Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 283

Thema: [243]...Koyotischer Selbthass

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    [243]...Koyotischer Selbthass

    Hallo,

    ich bin der Ersatz für Nofrontz im 243er.
    Er führte die Mayas (dazu später mehr) und wenn er sein Spiel wiederhaben möchte, wird es sofort wieder umgestellt.
    Solange ist es aber unter meiner Verantwortung und meine Spielweise scheint Unterschiede aufzuweisen.
    Um diese Änderungen zu dokumentieren, diese kleine Story. Mambokurt hat ja schon eine 243-Story am Laufen.
    Sein stratgischer Ansatz vom Beginn des Spieles ist mir also bekannt aber ich habe seit längerem die Story nicht aktiv verfolgt sondern nur hin und wieder kurz reingeguckt.

    Alle Mitspieler bitte jetzt diesen Faden verlassen
    , auf der ersten Seite wird meinerseits gespoilert.
    Kommentare sind willkommen. Da ich nicht vorhabe viele Fregatten zu bauen ist die Niederlage allerdings schon vorprogrammiert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Zuerst ein kleiner Überblick

    Polen Mambo führt Krieg gegen die Mayas, die Irokesen unter Elmero und die Kelten unter dem Soldaten.
    Babylon unter Paolo ist meines Wissens nach neutral.

    Polen dominiert die Demo und hat schon WK-Inf und WK I-Bomber

    Techstand:
    Polen 50, Mayas 46, Babylon 45, Irokesen 44, Kelten 37

    Demo:

    Platzhalter


    Religionen

    Platzhalter
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Erste Diplomatie

    An die Irokesen:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo

    ich bin der neue Maya im Spiel und Du vermutlich mein irokesischer Verbündeter??

    Den Deal mit den Pferden gegen Weihrauch habe ich angenommen, weil ich davon ausgehe, dass der so vereinbart war. Allerdings nutzen den Mayas weitere Ritter kaum, denn Mambo baut bereits Bomber. Da die Mayas aber nichtmals Navigation kennen ist es ein langer Weg zur eigenen Luftwaffe. Ich weiß nicht wie die Feinde Polens techmäßig dastehen, aber wenn sie nicht wollen, dass Polen Uxmal bombardiert und einnimmt sollten sie die den Mayas Öl liefern.
    Da die Irokesen auch die Freiheit gewählt haben, gibt es eine Absprache hinsichtlich der Freiheitsstatue?
    Der irokesische Spion wurde leider getötet, wie sieht es generell mit Absprachen aus neben dem gemeinsamen Kreig gegen Polen?

    Frohes Weiterspielen
    Pacal, großer Koyote der Mayas


    An die Polen
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Werte Polen,

    hier spricht der neue Anführer der Maya.
    Wir haben Euch ein faires Angebot eingestellt.
    Es dient dazu, unser beide Völker glücklich zu machen und stärkt Eure Industrie. Wir können es "Montanunion" nennen
    Die neue Führung unter Leitung von "handelnder Koyote" sieht sich nicht verpflichtet, alte Kämpfe fortzuführen.
    Wir setzen mehr auf den Austausch von Waren. Auch Abstimmungen im Weltkongress sind unter Nicht-Feinden verhandelbar.

    Ihr habt genug Kriege zu fechten, Euer "Wiedereingliederungsprogramm für Barbaren in die Hochkultur" wird Euch weiterhin nützlich.
    Aber warum für etwas kämpfen, was Ihr auch friedlich erreichen könnt.

    Es grüßen in friedlicher Hoffnung
    Die Mayas


    Je nach Antwort der Polen müssen dann noch die Kelten kontaktiert werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Maya-Plan

    Also die Mayas.
    Ein recht gutes Volk. Ein klasse UB, vor allem im frühen Spiel. Die UU ist auch toll, wird mir aber in der Moderne nicht mehr zur Verfügung stehen
    Eine civ, mit der man im SP höhere SG angehen kann. Recht sichere Religion und ein recht sicheres Wunder aufgrund des traits.
    Aber leider weiß ich absolut nicht, welche GP schon gewählt wurden. Emoticon: dunnow
    Außerdem verseuchen diese Frei-GP die gezielte GP-Zucht
    Daher mag ich die Mayas im MP nicht und als Gegner fand (229er) und finde (249er) ich sie sehr gefährlich.
    Und jetzt habe ich diesen Rotz am Hals

    Also was machen wir daraus.
    Änderungen zum eingeschlagenen Weg in fett

    1. makes the world go round
    Achtung Spoiler:

    Wie so oft, meine civ ist wirtschaftlich schwach. Trotz Machu Picchu
    Daher habe ich alle Tempel verkauft! Die kosten 2 gpt und bringen 3 Davon habe ich genug, die Mayas können ja auch Moscheen bauen und haben das in 8 Ihrer 9 Städten getan.
    Da kommt also genug zusammen, der wird gespart für Labore, denn die Mayas genießen die Jesuiten-Bildung
    Daher weiter zu 2.


    2. Was forscht man denn so in Maya-Pyramiden?
    Achtung Spoiler:

    In 2 Runden gibt es die Schlüsseltech Dampfmaschine. Die braucht man um zu allen 3 techs der Ideologiewunder zu kommen. Als Freiheitlicher wäre das die Freiheitsstatue, siehe Depesche an Elmero. Dieses Wunder hätte ich schon gerne, sehr gut für die Produktion
    Da ich keinen GI habe und auch mit UA keinen kaufen kann, könnte Tradition-Elmero da die Nase vorne haben.
    Als Freiheitlicher sind aber weniger gute Sopos als in den anderen Ideologien vorhanden, daher wird das Wunder nur gebaut, wenn Elmero es mir diplomatisch zugesteht.
    Dennoch wird an den Ersatzeilen geforscht
    Mein Vorgänger wollte Flug erforschen, das habe ich gewechselt
    Ohne Öl bringt mir die Tech NULL und die Erforschung von Biologie dauert länger als die Erforschung von Plastik.
    Das schaltet aber die Mod. Inf. frei, die mit 70 sehr robust gegen WK I Bomber 50 ist.
    Außerde können dann Labore gebaut werden oder besser: mit gekauft.
    Als ich übernahm war Plastik 14 Runden entfernt, ich vermute ich kann die Zeit auf 12 Runden drücken. Wie?
    Siehe 3.


    3. Was macht denn der Maya so in seinen Städten?
    Achtung Spoiler:

    Auch wenn der -Wert hoch ist, so ist der moderne Maya doch ein sehr säkularer Mensch.
    Daher wurden so viele Spezialisten wie möglich eingestellt, um den -Output zu steigen
    Dank Zivilgesellschaft fressen die Spezialisen nahrungstechnisch nur die Hälfte.
    2 Städte genießen einen Feiertag, da steht noch im Mittelpunkt. Ansonsten ist das Wachstum arg eingeschränkt, sobald die nächste -Stufe erreicht ist verkaufe ich wahrscheinlich sogar die Aquädukte


    4. Kann man dem Maya trauen?
    Achtung Spoiler:

    Ich glaube, das ist ein Vertragsbruchspiel und generell: Nein.
    Die Irokesen und Kelten sind noch meine Kriegsfreunde. Schicken sie Öl sehr schön.
    Es ist klar, dass der Sieg nur über Polen entschieden werden kann.
    Dennoch das Friedensangebot. Denn bis zur Mod. Inf. habe ich keine Chance mit meinen Rittern und Musketen. Die 5 Piken schicke ich vor zum Sterben, so habe ich Mambos moderne Einheiten gesichtet. Meine Piken bringen nix außer dieser Erkenntnis, erlöse mich von Ihren Kosten.
    Ein Zwangsfrieden muss natürlich eingehalten werden und kurz nachdem dieser auslaufen würde stehe ich mit mehreren Mod. Infs und eventuell Fremdenlegionen an der polnischen Grenze. Die Aufwertung zu Inf kostet jeweils 80 also 160 pro Musketier. Woher nehmen?


    5. Große Mayas
    Achtung Spoiler:

    In der Hauptstadt wird ein großer Händler gezüchtet. Stand zurzeit: 32 Runden, daher soll in 6 Runden eine Börse stehen. Dazu eine Sopo, die 25% schnellere GP-Zucht ermöglicht und damit sollte ein wenig reinkommen vor allem für die Fremdenlegionäre. 70 + 20%, damit sollen sie durch Polen pflügen.
    Ein GW und ein großer Künstler sind verfügbar, in 4 Runden gibt es einen großen Schriftsteller.
    Der GS wird erst gezündet, wenn die Labore stehen. Die violetten GPs sollen die Fremdenlegion beschleunigen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Maya-Bauten

    Die Baulisten wurden umgestellt:

    Achtung Spoiler:

    Hauptstadt:
    Fabrik in 3 Runden, dann Börse für den großen Händler und um zu machen.
    Die Börse wird zeitgleich mit der Erforschung der Ersatzteile fertig.
    Dann entweder Freiheitsstatue oder wie in fast allen anderen Städten:
    Anbau von Mod. Inf Über Schützen und WK I-Inf sollen asap Mod. Inf in den Städten fertig werden.
    Die sind 37 teurer als WK I- Inf, so sind sie also meist in der 2. Runde nach Entdeckung des Plastiks fertig.
    Eventuell werden noch XP-Gebäude eingeschoben.

    Bauliste:

    Platzhalter

    Uxmal kann durch WK I Bomber erreicht werden. Daher ein Arsenal. Hier wird sich die Zukunft des Maya-Reichs entscheiden. WK I-Bomber sind ätzend, wenn nur der Gegner sie hat. Gegen gute Feldeinheiten sind sie aber nach meiner Erfahrung eher schwach, nur Artillerie machen sie zuverlässig kaputt. Daher erforsche ich auch nicht Dynamit, bringt ja nix mehr.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Stadtstaaten

    Die Mayas sind mit 2 alliiert.

    Achtung Spoiler:

    Viele Stadtstaaten haben ein Naturwunder als Quest ausgeschrieben.
    Auf der Karte habe ich ein halbes GBR entdeckt. Vielleicht ist das 2. Teil ja auch vor Ort.
    Um dahinzukommen brauche ich offene Grenzen von den Babyloniern.
    Daher eine Depesche

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Paolo,

    ich bin nun der Ersatz für die Mayas im 243er.
    Wäre schön, wenn Du den "Offene Grenzen"-Handel annimmst.
    Bestehen Vereinbarungen mit meinem Vogänger?

    Beste Grüße
    wileyc


    Ein neugebauter Lancer wird mit verbesserter Sichtweite ausgestattet und macht sich auf dem Weg

    Platzhalter
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Bautruppen

    Achtung Spoiler:

    Ich baue paar Straßen Richtung Front zurück. Kosten nur und ich habe wahrlich keine Angriffsarmee.
    Auf diesen Straßen im neutralen Gebiet können auch polnische WK I Infs schneller marschieren. Will ich nicht
    Und es spart
    Das Mayareich ist toll ausgebaut, gute Arbeit von meinem Vorgänger
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Schlacht um Buenos Aires

    Mambos Einheiten sind zäh

    Achtung Spoiler:

    Die Kanone sollte doch auf die Stadt schießen

    Bild

    Die Ritter gegen westlich vorbei, vielleicht können sie ja irgendwo plündern.
    Armbrüste und eine weitere Kanone werden zur Front geschickt.
    Unabhängig davon, ob Mambo meinem Friedensanegbot zustimmt oder nicht.
    Buenos Aires wird weiter attackiert. Die Stadt selbst ist in Bomberreichweite, meine Einheiten eher nicht.
    Ein wenig Training, Upgrades auf Gatlings gibt es nicht, weil s.o.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Fazit Erste Runde

    1. Ich warte auf diplomatische Antworten

    2. Harte Werte

    Achtung Spoiler:

    Steigerung der um 101
    Veränderung der Staatseinnahmen von -31 gpt auf +3
    Geplante Offensive mit mod. Inf ins polnische Gebiet für die Operaration "burn Polen Emoticon: burn"
    in 12 Runden (Erforschung fertig), 13-16 Runden (upgrades erfolgt), ~ 20 Runden...Überschreitung der polnischen Grenze
    Dauer bis zum Einsatz der modernisierten Fremdenlegion als 2. Welle...unbekannt.
    Erfolgsaussichten: mager
    Alternative: sich von Polen in Grund und Boden bomben lassen
    Ziel: länger als gewisse Gottinsekten gegen Mambo zu überleben Emoticon: narr


    Upload der Bilder: Sonntag
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    1. Ich warte auf diplomatische Antworten
    Von Paolo und dem Soldaten kamen Depeschen.

    Achtung Spoiler:

    Laut Soldaten sind die Iros fast weg und seine Kelten erfahren Druck aus Polen.
    Paolo schreibt, dass er nach der Eroberung der Inkas noch verdauen und vertraglich bedingt abwarten muss. Er mag die Polen auch nicht, aber die Topographie an der Grenze ist nachteilig.
    Mit den Mayas kommt er gut aus, weil er sich mit meinem Vorgänger einig war, dass im Raum zwischen den beiden Reichen Siedlungen nur zu Stress führen Diese Einigung werde ich auf alle Fälle einhalten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Erste Reaktion von Mambo

    Eine PM, er hat aber noch nicht den save gesehen.

    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von Mambokurt

    Werter Koyote,

    es freut uns das mit euch ein neuer Herrscher auf den Thron gefunden hat, der dem Frieden zugeneigt ist.
    Obwohl die polnische Generalität seit längerem Angriffspläne schmiedet könnte euer Angebot gerade noch rechtzeitig erfolgen.
    Wir hatten noch keine Gelegenheit euer Angebot in Gänze zu prüfen (aka Zug ist noch nicht bei mir bzw. wenn er es mittlerweile ist, habe ich noch nicht reinschauen können) aber wollen schon mal ein Wort vorweg schicken.
    Bedingung unsererseits wäre aber das ihr auch mit unseren Verbündeten (insbesondere aus Buenos Aires) Frieden schließt. Wir würden euch natürlich im Gegenzug ebenso den Frieden mit euren Verbündeten zu sagen.

    Solltet ihr diesem Punkt positiv gegenüberstehen werden wir euer Angebot wohlwollend prüfen und höchstwahrscheinlich auch akzeptieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mambokurt im Auftrag Kasimir des Großen
    Zitat Zitat von wileyc
    Werter polnischer Abgesandter,

    unser Angebot beinhaltet einen fairen Austausch von jeweils 2 Luxuswaren und ein kleines Geschenk für Eure Industrie.

    Wir können Euch Stand der Dinge jetzt zusagen, dass unser Militär Buenos Aires nicht erobern wird.
    Solltet Ihr auf eine Vernichtung unserer Einheiten verzichten, die sich aufgrund der Unkenntnis der neuen Führung zu nah an Euer Gebiet gewagt haben, so wird unsere Seite einen vollständigen Frieden annehmen und auf Plünderungen und Beschießungen gegen Euch und Buenos Aires verzichten.

    Friedliche Grüße
    Die Maya


    Es fehlt weiterhin eine erste Antwort vom Irokesen

    Achtung Spoiler:

    Wäre natürlich schade, den Angriff auf Bueonos Aires abzubrechen. Da kann ich schließlich trainieren.
    Aber wenn Mambo auf XP und die Vernichtung meiner Piken verzichtet, so kann ich auch bei Buenos Aires zurückstecken.
    Der Frieden nützt den Polen natürlich, so kann er sich mehr auf die anderen Gegner konzentrieren.
    Aber bis zur Mod. inf habe ich einfach keine Möglichkeit, mehr als Bomberfutter nach Polen zu schicken.
    In 10 Runden steht das Arsenal in der nördlichen Frontstadt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ernsthaft? Ne ganze Seite Gesabbel und nur 1 Bild? Auf dem dann nichtmal das frisch übernommene Reich zu sehen ist?

    Als diplomatische Ersttat mal Frieden mit der dicken Wutz einstellen? Wo alle anderen mit ihr im Krieg liegen? Warum sollte Mambo ausgerechnet auf dich einbomben und eröffnete dies nicht letztlich vielleicht auch Chancen für seine anderen (tapferen!) Gegner? Direkt mal nen Spiel auf Platz? Lappen!


    Tempel verticken um nicht länger dieses achso böse Vorzeichen vorm Haushaltsüberschuss zu haben? Wie lange dauert es doch gleich, bis Plastik erforscht ist? Wieviele Labs könnten dann unmittelbar von den Jesuiten herbeigezaubert werden? Zu welchem Stückpreis doch gleich?

    Ziel: länger als gewisse Gottinsekten gegen Mambo zu überleben Emoticon: narr
    Viel Glück, Commander!

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die anderen Bilder sind gemacht aber auf einem anderen Rechner
    Wer da ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
    Ich warte auf den save von 3 Spielen. Torad und Maverick Mambo grübelt wahrscheinlich über mein Angebot.
    Sobald ein save kommt (egal welcher) gibt es Bilder.


    Was nützt mir denn der Krieg jetzt?
    Das ist ein "siamesischer Frieden", in 10 Runden geht es wieder weiter. Leider ist Mambo vor mir in der Zugreihenfolge.
    Babylon liegt zurzeit auch nicht im Krieg mit Polen...
    Und wenn die Mayas wieder einsteigen spielen sie nicht auf Platz.


    Wieviel kostet denn ein Upgrade auf eine Inf? 5 Tempel.
    Die ründliche Ersparnis bringt ein weiteres Upgrade. Der Rest ein großer Händler.
    Ob nun das eine oder andere Labor 1 oder 2 Runden später gebaut wird macht wenig Unterschied.
    Einige Runden früher paar Mod. Inf mehr zu haben schon...denn wenn die da sind ist wieder Krieg.


    Die Labore kommen in 10 Runden, unter alter Adminstration waren es 12.
    Die Mayas machen immer noch mehr als 50 die Runde. 2-3 Labore sind also sofort erschwinglich.
    Aber in der ersten Runde darf ich keine Labore kaufen...ist wahrscheinlich zu kompliziert für das Raupenhirn.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    ...ist wahrscheinlich zu kompliziert für das Raupenhirn.
    Isses.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •