variante ist nur mit Tricks bzw. Mods brauchbar.
    Bei cIV habe ich z.B. noch selber Kreuzer und tödlich bombardierende Stukas eingeführt, der BASE-Mod ist mit Panzerfregatten und Einheitslinineschiffen noch konsequenter.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #77
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und ründlich stirbt eine Inf...

    Bild

    Aber die war auch nur noch bei <10 HP.
    Den BT den sie "deckte" ist auch hinüber, egal, der 3 vom Baringer ist wichtiger
    Ein Joseppianer wurde von Krakau beschossen. Er reißt eine Straße ab und zieht Richtung polnischer Supereinheit Emoticon: omg Vielleicht weiß diese Bestie, was mit der Kav passiert ist. Meine Dreidecker sammeln weiterhin keine XP

    Bild

    Buenos Aires wird weiter eingekreist, Artillerie ist nächste Runde in Position, eine wird direkt schießen können und auch 2 Infs werden angreifen. Dazu Bilder nächste Runde.


    Ein Joseppianer wird nächste Runde ins Gras beißen, Frage ist welcher

    Bild

    Oder doch die Inf 7 der Eisenmine. Ich vermute ja, dass Zitadellen-Mambo dort seinen Ruf festigen könnte.
    Bringt nicht viel, aber Polen hat eh viele Generäle und ich keine Lust auf Zitadellen-PingPong.


    Ein Verlust ist recht sicher, ich habe mich für Generalspunkte vs -Geschenk entschieden.
    Bild

    Bei den Stadtstaaten ist derzeit wenig zu holen.


    Weltkongress:
    Verdammte Zugreihenfolge , Polens Vorschlag wird nicht durchkommen, aber so kann ich nicht eine Resolution für Ordnung vorschlagen.

    Bild

    So wird es dann das Stadtstaatembargo, das wird Polen wirtschaftlich treffen.
    Mit der verbotenen Stadt in 2 Runden wird es wohl so schnell kein-Problem geben. Und mit Eintritt ins Atomzeitalter kann ja eine Extra-Sopo gewählt werden, da ist einfach zu viel Luft für Polen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (05. August 2017 um 02:48 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #78
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hier kommt eine potentielle Sopo für die Maya angeschwommen

    Bild

    Man kann in der Diplomatie ruhig einen schlechten Ruf haben, solange es noch einen gibt, den die Mitspieler weniger mögen z.B. Barbaren-Zita-Mambo, der Schreckliche
    Babylon liefert noch mehr Öl. Zielwasser für die Dreidecker wäre auch gut

    Bild


    Ein kleiner TEST bezüglich GW-Forschung ergab, dass Josepp recht hat
    Jetzt muss ein GW (4607 ) nur mehr als die -Kosten von Radar ergeben, und mit Oxford ist dann Raketentech wählbar.

    Bild

    Praktisch, dass ein weiteres Labor gekauft werden kann => + 57

    Bild

    Noch hab Polen keine der beiden Vortechs für Radar.
    Eine Runde für Eisenbahn und dann kann ich sowohl Elektronik als auch Ballistik 2 Runden anforschen.
    Dann Ballistik erforschen in 6 Runden, 2 GW zünden, Oxford fertigstellen.
    Ein großer Händler in 4 Runden soll die Upgrades auf Jäger (4), MGs (3) und Rak-Ari (3) bezahlen.

    Bild

    5 MGs und 2 Jäger sind bis dahin zusätzlich im Anbau, aktuell sind aber die Eisenbahnbauer gesuchte Fachkräfte.

    Demo:
    240K an Soldaten, die Forschung brummt aber sonst liegt überall Polen vorne.
    Von der Produktion her ist da nix zu holen, aber in 6 Runden gibt es einen 3-tech-Sprung und ein goldenes Zeitalter
    Hinsichtlich ist aber kaum noch Luft. Die für Nationalwunder-Sopo wird nur wenig bringen :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (05. August 2017 um 17:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #79
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Post aus Babylon

    Warten auf eine weitere Front

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von paolo22
    Wow! Da hat ja meine eine Stimme wirklich was gebracht! Widerliches Porzellan!

    Die Runde konnte ich Plastik bei Mambo stehlen, hänge bei der Forschungleistung aber immer noch weit hinterher. :X Eine Missionar für mich kannst du nicht erübrigen oder?

    Luftflotte ist zur Hälfte bereit, es fehlen noch die Elite-Bomber aus meiner HS, dann kann der Spaß beginnen. Der Coup bei Belgrad ist leider gescheitert und ich bräuchte 1000 Gold, um Belgrad auf meine Seite zu ziehen. Das ist mächtig viel Holz, würde aber bedeuten, dass keine meiner Truppen im Hinterland gebunden sind. Wahrscheinlich muss ich noch eine eigene Stadt Richtung der ehemaligen Kelten-HS als notwendige Luftbrückenstadt setzen, mal schauen...

    Wie ist bei dir die Lage an der Front?

    Gruß paolo




    Zitat Zitat von wileyc
    Zufriedenheit:
    Ja das mit dem Porzellan war gut

    Aber in 2 Runden hat Polen mit der Verbotenen Stadt leider keine -Sorgen mehr.
    Sie bekommen Wein und Färbemittel aus Buenos Aires. Mit Glück kann ich die Stadt in 4-5 Runden einnehmen.
    Bomber aus der ehemaligen Iro-Hauptstadt könnten mir aber in die Flanke fallen, wir werden sehen...


    Reli:
    Sieht schlecht aus, ein Missionar bringt höchstwahrscheinlich nix, muss schon ein Prophet sein.
    Der Prophet im Lager war ein keltischer, mit dessen Religion kann ich die Produktion von 1-2 meiner Städte steigern daher habe ich Ihn behalten. Dachte das wäre Deiner.
    Wenn die Mayas im Atomzeitalter sind könnte ich Dir einen Propheten kaufen. Der braucht dann aber auch paar Runden zu Dir.
    Wie wäre als nächste Resolution eine Weltreli?
    Vorher wird auch noch eine Wahl zum UN-Gastgeber anstehen.

    Geld:
    Oh 1000 ist natürlich bitter. Ich muss noch ein Upgrade bezahlen, habe aber bald einen großen Händler.
    Vielleicht kann ich Dir ein wenig geben, wird aber leider wohl nur im zweistelligen Rahmen sein
    Ab nächste Runde bauen die Mayas am Eisenbahnnetz Ihrer Heimat. Sobald das steht kann ich Dir paar BT schicken.


    Krieg:
    Bei Krakau verliere ich jede Runde eine Inf. Polen bisher: 1 mod. Inf, eine WK I Inf, 2 Gatling das ist also eher bitter.
    Ich verhindere wenigstens, dass er mit einer Zita zu nah an mein Kernland herankommt. Er hat 2 Generäle vor Ort und 2 an der Irokesen-Front

    Mit Fremdenlegionen umgehe ich Krakau nun ostwärts gen Stadt im Norden.
    Die könntest Du ja vielleicht mit gegen Städte beförderte Bomber angreifen, das wird Mambo ablenken.
    In 2 Runden lande ich dort per Kavallerie an und meine Fremdenlegionen (und Deine Kav???) brechen durch.
    Ein wenig plündern idealerweise die Straße. Ablenkung eben.
    Viel Erfolg bei der Befreiung des Keltenlands!

    Grüße
    wileyc

    Zitat Zitat von wileyc
    Hi

    Brüssel ist nicht mehr mein Ally, daher habe ich nur 8 Stimmen.
    Die gehen alle gegen Mambos Vorschlag, zur Sicherheit solltest Du dann eine weitere Stimme beisteuern.

    Weltideologie Autokratie wäre für uns sehr schlecht.
    Weltideologie Ordnung ein Hieb gegen Polen.


    Mit dem Porzellanembargo war echt witzig.
    Alle stimmten für bzw. gegen die Autokratie als Weltreligion.
    Eine einzige Stimme von Babylon für die Porzellan-Resolution brachte also -4 in Polen

    Vor Oxford sollte ich nochmal 400 zusammenhaben für ein letztes Labor.
    Im Atomzeitalter werden die Kosten sicherlich höher da kann ich dann auch einen Propheten kaufen.
    Religion gegen Öl

    Bin gespannt wieviel der große Händler einbringt. Gibt es da Formeln/Erfahrungswerte?

    Nächste Runde dann der erste Angriff mit 2 Infs und 1 Ari auf Buenos Aires.
    Die folgenden Runden mit 2 Aris und 2-3 Infs pro Runde, jede Einheit macht ca 30-35 Schaden.
    Also 90-120 pro Runde, Verteidigungswert von BA wahrscheinlich 300 und 30? Heilung pro Runde.
    Mit einem Netto-Schaden von 60 wären es also 5 Runden. Außer die Aris werden von Bombern weggeknallt, muss gucken wie weit die Irohauptstadt weg ist. Sie sind außer Reichweite von Lodz und Polen hat noch kein Radar.
    Wird eng.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #80
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Diplo-Spoiler

    Babylon hat 801 bei 55 gpt.

    Ich hoffe ja Paolo will nicht noch 4 Runden warten mit seinem Angriff

    Belgrad zu kaufen ist sinnvoll, zu lange warten meist die falsche Wahl.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Geld kann ich Dir nicht geben, bin in 2 Runden pleite.
    Aber Du kannst RG One fragen, die Irokesen machen 110 gpt Plus die Runde
    Außerdem sollen die Irokesen Ihr Schutzversprechen für Samarkand lösen, vielleicht kannst Du sie erpressen.

    Poznan ist leider 7 Felder von Eureka entfernt, ein Feld zu weit für die Standard-Reichweite eines WK I Bombers.

    Diese Runde haben die Mayas keine Inf verloren.
    Polen hat nun Elektronik UND Ballistik. Also wahrscheinlich auch bald Radar.
    Dreidecker/Jäger habe ich bei Ihnen noch nicht gesehen.
    Wäre wahrscheinlich besser, wenn Du Deine Luftstreitkräfte mixt.

    Bitte Deine Kav bei Krakau NICHT 9 ziehen, auf dem Hügel will ich nächste Runde drauf.

    Gutes Gelingen beim Angriff.
    Triff die Polen hart!

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #81
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Verlust.
    Durch Stadtstaaten-Artillerie
    Ein Lancier.

    Verluste Infs: 0
    Die Dreidecker sind alle wieder bei 100%, Erfahrung sammeln sie weiterhin keine
    Hat Bomber-Mambo Angst

    Die Irokesen geben 2 Öl und wollen Weihrauch. Kein Problem.
    Auch Samarkand liefert Öl.
    Bald auch wieder Lokale Bedrohung bei 100, das reicht dann zusammen mit den 75 globale Bedrohung.
    Bei -43 gpt auch dringend nötig.


    Nun zu den Bildern:
    In 2 Runden beginnt die Schlacht um Poznan.
    Die Kav wird schwimmen gehen und dann auf der Pferdeweide oder der Seide anlanden.
    Außer milanesische Schiffe verhindern es
    Nächste Runde schon wird eine Joseppianer-Fremdenlegion in den Schusskreis von Poznan kommen.

    Bild

    Polen muss dann Einheiten zurückbeordern, denn sonst ist der Bauernhof Emoticon: burn
    Artillerie macht Inf übrigens wenig aus. Einstellige Schadensprognose.

    Die Schlacht um Bueno Aires, 2. Anlauf. Der erste mit Kanonen endete in Trainingsflügen mit Erstschlag (FEIGLING) polnischer Bomber.

    Diesmal wird die Straße sinnvoll verlegt

    Bild

    und gefeuert

    Bild

    Infs sind gegen die Stadt genauso effektiv. Wenn die Bomber nicht wären gäbe es schon Straßenkämpfe in Krakau

    Bild

    5 Schaden mehr als von mir eingeplant.
    Die 2. Ari wird wahrscheinlich von Bombern aus der ehemaligen Iro-Hauptstadt angegriffen.
    Eine dritte Ari ist auf dem Weg, sie wird genauso wie die 1. Ari durch 2 Reichweiten-Dreidecker geschützt.
    Also theoretisch...


    ABER
    Polen hat sowohl Elektronik als auch Ballistik erforscht.
    Die GW bringen 4866 das sind noch 89 zuwenig. Außer, wovon auszugehen ist, Polen hat innerhalb von 3-5 Runden Radar.
    Die Mayas werden es in 4-5 Runden haben und Raketentech gleich obenauf.
    In 4 Runden wird das letzte Labor gekauft.

    SAMs kann ich leider nicht vorbauen, geht alles in die Jäger und MGs, davon auch weniger als erhofft.
    Aber dafür wird eine weitere Ari gebaut, die muss man aber zur Rak-Ari mit Geld aufwerten, da beide Systeme parallel existieren.


    Religion:
    Uxmal, Tikal und Antadingens sind die einzigen Maya-Städte ohne Gärten. Da diese bringen sollte man diese nich konvertieren.
    Uxmal liegt außerdem an der Front und die Maya-Religion gibt einen Kampfbonus.


    Eisenbahn:

    Bild

    Tulum ist nächste Runde angebunden, die wichtige Produktionsstadt Copan in 2 Runden, Uxmal und noch eine Stadt in 3 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #82
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Das Spiel neben dem Spiel

    Am schönsten an PBEM-Spielen ist die Interaktion.
    Daher mag ich Diplomatie. Meine ist ja seit jeher eher blumig bis ruppig (A. Bitch) aber Depeschen an Mambo werden wohl erst wieder nach dem Fall einer Hauptstadt geschrieben. Fragt sich welche Hauptstadt

    Storys dienen vor allem mir zur Notierung meiner Pläne. In den Pausen vergißt man ja so manches und das Schreiben hilft einem, eigene Fehler eher zu erkennen. So wie mit den Straßen bei BA
    Aber interessant ist es auch, die Storys der Ingame-Gegner von außen zu beobachten.
    Erhöhte Aktivität läßt Rückschlüsse zu, also wohlan:

    Die Story von Mambo nimmt Fahrt auf.
    Nachdem sie ein wenig weggedämmert ist, hat er von sie nun mehrfach aktualisiert und sie findet Zuspruch.
    Neuerdings Beiträge von Kleemo Emoticon: freunde, shizzr und der ungekrönte SP-Meister slowcar Emoticon: enton ist auch wieder aufgetaucht. Er liebt es ja meine geschätzten ingame-Gegner anzufeuern und seine Weisheiten ("Du hast mehr Fregatten flash, Deine Hunnen werden die Mongolen schlagen", "Nutze den Bug aus, llower") und Ansichten ("nicht mit mir spielen" ) über mich zu verbreiten. Währenddessen ich auf den save der 246er-Griechen warte. Die hatten sich irgendwie den falschen Partner zugelegt, Ihre Allianz mit Major Atzeken-slowcar war nicht soo gewinnbringend

    Raupe Emoticon: narr, der immerhin anders als der Mauschler schon ein ciV-PBEM gewonnen hat, verlangt sicher weiterhin einen Bericht über das Enlistment der Barbaren ab. Ich vermute die unbeförderten Gatlings und Schützen trugen vor kurzem noch Barbarenrot. Leicht zu verwechseln mit dem Polenrot der doppelt beförderten modernen polnischen Einheiten.
    In den 2 polnischen Städten, in denen ich Spione habe/hatte sind Militärakademien noch in der Produktionsliste. Ob man per Mouse-over sehen kann, ob die angebaut sind
    Ein wenig wundert mich, dass das autokratische Polen keine dreifach beförderten Rekruten hat. Und natürlich die fehlende Luftwaffe. Tendenziell sollten seine Fighter (ob DR I oder Mustang) den Maya-Fliegern dank mehr Beförderungen (s.o.) ja überlegen sein. Qualität schlägt Quantität. Aber er hat anscheinend (bisher) nur Bomber.

    Bisher sind meine Dreidecker ja eher trantütig beim Abfangen Wie sie sich gegen richtige Bomber wohl schlagen werden?

    Ein upgrade kostet jeweils 75 , die Erpressung des nahen Stadtstaats wird mehr als 300 bringen, also genug für die komplette Modernisierung aller 4 Einheiten.
    Diese kann frühestens in 3 Runden erfolgen aber limitierender Faktor ist nun weniger die sondern das
    Ich hoffe der Maya-trait versaut mir nicht die Ankunft des großen Händlers in 3 Runden.
    Das Upgrade meiner 3 Armbrüste zu MGs ist verdammt teuer und die Aris sollen ja auch noch zu Rak-Ari werden.
    Hoffentlich finanziert durch die Einnahme von Buenos Aires. Richtige Bomber könnten diesen Plan übel scheitern lassen und das Fenster schließt sich bald, vielleicht schon nächste Runde. Emoticon: omg

    Da die Polen 2 techs in einer Runde erforscht haben, ist also ein GW gezündet worden. Sie haben aber mindestens noch einen zweiten und können welche mit kaufen. Radar ist also sehr nahe.
    Aber es ist noch keine 6 Runden her, dass Polen die Labore fertiggestellt hat und er hätte viel mehr Spezialisten einstellen können.
    Wunder mich, dass Mambo da neben den fehlenden Dreideckern , leichte Schwächen zeigt. Seine Heidenbekehrung war/ist aber ein super funktionierender Plan.
    Aber der Frieden mit den Mayas war vielleicht nicht so clever. In dieser Zeit hätte er Tikal super bombardieren können und mit oder auch ohne Zitas vorrücken können. Meine Musketiere und Ritter hätten Ihn wohl kaum aufhalten können.
    Nun halten Infs die Front wenn auch sehr verlustreich. Verdammte Bomber Wäre schön, bald welche abzuschießen.
    Noch 4 Runden bis SAM...
    Geändert von wileyc (07. August 2017 um 23:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #83
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    save liegt beim Mambo und mir ist langweilig.
    Habe leider die Quelle noch nicht wiedergefunden, die auflistet, wann die Maya Ihre GP bekommen.
    edit: den letzten gab es laut einer derboe -Liste 1620 n.Chr / Runde 152


    Weiteres Expertenwissen: Ertrag eines GI:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ... =>200+20* (auf Schnell). ...
    Die Hauptstadt wächst in 3 Runden und die Irokesen haben mir einen GI übergeben. Man stelle sich vor, die Polen hätten mit der Iro-Hauptstadt auch die Freiheitsstatue erobert Emoticon: omg
    So kann ich diese doch bauen, obwohl ich sie diplomatisch abgetreten habe. Es war einfach keine Zeit für Weltwunderbau
    Aber wenn ich in der Hauptstadt auf den Anbau einer MG verzichte, wieviele Runden muss diese dann in dieses super-Wunder investieren? Es lockt eine Frei-Sopo und aktuell ca. 4-9 pro Stadt
    Wenn ich das Wachsen auf die nächste -Stufe noch mitnehme, dann sollte eine Runde reichen.
    Bilder folgen, sobald Mambo gezogen hat
    Ist er schon im Atomzeitalter?
    Geändert von wileyc (07. August 2017 um 23:54 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja ich lese bei Mambo mit. Bin aber erst durch deinw Story auf das Spiel gestossen... Mambo hängt mit der Doku etwas hinterher. Aber nicht so schlimm wie bei Raupes Story

  10. #85
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Viel Spaß.

    Ich habe ja einst die Story auch gelesen, aber nur sporadisch, um zu gucken, wie gut die Heidenbekehrung klappt.
    Aus den ersten Depeschen von Paolo weiß ich nun, dass dieser Kniff von Mambo ein offenes Geheimnis ist.
    Seine Rekrutierungslager liegen gut geschützt vor seinen Mitspielern...so hat sein Plan überragend geklappt und Polen kann bei den Sopos zweigleisig fahren. Ist eben die beste civ mit einem guten UB und einer sehr guten UU. Ein Husar hat mir eine Inf gekillt, die keine Rückzugsfelder hatte...das macht den Husaren noch stärker
    Tja heute leider kein save aber bald geht es hier weiter.
    Der Countdown bei den Mayas tickt...
    Aber 2012 = 13. baktun werden sie dann doch nicht erleben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #86
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mambos Story brummt weiter
    Vielleicht sucht er ja Piloten. Wenn er schon Barbaren für seine Bodentruppen rekrutiert dann kann er Forumsmitglieder ja auch als Luftziele rekrutieren

    Ein Sieg gegen Mambo wäre schon schön. Ein Sieg gegen seine Berater noch süßer
    War immer sehr aufschlußreich und teilweise lustig nach Spielschluss zu erfahren, wie Sie in den Gegnerstories agierten.
    Einige Beiträge waren sogar ausgewogen und kompetent.
    Andere bewegten sich in argen Graubereichen. Ein User mit einem militärischen (bzw. maritimen) Rang spann eine Nebenaußenpolitik über die Stories und slowcar riet dazu, exploits und vor allem bugs auszunutzen. Und sein netter Boykottaufruf
    Schade dass er hier nicht kommentiert, sonst liest er doch alles.
    Hab auch extra für Ihn einen Nachttopf bereitgestellt


    Demnächst wird es auf alle Fälle Futter für heiße Diskussionen geben, die Maya-Forschung ist ja mit Raketentechnik noch nicht am Ende
    Und das Spiel nähert sich ja auch den unbesiegbaren unbalancierten finalen Einheiten...
    Geändert von wileyc (08. August 2017 um 16:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Also bisher ist alles in grünen Bereich. Niemand verplappert sich oder gibt auf einmal unglaublich gute Tipps weil in der anderen Story zufällig auch gerade über das geschrieben wurde. Ein schelm ... ;-)

    Außer natürlich, ich selbst verbreite diese Fake News um hier alle in Sicherheit zu wiegen ... Ein Schelm ... ;-)

  13. #88
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tipps geben bei Kenntnis anderer Storys kann den Tipp beeinflussen
    Aber selbst wenn, dann schlag ich wie gesagt eben Spieler und Tippgeber

    Kleemo schreibt ja auch hier und er freut sich auf die Offensive mit SAM und Rak-Ari.
    Mambo ist ein sehr starker Gegner, seine PBEM-Erfahrung und Erfolgsliste ist größer als meine (und die seiner Leser )
    aber vielleicht kann ich Ihn überraschen.

    Entscheidend für den Sieg sind ja nicht die Leser und Ihre (manchmal fragwürdigen) Aktionen sondern auf der 243er-Karte liegt der Sieg.
    Die richtige Kombination von Produktionsmöglichkeit und Technologie wird entscheiden. Und Bündnispolitik.
    Das 231er habe ich ja gegen Fena nicht verloren, weil slowcar sein cheerleader war sondern weil seine Völker 20+ Keshiks hatten und meine maximal 6 Ritter bauen konnten Was wäre ein Coyotenpost ohne civIVer-Flaming
    Im 243er haben die Mayas noch einen Schuss, Polen zu schwächen. Eine Blitz-Offensive mit Raketentech-Einheiten in den nächsten 8-15 Runden. Vielleicht wird es auch nur eine Ardennen-Offensive
    Sonst bleiben mir noch paar schmutzige Tricks aber keine Sorge, ich wähle keinen anderen zum UN-Sieger. Diesmal können sie mich wählen


    Kleiner Blick auf meine Mitspieler:
    Die massive Unterstützung von RG Ones Irokesen überrascht mich. Eine WK I Inf ist auf dem Weg zu mir, dazu gab es bisher 5 Fremdenlegionen und als Highlight den GI. Das ist funktionierende Diplomatie

    Und während wir uns kloppen gewinnt Babylon-Paolo vom aktuell 3. Platz das Spiel
    Ich warte ja auf seinen aktiven Kriegsbeitritt. Mit einer neuen Front ergeben sich neue Möglichkeiten.

    Und Soldat ist mit seinen Kelten leider nur noch Mitklicker.
    Alle drei civs haben keine Stadtstaat-Alliierten und daher nur wenige Stimmen. Und Polen wahrscheinlich eine Sperrminorität.
    Genauer weiß man das, wenn die UN gegründet wurde, also 1 Runde nachdem die Mayas als 2. civ im Atomzeitalter angekommen sind.


    Vielleicht mutmaß ich slowcars Postings auch falsch und er liegt Mambo in den Ohren, dass er gefälligst die Kelten zu erlösen hat
    Und wenn Mambo endlich ziehen würde, könnte ich auch 'was Vernünftigeres machen als hier bilderlos zu tippen
    Geändert von wileyc (08. August 2017 um 22:17 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #89
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Polen hat Radar und nur noch 10 (und -25 gpt)
    Mambo geht also den raupigen Weg und hat 6-7 WKI Bomber aufgewertet.
    Ein weitere killt RG ONE bei Buenos Aires, das ist natürlich unschön....

    Und der verbotene Palast seht in der Petrastadt Wroclav. Diese baut nun innerhalb von 3 Runden einen Jäger.
    Ob Mambo in seinen anderen Städten auch kein Vorbauen betreibt?

    Aber was nützen Feinheiten, wenn die großen Dinge stimmen. Das Weltwunder wird Polen massig an geben. Für genaue Zahlen bitte in Mambos Story gucken ODER hier einen ungefähren Tipp geben.
    Nicht schmulen Kleiner Tipp. Kleiner Tip: In der Demo haben die Polen 100% Zufriedenheit.
    Durch Abfackeln polnischer Städte will ich diesen Wert hochhalten Emoticon: burn

    Die 2 Extra-Stimmen sind natürlich auch unschön. Die Luxusgut-Embargo-Bratpfanne ist nun sehr nutzlos geworden
    Aber einer meiner schmutzigen Tricks hat auch mit den Resolutionen zu tun. Vom Seitenrand winkend den Führenden gewinnen lassen...nicht mein Spiel. Wo bliebe da der Spaß über enttäuschte Fanboys

    Stadtstaaten:
    Yerewan nicht mehr befreundet und sofort wieder befreundet mit Polen => Einheitenübergabe, da war ja eine Bestie vor ein paar Runden zu sehen. Sehr billige 5

    Maya nicht mehr befreundet mit Malaga. -Stand nur noch bei 2. Sehr unschön

    Forschung:
    Radar kostet nur noch 4675 ein GW bringt 5134 :forsch:
    Irre Wachstumsraten.
    Geändert von wileyc (09. August 2017 um 00:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #90
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist doch zum Kotzen.
    Buenos Aires hat einen -Bau fertiggestellt und nun 254/325
    Also habe ich letzte Runde einen Netto-Schaden von ~ 50 erzeugt und polnischer Nachschub ist auch vor Ort...und wird sterben.
    Der Rest wird für die Offensive auf Krakau zurückverlegt.

    2. Anlauf gescheitert...das Timin bleibt mies.
    Aber wenigstens keine Stadt an Stadtstaaten verloren, da kenne ich andere

    Verdammt mit 10 Reichweite ist wenig sicher in Nordmayaland. Systemrelevante BTs werden gedeckt.
    Artillerie und Generäle bleiben in den Städten.


    So Nagelprobe für Babylon.
    Sie werden die 1000 für Belgrad zusammenhaben, ein Panzerschiff sollte eine Galeasse mühelos versenken können.
    Das wäre auch mein Kav ein wenig gedeckt
    Geändert von wileyc (09. August 2017 um 01:01 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •