Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja Mambo hat seine XComs. Zumindest die Schlacht von Krakau wollen wir noch sehen

    Emoticon: mob

  2. #257
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch nicht, warum die Partie nun beendet werden sollte. Es fetzt doch grad so schön
    Weil ich als Ersatzspieler einsprang, damit Polen mit seiner Barbarenarmee zeigen kann, wie erfolgreich unkonventionelle Strategien sein können.
    Naja da habe ich ein wenig zuviel erwartet
    Nachdem ich dann feststellte, dass die Mayas Ihre Front (nicht Ihre vorgeschobenen Einheiten) wirksam halten konnten, da Polen seine unbesiegbaren Bomber lieber zum Moorhuhnschießen als für einen erfolgreichen strategischen Vorstoß nutzte, war da eben eine kleine Hoffnung zusammen mit Babylon den Spitzenreiter zu kippen und dann in einem Weltraumrennen zwischen Babylon und Maya den Sieger zu ermitteln. Dieser Plan verprach mit Nuklearwaffen mehr Erfolg
    Von Babylon kam zu wenig bzw. zu spät. Ist aber auch dem Gelände geschuldet. Jetzt kommen wir gut voran, dank der babylonischen Bomber und der Mayajäger.
    Aber Polen spielt ja nicht komplett schlecht. Der nötige tech-Vorsprung und Produktionskapazität für den Weltraumsieg bleiben vorhanden und wurden mit Hubble in Warschau noch ausgebaut.
    Ein mehrmonatiges langweiliges Weltraumrennen, bei dem der Sieger klar feststeht...kann man oft genug nachlesen und wird es vielleicht noch in anderen Stories bewundern können. Vielleicht ist slowcar ja mal motiviert uns allen zu zeigen wie toll er Tradition und ciV-PBEM spielen kann. Tapfer durchklicken wie der Soldat ist ja nicht so sein Ding.

    Meins ist es auch nicht, aber keine Sorge die Schlacht von Krakau und paar X-COM-Sprünge wird es noch geben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wie stehts eigentlich um die irokesische Kampagne?

  4. #259
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Schlecht.
    Dort rücken die polnischen Truppen aus dem geräumten Barbarenlager vor.
    Eine Inf und eine MG. Die konnten die Plünder-SAM nicht angreifen, die ist dennoch tiefrot...Rak-Ari?
    Eine eigene Rak-Ari wurde vor 2 Runden zerbombt, eine weitere und 2 SAMs sind nun an der Krakaufront aktiv.

    Die Iros bauen zwar die Straße aber eine polnische MG stört diesen Bau.


    Wird stattdessesn eher eine polnische Offensive auf El Mirador geben unterstützt von Bombern, die nun Buenos Aires als Basis nutzen können
    Die Stadt ist der schwache Punkt an meiner Westflanke. Gen Norden ist ja viel natürlicher Schutz durch Fluss/Dschungel/Bergkette die bei Uxmal einen Pass und Ihr Ostende hat.

    Die Karte, die ich recht gelungen finde, bevorteilt den Verteidiger. Und erleichtert die Barbarenrekrutierung sehr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #260
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    XCOMs are falling...

    ...
    bei COPAN

    Bild

    Die Stadt ist auf 48/200
    Die stationierten Jäger sind stark angeschlagen, 2 im roten Bereich.
    Drei polnische Bomber in Krakau haben in Summe 14 HP verloren.
    Die drei in Warschau 39.
    Eine Inf 99 von Copan haben sie auch gekillt.
    Uxmal ist nicht mehr angebunden ans Straßennetz,
    auch Copan hätte man abschneiden können....naja wer führt muss anscheinend weniger nachdenken


    Wenn ein Bomber abstürzt, dann wohl auch das Spiel. Gut, dass das wohl nie passiert ist


    Dank Spende der Irokesen kann eine Mauer gekauft werden

    Bild

    Da wird dann ein besoffener polnischer Bomberpilot gegen fliegen und das Bugrad verbiegen => 2 HP mehr Schaden



    => Kapitulation
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7779640

    Habe mich dann aus dem Spiel auch abgemeldet.



    Sowohl der Maya als auch der Falli aus Babylon sind tot.
    Krakau ist bei 117/300

    Bild


    Oh anscheinend hat Mambo doch einen Weg gefunden, die imba Nukes zu kontern...

    Bild

    Atomtheorie kennen die Polen afaik noch nicht.
    Wenn doch wüßte er, dass das die einzigen beiden beminten Uranresrerven sind.
    Wären Nukes erlaubt gewesen, hätte ich aber auf einem weiteren 2er-Vorkommen eine Stadt gegründet.
    Mit 2 Nukes kommt man sehr weit, Polen wäre verloren gewesen


    Polens Alliierte greifen auch an

    Bild

    Polen wird dank Prora keine -Probleme mehr haben und das GA ist vorbei.
    Wenn man keine Bomber verliert ist Kriegsführen recht einfach
    Man kann gefahrlos Einheiten vernichten. Wenn man das auch noch mit einer Offensive verbindet und sich nicht nur auf das Setzen einer Zitadelle in 40 Runden beschränkt....
    Einmauern und 1:0 gewinnen.
    Catenaccio-Mambo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (11. Oktober 2017 um 05:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #261
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Krakau erobert

    Wenn die Mayas es drauf anlegen würde Krakau ein paar verlieren.

    So wäre es zu einfach Emoticon: narr




    Es ist schon ein wenig aufwendiger.
    Und es geht auch nur, weil Mambo fahrlässig ist.

    Bild

    Es mag ein wenig seltsam und ja auch arrogant klingen, da ich kapituliert habe aber einen X-COM nicht mit Deckung II zu befördern ist einfach schlechtes Spiel. Emoticon: dunnow


    Die Stadt auf Null zu bombardieren mit 2 Rak-Ari und 2 Cruise Missiles ist nicht so schwer.
    Um den Block-XCOM zu vernichten musste ich einige Bazookas opfern und meine Jäger verursachen unglaubliche 2-4 HP Schaden

    Ich vermute, dass die fast durchweg unterdurchnittlichen Kampferfolge im Zusammenhang mit der Autokratie-Sopo "Elitekämpfer" stehen.
    Bei Angriffen auf Städte habe ich im Schnitt viel bessere Ergebnisse.

    Selbst mein Lancer ist mächtig.

    Bild

    In your face Polen, 3 Jäger und 3 Bomber sind für immer down.


    Ah der Artemis-Tempel gibt viel

    Bild


    Und wie gut die Maya nun in der Demo stehen...Erste Plätze

    Bild


    Weitere X-COM werden entdeckt.

    Bild

    Kein einziger mit Deckung II...und meine stärkste Einheit ist die Bazooka, eine FK-Einheit
    2 XCOM ohne Beförderung also sehr wahrscheinlich Ex-Barbar.
    Der XCOM 4 von Copan auf einem Hügel mit Drill II und Stadtangriff-Promo
    Der Vorteil, durch Alhambra oder Autokratiesopos Level III Einheiten bauen zu können.
    Quantität durch Barbaren und Qualität durch Aber die wird ja auch überbewertet....

    kommen wir also zur Abschlussbetrachtung der Maya.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (11. Oktober 2017 um 02:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #262
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spielentscheidend war - wie so oft - Hubble für Polen.
    Der eh schon vorhandene Techvorsprung wird kritisch (X-COM Emoticon: omg)
    im Weltraumrennen sind die Würfel gefallen.


    ABER:
    RG-one hat mir ja noch einen 2. GI geschenkt.
    Advanced Ballistic war in der gleichen Runde oder eine Runde nach der Entdeckung der Satellitentechnik durch die Polen den Maya bekannt.
    Diese dämliche -Mechanik und Ideologiedruck haben den Mayas so manche Runde den -Bonus aus dem Ratio-Opener gekostet
    Gehen wir davon aus, das wäre nicht passiert und Satellitentechnik wäre erforscht worden.
    Palenque hätte seinen Schrein verkauft und wieder gebaut, das hätte sehr viel -Überschuss gegeben.
    Dazu der GI und dennoch hätte Polen Hubble geholt...Zugreihenfolge
    Aber so hätte der GI mehr gebracht als der große Händler.
    Man lasse sich das auf der Zunge zergehen.
    Einen GW kann man auf mehrere 1000 hochzüchten. Ein GH bringt ein paar 100



    Die Mayas machen zu wenig für meinen Geschmack.
    Wer darf, kann sich ja gerne im 249er angucken, was möglich ist.

    Wenig bedeutet wenig Sopos.
    Frömmigkeit III und damit Jesuitenbildung ist schon stark.
    Aber sowohl die Maya und auch Babylon haben nur Ratio I. Und Babylon hat keinen Säkularismus (+2 pro Spezialist)
    Polen hat Rationalismus voll.
    => mehr aus Unis und man kann große Wissenschaftler mit kaufen.
    Die Frömmigkeitssopos, die zu der in diesem Spiel überragenden Heidenbekehrung führten, holt Polen sich ja en passant.
    Dazu 8 Sopos in der Ideologie, die Maya und die Babylonier jeweils 5.

    Ich vermute, wenn ich das Spiel von Anfang an gehabt hätte, wäre Buenos Aires eines meiner wichtigsten Ziele gewesen.
    Nicht zum Erobern sondern wegen der
    Imo noch wichtiger als , nur ist noch bedeutender.
    wird überschätzt.
    Ohne viel geht es auch nicht, da fande ich meine Maya-Städte wenig überzeugend.
    Spielstilfrage.
    Ich mag kleine, aber sehr produktive Städte. Point of no return im 229er oder Joseppville im 249er
    Weniger Ärger mit und vom nicht zwangsläufig unterlegen bis in die späteren Zeitalter.
    Öffentliche Schulen sind da ein Gamechanger.


    Open for discussion.
    Bilder wird es keine mehr geben.
    Paolo könnte die Mayas auch übernehmen und es mit den Polen noch ausfechten.
    Aber das Spiel ist entschieden.
    Glückwunsch an Mambo aber mich wundert es nun weniger, dass Raupe Ihn verhauen konnte.
    Geändert von wileyc (11. Oktober 2017 um 05:09 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #263
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mambo hat im Faden reagiert

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Krakau erobert.
    Respekt, hätte ich nicht erwartet.

    Schade das du kapitulieren willst. Gerade im Hinblick darauf das ich eine meiner Kernstädte verloren habe wäre die Sache imho nicht ganz aussichtslos für euch gewesen aber das musst du wissen.
    Ich danke dir auf jeden Fall für die Vertretung.

    Natürlich auch danke an den Soldaten und RG-One. Sorry für das lange durchklicken aber Babylon und die Maya haben mir (zumindest meiner Meinung nach) nicht die Luft gelassen um euch komplett zu erobern.

    Mit der Story warte ich noch bis Paolo auch seine Meinung kundgetan hat.

    Wie man an dem Bild sieht, könnte Polen mittels Rak-Ari Krakau sofort zurückerobern.

    Bild

    Das Raumschiff würde eh in Warschau und Breslau gebaut und diese Städte wären unerreichbar.

    Ob der Verlust von 3 Bombern und 3 Jägern Polen nun so weh tut.
    Inzwischen habe ich die Polenstory gelesen und die ersten Bomber haben ja schon die "Ausweich-Promo".
    50% Chance auf Stealth-Eigenschaft


    Sicher möchte Mambo weitere (Haupt)-Städte erobern, das Spielende ist ja noch über 100 Runden entfernt, das kann man schaffen.
    2012 bekommen die Maya noch einen GP
    Aber wenn er mit überlegenen unzerstörbaren Einheiten jemand plätten will, kann er ja mit den Arabern ein Spiel gegen slowcar machen

    Inzwischen habe ich Mambos Story gelesen und freue mich, dass ShizzR nun hier lesen darf.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Immer noch sauspannend und ich habe mich mal gerade wieder auf Stand gebracht.
    Werde auch beim Koyoten nicht mitlesen, sodass ich hier unbeeinflusst Ratschläge geben kann.
    Ach ich vertraue den meisten Foristen, dass sie das hinbekommen.
    slowcar glaubt das ja auch hinzubekommen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist er tatsächlich, aber mit meinem Kommentar hat das nichts zu tun.
    Andererseits, woher weiß er das...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Je mehr sich der Gegner aufregt desto besser war wohl der Zug. Und wenn die Aufregung schon im Vorfeld kam ist es natürlich noch gemeiner, gesehen aber nicht verhindern können.
    ...denn. Habe ich in Mambos Story gepostet, dass ich mich aufrege oder hat er die PM veröffentlicht? Aber slowcar um Auklärung zu fragen ist ja müßig, seine Doppelstandards eher erbärmlich.

    Es ging da um die Eisenzitadelle bei Uxmal.
    Verhindern ging letztendlich nicht. Viele FL-Infs verzögerten es aber so lange, bis die Bazookas verfügbar waren.
    Hat slowcar sicher schneller vorausgesehen als Raupe "Lemming" schreiben kann.


    Wie auch immer beide sind incl. Ihrer Kommentare in meinen Storys jederzeit willkommen


    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Leider kann ich zur Abwicklung des Luftkampfes nichts beitragen, also kein Mechanikwissen. Aber mit deinen Überlegungen, dass zuerst der Luftkampf (in diesem Fall mit erfolgreichem Abfangen) geführt wird und dann die Landeinheit zuerst den Schaden austeilt, zu meinen Erfahrungen endlich mal eine Erklärung liefern. Demnach würde also die Landeinheit die HP des Bombers reduzieren, wodurch der Schaden auf sie reduziert wird.
    Jetzt sind wir alle schlauer.
    Verluste an Lufteinheiten auf beiden Seiten: 0
    Ausgenommen die Einheiten in Krakau...aber wenn die vernichtet werden sind auch die 4 Jäger in Copan weg.


    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Die -Bilanz ist Hammer! Denn man überlege mal, was 90 zum Beispiel in Runde 100 wert sind. Klar, die Rechnung haut vielleicht nicht ganz hin, da es ja der Gesamtdurchschnitt aus allen Runden ist. Aber man kann es ja auch mal so rechnen: es waren alles Hämmer für Truppen, die du für dein Spiel brauchtest (alle nutzlos rumstehenden wurden ja postwendend eh an die StSt verschenkt ) also sind das Hämmer die statt für den Truppenbau in die Infrastruktur gegangen sind. Wo es in anderen Spielen immer die kniffeligen Phasen gibt, wo man sich fragt, ob man sich das Buildern, bzw. Rüsten noch weiter leisten kann, ging das bei dir einigermaßen sauber parallel. Und das hast du stark ausgespielt.
    Ja das war wie der Kampf Nord- vs Südstaaten.
    Gute Ausgangsbasis hat Mambo sich da mit den Einheiten verschaffen.
    Aber auf dem Felde doch imo eher lasch ausgespielt.
    So war ja z.B. schon mit normalen Fallis der Stunt der letzten Runde möglich.
    Wenn ich von Copan mit meinen Fallis Krakau erreichen kann gilt das auch umgekehrt.
    Polen hatte Radar einige Runden vor den Maya, also hätten weder Jäger noch SAM stören können.
    Aber wer lieber zwei statt nur eine unbalancierte Einheitenklasse für seine wirkungsvollen Vorstöße braucht...


    Nach der Eroberung der irokesischen Hauptstadt und der Befreiung des nahen Stadtstaates wäre es strategisch sinnvoller gewesen, die Iros herauszunehmen.
    RG-One gab mir 6 Fremdenlegionäre, mehrere WK I Inf und andere Einheiten, 2 GI ! womit ich sicher die Freiheitsstatue rushen konnte und theoretisch im besten Fall sogar Hubble. Die Mayas hatten keinen GI dafür parat.
    Dazu mehrere 100 für upgrades und die Städte waren Ziele und Quellen -ertragreicher Handelswege.
    Bis der Barbarenfreibeuter kam.
    Das war einer der härtesten Angriffe, die die Mayas einstecken mussten. Hat Mambos Verbündeter gut gespielt

    Ohne Irokesien stehen die Mayas also schlechter dar und Ihre Westflanke ist bedroht.
    Dito der Südwesten wo Polen mit Antadingens einen Stadtstaat befreien kann.
    Luftabwehr droht in diesem Gebiet keine. Imo also ein strategischer Fehler die Irokesen nicht rauszunehmen.



    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    (Das sollte aber mal lieber jemand mit mehr Kenntnissen der Tourismus-Mechanik gegenchecken )
    Diese Mechanik war ätzend. Ein Kulturschock für 1-2 Runden und damit ist ja OK.
    Aber Gegner, die ein vielfaches an pro Runde erzeugen im -Druck zu übertreffen und somit dauerhaft 12 zu kompensieren ist fast so nervig für die Mayas wie die Diamantenbomber.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Vom Neuschwanstein-Plan bist du wieder abgerückt zugunsten der Verbotenen Stadt, bzw. hast das Schloss erstmal hintenangestellt? Neuschwanstein ist eine eierlegende Wollmilchsau und würde dir bei der engen & helfen.
    Ja Neuschwanstein ist gut Die Maya hatte ja eine Burg in einer Frontstadt und eine Burg wurde noch im Westen gebaut.
    Man stelle sich vor, Copan hätte auch eine Burg gehabt. Geringfügig höhere Schäden an polnischen Bombern....

    Da ich eingestiegen bin hatte ich die Wunder nicht so auf dem Schirm.
    Wußte so z.B. nicht was in der irokesischen Hauptstadt steht.
    Geändert von wileyc (12. Oktober 2017 um 16:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #264
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Solange der Wissenschaftssieg nicht (per Absprache) ausgeschaltet ist wäre das eben die Option um auch zu gewinnen. Aber erst einmal gucken ob die Wunderwaffe die Kriegswende bringt nachdem Du Dir die Stealthbomber hast abschwatzen lassen.
    Die Wunderwaffen
    Bomber UND X-COM.
    Und leider waren die Maya einmal eine Runde zu langsam. That's life.


    Wer bei Diplomatie nur an Zeit-NAP denkt und schon bei einem harmlosen Stellvertreterkrieg die Lust verliert, für den ist die Einigung im Faden also durch "Abschwatzen" zu stande gekommen.
    Ich wollte ein Verbot aufheben, ein weiteres Verbot einer unbalancierten Einheitenklasse war nur die zweitbeste Lösung.

    Bei Abschwatzen denke ich eher an andere Storyschreiber.
    Ich bin doch nur der rumpelige Koyote, der Diplomatie nicht drauf hat.

    Aber es ist schon faszinierend, wie Spieler reagieren, wenn sie keine Siegchance mehr haben und/oder man sie fair behandelt und großzügig unterstützt.
    Der Atzeke im 229er, der Chinese im 232er, der Deutsche im 248er und nun der Irokese im 243er....waren alle gute Emoticon: freunde meiner jeweiligen civ.
    Und guten Freunden gibt man doch oder eine Einheit oder zwei.
    Geändert von wileyc (12. Oktober 2017 um 16:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #265
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Weil ich schon öfters nun Bedauern über meine Kapitulation gelesen habe. Der Grund ist einfach, das Spiel ist definitiv entschieden.

    Als ich übernahm war Polen den Maya 4 techs voraus und hatte als einzige civ eine Luftwaffe.
    Ohne den Frieden wäre Palenque schon seit Wochen polnisch.
    So konnten die Maya die 10 Runden Pause nutzen und dank Infs die Front halten (wenn auch unter hohen Verlusten) und dank Labore und 2 GW in den techs aufschließen und im mittleren Ast sogar Polen überholen.
    Mit den Bazookas und der Unterstützung der Irokesen konnte sogar Platz 1 im Militärwert gehalten werden.

    Polen hat nun durch Hubble aber wieder einen großen tech-vorsprung. Überraschend finde ich, dass der -Wert von Polen und Maya fast gleich sind.
    Aber Polen kann GW kaufen und militärisch ist es ebenfalls wieder gekippt. Die Bomber sind unzerstörbar und zahlreich, die X-com schaden Polens Feinden enorm.
    So stark, dass in einem Weltraumrennen in mehreren Wochen nur Polen gewinnen kann.
    Wenn die Niederlage unausweichlich ist kann man auch aufhören.
    Ich habe noch keine Analyse gefunden, die den Gegner Polens noch irgendeine Chance gibt.
    Aber vielleicht kommt noch eine, das Wissen aus 2 Stories steht zur Verfügung.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #266
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke fürs Einspringen und für die Berichterstattung.

    Jetzt wo klar geworden ist das die Einnahme von Krakau dich einiges an Einheiten kosten würde ist die Kapitulation verständlicher.
    Wobei ich nicht glaube das hier ein Raumschiff das Spiel entschieden hätte. Mit den XComs wäre wohl die Eroberung von Palenque drin gewesen. Da Babylon forschungstechnisch doch schwächer war als Polen und die Maya gehe ich mal davon aus das nach dem Fall der Mayas auch Babylon gefallen wäre.

    Wir werden es aber nie erfahren.

    Auf die anderen Dinge die du so anzumerken hattest würde ich gern antworten aber dafür fehlt leider die Zeit (waren dann doch ein paar zu viele).
    So als Zusammenfassung bleibt wohl zu sagen das ich militärisch sicherlich nicht die Qualität von Raupe erreiche und die ein oder andere Sache hätte besser machen können aber ich bin mit meinem Spiel ganz zufrieden. Die meisten Dinge die du angesprochen hast sehe ich einfach anders und würde es auch wieder so machen.

    Mir ist anders herum immer noch schleierhaft warum du so viele Infs in den Tod geschickt hast (verschanzt und als Verteidiger des Glaubens hätte ich deutlich mehr Probleme gehabt sie zu töten und Uxmal wäre trotzdem sicher gewesen) und warum du dich so geweigert hast Bio zu forschen und Bomber zu bauen (war meiner Ansicht nach ein sehr wichtiger Vorteil für Polen).

    Ansonsten Glück für mich das du den zweiten Ingi von den Iros erst so spät bekommen hast und das Babylon forschungstechnisch zu weit zurück hing. Wenn Hubble an einen von euch gegangen wäre, wäre es sicherlich nochmal sehr spannend geworden.

    Die Nummer mit den A-Waffen verstehe ich immer noch nicht. Sie so spät einführen zu wollen wenn du dir selber schon einen Vorsprung verschafft hast weil alle anderen denke sie sind verboten geht mal gar nicht. Und wenn es nur um den Verbot der Stealthbomber ging das hättest du auch so haben können. Die Diskussion um die A-Waffen haben da nichts mit meiner Entscheidung zu tun gehabt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Das mit Bio war mir auch nicht klar. Mehr Luftwaffe in dem Terrain hätte nicht geschadet. Mit Uxmal hattest du ne super ausgangsbasis und mit den INFs gute Bodentruppen. Ein weniger Offensives stellen der Infs hätte evtl rotieren und heilen ermöglicht.

    Die Bazookas als Idee waren gut, das werd ich mir merken. Die bau ich fast nie...

    Die Offensive im Irokesenland die ja nicht mehr kam wäre interessant gewesen. Evtl am Anfang der verfügbarkeit der Rakaries um Mambo zum Verlegen der Bomber zu bringen. Frachter im Binnenmeer, ärgerlich aber mit einem Freibeuter und Bomber auch vermeidbar...

    Im Nachhinein wohl leichter gesagt als getan, aber weder war dein Spiel so überragend noch Mambos spiel so schlecht. Mambo ist ehr defensiv. Die Inf in als Opfer zugeben daher nicht die Beste wahl. Hätte es besser gefunden in komen zu lassen. Natürlich auch risikoreicher....

  13. #268
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also ich bewerte mein Spiel anhand meiner Möglichkeiten
    Polen hat mehr Produktion UND die Barbarentruppen.
    Daher einige Erklärungen, warum ich nicht auf Bomber ging. Einige der Gründe erwiesen sich ja als falsch.
    Es waren viele Runden mit einigen Entscheidungskreuzungen, Ihr könnt ja schreiben, wann Ihr auf Bomber gewechselt hättet.

    1.
    Als ich das Spiel übernahm war als Forschung Flug (der allein wenig bringt) und dann Navigation (wurde geklaut), Archäologie und Biologie eingstellt. Dann sehen die Maya Ihr Öl und der Anschluss der Ölquellen dauert ebenfalls mehrere Runden per BT oder man opfert einen Propheten, der aber auch zum Ziel muss.
    Ich entschied mich für Normbauteile und Plastik. Zum einen wegen der Labore, die die Mayas mit kaufen und vor allem wegen der Inf. Diese stabile Einheit (70 ) gibt es per Upgrade der kommenden Fremdenlegion, die im eigenen Land sonst zu schwach ist (42 )
    Außerdem durch Bau eigener Einheiten, die man schon vor der Erforschung der tech anbauen kann und mit Deckung I fertig stellt und durch Upgrade der vorhandenen Musketiere.
    Was hätten denn eigene Bomber gebracht, wenn im Gegenzug polnische WK I Inf die "blockierenden" Musketiere vor Uxmal weghauen. Auch eine Gatling, die Polen zahlreich von den Barbaren hatte ist stärker als ein Musketier.

    So Ziel 1, auch dank des Friedens war erreicht. Statt Bomber in der Luft stabile Einheiten vor Uxmal


    Weiter geht es

    2.
    Die Zitadelle auf dem Eisen. Die war recht klar
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7718260
    und sehr unangenehm. Setzt man 41 oder 63 eine weitere Zitadelle (Generäle hat Polen ja genug) ist der Weg nach Uxmal frei.
    Irgendwann hatte ich dann 2 Generäle für eine Gegenzita.
    Nur wie schützt man diese vor den polnischen Bombern?
    Ich entschied mich für Flaks, auf dem Weg zur Ballistik liegt die Eisenbahn, die ja deutliche -Vorteile bringt.
    Die waren mir so wichtig, dass ich einige BT baute. Hat Mambo BT gebaut?

    Also Wahl, eigene Bomber oder Flak die Generäle für Gegenzita schützt?


    3. Timing
    Warum hat Mambo nicht energischer bei Uxmal gestürmt.
    Die Zitadelle kann man auch früher setzen wenn man mal paar Runden die leicht zu killenden Einheiten ignoriert. Emoticon: dunnow
    Auch Bodentruppen können angreifen. Was soll ich denn dann tun? Wenn meine Bodentruppen zurückangreifen verlieren sie HP und Ihren Verschanzungsbonus sind also eine Runde später tot. Polen kann ja mal versuchen den Durchbruch zu erzwingen. Fehlt es an Bodentruppen (gibt es geschenkt), Artillerie (kann man bauen) und Bomber (gehen nicht kaputt)? Wohl kaum.

    Aber egal, die Zitadelle stand nun und Polen hat sogar einmal den Vormarsch gewagt

    Bild

    Kann man auch parallel über beide Flanken machen aber vielleicht hatte Polen nur einen BT.
    Wie auch immer der Feind versucht eine Kriegsstraße gen Uxmal zu bauen, auf die sein General heranrückt.
    Den kann man vielleicht per Bomber stoppen.
    Einen. Zwei auch? Oder drei?
    Wie wäre es statt dafür viele Bomber zu bauen eine Einheitenklasse zu haben, die den Angriff aufhalten UND sogar ungefährdet zurückschießen kann?

    Also Forschung auf Biologie oder auf Kernkraft (per Oxford geholt)

    4. Öl bekommt man auch geliefert.
    Die Mayas hatten ja 6 Lufteinheiten. Die - vor allem als Dreidecker - oft untätig blieben.
    Also dank Biologie mehr von diesen Einheiten bauen oder die vorhandenen mittels Radar verbessern?


    5.
    Biolgie erforschen um mit Bombern anzugreifen oder Raketentechnik um mit Rak-Artillerie (ugrades!) anzugreifen UND mit SAM zu verteidigen (haben die einen Bomber abgeschossen )

    6.
    Jeder der obigen Entscheidungen hätte ich immer wieder getroffen, da ich gute Bodentruppen (Inf, Flaks, SAM/Rak-Ari, Bazookas) brauchte, die ich vorbauen oder upgraden konnte. Bomber muss ich von 0 auf bauen und die Mayas hatten nicht die Kapazitäten sowohl Luft- als auch Bodentruppen gleichzeitig zu bauen. Polen schon. Aber die setzen Ihre Bodentruppen kaum ein.
    Warum hat nur einmal eine Artillerie auf Uxmal geschossen? Hinter der Zitadelle komme ich ja nicht an die feindlichen Geschützstellungen heran und so erholt sich die Stadt nicht, wenn sie jede Runde 1-3 Treffer kassiert.

    Nun war das GA fast vorbei und ich brauchte flexible Einheiten. Daher Cruise Missiles, denn und hier kommt mein Fehler.

    7.
    Ich dachte einfach, dass man feindliche Lufteinheiten leicht blockieren oder Emoticon: omg sogar abschießen kann.
    Mindestens 3 Jäger hatte Polen, später auch SAM.
    Soll ich meine Jäger abziehen, damit ein Bomber 20 Schaden anrichtet?
    Den Schaden macht eine Cruise Missile auch und zwar mit Sicherheit, da die Einheit nicht abfangbar ist.
    Wie inzwischen auch polnische Bomber zu 50%
    Jetzt schützen also auch keine SAM mehr und selbst Mambo wird mutig


    Ganz sicher wird es dann mit den Stealth-Bombern.
    Sicher kann ich im Faden fragen, ob man die verbieten kann.
    Und Mambo sagt dann nein, und dann?
    Daher bringe ich als Verhandlungsmasse Nukes ein.
    Und wenn er diesen zustimmt schmeiße ich die zwar als erster und er verliert vielleicht sogar Krakau.
    Und dann schmeißt er welche zurück und es geht hin und her und Babylon gewinnt.
    Oder wir einigen uns auf ein Gleichgewicht des Schreckens. Notiz an slowcar: Das ist Diplomatie.
    So hätte es dann einen spanndenden Dreikampf um das Raumschiff gegeben.
    Geändert von wileyc (17. Oktober 2017 um 16:15 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #269
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Danke fürs Einspringen und für die Berichterstattung.
    Die war am Anfang wichtig, weil ich ja hoffte, dass Spiel wieder zurückgeben zu können.
    Und underdog-Stories sind oft beliebter.
    Aber der war in dem Fall ja Polen, die ein 4:1 ausfechten mussten
    Eigentlich ein 4:2, die Barbaren waren eine echte Plage.



    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Jetzt wo klar geworden ist das die Einnahme von Krakau dich einiges an Einheiten kosten würde ist die Kapitulation verständlicher.
    Es sollte Dir klarmachen, dass man sich nicht so sicher sein sollte.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht glaube das hier ein Raumschiff das Spiel entschieden hätte. Mit den XComs wäre wohl die Eroberung von Palenque drin gewesen.
    Ja so wie die Eroberung von Uxmal schon sicher war
    Warum hast Du die Stadt nie energischer angegriffen und Dich so ablenken lassen?
    Warum schoss Deine Artillerie nur einmal auf die Stadt?


    Statt Krakau hätte ich meine Truppen verwendet, meine Generäle nach Palenque zu bringen. Eine SAM kann ja anscheinend keinen Bomber abschießen aber ein Bomber wird auch keine SAM vernichten. Es kommen also welche durch und dann stehen Zitadellen um Palenque. 6 Jäger und mindestens 3 SAM, das macht also 90 Schaden an 9 Bombern bevor die Stadt Schaden erleidet.
    Bazookas sollten gegen X-COM ganz gut standhalten können (85 + Religionsbonus) und in 5 Runden sind Kampfpanzer da.
    Sollte Palenque dennoch fallen das gleiche Spiel mit Babylon, das noch 2 Hauptstädte kontrolliert und sogar die tollen Bomber hat.
    Gibt Paolo mir eine seiner Städte kann ich Ihm Panzer aufwerten.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Da Babylon forschungstechnisch doch schwächer war als Polen und die Maya gehe ich mal davon aus das nach dem Fall der Mayas auch Babylon gefallen wäre.
    So wie Kelten und Irokesen komplett vernichtet worden sind? Oder noch langsamer?

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Mir ist anders herum immer noch schleierhaft warum du so viele Infs in den Tod geschickt hast (verschanzt und als Verteidiger des Glaubens hätte ich deutlich mehr Probleme gehabt sie zu töten und Uxmal wäre trotzdem sicher gewesen)
    Die eine Hälfte war doch verschanzt
    Die andere Hälfte waren (geschenkte) Fremdenlegionen, die haben Ihren Bonus im Ausland.
    Ob ein energischer polnischer Vorstoß Erfolg gehabt hätte werden wir auch nie erfahren.
    Immer wenn Du doch in die Puschen kamst stand bei den Maya die nächste Einheitengeneration parat.
    So wie Deine X-COM eben auch von Kampfpanzern neutralisiert worden wären.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    und warum du dich so geweigert hast Bio zu forschen und Bomber zu bauen (war meiner Ansicht nach ein sehr wichtiger Vorteil für Polen).
    Siehe oben. Der Vorteil war schlicht und einfach, dass Du keine Verluste in der Luft hattest, oder doch?
    Was nützt es mir 3 Kamele zu haben, wenn der Gegner 12 hat?


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ansonsten Glück für mich das du den zweiten Ingi von den Iros erst so spät bekommen hast und das Babylon forschungstechnisch zu weit zurück hing. Wenn Hubble an einen von euch gegangen wäre, wäre es sicherlich nochmal sehr spannend geworden.
    Mit dem zweiten Ing der Iros kann ich ja nicht rechnen, schon der erste für die Freiheitsstatue war nicht so wahrscheinlich. Dieses Wunder hatte ich zu Beginn sogar RG-One zugebilligt, da ich weder GI kaufen konnte noch einen in der Zucht hatte und meine Produktion in Militäreinheiten ging. Komischerweise wurden die durch Bomber immer vernichtet und ich bekam keine geschenkt.
    Das bei meinem ersten Vorstoß auf Krakau Belgrad Dir eine mod Inf vor die Stadt setzt ist einer der vielen Facetten, die nicht glücklich für die Maya verlaufen sind.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Die Nummer mit den A-Waffen verstehe ich immer noch nicht. Sie so spät einführen zu wollen wenn du dir selber schon einen Vorsprung verschafft hast weil alle anderen denke sie sind verboten geht mal gar nicht. Und wenn es nur um den Verbot der Stealthbomber ging das hättest du auch so haben können. Die Diskussion um die A-Waffen haben da nichts mit meiner Entscheidung zu tun gehabt.
    Siehe oben.
    Du kannst ja einfach nein sagen. Kann ich nicht wissen, aber wenn beide ein Zugeständnis machen ist es einfacher, als wenn nur einer zurückstecken muss.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #270
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Mal ein paar Gedanken dazu.

    Die Eroberung von Uxmal war nie sicher. Im Gegenteil viel besser zu verteidigen geht fast nicht. Klar hatte ich zwischenzeitlich auch mal die Hoffnung die Stadt erobern zu können aber das war alles andere als sicher. Die Zitadelle war auch mehr dazu gedacht Krakau zu sichern und die Front möglichst billig halten zu können. Das Patt dort passte mir ganz gut so das ich meine Einheiten auch anderswo einsetzen konnte.
    Als die Zitadelle stand war das herunterschießen der Stadt auch weniger das Problem sondern das der Zugang zur Stadt halt einfach durch Einheiten verbaut werden konnte.

    Ob deine Einheiten noch rechtzeitig gekommen wären um Palenque zu schützen halte ich zumindest für fragwürdig. Meine Xcoms hatten die Straßen gekappt und auf dem Weg dorthin war der ein oder andere Pass der durch sie blockiert war. Wir werden es nicht mehr erfahren.

    Babylon hätte zum Schluss allein gestanden. Die fehlende Geschwindigkeit bei Iros und Kelten lag ja nicht an deren Stärke sondern an der Zahl der weiteren Gegner.

    Was die Infs angeht so habe ich nicht nur Fremdenlegionäre weggebombt sondern auch genug reguläre Infs.
    Ich denke hier gehen unsere Meinungen am weitesten auseinander. Ich finde das Gelände zwischen Uxmal und Krakau hat extrem den Verteidiger begünstigt (Uxmal war dabei nochmal eine Ecke besser zu halten). Es war also wenn überhaupt nur mit einem sehr starken Übergewicht möglich hier entscheidend voran zu kommen. Das du es trotzdem versucht hast hat imho den Maya mehr geschadet als genützt (du hättest auch wenn die Wege weit gewesen wären die Einheiten an anderen Fronten viel effektiver einsetzen können oder hättest Bodentruppen gespart und statt neuer Bodentruppen Bomber gebaut).
    Ich habe daher an anderen Fronten agiert (Niewinter und zum Schluss Copan). Für diese Einsätze sind aber Bomber notwendig (Xcoms und Fallis schaffen eine Stadt auch nicht allein).
    Das du Krakau trotzdessen was ich geschrieben habe eingenommen hast spricht natürlich für deine Taktik allerdings hat das auch ordentlich was gekostet und ich hatte die Verteidigung dann doch etwas schleifen lassen (müssen).

    Was die A-Waffen angeht. Klar hätte ich auch "Nein" sagen können. Aber bloss deswegen auf die Nummer mit den A-Waffen zu kommen halte ich immer noch für fragwürdig.
    Da sind wir uns dann wohl uneins das das Ziel nicht immer alle Mittel rechtfertigt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •