Seite 15 von 51 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 763

Thema: [GK] Adacia, das Land der Bären und Drachen

  1. #211
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Grad halt im Süden.
    In den Bergen kommt man voran. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dir die Probleme vorstellen kannst die man in einem Gebirge so hat. Das ist aber was das man schlecht abstellen kann Außer man planiert das ganze Ding
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #212
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Im Süden lautet das Kommando, die Lage am Sandfluss zu sichern und das Land nördlich/östlich davon von Banditen zu befreien.

  3. #213
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Jopp.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #214
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Die Flüchtlinge werden sicherlich noch etwas brauchen bis sie in Adaca sind, aber meine Verwaltung soll schon mal anfangen sich auf die tausend neuen Mitbewohner einzustellen und nach passenden Unterbringsmöglichkeiten zu suchen oder neue zu schaffen. Ich denke da speziell daran, dass zwischen Adaca und Iriq eine Straße entstehen soll (fast genau auf gerader Linie von der Hauptstadt nach Surq) und an dieser neuen Stra0e ein paar neue Dörfer sicher nicht verkehrt werden. Bringt den neuen Bewohnern auch direkt ein wenig Einnahmen durch den Handel, außerdem ist das Land links und rechts der Straße fruchtbar und die Winter sind dort nicht so kalt wie anderswo in Adaca, Aber natürlich können die Südlinge sich auch anderswo ansiedeln wenn sie das möchten. Vielleicht schaffen sie es noch rechtzeitg bis zum Willkommens- und dem Kulturfest in ihre neue Heimat.

  5. #215
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Aktuell weilt mein Thronfolger in Iriq und der Herzog wartet an der Grenze zu Iriq auf die Ankunft des Kaisers. Bis es so weit ist soll der herzog die Flücjhtlinge mit begrüßen, die ja praktischerweise direkt an seiner Nase vorbei in Adaca einreisen.

    Ansonsten gilt: Weiter so, ihr großartigen Truppen. Adaca ist stolz auf euch!

  6. #216
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ansonsten gilt: Weiter so, ihr großartigen Truppen. Adaca ist stolz auf euch!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #217
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [Zehnter Monat des Jahres 51 nach dem Bruch - Teil 1/3]
    [Adaca]
    Wie auch die kuzqurischen Truppen werden die Einheiten kalt erwischt als der erste Schneesturm die Berge heimsucht. Hier steht zu befürchten, dass eine Abteilung von 50 Mann verlorengegangen ist. Man hofft noch auf Lebenszeichen. Der Rest konnte sich in entsprechende befestigte Lager zurückziehen.
    Die Kommandanten legen dem Fürsten nahe den Einsatz für das Jahr 51 in den Bergen zu beenden. Auch die Rebellen - so noch welche in den Bergen vorhanden - werden bei den Witterungsbedingungen kaum eine Gefahr darstellen. Insgesamt ist man zufrieden mit dem Einsatz im Steinkopf - weißt aber auf die doch eklatanten Mängel bei der Versorgung der Truppen hin.
    Die Truppen im Südosten können die Linie entlang des Sandflusses ohne Probleme halten. Jedoch zeigt sich, dass die Bevölkerung in den kommenden Jahren einiges an Hilfe werden benötigen wenn man sicherstellen will, dass sie nicht wahlweise verarmen oder sich den Rebellen (wieder) anschließen.
    Im Südwesten kommt es zu einer ersten Schlacht bei der eine Truppe von 150 Mann in einen Hinterhalt der Rebellen gerät. Man hatte die Wochen zuvor kaum nennenswerte Bewegungen der Aufständischen beobachtet und war etwas unvorsichtig geworden. Diesen Umstand nutzten die Gegner und konnten bis auf 12 Mann die ganze Einheit aufreiben bzw. gefangen nehmen.
    Die Überlebenden werden zur Zeit in das Quartier der 1. Armee gebracht.

    [Arrizwa]
    Die Truppen im Nachbarland lassen anfragen ob sie in Adaca überwintern oder zurückkehren sollen.
    Im Hafen von Maraswi kommt ein schwer beschädigtes Handelsschiff aus Cauros an welches berichtet nur mit knapper Not einem Piraten entkommen zu sein im östlichen Teil der Drachenbucht.
    Die örtliche Händlergilde bringt ihre tiefe Sorge über diese Entwicklung zum Ausdruck. Man ist bereit sich am Bau einer Flotte zu beteiligen (auch wenn nicht zu viel Geld zu erwarten sein wird zur Unterstützung da die örtlichen Händler nicht zu den reichsten auf Theresh gehören).
    1. Witterung: Die Kommandaten erhalten vor Ort die Erlaubnis, selbst zu entscheiden wann sie den Feldzug für dieses Jahr beenden wollen.
    2. Mangel an Nachschub: Man hat ja jetzt quasi das erste echte Jahr mit Feldzug erlebt und gemerkt, wo es hakt und kneift. Die Offiziere vor Ort sollen sich überlegen, was man im Folgejahr besser machen kann, der Herzog wird sein möglichstes tun diese Pläne dann auch umzusetzen.
    3. Hilfe für die Gebiete, aus denen die Banditen vertrieben wurde.: Ich denke da an einen Solidaritätszuschlag, also eine Erhöhung der Steuer, die dann in die entsprechenden Gebiete fließt. Quasi Aufbauhilfe Ost in südost und wo es eben benötigt wird. Fände das die Zustimmung meiner Landsleute?
    Alternative Idee: Wir sollen ja ab nächster Runde die Frondieste bekommen. Könnte ich die auch als Quasi-THW benutzen, der die Aufbauhilfe durch Arbeit leistet? Das wäre eine elegante Lösung.
    4. Schlacht im Südwesten: Die dortigen Offiziere sollen sich anschauen, wie es zu der Schlacht kam und wie der Gegner uns überraschen konnte. Sie sollen aus den Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Auf jeden Fall weniger unvorsichtig sein. Vorerst bleibt die Sache ohne personelle Konsequenzen (es werden keine Köpfe rollen), aber man wünscht sich keine Wiederholung dieser Geschichte.
    5. Wenn Soldaten gefangen genommen wurden: Sind Verhandlungen möglich???
    6. Arrizwa: Wird wohl bald wieder frei, von daher: BJ, bist Du jetzt Herzog von Arrizwa? Ich würde mich als Dank für die Hilfe der Truppen zu zweierlei bereit erklären lassen: a) wenn die Truppen in Adaca überwintern deren Verpflegung mit zu übernehmen (wobei ich den einen oder anderen Nahrungskovoi aus Arrizwa sicher nicht zurück schicken würde ) und b) beim Bau der Flotte auch ein wenig Geld zuzuschießen, wenn diese Flotte auch meine Küste mit schützt. Klar, erstmal muss man sich um die Piraten kümmern, aber langfristig könnte die Flotte unsere beiden Küsten schützen. Dafür würde ich dann wie gesagt auch etwas zahlen in Geld- oder Rohstoffform.

  8. #218
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Was die Hilfe für den Süden angeht: Kommt drauf an wen du fragst. Aber da der Fürst ein recht gutes Ansehen genießt werden die Leute es mittragen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #219
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Ich finde die Fron-Idee noch besser, weiß aber nicht, ob Du die Verwendung des Frons in dieser Form erlaubst.

  10. #220
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Nein, nur für Infra-Projekt in den Jahresaktionen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #221
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Ich gehe gerade die einzelnen Auswertungen durch, um meine Einsatzkosten für das Jahr zu berechnen. Dabei fällt mir Folgendes auf:

    M7:
    Auch hier müssen die Kundschafter südlich des Sandflusses eine Pause einlegen nachdem man noch eine Abteilung verloren hat.
    Hier muss ich noch wissen, wie viele Soldaten verloren gingen.

    M9: Der Bericht zu Adaca fehlt

    M10: Soldaten wurden von Banditen gefangen, ich hatte einen Unterhändler los geschickt um zu schauen, ob ich die Gefangenen zurück bekommen kann. Darauf gab es bisher keine Reaktion. Nur so als Erinnering.
    Geändert von zerialienguru (31. Oktober 2017 um 17:36 Uhr)

  12. #222
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Also deine Jungs gingen zurück. Zahl einfach den Sold durchgängig dann ist das was sie in der Gefangenschaft bekommen hätten als Lösegeld bezahlt.

    M9 war wohl vll einfach nicht soooo viel los. Passiert! Auch wenn man es kaum glauben mag.

    Nimm 25 Tote an.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #223
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    15.858 Avlon hat mich der Militäreinsatz gekostet....
    Rechnung:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1M: 50 Soldaten im Einsatz - 1 stirbt, 2-3 desertieren
    2M: 47 Soldaten im Einsatz - 2 Verletzte
    3M: 3995 Soldaten im Einsatz - 6 Vermisste
    4M: 3989 Soldaten im Einsatz - Keine Verluste
    5M: 3989 Soldaten im Einsatz - Keine Verluste
    6M: 3989 Soldaten im Einsatz - 7 gehängte, 12 vermisste
    7M: 3970 Soldaten im Einsatz - 25 Tote
    8M: 3945 Soldaten im Einsatz - 23 Verschwundene, 51 Desertierte
    9M: 3871 Soldaten im Einsatz - Keine Verluste
    10M: 3871 Soldaten im Einsatz - 50 Verlorene, 138 im Kampf getötete
    Ende Kriegsjahr

    0,5 Avlon pro Monat Einsatzkosten
    1M: 25 Avlon
    2M: 23,5 Avlon
    3M: 1997,5 Avlon
    4M: 1994,5 Avlon
    5M: 1994,5 Avlon
    6M: 1994,5 Avlon
    7M: 1985 Avlon
    8M: 1972,5 Avlon
    9M: 1935,5 Avlon
    10M: 1935,5 Avlon

    Summe: 15858 Avlon


    Dabei fällt mir ein, Du hattest mir erzählt die Adeligen und Reichen würden sich an den Kosten beteiligen wollen, was wird daraus? Ich könnte ca. 16.000 Avlon ganz gut gebrauchen.

    Noch was anderes: Ist die Integration der Südlinge bei mir bisher ebenfalls ein voller Misserfolg? Immerhin stecke ich da bereits das zweite Jahr in Folge Geld rein und versuche durch Kulturfeste, Wettbewerbe, Musik, Tanz etc. etwas aufzubauen, an dem sich alle erfreuen.

  14. #224
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Bisher ja. Wobei das immer so eine Sache ist. Die haben eine generationenalte Kultur aufgebaut. Ich mein damit halt, dass die aktuelle Generation schon sicher längst eben nur die Kultur kennt. Das kann dauern. Das kann auch sein, dass es irgendwann einfach den Hebel umlegt oder sie sich zumindest anfangen anzunähern.

    Der Adel hat kaum die Möglichkeit die 16 zu zahlen Aber man würde alles in dem Jahr was über 14.500 A geht dir erstatten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #225
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    So wenig?

Seite 15 von 51 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •