Seite 93 von 103 ErsteErste ... 4383899091929394959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.395 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #1381
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ja, vor allem im Frühjahr. Da ist das dort einfach herrlich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #1382
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Doraea auch

    Will Käsbert zu der Sache auch noch was sagen?

  3. #1383
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Ja, will er

    Nur kam er erst jetzt richtig zum Schreiben...

    Von Baldri halte ich persönlich doch ziemlich viel und könnte ihn mir gut als Aleijaspieler vorstellen. Bei ihm hätte ich wohl keine Bedenken. Aber ich finde auch, dass im Grunde genommen ein Spieler der das Spiel kennt am besten geeignet wäre.
    Mindestens auf jeden Fall einer, der zumindest hier schon ähnliche Spiele gespielt hat und auch konstante Aktivität und Kommunikation vorweisen kann. Gegen einen kompletten Neuling wäre ich auf jeden Fall.

    Ich muss aber schon sagen, dass es mir schwer fallen würde Cauros zu verlassen, da ich da schon einiges aufgebaut habe, bzw. vieles im Aufbau ist und ich auch noch einige Pläne in der Hinterhand habe. Ich habe mich mit dem Land schon ziemlich angefreundet, von daher will ich eigentlich nicht wechseln.
    Irgendwie wäre das (klingt komisch, ich weiß) ein Rückschritt für mich. Also nein, nicht wirklich.

    Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass Baldri will; er hat ja auch Ordom abgegeben. Mir scheint es, als ob einfach nur ein Land zu führen ihm zu einfach und zu unspektakulär ist

  4. #1384
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Die Bedenken kann ich zerstreuen. Er hat bereits Interesse zugesagt

  5. #1385
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Cool

  6. #1386
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Dann schauen wir mal wie BJ das regelt.

  7. #1387
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    @Preußisch Blau: Wo genau liegen deine Bedenken? Vielleicht kann ich sie bekräftigen oder zerstreuen. Wenn es für uns alle angenehm werden soll müssen wir das klären.

  8. #1388
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zur Großdrogenwahl:

    Meinem bisherigen Verständnis nach wird der Seebund von 4 Dogen auf Augenhöhe gelenkt. Das mag eine übertriebene Vereinfachung sein trifft für mich jedoch den Kern der Sache ganz gut. Der Großdoge ist in erster Linie, aber nicht nur, Sprachrohr des Bundes und wichtig für die Außenpolitik. Daher ist diplomatisches Geschick gefragt. Da bin ich, nicht ohne Bescheidenheit gleichauf mit Käsbert. Denke ich. Dir, Preußisch Blau, möchte ich das keinesfalls absprechen jedoch ist meiner Meinung nach eine gewisse Präsenz hilfreich die Käsebert sich in der Vergangenheit in meinen Augen aufgebaut hat. Er hat somit einen Vorsprung der eine gute Ressource in diesem Bereich ist.

    Razor hat bereits abgesagt.

    Ich selbst sitze genauso wie Theron als meine Spielerfigur nicht fest genug im Sattel. Auch verstehe ich die Dynamik unter euch noch nicht. Also ist Aleija momentan ungeeignet. (Perspektivisch würde ich aber Freude an der Aufgabe haben. Momentan ist das aber Blödsinn da Theron auch in euren Ländern nicht genug "politisches Kapital" hat.)

    Federico käme auch in Frage. Ich glaube der führt eine härtere Hand was in der gegenwärtigen Situation nicht verkehrt sein muss. Vielleicht wegen deines Nicks? Verhandlungsgeschick ist nach der Konzilssache auch da, doch der öffentliche Vorsprung fehlt.

    Damit läuft es wohl auf euch als Kandidaten hinaus. Meine Stimme ist also ungewiss. Ich warte den Wahlkampf ab.

  9. #1389
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Du möchtest mit Aleija nicht zur Wahl antreten?

  10. #1390
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Dieses Mal nicht. Ich möchte mich erstmal einleben und mich dem großen ganzen unterordnen. Das meinte ich in der PN. Streng genommen bin ich ein Fremdkörper und für die Dynamik unter uns erachte ich es als langfristig gesünder wenn ich nicht (symbolisch) das Kommando übernehme. Ich lasse mich da gerne korrigieren. Aber so sind meine bisherigen Überlegungen.

  11. #1391
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Strategie Aleija - kommender Monat

    Da jetzt bei mir (hoffentlich) Ruhe eingekehrt ist habe ich mir Gedanken gemacht wie es militärisch für mich weitergeht. Dass ich in Doraea aushelfe ist für mich klar. Dies hat strategische Erwägungen die auch Ghand und Lardissa betreffen. Also, die Situation sieht wie folgt aus:

    Bild

    Lila sind (vermutlich zumindest teilweise) gesperrte Handelsrouten. Diese tun mir und vermutlich auch Cauros weh, über den Seeweg. Der Warenstrom zwischen Ghand und Doraea ist vermutlich komplett zum erliegen gekommen da die Sekte beim Bergpass fröhlich rekrutiert. Um dies zu kitten kann Doraea jede Hilfe gebrauchen. Je eher desto besser. Natürlich geht es dabei um Geld. Aber nicht um des Reichtums Willen sondern um konkurrenzfähiger zu bleiben.

    Also... rot sähe vor direkt nach Ghand zu schiffen und von dort aus, vielleicht mit ghandischer Hilfe, Ashan zu säubern. Ich dürfte, da die Strecke so kurz ist, vermutlich zwei Mal fahren dürfen. Die blauen Optionen bieten das nicht. Dafür aber kann ich mit der Flotte eventuell bei Amon-Enet helfen, sollten die Sektierer da aufkreuzen und Schiffe kapern. Direkte Unterstützung von Cauros könnte auch helfen denn die letzte Diplomeldung Sacriculs war schon ein Bekennerbrief für mich. Doch da könnte ich nur einmal fahren. Jedoch wäre die Flotte dann wiederrum in der Lage gegen die Schiffe Sacriculs zu helfen. Was auch wichtig werden könnte um die Truppen Doraeas von der Insel zu boxen.

    Gelbe Sterne sind eventuelle Möglichkeiten die uns zur Hand gehen könnten. Lardissas Handel dürfte auch betroffen sein. Aber [DM] kann sich ja selber zu Wort melden. Qor-Alad jedoch... Also da sind die Beziehungen vermutlich schwierig. Und ich kann das auch ohne Probleme für mich so übernehmen. Korrigiert mich wenn ich das falsch einschätze. Ich habe mir überlegt nächste Runde Geld dorthin, zweckgebunden für die Festung der großen Pforte um ihn einen Waffeneinsatz gegen Sacricul schmackhaft zu machen. Da sollten wir uns nicht zu schade sein auch wenn die Beziehungen angespannt sein mögen und Sacricul ebenfalls dorthin gespendet hat. Eine Anfrage tut niemanden weh, oder? Die große Pforte interessiert mich indes weniger als Bollwerk gegen die Nqetu -> Das ist mit der Situation in Doraea jetzt zwar Zukunftsmusik aber der Theresh sollte in Lardissa verteidigt werden da so auch Doraea abgeschirmt wird. Zwischen Lardissa-Stadt und Gilar....

    Indes kann man, denke ich, durchaus bei der Kirche um Hilfe bitten.

    Bliebe noch die Situation in Doraea an sich. Ich weiß ja wie Razor auf meine Anfrage reagierte. Dennoch frage ich auch in meiner neuen Rolle: Weg gehen die nicht mehr, dazu sind es zu viele. Das wäre auch wirtschaftlich fatal. Wenn man jedoch die radikalsten Köpfe abschlägt und dem kommenden Sektenführer einen Platz im Rat anbietet (um ihn zu kontrollieren, in erster Linie)... was wäre deine Idee Razor? Ich denke gemeinsam haben wir auch ohne Qor-Alad und Lardissa eine realistische Chance.

    E-E sei nicht erwähnt da mir dessen Rolle unklar ist.

    Falls das möglichen Plänen eurerseits widerspricht bitte ich um Feedback.

    Ich weiß natürlich nichts wie ihr das untereinander mit dem Durchreiserecht handhabt. So wären meine Plan der voraussieht, dass dies alles möglich ist. Welchen ich davon verwirkliche benötigt letzten Endes aber auch eine Spiegelung eurerseits. Das wären meine Ideen in einer idealen Welt.

    Waren Einsatzkosten bereits in diesem Jahr monatlich abzuziehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1392
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zu meinen Bedenken:

    Ich war, bzw. bin mir eben nicht sicher, wie leicht es dir fällt die Verbindung hin zu denen zu unterhalten, die beständig gegen den Seebund arbeiten. Wir brauchen kein Aleija, dass enger mit Halak oder Qor-Alad verbunden ist als mit uns, aber das wird sich wohl noch zeigen wie sich das entwickelt.

    Eckpunkte bei der GD-Wahl

    Diplomatie - ja es braucht Leute die überaus aktiv sind und mit den Menschen auf der anderen Seite können. Zum Glück muss man nicht alles allein machen und darum wäre, wenn ich gewählt werde das mein Ansatz:

    Die Dogen von Aleija und Cauros werden zu den Chefdiplomaten des Seebundes ernannt. Sie übernehmen die Kommunikation sowohl auf bilateraler Ebene als auch in der Öffentlichkeit und setzen die gemeinsam beschlossenen Grundsätze um. Cauros würde ich dabei die Oberhand in Verbindung mit der Kirche und dem Konzil einräumen, so wie mit neutralen Staaten, Aleija würde sich um das Kaiserreich kümmern.

    Kirche und Doraea

    Sacricul und die Sekte haben noch vor dir Baldri klar gemacht, dass sie die ganze Macht wollen und keine Kompromisse eingehen. Daher ist die Situation derzeit auch wie sie ist und auf einen Mittelweg lassen sie sich doch niemals ein. Ich bin tendenziell auch für eine Turmkirchen-Hardliner-Position und auch Aleija ist strikt Turmkirchentreu, was die Bevölkerung angeht. Ashan und die Verbindung zum Kanal wird durch meine Truppen (zahlenmäßige Überlegenheit und bessere Ausrüstung) in naher Zukunft genommen. Hilfe aus Aleija ist dabei natürlich willkommen, wenn es weiter Richtung Doraea geht. Ich sehe nach der ganzen Vorgeschichte aber keinen Weg um mit Sacricul irgendwie zusammen zu kommen, das ist gegenüber der Turmkirche, der Außenwelt, dem Kaiserreich und allen anderen nicht vertretbar. Außerdem haben wir hier den typischen Nahoimi-Effekt: Sind wir für sie, ist er gegen sie und sobald wir gegen sie sind, ist er plötzlich für sie. Das hin und her scheint aber niemanden zu stören.

    Wichtig ist erst mal, dass Doraea-Stadt hält. Wenn meine Truppen auch noch da sind, dann sieht es schon besser aus.

    Cauros kann ja mal die Verbindung zur Kirche testen, ob noch mehr zu machen ist.
    Lardissa kann sich gern zu der Sache äußern, man könnte mit der Eroberung von Senbahal die Sache wohl schnell beenden. Es soll auch nicht an der Dankbarkeit die Sache zu entlohnen scheitern.

    Das mit der Festung passt mir ehrlich gesagt gar nicht. Der Regent von Qor-Alad nutzt jede Chance und jeden Anlass um gegen den Seebund zu sein. Ich sehe daher auch in dieser Festung ein Bollwerk gegen den Seebund und bei all den Schäden die aufgetreten sind haben wir auch einfach nicht das Kapital um eine Festung zu finanzieren. Schon gar keine gegen uns. In Verhandlungen der Vergangenheit hat er ja auch klar gemacht, dass er Senbahal haben möchte. Es ist daher auch einfach ausgeschlossen ihn dahin einzuladen, weil er es zu 99% einfach selbst behält. Klingt vielleicht hart, aber das ist das was ich realistischer Weise annehmen muss.

    Kommende Seebundinnenpolitik


    Die Forschungsbibliothek von Aleija ist ja schon verwirklicht und versorgt unsere Seebundtruppen hoffentlich schon bald mit Innovationen auf dem Schlachtfeld. In meinen Augen ist es daher wichtig weiter auf dem militärischen Gebiet voran zu gehen und einen SP auf unsere Streitmacht zu setzen um mehr Disziplin in die Truppe zu bekommen. Ich werde da etwas genaues und umfangreiches ausarbeiten, falls ich mich mit der Idee durchsetze.

  13. #1393
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    VK habe ich in erster Linie benutzt. Ich bin ihm nix schuldig. Ja, ich mag ihn aber das soll das Spiel nicht trüben.

    Den Vorschlag den ich jetzt bei Hoimi machte kann man aber so auslegen, ja. Letztens halte ich es aber für Eigeninteresse. Aber genau darum bat ich um Spiegelung. Und ohne euren Segen werde ich da nicht hinter den Kulissen tätig. Das würde vom RPG her nicht passen. Brrr. Zuvorderst bin ich dem Seebund verpflichtet. Emoticon: rede Meine Idee Qor-Alad betreffend ist jedenfalls vom Tisch. Das war zu erwarten. Gut gut. Danke auch für die Infos / Klarstellung.

    Mit Sacri hatte ich tatsächlich einen anderen Weg verfolgt. Ich gehe aber davon aus, dass sich das nun wieder gewandelt hat. Okay.

    Mit ihm kann es definitiv kein Zusammenkommen geben. Nein. Der muss unabhängig vom vorherigen Satz weg.

    Bis die Bib anläuft dauert es wohl. Das Wissen muss erst zusammengetragen werden. Das ist langfristig. Ich habe mich schon bissl eingelesen. Zusätzlich die militärische Schlagkraft zu erhöhen findet meine Zustimmung.

  14. #1394
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ja also wenn du gute und vertrauenswürdige Optionen in Verhandlungen herausschlagen kannst, dann wäre das ja umso besser. Aber das sind meine Erfahrungen mit diesen Institutionen und irgendwie glaube ich nicht daran, dass sich die Leute groß verändern.

    Das stimmt. Aber gerade weil es lange dauert und wir früh begonnen haben sollten die Früchte umso stärker ins Gewicht fallen.

    Gäbe es noch weitere offene Punkte bezüglich der Wahl?

    Stimmschlüssel
    Es sind 26 Stimmen zu vergeben:
    [Aleija] 7
    [Cauros] 4
    [Doraea] 6
    [Ghand] 6
    [Ekot-Emer] 2
    [Lardissa] 1

    Ich schlage vor wir warten bis alle sich dazu geäußert haben und beginnen dann mit der Abstimmung.

    Aleija - tritt nicht an
    Ghand - tritt an mit Wahlprogramm

    Der Rest möge sich bitte äußern

  15. #1395
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Ich würde mal sagen: Gesünder als Waffen wäre Nahrung. Käme der Großdogenschwerpunkt im nächsten Jahr bereits? Wie habt ihr das immer gehandhabt?


    Dann noch etwas Spam
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Naja hier wird immer viel und gern mit dem Empfinden und Gefühlen der Leute argumentiert die viel auf Respekt setzen. Wenn jetzt die Kirche über Halak versucht den Großdogen von der Seite anzuquatschen und das in aller Öffentlichkeit aus ihrem Waldslum heraus, wie soll man das auch aufnehmen?


    Eine weitere, von mir umgetextete Perle:
    Ahh, der Balkan. Das Nordwestthereshs Europas.

Seite 93 von 103 ErsteErste ... 4383899091929394959697 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •