Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Geheimnisse und Tücken des geldfreien Upgrades.

    Update:
    Achtung Spoiler:
    Polen-Mambo hat Frieden mit den Mayas geschlossen und die Piken an seiner Grenze NICHT angegriffen.

    Bild


    => Angriff auf Buenos Aires wird abgebrochen..leider kein Plündergold, die XP sind zweitrangig. Der nächste General ist bei 366/400.
    Der würde ja nur unnütz kosten im Frieden Emoticon: hippie

    => PM an die Feinde Polens. Der Soldat weiß ja, was ein "siamesischer Frieden" ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Diplomatie: Was ist ein "siamesischer Friede"

    An Irokesen-Elmero, Babylon-Paolo und Kelten-Soldat, der im 232er die Siamesen zum Sieg führte.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Werte Feinde und Nachbarn Polens,

    die neue Maya-Führung braucht eine gewisse Zeit der Konsolidierung.
    Dabei stören polnische Bomber über unsere rückständige Armee erheblich.

    Daher wurde ein Abkommen mit den Polen getroffen, das mit dem Begriff "Siamesischer Frieden" bezeichnet werden kann.
    Das heißt, dass die Mayas 10 Runden keinen Angriff auf Polen und seine Stadtstaat-Verbündeten führen dürfen.

    Das ist weder ein Zeichen der Unterwerfung noch der Resignation oder ein "Spielen auf Platz"
    In 10 Runden ist die Welt und die Technik eine andere.
    Aber wir geben zu bedenken, dass auch ein Wissen über die Geheimnisse des Flugs ohne Ölvorkommen nichts bringt. Sollte sich eine Arbeitsteilung ergeben und Ihr den Mayas Öl zukommen lassen können, so meldet Euch diesbezüglich.

    Wir wissen wo der Feind steht und wann es Zeit ist zu kämpfen.
    Nicht jetzt aber bald.
    Solange haltet stand, wenn Ihr unsere Hilfe braucht, so wird diese im Rahmen des Möglichen gewährt.

    Die Maya-Führung


    Dies ist ein Vertragsbruchspiel. Das macht unbrechbare Verträge wie eben ein 10-Runden-Zwangsfrieden aka "Siamesischer Friede" so wertvoll.
    Es wird nun 10 Runden gebuildert und vor allem modernes Militär angebaut.
    Erst mit den neuen Truppen kann man versuchen Polen zu stürzen, am besten zusammen mit Babylon zusammen.
    Mambo kann ja nicht überall Zitadellen setzen

    Babylon hat uns offene Grenzen gewährt. GBR ich komme.
    Geändert von wileyc (27. Juni 2017 um 22:17 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es wird mit allen 5 Stadtstaaten, die mit Polen alliiert sind, Frieden geschlossen.
    Allen Stadtstaaten in der Nähe von Polen wird ein Schutzversprechen gegeben, so dass die Erpressungskosten für Mambo steigen.
    Außerdem wird fast alles verfügbare Militär nach Bueonos Aires gekarrt. Mit 100 lokaler Erpressung wäre eine Finanzierungsbeihilfe möglich.

    Einige nutzlose Piken sollen die polnische Grenze entlanglaufen bis zu schönen Stellen, an denen sich sich eingraben.
    Für eine spätere Verwendung Emoticon: burn
    Idealerweise finden sie ein Barbarenager
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Mambo kann ja nicht überall Zitadellen setzen
    Darauf würde ich nicht wetten

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich nicht wetten
    Auf Stadtfelder, Berggipfeln und Wasserfelder könnte es schwierig werden
    Oasen gehen auch nicht.

    Das war der Deal mit den Polen:

    Bild

    Anscheinend lief gerade ein Luxusdeal mit den Irokesen aus, die Zufriedenheit ist nur bei 6
    Ohne Waffenstillstandsdeal wären es 2 Danke Mambo


    Auf ein natives GA darf ich wohl nicht hoffen. Ein Künstler ist schon da, bald gibt es noch einen, außerdem steht Chicken Itza bei den Mayas. Auf den Luxus eines extrem langen GAs dank "Allgemeines Wahlrecht" darf ich aber nicht setzen.
    Irgendwann muss ich den Hebel auf Produktionsmaximierung umlegen.
    Noch ist in Hinsicht der Städtebaulisten Kraut und Rüben angesagt.

    Bild

    Einige will ich noch mitnehmen, ein Zoo ist auf eine Runde angebebaut. Es mangelt ein wenig an , mit der nächsten Sopo kann man das ändern. Aber + 25% GP-Rate wäre auch schön.


    Etwas Material für Statistikfreunde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eine neue Runde.
    Hier geht es schnell, schön wenn alle Mitspieler den save zügig behandeln.
    In meinen anderen PBEM-Spielen liegt er - wie so oft - direkt bei meinem jeweiligen Vorspieler und schmort dort mindestens 24 Stunden

    Mambokurt hat ja seine eigene Story und da er direkt vor den Mayas zieht weiß er auch, an was ich forsche.
    Mit mod. Inf. werde ich Ihnen kaum überraschen können. Der vermutliche Vorteil dieser Einheiten ist vor allem, dass sich WK I Bomber an denen die Zähne ausbeißen werden. Hab mit diesen "Luft-Keshiks" im 229er keine guten Erfahrungen gemacht.
    Die mod. Inf hingegen pflügte durch die Lande meines (deutschen) Gegners wie ein Messer durch heiße Butter.

    Wie sieht es eigentlich mit den Techs aus:
    Die modernen techs:
    Keiner hat Eisenbahn, das wäre vor allem für die Ordnungs-Babylonier eine schicke tech. Sie führen ja auch in der Produktion und wenn Mambo nicht den Eroberungssieg schafft sind sie heiße Kandidaten auf den Weltraumsieg.
    Wenn der Soldat mich wählt bleibt für die Mayas ja vielleicht der UN-Sieg
    Kühltechnik hat auch keiner, wozu auch.
    Die Mayas haben unique Funkwesen, der Eiffelturm steht auch in der Hauptstadt. Den Broadway ignorier ich.
    Polen hat als einzige civ Flug (und Öl!) und baut im 3-4-Runden-Takt in Warschau und wahrscheinlich auch anderswo WK I Bomber.
    Die Karte ist aber groß genug, so dass man aufgrund der Reichweite nicht allzuviel mit denen reißen kann.
    Flugzeugträger werden auch nicht helfen, aber ab Radar ist Alles-außer-Polen wohl verloren. Emoticon: omg
    Außerdem haben die Polen als einzige civ Ersatzteile, eine WK I Inf wurde ja von einem Maya-Musketier gesichtet.
    Mit zwei Einheitengenerationen zurück wäre ein Krieg ein reines und sehr einseitiges Gemetzel. So irre bin ich nun nicht
    Daher Frieden und überraschenderweise schon in 3 Runden haben die Mayas auch Ersatzteile und schließen damit waffentechnisch zu Land gleich.
    Der Bau der Freiheitsstatue würde schneller die 6 Fremdenlegioneinheiten bringen und wäre produktionstechnisch sehr schön. Ich überlege noch
    Die freiheitlichen Irokesen haben derweil den Big Ben gebaut und haben Ersatzteile ja noch nicht.
    In 8 Runden gibt es dann das ersehnte Plastik, dass wegen der Reformations-Labore eben die beste Wahl ist.
    Ein Labor kostet 400 .
    Aufgrund des Atheismus, der die Maya erfasste und die schönen Tempel zerkloppte wird der Kaufpreis nur alle 8 statt 6 Runden erwirtschaftet.
    Vielleicht kann ich Mambo überreden, dass er mir einen Propheten für mehr -Ertrag gibt.
    Wo ist Sid wenn man Ihn mal braucht?



    Zahlreiche Quests:
    Bueonos Aires will einen Musiker.
    Emoticon: abgelehnt In 9 Runden gibt es Kanonenkugeln

    Jerewan will einen Admiral
    Emoticon: pillepalle Ja ne, is klar. Die Mayas haben sogar 23 Admiralspunkte, woher auch immer.
    Kann ja einen Frei-GP dafür verschwenden

    Mailand will den Broadway
    Emoticon: pissed

    Melbourne will Kupfer


    Quebec, einer von mehreren Stadtstaaten, die ein NW wollen ist bald nicht mehr mein Freund


    Krieg und so:

    Bild

    Das erste upgrade.
    Ich hoffe, dass nach 2 weiteren Upgrades und ein wenig Heilung Buenos Aires zahlen wird.
    Sonst doof.
    Meine Einheiten stehen so, dass die polnische Armbrust nur 1 Feld weit kommt.
    Weiter nördlich bauen die Polen eine Straße zu den Irokesen. Bevor die fertig ist, gibt es wieder Krieg
    Mein Pikenier kommt leider nicht weiter

    Bild

    Vor einer Runde war das Bananenfeld noch Niemandsland
    Schade der Hügel 3 von den Gewürzen wäre so ein schöner Brückenkopf gewesen.


    Nach einigen Überlegungen werden die Städte weiter auf Wachstum, und ein wenig mehr Produktion getrimmt

    Bild

    Dadurch fällt die Erforschung der Ersatzteile erst in 4 Runden an, aber das ist OK, da die Börse in der Hauptstatdt 3 Runden Bauzeit benötigt.
    Mit einem großen -Überschuss geht es dann auf Plastik dass entweder 5 oder 6 Runden auf sich warten lässt.
    Kniffliges Austarieren.
    Aber besser so als langweilige 5-Minuten-Züge im 259er....Warum brauchen die anderen da immer so lang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. Juni 2017 um 01:33 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    In meinen anderen PBEM-Spielen liegt er - wie so oft - direkt bei meinem jeweiligen Vorspieler und schmort dort mindestens 24 Stunden ....
    Nimm es doch einfach als Kompliment...
    Edith hat mitgebracht, außerdem kalte Emoticon: cola (wofür Kühltechnik einigermaßen brauchbar ist)
    Geändert von 4CV (29. Juni 2017 um 17:09 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja meine/unsere Züge bringen die Gegner zum Grübeln
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Neue Runde, neue Wunder.

    Babylon hat die Hagia Sophia gebaut. Ist natürlich ein unheimlich fieser Schlag gegen die Polen.
    Andererseits hätte man stattdessen auch eine moderne Einheit bauen können...
    Den Irokesen wird diplomatisch die Freiheitsstatue zugestanden.


    Im Weltkongress sollen die Diamanten verboten werden.

    Bild

    Die bekomme ich zurzeit noch von den Polen. Die nächste Sopo muss also für sorgen.


    Weitere Straßen werden abgebaut.


    Noch ein Upgrade, der nächste Musketier kann dann erst in 3 Runden aufgewertet werden

    Bild

    Ein Sani ist zusätzlich auf dem Weg, denn ich hoffe, dass dank der Heilungen die Erpressungsschwelle überschritten wird.

    Im GNP liegen jetzt die Mayas auf Platz 1. Money makes the world go round und das Militär stark.
    Die Forschung wird so eingestellt, dass Ersatzteile pünktlich zusammen mit der Errichtung der Börse verfügbar sind.

    Bild

    Vielleicht nehme ich ja noch Forschungsdiscount mit.
    In 3 Runden ist die Fertigstellung von Plastik dann klarer berechenbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Polen haben Funkwesen erforscht und sind somit wie die Mayas bereit, die Geheimnisse des Plastiks zu erforschen.

    Durch massiven -Überschuss brauchen die Mayas dafür nur 5 Runden, wenn die Polen genauso fix sind bekomme ich den Discount. Sonst geht er an Mambo aber verzögern bringt nix, da ja so nur die Labore später kommen.
    Irgendwofür muss der ja verbraten werden.


    Die Babylonier sind schon die Kenntnisse der Biologie am ausbeuten

    Bild

    Der Lancier wird westwärts ziehen. Vielleicht ist da ja ein Naturwunder oder ein polnisches Rekrutierbüro


    100% der Maya-Ritter sehen eine Möglichkeit zur Kavallerie zu werden

    Bild

    Die Schützen sind natürlich doof, da werden sich Mambos Rekrutierer freuen
    Und noch schlimmer sind die Gesellen:

    Bild

    Fast die ganze Armee umstellt Bueonos Aires, bei dem immer noch 5 Punkte für eine Epressung fehlen.

    Bild

    Vielleicht wird es ja was mit der ersten WK I Inf. die nächste Runde den Schützenrock abstreift.


    Mambo kauft anscheinend Land...dann kommen auch bald Zitadellen.

    Bild

    Also schön weiter Straßen rückbauen.

    Es wird weiter die Produktion erhöht, in der Demo nun auf Platz 2 mit 278
    Die Polen haben netto 282 und brutto dank Autokratie sicher mehr
    Mayas weiterhin auf Platz 1 beim GNP mit 371. Die Upgrades werden zahlreich und teuer, die Erpressung muss! klappen.
    Polen 6 techs und 40.000 im Soldatenwert voraus. Ohne Babylon an meiner Seite wird die geplante Offensive schnell versanden.
    Aber besser Krieg in Polen als Krieg im Mayareich führen.

    Mit dem fremdel ich weiter. Die Städte sind für meinen Geschmach zu dicht gebaut, Hügel mit Bauernhöfen, kaum Schmieden, wenig Fabriken, wenix XP-Gebäude. Aber fressen können sie gut, solange es Feiertage gibt wird kein GA eingeläutet.
    Selbst mit GA sind es nach Einführung der nächsten Sopo ca. 10 Runde bis zur Fremdenlegion


    Die Irokesen geben mir Wein für Elfenbein. Gerade rechtzeitig, war bei 0
    Dafür gibt es eine Karte.

    Zitat Zitat von wileyc
    Danke für den Wein, konnte ich gut brauchen.

    Polnische Truppen sind auf dem Weg zu Dir:

    Bild

    Vielleicht erwischt Du die Armbrust. Ich verstell Ihr den Fluchtweg


    Ich suche ein Naturwunder. Hast Du da einen Tipp für mich?




    Zitat Zitat von rg-one
    Zitat Zitat von wileyc
    OK.
    Die Mayas fuhren eine Offensive gegen Buenos Aires als ich übernahm.
    Sorry wegen des irokesischen Spions, die Meldung seines Todes poppte in meinem ersten Zug auf.
    Im Weltkongress sollen Diamanten mit einem Embargo belegt werden. Ist das eine gemeinsame Aktion um Polen zu schwächen? Wenn ja, unterstütze ich dies.

    Willst Du die Freiheitsstatue bauen?


    Zitat Zitat von rg-one
    Zitat Zitat von wileyc
    Sorry, hab die PMs zuerst an Elmero geschickt.
    Hier die erste meiner PMs.


    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo

    ich bin der neue Maya im Spiel und Du vermutlich mein irokesischer Verbündeter??

    Den Deal mit den Pferden gegen Weihrauch habe ich angenommen, weil ich davon ausgehe, dass der so vereinbart war. Allerdings nutzen den Mayas weitere Ritter kaum, denn Mambo baut bereits Bomber. Da die Mayas aber nichtmals Navigation kennen ist es ein langer Weg zur eigenen Luftwaffe. Ich weiß nicht wie die Feinde Polens techmäßig dastehen, aber wenn sie nicht wollen, dass Polen Uxmal bombardiert und einnimmt sollten sie die den Mayas Öl liefern.
    Da die Irokesen auch die Freiheit gewählt haben, gibt es eine Absprache hinsichtlich der Freiheitsstatue?
    Der irokesische Spion wurde leider getötet, wie sieht es generell mit Absprachen aus neben dem gemeinsamen Kreig gegen Polen?

    Frohes Weiterspielen
    Pacal, großer Koyote der Mayas
    hi! es gibt eigentlich keine absprachen gegen den krieg vs polen, maya hat vor ca. 30 runden polen eigenwillig den krieg erklärt, aber richtig angegriffen wurde glaube ich nicht. ansonsten bin ich loyal zum kelten, solange er im krieg mit polen ist bin ich auch im krieg!

    gruss
    ja, freiheitstatue würde ich gerne bauen
    wenn ich mich richtig erinnere, sind zur wahl im kongress zwei rohstoffverbote und beide betreffen polen. also ja, für verbot der rohstoffe stimmen. öl sollte ich liefern können, wenn ich die tech erforscht habe und etwas in meinem gebiet sit

    gruss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (04. Juli 2017 um 23:29 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Eine gute Runde

    Es wurde kein Upgrade für den Ritter...

    Bild

    Mit dem wird ein Schütze zur WK I Inf aufgewertet.
    Und zunächst sah es so aus, als wäre Buenos Aires immer noch unbeeidruckt.
    Das nächste Upgrade eines Musketiers auf einen Schützen hätte 2 Runden auf sich warten lassen und ich begann nervös zu werden. Denn meine Schießpulvereinheiten werden im Norden gebraucht.
    Aber bei einem 2. Blick sah ich das süße Gelb

    Bild

    Ein weiterer Schütze wird aufgewertet und ein Musketier mit 29 XP macht sich auf Richtung Barbarengatling.


    Die Hauptstadt wird auf Wachstumsstopp gestellt:

    Bild

    Priorität 1:
    Priorität 2:
    Kommt zuerst der Händler oder das nächste Baktum? Blöder trait


    In einer Runde läuft der Feiertag in einer schwachen Handelsstadt aus, in 5 Runden der in einer starken Produktionsstadt.
    Das das o.a. Lager von einem kulturellen Stadtstaat ausgeschrieben ist, steigt bald der -Ausstoß und ein GA wäre mir sehr recht. Nächste Runde gibt es eine F2-Ansicht, im Moment stehen noch fast überall Schützen in der Bauliste. Bloß jetzt nix anrühren.
    Plastik ist also wie geplant in 5 Runden erforscht, In 6 Runden können dann 2 Labore mit gekauft werden.
    In 5 Runden ist ein Level I Spion in Babylon bereit, vielleicht kann er Flug klauen. Diese fiese tech kennen aber bisher nur die Polen. Ich weiß nicht ob die Babylonier das Militärwesen kennen, Navigation wäre ein armseliger Pick. Aber wahrscheinlich stirbt der Spion eh.
    Ob ich Paolo kontaktieren soll

    Kriegsvorbereitungen:
    In 5 Runden sollte es losgehen.
    BTs bauen Schießbahnen für 3 Kanonen südlich von Buenos Aires.
    Die Armbrüste sollen die polnische Wache aufs Korn nehmen. 2 Piken, ein unbeförderte Musketier und ein Ritter sind die Nahkämpfer vor Ort,
    Ein weiterer Ritter und der Lancier schwimmen gerade Richtung polnisches Hinterland, 2 weitere Pikeniere werden an der Grenze stationiert. Vielleicht können sie plündern, auf alle Fälle werden sie schnell sterben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Ritter killt den Schwertkämpfer in seinem Lager und gewinnt so bei Brüssel => mehr

    Aber die Barbaren nerven schon sehr

    Bild

    Aktuell ist nur eine WK I Inf (mit 29 XP) abwehrbereit.
    Die restliche Armee bereitet den Angriff auf Buenos Aires und Polen vor.
    Bald gibt es Nachschub.

    Bild

    In einigen Städten werden vorher noch Kasernen bzw. Waffenkammern fertiggestellt.
    Damit werden alle Truppen als mod. Inf. mit mindestens einer Beförderung fertig.
    Die zweite gibt es dann im Westen, irgendwo müssen die Gatlings ja herkommen.

    Die Demo sieht gut aus, Produktion und GNP können durch ein GA erhöht werden

    Bild

    Polen setzt wahrscheinlich gerade eher auf Forschung und wird auch auf dem Weg zu Plastik sein.

    Die Zufriedenheit wird ins fallen, da im Weltkongress hoffentlich ein Diamantembargo durchgeht.
    Die bekommen die Mayas (noch) von den Polen, eine neue Sopo wird aber bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So machen PBEM Spaß
    Jedes meiner drei Spiele kam heute einmal vorbei.
    Dumm sein in der Antike, verkacken im Mittelater, buildern in der Reni und rüsten in der Moderne.
    Von jedem ist etwas dabei.
    Das 243er ist dabei das schnellste, beim 259er hoffe ich auf eine deutliche Beschleunigung und das 249er läuft für 6 Spieler nun einigermaßen flott.

    Hier gibt es zurzeit nicht viel zu tun.
    Kriegststraßen für die Kanonen werden weiter angelegt.

    So bleiben sie außer Reichweite bei einem polnischen Erstschlag, können aber dennoch ziehen und schießen in einem Zug.
    Und gegen Städte sind sie nun einmal deutlich durchschlagender.

    Für Mambo ist das Spiel sicherlich spannender. Er hat Edinburgh erobert.
    Dann ärgern wir Ihn doch

    Bild

    Er will Autokratie als Weltideologie. Ich könnte zwar mit einer Abstimmung über Freiheit dagegenhalten, aber die Babylonier haben Ordnung.
    Daher Boykott auf Porzellan. Das hat nur das unabhängige Malakka und ein Allierter von Polen
    Leckerer Hinterland.

    Bild


    Die Mayas bleiben unzufrieden, da der Kapitalismus nur 7 gibt und die barb-Gatling die einzigen Gewürzvorkommen geplündet haben

    Bild

    DAS SPICE MUSS FLIESSEN!!!

    Nächste Runde wird die garstige Gatling wahrscheinlich gekillt, eine WK I Inf ist in Schlagdistanz.
    Und in 2 Runden die Plünderung repariert.
    Außerdem ist nächste Runde ein Steinwerk in El Mirador fertig.
    Die verringert natürlich auch die
    Daher werden wieder paar Spezialisten eingestellt, generell wird gegen eingetauscht.
    Wenn ich Karawanen erwische habe ich ja genug

    Bild

    Ganz knapp hinter den Polen, Babylons Produktion ist auch in diesem Bereich.



    Die Irokesen ziehen übrigens mit 2 Fremdenlegionäre gen Bueonos Aires.
    Wenn ich Bueones Aires einnehme kann ich sie dort - nach Übergabe - upgraden.
    Fremdenlegion-Inf...84 ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Zufriedenheit ist wieder zurück.
    Babylon bietet Pelzte für 5 gpt
    Ich nehme an, ist ein guter Preis, ich muss ja bald BA verdauen.
    Finden meine berittenen Einheiten endlich ein NW umso besser.
    +1 UND Jerusalem wird mein Verbündeter.

    Bild


    Die Schießbahnen stehen, 2 Kanonen können sofort auf BA feuern

    Bild

    Mit einer weiteren Straße sogar alle 3.
    Die Armbrust wird das erste polnische Opfer werden.
    Im Gegenzug erwarte ich mehrere Totalverluste, sollte Polen den Erstschlag ausführen wären das
    2-3 Piken, 1-2 Armbrüste und 1-2 Ritter.


    Wird mich Mambokurt angreifen?
    Ich denke ja, weil mich die Plünderaktion nächste Runde unbeliebt(er) machen wird.

    Bild

    Wenn Mambo den dank Zugreihenfolge begünstigten Erstschlag nicht nutzt, wäre das ein weiterer Fehler.
    Die Straße ungeschützt zu lassen war schon einer.
    Gelegenheit macht Diebe und Plünderer Emoticon: burn

    Straßen von Nachbarn, denen meine civ neutral oder postiv gegenüberstehe, würde ich nicht antasten.
    Polens Flieger und Taten machen sie nicht sympathisch. Immer diese Zusammenarbeit mit den Barbaren


    In der Demo herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm

    Babylon hat ca. 303
    In den nächste Runde beiden Runden werden 2 Kasernen und 1 Waffenkammer, jeweils mit großen -Überschuss entstehen.
    Die ersten mod. Inf sind dann in 3 Runden bereits erstellt.

    Leider gibt es weiter Probleme mit den Barbaren...

    Bild

    Deckung I für die Inf

    Bild

    Der Freibeuter macht mir wenig Sorgen
    Die Gatling wird vieles kaputthauen und der Inf XP bescheren.



    Depesche an die Pelzhändler:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Seid willkommen babylonische Händler

    der Preis für Eure Pelze ist angemessen.
    Da die Maya vorhaben, bald (sobald der Zwangsfrieden ausläuft...) Buenos Aires einzugemeinden, ist jede -Quelle willkommen.

    Da die Polen bald den Handel einstellen werden, wird bei den Mayas Silber und Weihrauch überzählig sein.
    Hingegen ist Porzellan nur bei unabhängigen und polentreuen Stadtstaaten zu finden, daher hoffen wir, dass unser Vorschlag im Weltkongress euer Gefallen findet.

    Einer unser Ritter hat soeben eine ungesicherte Straße zwischen 2 polnischen Städten entdeckt...die sieht sehr baufällig aus...

    Im hohen Norden hat unser Lancier ein Barbarenlager entdeckt. (7 seiner Position)
    Die Bestie 3 seiner Position konnte er leider zur See nicht vernichten.
    Nordwestlich von Mailand ist zur See leider kein Zugang richtung Polen.

    In 2 Runden kann ein Maya-Spion sein Werk in Elfenbeimturm verrichten.
    Wir hoffen da auf Euer Verständnis und Kooperation.


    Es grüßen
    Die Mayas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Defcon 2

    Wroclav hatte vielleicht einfach eine Kulturerweiterung...

    Bild

    ..oder Polen hat ein wenig ausgegeben
    Der Ritter zieht sich auf den Bauernhof des Stadtstaats zurück.
    Sollte er dort nicht von einem der 3 Bomber, die weiter südlich stationiert sind gekillt werden so kann er noch einmal plündern, da er vor der Stadtstaaten zieht.
    Die Bomber können mit Reichweitenberförderung auch die Kanonen südlich von BA erreichen.

    Bild

    Wenn dem so ist, wird der Angriff scheitern.
    Ist halt blöd ohne eigene Luftwaffe.
    Die immer noch eine polnische Monopolwaffe ist.
    Ich hoffe die Babylonier entwickeln dieses Runde Luftfahrt, sonst wird das ein sehr magerer Techdiebstahl.


    Die Produktion wird noch weiter hochgefahren, hat aber noch nicht Ihren Spitzenwert erreicht, da in der Hauptstadt noch die Handbremse angezogen ist.

    Bild

    Innerhalb von 2 Runden stehen dann ~4 neue mod Infs und 2 Labore.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •