Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 283 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #271
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Stimmt, Krakau war sicherer durch die Zitadelle.
    Mit Infs kann ich die Stadt auch nicht einnehmen außer Babylon unterstützt per Bomber.
    Artillerie bombst Du mir spielend weg, für jeden Maya-Bomber setzt Du eben einen Jäger auf abfangen. Das senkt den Wert eigener Bomber erheblich.
    Klar stehen Einheiten im Weg. Die Du eben überwiegend nicht wegbombst. Lass doch eine Fremdenlegion bei Posen eine Runde länger leben und komm ein Feld bei Uxmal weiter voran. Du hast ein überwältigendes Übergewicht, vor allem in der Luft und Du hast genug Generäle, setze eben noch ein paar Zitadellen.
    Für Gegenzitadellen ist das Gelände auch nicht so geeignet und meine Generäle müssen da auch überleben.
    Wenn Du wartest, bis ich Flaks oder noch besser SAM und Bazookas habe musst Du Dich nicht wundern, dass Deine "sichere" Stellung überrannt wird.

    Du hast also reserven für andere Fronten?
    Dann erobere die beiden letzten Städte des Irokesen.
    Wenn Du den maritimen Stadtstaat dort befreien kannst wird die erste Stadt ja kein Problem sein.
    Für die zweite Stadt wirst Du übersetzen müssen aber spätestens mit Fallschirmspringern ist sie reif.
    Dann kommt mit Antadinges die erste Stadt der Maya, die ohne Irokesen pleite sind.
    Und ich habe eine zweite Front. Mit Fallschirmjägern eine dritte.


    Copan hättest Du jederzeit mit Deinen Bombern auf 0 setzen können, dazu 2-3 normale Fallis und auch der Drops wäre eher gelutscht gewesen. Da war ich leider eine Runde zu spät, sonst wäre der erste Ring zugestellt gewesen.
    Als Verteidiger kann ich mir eben weniger Fehler erlauben, als Angreifer mit unerschöpflichen Barbarennachschub und unzerstörbaren Bombern hat man mehr Freiheiten.


    Der Entsatz für Palenque kommt großteils aus dem Süden. Alle 3 SAM und 6 Jäger hätten die Stadt erreicht und bei den Generälen bin ich recht zuversichtlich. Wenn ich Krakau erobern kann dann kann ich auch einen blockierenden X-COM aus dem Weg räumen.
    Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Deckung II Beförderung nicht vergibst?


    Der Kern der A-Waffen war ein anderer. Ich sah nicht ein, dass ein unschlagbares Waffensystem (Stealth) erlaubt aber ein anderes (Nukes) verboten ist.
    Wobei Nukes genug Schwachstellen haben. Sehr teuer, nur einmal einsetzbar, anfällig im Bau bei Kappung von Uran.
    Stealth-Bomber haben keine Schwachstellen, man kann sie sogar aus normalen Bombern, die viele Promos gesammelt haben, aufwerten.
    Alu kann man später in Städten erzeugen und schon die normalen Bomber waren unbegrenzt einsetzbar.
    Ich kann zwar die Kritik am Wahl meines Mittels nachvollziehen, aber nicht die Phobie vor Atomwaffen.
    Sehe es so. Die Furcht vor der feindlichen Bombe regt die eigenen Kräfte nur zur Schnelligkeit an


    Als ich übernahm sah es so aus, als würde das militärtechnisch in der Renaissance stehende Mayareich von den 20. Jahrhundert Einheiten der Polen schnell geschluckt werden.
    Da dachte ich noch nicht an nukes. Ich werde aber in Zukunft keine Spiele übernehmen, in denen diese verboten sind.
    Denn das kann man durch die UN ingame erreichen und es führt imo zu langweiligen Spielen.
    Sitzkrieg bis einer Stealth bzw. ein Monopol auf Lufteinheiten/Kamelen/Keshiks hat und alle erobert. Finde ich als Leser nur mäßig spannend und als Spieler nach mehreren Monaten Spielzeit auch eher unbefriedigend. Nukes lassen einen immerhin noch eine Option. Jemand anderes zum UN-Sieger wählen auch.
    Geändert von wileyc (17. Oktober 2017 um 19:20 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #272
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bomber vs Bodentruppen..


    Hätte ich die Truppen im Norden nicht verheizt, wo hätte ich sie einsetzen können.
    Es waren ja immerhin 12 Fremdenlegionen, da muss man nicht ein Offensivspieler wie ich sein, um zu erkennen, das eingraben im eigenen Land suboptimal ist.

    Buenos Aires?
    Da kamen sie zum Einsatz.
    Zwischen Buenos Aires und Uxmal?
    Da ist ein Gebirge
    Ostflanke der Polen zwischen Babylon und Krakau/Posen.
    Da ist ein Gebirge.
    Irokesenhauptstadt befreien?
    War geplant. Geht nicht ohne FK-Einheiten, Stadt ist nicht in Bomberreichweite.
    Und es ist viel Wald auf dem Weg.
    Vor dem Plan A sollte Buenos Aires fallen, das hat ja auch geklappt.


    Meine Städte müssen aber weiterhin Bodentruppen bauen, denn wenn die Lemminge nicht an anderen Fronten sterben dann bomben die Polen sich eben einen Weg nach Uxmal und ich muss ständig Entsatz schicken.
    Und Bomber halten keine Bodenfelder.

    Und es hat noch keiner die Fragen beantwortet, ob statt der genommenen Technologien Biologie den Vorzug bekommen hätte

    Die Inf haben die Front gehalten, die Bazookas haben den polnischen Straßenbauer zurückgejagt, die Flaks die Generäle für eine eventuelle Gegenzita geschützt und die SAM den Gegenangriff samt Zitasetzung ermöglicht.
    Was hätten denn 3 Bomber ausgerichtet? Eine verwundete polnische Einheit mehr alle paar Runden
    Und dann wieder 2-3 Runden heilen.
    Bei meinen Kampfergnissen wären ja 4 Bomber für einen Kill nötig gewesen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #273
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Du schreibst mir eindeutig zu viel.
    Ich antworte jetzt nochmal aber mag sein das das die letzte Antwort ist, so viel Zeit hab ich einfach nicht.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Stimmt, Krakau war sicherer durch die Zitadelle.
    Mit Infs kann ich die Stadt auch nicht einnehmen außer Babylon unterstützt per Bomber.
    Artillerie bombst Du mir spielend weg, für jeden Maya-Bomber setzt Du eben einen Jäger auf abfangen. Das senkt den Wert eigener Bomber erheblich.
    Klar stehen Einheiten im Weg. Die Du eben überwiegend nicht wegbombst. Lass doch eine Fremdenlegion bei Posen eine Runde länger leben und komm ein Feld bei Uxmal weiter voran. Du hast ein überwältigendes Übergewicht, vor allem in der Luft und Du hast genug Generäle, setze eben noch ein paar Zitadellen.
    Für Gegenzitadellen ist das Gelände auch nicht so geeignet und meine Generäle müssen da auch überleben.
    Wenn Du wartest, bis ich Flaks oder noch besser SAM und Bazookas habe musst Du Dich nicht wundern, dass Deine "sichere" Stellung überrannt wird.
    Jedes Flugzeug der Maya egalisiert einen polnischen Flieger. Du hättest auch mehr Jäger bauen können. Dreh es wie du willst mir die Lufthoheit zu überlassen war imho ein Fehler.
    Eine Fremdenlegion bei Posen ist viel einfacher wegzubomben als eine verschanzte Inf bei Uxmal. Vorrückende Einheiten hättest du ohne Probleme vernichtet. So habe ich Einheiten vernichtet ohne meine Einheiten in Gefahr zu bringen. Weitere Zitadellen wären schwierig gewesen. Auch meine Generäle müssen erst mal eine Runde überleben bevor eine Zita gesetzt werden kann. So viele hatte ich zum Schluss auch nicht mehr.


    Du hast also reserven für andere Fronten?
    Dann erobere die beiden letzten Städte des Irokesen.
    Wenn Du den maritimen Stadtstaat dort befreien kannst wird die erste Stadt ja kein Problem sein.
    Für die zweite Stadt wirst Du übersetzen müssen aber spätestens mit Fallschirmspringern ist sie reif.
    Dann kommt mit Antadinges die erste Stadt der Maya, die ohne Irokesen pleite sind.
    Und ich habe eine zweite Front. Mit Fallschirmjägern eine dritte.
    Die anderen Fronten waren die im Westen und Osten gegen Babylon. Außerdem gehören zu einer Eroberung nicht nur die Truppen sondern man braucht auch Zufriedenheit. Die hatte ich lange Zeit nicht.

    Copan hättest Du jederzeit mit Deinen Bombern auf 0 setzen können, dazu 2-3 normale Fallis und auch der Drops wäre eher gelutscht gewesen. Da war ich leider eine Runde zu spät, sonst wäre der erste Ring zugestellt gewesen.
    Als Verteidiger kann ich mir eben weniger Fehler erlauben, als Angreifer mit unerschöpflichen Barbarennachschub und unzerstörbaren Bombern hat man mehr Freiheiten.
    Deine Jäger haben zwar keine Bomber abgeschossen mich aber doch stark eingeschränkt wo und wie ich die Bomber einsetzen konnte.
    Die Bomber haben erst vor ein paar Runden "Ausweichen" bekommen vorher wäre ein Angriff auf Copan schwierig bis unmöglich gewesen. Fallis halten viel weniger aus als XCom und ich sehe nur den ersten Ring von Copan. Vielleicht war ich hier zu vorsichtig aber das ist nun mal meine Art zu spielen.


    Der Entsatz für Palenque kommt großteils aus dem Süden. Alle 3 SAM und 6 Jäger hätten die Stadt erreicht und bei den Generälen bin ich recht zuversichtlich. Wenn ich Krakau erobern kann dann kann ich auch einen blockierenden X-COM aus dem Weg räumen.
    Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Deckung II Beförderung nicht vergibst?
    Keine Ahnung was du noch im Süden hattest von daher vielleicht hättest du die Stadt auch gut halten können.
    Was die XCom angeht. Wenn ich mich recht erinnere hast du einige Bazookas auflösen müssen und hast deinen Jägern ordentlich was zugemutet. Zu dem Preis hättest du eine Block-Xcom wohl wegbekommen aber mach das zweimal und von deiner Nordarmee ist nicht mehr viel übrig.
    Ich habe teilweise auch Deckung II vergeben aber Shock/Drill ist halt etwas flexibler.

    Der Kern der A-Waffen war ein anderer. Ich sah nicht ein, dass ein unschlagbares Waffensystem (Stealth) erlaubt aber ein anderes (Nukes) verboten ist.
    Wobei Nukes genug Schwachstellen haben. Sehr teuer, nur einmal einsetzbar, anfällig im Bau bei Kappung von Uran.
    Stealth-Bomber haben keine Schwachstellen, man kann sie sogar aus normalen Bombern, die viele Promos gesammelt haben, aufwerten.
    Alu kann man später in Städten erzeugen und schon die normalen Bomber waren unbegrenzt einsetzbar.
    Ich kann zwar die Kritik am Wahl meines Mittels nachvollziehen, aber nicht die Phobie vor Atomwaffen.
    Sehe es so. Die Furcht vor der feindlichen Bombe regt die eigenen Kräfte nur zur Schnelligkeit an
    Ich habe (immer noch) keine Erfahrung mit Stealth. Nukes bringen aber sehr häufig eine Vorentscheidung weil der Spieler der sie zuerst hat meist verhindern kann das ein anderer noch soweit kommt welche zu bauen. Ich denke es kommt nicht von ungefähr das sie so häufig ausgeschlossen werden. Es mag sein das Stealth ähnlich unbalanciert sind aber sie kommen halt nochmal zwei Zeitalter später.
    Wie auch immer mir ging es (und das sage ich jetzt gefühlt zum 100mal) auch nicht darum das ich Nukes per se nicht haben will (ich präferiere es so aber auch ich habe schon mit Nukes gespielt) sondern einfach nur das es schon zu spät war diese Diskussion zu führen. Also keine Phobie sondern nur Kritik an der Wahl deiner Mittel.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #274
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bomber vs Bodentruppen..


    Hätte ich die Truppen im Norden nicht verheizt, wo hätte ich sie einsetzen können.
    Es waren ja immerhin 12 Fremdenlegionen, da muss man nicht ein Offensivspieler wie ich sein, um zu erkennen, das eingraben im eigenen Land suboptimal ist.

    Buenos Aires?
    BA wäre eine Möglichkeit gewesen da hätten auch noch mehr Infs kommen können. Onondonga hättest du auch damit angehen können.
    Ansonsten einfach weniger verheizen und dann Flieger bauen statt Nachschub.

    Meine Städte müssen aber weiterhin Bodentruppen bauen, denn wenn die Lemminge nicht an anderen Fronten sterben dann bomben die Polen sich eben einen Weg nach Uxmal und ich muss ständig Entsatz schicken.
    Und Bomber halten keine Bodenfelder.

    Und es hat noch keiner die Fragen beantwortet, ob statt der genommenen Technologien Biologie den Vorzug bekommen hätte
    Müssen sie nicht wenn man sie nicht Lemminge spielen lässt.
    Nachdem ich die Zita gesetzt habe bin ich trotzdem nicht nach Uxmal gekommen. Lemminge hatten damit nichts zu tun.
    Es hat noch keine auf die Bio Frage geantwortet weil du noch nicht eingesehen hast das Flieger Sinn gemacht hätten. Wenn du das nicht siehst brauchst du natürlich auch kein Bio.

    Die Inf haben die Front gehalten, die Bazookas haben den polnischen Straßenbauer zurückgejagt, die Flaks die Generäle für eine eventuelle Gegenzita geschützt und die SAM den Gegenangriff samt Zitasetzung ermöglicht.
    Was hätten denn 3 Bomber ausgerichtet? Eine verwundete polnische Einheit mehr alle paar Runden
    Und dann wieder 2-3 Runden heilen.
    Bei meinen Kampfergnissen wären ja 4 Bomber für einen Kill nötig gewesen.
    Für die Bomber finden sich schon Anwendungsmöglichkeiten zumindest wenn man welche hat.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #275
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich hab Dir die Luftherrschaft nicht überlassen, die hattest Du schon
    Erst recht zu Beginn meines Spieles, man kann einen Friedensvertrag auch ablehnen.
    Mit den begrenzten Mitteln der Mayas war ich schon froh, die Jäger bauen zu können die wenigstens ein wenig aufhaltend wirken.
    Die überbordenden Mittel der Polen wurden verwendet vorgeschobene Einheiten zu vernichten statt strategische Ziele zu erobern.
    Generäle hast Du mehr als ich. Wenn die in Zitadellen parken statt vorzurücken hat da wohl jemand einen tödlichen Fehler gemacht.
    SAM sind flexibler als Jäger.
    Findest Du es spielmechanisch ausgewogen, dass Du keinen einzigen Bomber verloren hast?
    Deckung II ist gegen Fernkampfeinheiten vielleicht nützlicher und unabhängig vom Untergrund.


    Zufriedenheit wird ja mit dem Abbrennen von Städten wieder mehr.
    Ab 10 bekommst Du sogar Einheiten geschenkt.




    Gegen die X-Com in der Mitte wären ja auch die Einheiten eingesetzt worden, die Krakau mehr als 100 HP gekostet haben
    Wenn Du Deinen Einheiten so viel zutraust, warum nicht mehrere Runden voller Angriff auf Uxmal.
    Was hast Du zu verlieren außer ein paar Einheiten?


    Sicher ergibt Biologie Sinn.
    Aber es rechtfertigt nicht das Herauszögern von nützlicheren Einheiten.
    Und selbst mit Bombern haben die Mayas keine Luftherrschaft.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #276
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    BA wäre eine Möglichkeit gewesen da hätten auch noch mehr Infs kommen können. Onondonga hättest du auch damit angehen können.
    Jo, aber dann habe ich keine Ablenkung und Entlastungsflügel bei Uxmal.
    Wenn alle meine Fremdenlegionäre bei BA sind und Polen bei Uxmal durchbricht, ist das eine strategische Niederlage.
    Uxmal zu halten ist strategisch wichtiger.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ansonsten einfach weniger verheizen und dann Flieger bauen statt Nachschub.
    Vielleicht mal selber Flieger nachbauen müssen, weil welche abgeschossen werden


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Müssen sie nicht wenn man sie nicht Lemminge spielen lässt.
    Nachdem ich die Zita gesetzt habe bin ich trotzdem nicht nach Uxmal gekommen. Lemminge hatten damit nichts zu tun.
    Ne das war eher Deine Geschwindigkeit.
    Du hattest ja einen BT, der eine Straße bauen sollte vor Ort. Schafft er das, steht eine polnische Zitadelle auf dem Zitronenfeld.
    Wodurch die Maya 4 verlieren.
    Man kann meine Lemmingstrategie durchaus kritisieren.
    Dein Mangel an Offensive aber auch.
    Aber Hannibal wurde ja dadurch berühmt, dass er die Römer über die Alpen kommen ließ und dann einkesselte und Alexander der Große hat erst jeden persischen Soldaten über den Bosporus kommen lassen bevor er dann ein unverteidigtes Persien erobert hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #277
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die hatte ich wohl aber ein paar weniger Lemminge und du hättest wohl aufschließen können. Selbst wenn die Maya Luftwaffe kleiner gewesen wäre hätte es mich doch mehr eingeschränkt als ein paar mehr Infs.

    Den Friedensvertrag hätte ich nicht annehmen sollen, hinter her ist man immer schlauer.

    Überbordene Mittel.

    Selbst wenn ich die Barbs komplett zu meiner Produktion dazu rechne hätten Maya und Babylon zusammen noch mehr Prod. gehabt und auch mehr Soldaten (dabei lasse ich noch außer acht das auch du durch deinen Reformationssatz einiges an Prod. sparen konntest).
    Es also so dazu stellen als ob ich viel mehr Ressourcen gehabt hätte als ihr ist also imho grundlegend falsch.

    Die Spielmechanik ist wie sie ist. Auch wenn ich keine Bomber verloren habe so haben mich deine Jäger doch stark eingeschränkt. Luftwaffe ist schon sehr stark wahrscheinlich etwas zu stark gegenüber Bodentruppen aber da sie jeder bauen kann passt das meiner Ansicht nach schon.

    Es gibt aber nicht nur FK-Einheiten.

    Abbrennen geht halt nicht in 2-3 Runden und ein Kampfmalus ist schon sehr ärgerlich wenn man an vielen Fronten kämpft.

    Ich traue den XCom viel zu (zumindest so lange ich das Monopol gehabt hätte) und als ich die hatte war Copan einfacher als Uxmal.

    Die Diskussion über Bio ist müßig so lange du der Meinung bist das Bomber keinen Sinn machen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #278
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Doch Bomber machen Sinn.
    Wenn man ganz viele hat. Ansonsten sind sie eher nutzlos, denn Du schreibst doch, dass feindliche Jäger die Bomber so stark einschränken.
    Ist Dir die Erkenntnis gekommen, als Babylon anfing, Deine Städte zu bombardieren.
    Warum hast Du dann nicht Deine Jäger auf abfangen gestellt?
    Meine hatten schon zum Teil doppelt abfangen und dennoch war meine Stadt innerhalb einer Runde bei 25%.
    Und Deine Bomber hatten paar Kratzer
    Wenn sie wenigstens 2-3 Runden pausieren müßten für eine Runde Einsatz wie meine Jäger.
    Eigene Bomber hätten da null dran geändert. Und statt noch mehr Jäger gab es eben Flak und SAM.
    Die schränken Bomber ja auch ein und halten ein Landfeld z.B. gegen Fallis.


    Die Diskussion über Uxmal ist auch müßig so lange Du der Meinung bist, dass Du da mit geschenkten Bodentruppen und selbstgebauten Fernkampfeinheiten keinen Vorstoß erzielen könntest.
    Vor allem als die Mayas noch keine bodengestützten Luftabwehreinheiten und Dreidecker hatten.
    Und wenn ich Biologie erforsche haben die Mayas diese Einheiten mindestens 3 Runden später.

    Das wäre mein Spiel gewesen ein rücksichtsloser Vorstoß auf Uxmal asap.
    Und dennoch trotz nicht vorhandener Luftüberlegenheit und technologischer Rückstand fiel Krakau.
    Man muss nur etwas riskieren und Opfer hinnehmen. Auch wenn es dann "Lemming" heißt.


    Und Babylon...lass sie doch kommen. Wenn sie einige keltische Städte einnehmen, so what. Polen hat wieder mehr
    und wenn die Babylonier ins polnische Gebiet stoßen werden sie eingekesselt und vernichtet.
    Mit den Räumen arbeiten. Vor- und zurückziehen bei Bedarf.
    Nicht nur statisch Fronten bauen. Hat mit Maginot auch nicht funktioniert.
    Geändert von wileyc (17. Oktober 2017 um 22:38 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #279
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Bio hätte ich nach Plastik eingeschoben. Parallel dann Öl anschliessen, Bomber bauen und Richtung Rader. Da du lange Luftüberlegenheit hattest, wären deine Bomber sicher. Flughafen in Uxmal und ein Paar Jäger nach Copan. Danach versuchen aus Buenos Aires ne Blutmühle zu machen und eine zweite Front bei den Irokesen...

  10. #280
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich hatte nie Luftüberlegenheit.
    Trotz 6 Jäger und Sam sind dennoch 2-3 einheiten jede Runde zerbombt worden und kein einziger polnischer bomber würde zerstört. Polen hatte nur 3 Jäger in krakau
    Radar hatten sie einige Runden Monopol, in der zeit waren meine dreidecker Freiwild. Dein Vorschlag hätte diese polnische jagdzeit um mindestens 3 Runden verlängert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Naja Luftüberlegenheit an sich geht ja in CiV gar nicht. Was man machen kann das die Bomber weniger fliegen durch höheren Schaden. Aber diese Partie hat wphl gezeigt dass Luftwaffe ehr offensive oder defensiv gegen Bodeneinheiten eingesetzt wird....

  12. #282
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So ganz verstehe ich Deine entweder/oder - Aussage nicht aber ja in zukünftigen und laufenden Spielen werde ich eigene Lufteinheiten anders gewichten.
    Vor allem im 259er
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Im 259er hoffe ich ja auf Seeschlachten mit Trägergestützten Luftangriffen. Die Schlacht in der Korallensee sozusagen.

    Aber solang muss ich erstmal durchhalten

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •