Seite 263 von 307 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.931 bis 3.945 von 4592

Thema: [GK] Shibat - Fels in der Brandung

  1. #3931
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ländereien: Ok, aber nichts in tatsächlichen Avlon oder so
    Ich überlege, meinen Erben für verlassene/nicht verkaufte Ländereien als Statthalter einzusetzen. Was dann mit den Ländereien passiert, wenn er König wird, klären wir dann
    Sind da denn nennenswerte Landstriche dabei oder ist das eher Killefitz?
    Ne, ob jetzt ein Adliger für dich Steuern eintreibt oder du das direkt machst ist erst einmal zweitrangig. Wenn überhaupt ist es so, dass du eben deine eigene Stellung stärkst aber vll auch mehr Gegenwind erfährst weil andere Adlige das doof finden.
    Das ist schon einiges Land aber vor allem sehr ländliches Gebiet bzw. Bergwälder uä.

    Westen
    Steuern: Eigentlich meinte ich, sollen meine Soldaten direkt bei den Adligen anklopfen, wegen der Steuern Aber seis drum.
    Diejenigen, die sich weigern, sollen keinen weiteren gesonderten Druck erfahren (da treibt man dann halt nur selber weiter bei den Untertanen ein, es folgen aber keine unmittelbaren Strafen). Stattdessen soll eine Liste darüber geführt werden, wer da königliche Gelder einbehält.
    Liste führen. Man hat das so gemacht weil die Liste recht lang wäre/ist. So schien es fast zielführender.

    Zentrumsadel: Man soll sich mal vorsichtig umhören, wie der Adel die Idee, verlassene Ländereien im Westen dem Erben als Vorbereitung auf seine kommende Aufgabe zu überlassen, auffassen würde [/QUOTE]

    Die wollen ihren Anteil

    Truppen/Nahrung: Ist man im Westen der Meinung, weitere Soldaten zu benötigen oder reichen die vorhandenen Männer aus, um einigermaßen die Ordnung zu wahren? Wie ist die Versorgungssituation im Westen?
    Miese Versorgungslage. Es dürfte reichen um die wichtigen Gebiete zu schützen.

    Marine: Die Marine soll sich mal auf einen Besuch in Fa'ir einstellen und Pläne ausarbeiten, den dortigen Hafen zu blockieren
    Bereithalten oder lossegeln?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #3932
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Langsam Druck aufbauen? Rein da, bevor Don noch Schiffe von Halak chartert oder so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3933
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Da sind also echt nennenswerte Landstriche, die nicht verkauft wurden aber nun verlassen sind?

    Ja, da sollen ruhig weiter Steuern eingetrieben werden. Aber es soll eben eine Liste geführt werden, welche Adeligen sich da weigern. Die geht man dann nächstes Jahr an. Ist mir auch egal, ob die lang wird

    Der Zentrumsadel kann gerne seinen Anteil haben, wenn er sich mit Truppen oder Nahrung beteiligt. Oder auch etwaige aufmüpfige Bekanntschaft im Westen zur Räson bringt.

    Würden nochmal 5.000A für Nahrung einen spürbaren Unterschied machen?
    Wieviele Truppen würden meine Offiziere benötigen, um Ordnung in den Wäldern und im Gebirge zu schaffen? Ich will da keine Widerstandsnester oder gar Befestigungen.
    Wie ist die Lage meiner Motte im Pass nach Re-Hadot?


    Nur bereithalten und eben vorbereiten. Ist eine aktive Blockade des Hafens von Fa'ir mit unserer Marine überhaupt durchführbar?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #3934
    Oberst Klink
    Gast
    In deinen Auswertungen gab es schon mehrmals den Hinweis, dass dein Süden sich vor einer Invasion fürchtet. Von dem her sollte sich Shibats militärisches Augenmerk darauf richten. Vielleicht mal den Herzog Dar'eya anfragen, wie viel eine neue Stadtmauer für baderya kostest? Motten vor allem auf den Hügeln errichten. Wenn die Nqetu zuerst dort sind, tut es weh. Etc.

  5. #3935
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ja, weil das mit dem Verkaufen zum Teil wohl auch recht chaotisch verlief da man schnell weg wollte. Da gabs auch Spezialisten die es geschafft haben ihr Land zweimal oder gar dreimal zu verkaufen und einfache Bauern konnten oft gar kein Geld dafür gekommen weil die Adligen versucht haben das Land einfach unter der Hand einzusacken. Da gibt es grad viel....hm....Rechtsunsicherheit.

    Liste

    Man könnte höchstens Geld geben.

    Das ist eine gute Frage. Für Shibat hat keine eine Ahnung was am Ende der Exodus an Nahrung kosten wird. Und auch für die Nachbarn gibt es da kaum Zahlen. Aber unterm Strich könnten wohl gut und gerne 500.000A Getreide fehlen in der gesamten Region.

    Was die Truppen angeht: Man hat ja wenig wirklich klare Berichte. Also ist es momentan auch schwer abzuschätzen was man brauchen wird. Mehr ist wohl in dem fall fast immer besser.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #3936
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ohweh Gibts da in den Dörfern irgendwelche Register über Eigentum, also wie son Grundbuch? Dass man da irgendwas nachvollziehen kann?

    Man soll dann mal versuchen zu bestimmen, welche Ländereien wirklich verlassen sind. Diese sollen dann der Krone zugeschlagen werden und dann könnte man den Spaß gegebenenfalls wieder verkaufen, da der Zentrumsadel ja nur Geld zu bieten hat

    Krieg ich jetzt so ne Liste oder nicht?

    500.000A Getreide Gibts da keine Leute, die nur drauf lauern, die Felder zu bestellen?

    Gibts wenigstens aus der Motte nen Bericht, was da abgeht?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #3937
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Es wird wahrscheinlich Arbeitskraft der limitierende Faktor sein. Also die können gar nicht die freigewordenen Felder bestellen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #3938
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Shibat dürfte im Verhältnis eher dicht besiedelt sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #3939
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Hätte der Zentrumsadel denn Arbeitskräfte, um etwaige Ländereien im Westen zu bestellen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #3940
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Sim

    Achtung Spoiler:


    Gehts in dem neuen Thread, um die handelsmarineidee, bei der du mich und auch Basse? ja mal gefragt hattest? Wird das jetzt angegangen?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #3941
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Einheit

    Achtung Spoiler:

    Puh, was hatte ich dich denn mal gefragt?
    Aber ja, steht ja auch in meinem Aktionspost. Ich mache dieses Jahr quasi einen Probelauf und hoffe auf positive Rückmeldung von BJ. Gleichzeitig fange ich nun an, erste Verträge dafür zu stricken. Bei dir wäre ich auch demnächst mal vorstellig geworden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #3942
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du meinst deine Bevölkerungsdichte wie Kasachstan?
    Wahrscheinlich nicht. Ihr seid grad mal 50 Jahre nach der Apokalypse. Mal abgesehen davon, denkst du die haben da Arbeitslose rumfliegen? Bei einem Feudalsystem sind das ja keine Arbeiter, die der Adel hat, sondern unfreie Bauern, die bereits Land bestellen. Sofern du kein seltsam hohes Maß an Kleinbauern hast, die eigentlich nicht genug zum Leben haben, aber die arbeiten meist bei denen, die mehr Land haben, als sie bestellen können.
    Hier wäre die Frage, was BJ eigentlich als Berechnungsgrundlage annimmt. Ist ja nicht ganz so einfach bewirtschaftetes Land und dessen Güte zu ermitteln. Oxi hatte da nen arbitraren Wert reingeknallt für Land. Ich hatte bei AG 2 einfach angenommen x% Bauern erwirtschaften y Nahrung, weil die Länder ja brandneu waren und weite Epansionsflächen hatten. Varuna benutzte Bauernstellen, die ich von der Startbevölkerung, bzw. dem Anteil der Bauern in der Bevölkerung abgeleitet hatte.
    Wenn BJ Option 2 benutzt, also eigentlich Land ignoriert, war die Vertreibung der Bauern eigentlich Landaufgabe.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #3943
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Kleine freie Bauern ohne Land hat nur die Supermacht OKL.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #3944
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die nennt man Bettler oder Tagelöhner.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #3945
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.703
    Ob ich Interesse hätte Sim und ich hatte es bejaht.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 263 von 307 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •