Seite 1 von 116 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1726

Thema: [GK] Ein Landgraf an der Aleijischen See

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005

    [GK] Ein Landgraf an der Aleijischen See

    [12] [Iriq]


    Einwohner gesamt: 1.126.351
    Dazu kommen rund 26.000 aus dem Süden.
    Einwohner Hauptstadt: 21.900

    Iriq war ursprünglich während der Anfangsphase, ähnlich wie Qor-Alad, des Kaiserreichs direkt dem Kaiser unterstellt nachdem das Land von Aleija erobert worden war. Später wurde es zu einem normalen Fürstentum umstrukturiert und erhielt dieselben Rechte und Pflichten. Bis heute ist einerseits die kulturelle Nähe zur großen Schwesterstadt zu spüren und andererseits die noch immer enge Verbundenheit zum Kaiserhaus. Das spiegelt sich auch in den Beziehungen zum Nachbarn wieder. Einerseits sind diese geprägt von einer tiefen Verflechtung der Wirtschaft, andererseits schwingt oft die Sorge Iriqs von seinem Nachbarn wieder absorbiert zu werden.
    In der Zeit nach dem Bruch war das Land schweren inneren Erschütterungen ausgesetzt da zehntausende Flüchtlinge aus allen Richtungen durch das Land zogen und teilweise in ihrer Not auch dazu übergingen abgelegene Gehöfte zu plündern. Diese Zeiten sind jedoch längst überwunden. Umso besorgter sieht man nach Bar-Talif, wo die staatliche Ordnung vollends zusammenzubrechen droht.
    Der Süden und Osten gehört zu den fruchtbarsten Regionen von Theresh. Talur als auch Iriq profitieren von ihrer günstigen Lage vom Handel und sind zu wohlhabenden Städten herangewachsen.


    Die Dynastie von Iriq - Das Haus Si'jef (auch "Die Raben" genannt)

    Die Dynastie von Iriq wurde bei der Umwandlung der vom Kaiser nach dem Sieg über Aleijia eroberten Provinzen in Fürstentümer 157 v. d. B. geschaffen. Hauptgrund war offenbar, dass der Kaiser nicht das gesamte Reichsgebiet zwischen Aleijischem Meer und Gründelsee in eine Hand geben wollte. So bekam ein enger, hochadliger Vertrauter des Kaisers das große Qu'or-Alad, während Si'jef "der Rabe", ein weniger bedeutender jüngerer Grafensohn von der Gegend um das Nieselmeer, der sich über viele Jahre hinweg als Kommandeur der Kaiserlichen Leibgarde verdient gemacht hatte und als äußerst treu und loyal galt, das kleine Iriq an der Ostküste erhielt. Es heißt, Si'jef hätte den Kaiser bei der Audienz, auf der er die gute Nachricht erhielt, erst einmal gefragt, ob das ein Scherz mit einem erfundenen Namen sei - immerhin hatte er nie zuvor von seiner neuen Heimat gehört.

    Die Si'jefiden lebten sich allerdings schnell ein. Spötter am Hofe und in den Handelsstädten munkelten, das sei ja auch kein Wunder, denn wer würde nicht das freundliche Iriq dem kalten Nieselmeer vorziehen? Ein Grund war aber sicher auch, dass Si'jef der Rabe, der in seiner Zeit in der Garde Junggeselle geblieben war, eine einheimische Adelstochter, die schöne Lilith, zu seiner Frau nahm. Sie brachte ihm die Kultur und die Denkweise seiner neuen Heimat nahe und half ihm, bei der zunächst sehr skeptischen Bevölkerung Respekt und schließlich sogar Zuneigung zu gewinnen. Si'jef und Lilith bekamen zusammen acht Kinder, und nach einer Regentschaft von fast 40 Jahren übernahm ihr gemeinsamer Sohn Kam'if den Thron.

    Als Fürsten von Iriq amtierten bislang:

    Si'jef I. (157-119)
    Kam'if I. (119-102)
    Kam'if II. (102-100)
    Mu'qur I. (100-96)
    Kam'if III. (96-91)
    Mu'qur II. (91-81)
    Mu'qur III. (81-68)
    Mu'qur IV. (68-22)
    Asinor I. (22 v. d. B. - 6 n. d. B.)
    Kam'if IV. (6-45)
    Mu'qur V. (seit 45)

    Die Dynastie besteht gegenwärtig, im Jahr 50 n. d. B. und gut 200 Jahre nach ihrer Gründung, aus folgenden Personen:

    Mu'qur V. (geboren 19 n. d. B.), Fürst von Iriq, verwitwet

    Alith (geboren 5 v. d. B.), Witwe von Kam'if IV. und Mutter des Fürsten

    Si'jef "der Seemann" (geboren 21 n. d. B.), jüngerer Bruder Mu'qurs V.,
    Karim "Sanis" (geboren 26 n. d. B.), jüngerer Bruder Mu'qurs V.
    Asinor "der Fechter" (geboren 30 n. d. B.), jüngerer Bruder Mu'qurs V.

    Lilith "die Schöne" (geboren 12 n. d. B.), ältere Schwester Mu'qurs V.
    Mares'ha "die Blume" (geboren 14 n. d. B.), ältere Schwester Mu'qurs V.
    Ca'shca'na "die Rehäugige" (geboren 22 n. d. B.), jüngere Schwester Mu'qurs V.
    Sabin'a "Didima major" (geboren 28 n. d. B.), jüngere Schwester Mu'qurs V.
    Sarin'a "Didima minor" (geboren 28 n. d. B.), jüngere Schwester Mu'qurs V.

    Alith "die kleine Taube" (geboren 48 n. d. B.), Tochter Mu'qurs V. (ihre Mutter verstarb im Kindbett)

    Lilith "die Frohe", (geboren 40 n. d. B.), Tochter Si'jefs
    Kam'if "der Flinke" (geboren 42 n. d. B.), Sohn Si'jefs

    Ca'shja "die Ruhige" (geboren 42 n. d. B.), Tochter Karims.

    Nicht erbberechtigt sind gegenwärtig die sechs Töchter und vier Söhne der Schwestern Mu'qurs V., also seine Neffen und Nichten, weil die Erbfolge im Fall des Aussterbens der gegenwärtigen Dynastie zunächst auf die Familie des jüngeren Sohnes von Asinor I. übergehen würde.
    Geändert von Jon Snow (27. Juni 2017 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    So, das wären mal die Fixkosten:

    Kirchenzehnt (9-10%):
    Konzilsbeitrag (4-5%):
    Kaiserzehnt (3-4%):
    Hofhaltung: (10%):

    Armee: 1% der Bevölkerung (11263 Mann)

    Flotte: 700 A für die fünf Schiffe (3x100+2x80) und die Matrosen (120 Mann).

    Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Müsste alles sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Hm, wie sieht es denn genau mit dem modularen Verwaltungsaufbau aus? Ich hatte daran gedacht, eine Art Hafenbehörde für die beiden Hafenstädte (Iriq und Talur) zu errichten. Wäre das eine Möglichkeit für Stufe I oder müsste ich eine grundlegendere Aufgabe suchen?

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ne das wäre möglich. Ich fänds nur schön wenn etwas konkretes jeweils kommt weil ich es dann zuordnen kann. Eher würd ich halt bei der Qualität sparen aber das sag ich eher als Bauchgefühl und in einer Unterhaltung und nicht als SL.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    schon eine idee über deinen truppenaufbau?

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ne das wäre möglich. Ich fänds nur schön wenn etwas konkretes jeweils kommt weil ich es dann zuordnen kann. Eher würd ich halt bei der Qualität sparen aber das sag ich eher als Bauchgefühl und in einer Unterhaltung und nicht als SL.
    Also konkret die Aufgaben der neuen Hafenverwaltung aufzählen?

    Gevatter: Es kommt noch auf bestimmte Rückmeldungen an. Derzeit wäre ich sogar mir unter 1% mit etwa 18000 A in der Kreide; dazu kämen dann noch die Kampf- und Ausrüstungskosten. Wie viele Reiter schickst du denn los? Und was bräuchtest du denn besonders an Unterstützung? Eher Fußvolk oder eher Bogenschützen? Wie du möchte ich ja keine Einberufenen losschicken, weil die vermutlich hohe Verluste erleiden würden.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Du bräuchtest 11500 Soldaten. Machen wir zunächst mit Simsels Minimalrechnung * 3,5 A = 40250 A

    Dann hast du 25 % Fixausgaben = 16611

    Verbleiben dir: 9585

    Sagen wir als Aktion Verwaltung = 5761

    = + 3824 A

    Sieht mal wesentlich besser aus, als wie bei Gevatter. Kaiserzehnt bei 3 % wären 1993

    Verblieben: 1831. Theoretisch könntest du unter deinen 11500 Soldaten 366 Bogis aufstellen, ohne Schulden zu machen. Ein kleiner Kredit für mehr Militär macht nichts, aber so hättest du 5750 Honks, 5384 Berufssoldaten und 366 Bogis.

    In unserem SPiel gehörst du zu denen, die es besser getroffen haben.

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Sieht mal wesentlich besser aus, als wie bei Gevatter.
    "Gevatter jammert ja eh immer nur" haben sie gesagt. "Der ist doch nie zufrieden" haben sie gesagt

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Passt schon! Du schickst also Reiter und Infanterie? Dann stelle ich die Bogenschützen und ein wenig Begleitschutz. Wie groß wird dein Truppenanteil denn sein?

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Unser verehrter Kaiser hat mir leider noch keine genaueren Angaben gemacht was nach Meinung der kaiserlichen Generalität erforderlich sein wird.

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das kommt sicher noch. Dann noch eine Frage zur Marschroute. Wir kommen ja über den Südosten. Ich könnte meine Truppen von Talur in der Nähe des Sees losmarschieren lassen und du von Err-Irgendwas nördlich des Sees, so dass wir uns dann am Rande der Berge vereinigen könnten. Zumindest sind da zwei dünne Linien eingezeichnet, die eine Art Weg darstellen dürften. Ich würde dabei die Gesamtarmee je nach Größe in kleinere Marscheinheiten teilen, damit die Logistik besser klappt. Was meinst du?

  13. #13
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn ich es richtig verstehe,sind die schwarzen linien flüsse,an die sollten wir uns in der wüste dann auch halten. generell wird es wichtig sein die wasserstellen zu besetzten,denn wer die kontrolliert kontrolliert auch die wüste.

    ich hatte mir überlegt dass ich direkt fesir sichere,während du über qura nach helep ziehst,welches von arizwa und adaca eingenommen wird. ihr vereint euch dann mit mit im süden und wir ziehen dann nach bar-talif/wo die großen warlords sich zurückgezogen haben.

  14. #14
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Das können wir auch machen, allerdings müsste ich die Truppenzusammenstellung dann wohl ändern. Ohne Reiterei und Infanterie sind reine Bogenschützenarmeen auf fremdem ja äußerst verwundbar und deine Leute wären bei Hinterhalten wiederum stark gefährdet. Deshalb dachte ich eher an eine gemischte Armee aus deinen Reitern/Nahkämpfern und meinen Fernkämpfern. Wir könnten deinen Plan aber trotzdem ausführen, wenn wir diese gemeinsame Armee in zwei Korps teilen und das eine wie von dir vorgeschlagen nach Qura/ Helep und das andere nach Feres marschieren lassen.

  15. #15
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn wir das organisatorisch hinkriegen hab ich damit kein Problem.

Seite 1 von 116 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •