Seite 68 von 103 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #1006
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Vielleicht weiß die Kirche gar nicht, was gut ist... Der Papst kennt ja auch selten die echten Probleme seiner Schäfchen

  2. #1007
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Dann stimmen wir dem ganzen natürlich zu. Hab sowas ja auch schon bei der Reichstag Abstimmung erwähnt. Ein Aufruf an die Bevölkerung zur Unterstützung der Kirche geht noch raus (Aber heute muss ich erstmal noch Plätzchen backen mit der Frau - weiß nicht wie viel Zeit ich habe sowas zu entwerfen)

    @Bryn: Änderst du es noch im Orga-thread der Seerepubliken?

  3. #1008
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    BJ. Die Kirche findet es gut was wir machen und ist der Meinung es hilft. Und ich bin auch der felsenfesten Überzeugung dass unsere Nahrungslieferungen das Beste sind was wir Beitragen können. Hast du dagegen sachliche Einwände?
    Als ob hier ein Spieler auf die SL hören würde wenn die was sagt. Ich hab mal die Zaunpfähle weggeräumt und schau einfach zu.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #1009
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ich sehe die schon. Und stell dir vor ich gehe sogar darauf ein. Das kann aber nicht dazu führen, dass wir 1:1 die gestellten Probleme so lösen müssen es die Zaunpfahl-SL verlangt. Der Zaunpfahl der bei uns ankam war: Die Menschen empfinden das da drüben als Unrecht und wollen das geholfen wird. Beides würdigen wir. Was ist das Problem?

  5. #1010
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das Problem? Puh. Ich könnt euch jetzt in einen anderen Faden verweisen wo ich auch schon versucht habe das darzustellen aber ich glaube der Spieler dort sähe jetzt nen Seerep-Vertreter nicht sooo gerne dort.

    Es war (indirekt) die Kirche die den Antrag einbrachte und die Reps haben mit dazu beigetragen ihn scheitern zu lassen. Den Grund - mangelnde Absprache und damit ein Übergehen des SBs kann ich sogar total nachvollziehen. Andererseits sieht es so aus als würdet ihr eben euch von dem Turmproblem distanzieren wollen und nicht euren Beitrag zu leisten bereit sein und euch dann (um einen falschen Eindruck zu vermeiden) mit etwas Getreide freikaufen zu wollen. Der Acht zustimmen und dabei abklären, dass es ja jetzt Mitten im Sommer wenig Sinn macht Truppen erst mal zu mobilisieren und deswegen anderweitig helfen würde diesen Verdacht weitestgehend von vornherein unterbinden. Da seid ihr auch mit Opfer der bisher sehr opportunistisch handelnden Fürsten geworden und dem entsprechenden Ruf den so manch einer dann hat.
    Das Volk ist eher ein wenig Stammtischgeprägt und schaut auch ab und an skeptisch nach oben. Andererseits haben 2 1/2 Ks bei euch einen guten Ruf und die wurden direkt oder indirekt jetzt düpiert.
    Mehr als eine symbolische milit. Unterstützung wäre eh unsinnig gewesen. Also ein paar Reiter und Nachschubknorren oder so.
    Dazu kommt, dass es eh auch grad Spannungen Kirche-Sekte gibt. Für beide Seiten ein gefundenes Fressen. Kirchenanhänger: Ja, der Doge ist jetzt auch in der Sekte und lässt Kirche auflaufen. Sektierer: So ist es recht und nu immer feste drauf. Weil so eine Abstimmung in der Form eben als Zeichen noch mehr wahrgenommen werden könnte als ein einfaches Ja. Noch übler wäre es wohl nur gewesen wenn du offen mit Nein/Enthaltung gestimmt hättest und das Ding ansonsten aber durchgekommen wäre.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1011
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen

    @Bryn: Änderst du es noch im Orga-thread der Seerepubliken?


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das Problem? Puh. Ich könnt euch jetzt in einen anderen Faden verweisen wo ich auch schon versucht habe das darzustellen aber ich glaube der Spieler dort sähe jetzt nen Seerep-Vertreter nicht sooo gerne dort.

    Es war (indirekt) die Kirche die den Antrag einbrachte und die Reps haben mit dazu beigetragen ihn scheitern zu lassen. Den Grund - mangelnde Absprache und damit ein Übergehen des SBs kann ich sogar total nachvollziehen. Andererseits sieht es so aus als würdet ihr eben euch von dem Turmproblem distanzieren wollen und nicht euren Beitrag zu leisten bereit sein und euch dann (um einen falschen Eindruck zu vermeiden) mit etwas Getreide freikaufen zu wollen. Der Acht zustimmen und dabei abklären, dass es ja jetzt Mitten im Sommer wenig Sinn macht Truppen erst mal zu mobilisieren und deswegen anderweitig helfen würde diesen Verdacht weitestgehend von vornherein unterbinden. Da seid ihr auch mit Opfer der bisher sehr opportunistisch handelnden Fürsten geworden und dem entsprechenden Ruf den so manch einer dann hat.
    Das Volk ist eher ein wenig Stammtischgeprägt und schaut auch ab und an skeptisch nach oben. Andererseits haben 2 1/2 Ks bei euch einen guten Ruf und die wurden direkt oder indirekt jetzt düpiert.
    Mehr als eine symbolische milit. Unterstützung wäre eh unsinnig gewesen. Also ein paar Reiter und Nachschubknorren oder so.
    Dazu kommt, dass es eh auch grad Spannungen Kirche-Sekte gibt. Für beide Seiten ein gefundenes Fressen. Kirchenanhänger: Ja, der Doge ist jetzt auch in der Sekte und lässt Kirche auflaufen. Sektierer: So ist es recht und nu immer feste drauf. Weil so eine Abstimmung in der Form eben als Zeichen noch mehr wahrgenommen werden könnte als ein einfaches Ja. Noch übler wäre es wohl nur gewesen wenn du offen mit Nein/Enthaltung gestimmt hättest und das Ding ansonsten aber durchgekommen wäre.
    Wir haben uns heute gegen Don und seinen Aktivitäten ausgesprochen. Ich sehe selber leider wenig Sinn darin, symbolische Truppen zu schicken. Zum einen ist der Weg faktisch weg, zum anderen sind dort genug Mäuler unterwegs, die schon bereits jetzt nicht versorgt werden können. Wenn es sich gelohnt hätte, würde ich etwas schicken. Wenn du meinst das Schiffe hilfreich wären, würde ich das tun, aber bis auf einen kleinen Zipfel (ohne Hafen) ist das Land aber fast schon ohne richtigen Meerzugang. Daher haben wir uns für die sinnigere Option entschieden, jetzt Gelder und Güter direkt zu organisieren, um sie als Carepaket zu versenden. Das entlastet die Bevölkerung dort direkt, denn ihre Felder werden entweder nicht bestellt und geerntet (Don hat ja Bauerntruppen ausgehoben), die Knappheit an ihnen herrscht sowieso, und die letzten Reste die man verwerten kann wird von den Heeren weggefressen oder verbrannt. Daher ist die sinnigste Lösung für einen Außenstehenden weit weg, die humanitäre Situation zu fördern. Ich werde für den Seebund (genaue Aufteilung erfolgt) von oder Bank einen Kredit anfordern um damit die Kosten neben bisherigen Sachspenden zu decken. Wenn es jetzt kein SP kosten würde, hätte ich daraus fast eine Rot-Kreuz-Alternative auf die Beine gestellt, aber das ist vielleicht eine Idee für die Kirche

    Warum der Kaiser bei uns im Seebund so eine hohe Achtung haben soll (und nicht zumindest das G auch auf 1 steht), erschließt sich mir nicht. Die meisten Länder, abgesehen von Cauros, haben viel Land durch Kriege verloren. Ansonsten hat man im RT effektiv die Stimmen der Republiken beschnitten (keine Abstimmung zu reichsinternen Sachen) und zum anderen haut der Kaiser im zweiten Jahr die dritte Reichsacht raus (hier immerhin angemessen).

  7. #1012
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Bryn

    Mit dem K - Konzil haben wir in der Abstimmung genau keine Gegensätzlichkeit aufgebaut.
    Mit dem K - Kirche haben wir uns unterhalten und eine Lösung gefunden.

    Dazu kommen auch zahlreiche Zaunpfähle die sagten: Es reicht mit Truppen (selbst das hat der Kaiser schon gesagt), wir brauchen auch Bauern auf dem Feld und Nahrung.

    Mir scheint da wird ein fundamentaler Gegner unserer Republiken herangeholt der den Staat und seine Führung nicht mag und der soll jetzt sagen was ihn stört. Wir distanzieren und eben nicht, sondern verurteilen öffentlich. Wir kaufen uns nicht heraus wir helfen auf die Art wie es die Kirche angefordert hat.

  8. #1013
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    "Unsere Führung soll gefälligst den Angriff verurteilen und der Kirche helfen"

    "Oh sie haben es verurteilt und mit der Kirche eine Einigung erzielt sodass sie ihr helfen."

    "Auf die Barrikaden, wir zünden jetzt das Land an weil das geht gar nicht!!!"

  9. #1014
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zur Kirche und Reformation:

    Ich habe mit beiden Seiten gesprochen. Die Kirche erhält sowohl diplomatisch als auch materiell Unterstützung von mir. Beide Seiten haben sich zur Mäßigung aufgeschwungen und das wird neutral unterstützt, siehe meine Diplomeldung. Wie kann ich denn die Kirche auflaufen lassen und düpieren, wenn ich sie unterstütze und mir die Kirche auch noch sagt ich mache das gut so?

    Mir scheint da soll ein Konflikt beschworen werden wo keiner ist. Ich kann mir aber denken wer ein Interesse daran hat die Kirche und Doraea zu spalten.

  10. #1015
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Die Diplomeldung der Bank sollte uns nun ziemlich in die Hände spielen, so wie ich das sehe.

  11. #1016
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Jetzt erstmal schauen, was da wirklich passiert. Klink scheint ja nicht wirklich auf das Spiel klar zu kommen. Sind irgendwie immer die gleichen, bei denen es 'persönlich' wird. Und man muss auch mal für BJ ne Lanze brechen: Wenn großer Unfug von einem Spieler (Auch Kirche o.ä.) passiert ist, hat er immer korrigierend eingegriffen. Ich hätte einem bereits überschuldeten Kaiser auch nicht zwingend alle meine Geldmittel zur Verfügung gestellt als Bank

    Aber alles in allem muss ich ja doch dankbar sein, in einem Seebund Land gelandet zu sein. Das mit dem Kaiserreich ist ja komplexer als jede Politische Debatte der Neuzeit

  12. #1017
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Als Teil des Seebundes wären für mich die Grenzen unverrückbar innerhalb des Bundes. Aber ich werde wohl doch nicht die Komplettvariante nehmen können weil mein Adel keinen Grund sieht sich vom Kaiserreich abzuwenden. Ist ja auch ein toller Verein wie jeder sieht.

    Darum doch die Mitgliedsvariante bei der ich 1/3 der Stimmen habe, Mitglied werde aber eben doch noch Mitglied einer anderen Vereinigung bin und sein darf. Tut mir leid wenn es immer so hin und her geht. Wenns nach mir ginge wäre ich aus dem Irrenhaus schon raus.

  13. #1018
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Dann gehen wir das ganze einfach langsam an und da sagst dich da in den nächsten (ingame) Monaten/Jahren immer mehr los
    So kann man dann auch deinen Adel langsam überzeugen pro Seebund.

  14. #1019
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ja genau. Ich schätze mal ihr macht auch wieder einen Seebund-SP? Da würde ich dann auch wieder gern mitmachen.

  15. #1020
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Na dann weil Bryni der PC hochgegangen ist mache ich das mal mit der Abstimmung.




    Status Ekot-Emers im Seebund


    Geplantes Ende der Abstimmung: 1. Januar 2018
    Tatsächliches Ende der Abstimmung: ?
    Antragssteller: Razor

    Thema
    Zur Abstimmung steht die Aufwertung Ekot-Emers zum Kooperierender Beobachter innerhalb des Seebund.

    Der Staat Ekot-Emer soll als Kooperierender Beobachter nach dem Gesetz zur Reform der Stimmverhältnisse und der Organisation des Seebundes anerkannt werden. Um als gleichberechtigter Partner in die Reihen des Seebundes aufzusteigen muss das Land diese Hürde nehmen. Wird der Antrag angenommen, erhält das Land im Zuge seiner Aufwertung als Grundlage 6 Stimmen, von denen nach Vertragstext 1/3, also 2 Stimmen verwendet werden können. Nach der Vertragsgrundlage ist diese Stufe die höchste für Mitglieder des Reiches.
    Vertragswerk das der Abstimmung zu Grunde gelegt wird:
    Achtung Spoiler:
    §1 Arten der Mitgliedschaft

    (1) Der Bund der Seerepubliken unterscheidet zwischen vier Arten der Mitgliedschaft
    (a) Beobachter
    (b) Kooperierender Beobachter
    (c) Beitrittskandidat
    (d) Vollmitglied

    Zu a): Beobachter
    Beobachter verfügen über eine Stimme und nehmen an den Abstimmungen und Wahlen des Seebundes teil. Es entsteht durch ihre Teilnahme am Bund keinerlei Verpflichtung, Abkommen und Erlasse umzusetzen oder Projekte mitzufinanzieren. Beobachter profitieren nicht von gemeinsamen Entscheidungen, sofern dies nicht gesondert geregelt wurde. Beobachter könenn selbst keine Abstimmung zu einem Antrag einleiten.

    Zu b): Kooperierender Beobachter
    Kooperierende Beobachter verfügen über ein Drittel ihrer Stimmen als Vollmitglied. Wie Vollmitglieder gehen sie sämtliche Verpflichtungen des Bundes ein, tragen die Ausgaben und müssen sich an geltendes Recht halten, sofern keine ausdrückliche Ausnahme durch das jeweilige Kooperationsabkommen statt findet. Im Gegenzug profitieren diese vollumfänglich durch den Bund.
    Mitglieder des Kaiserreiches können diesen Rang maximal erreichen. Ein entsprechendes Kooperationsabkommen zwischen Beobachter, Bund und Kaiser soll den Status des Mitglieds klären und den Rahmen setzen, zu welchem Teil der Beitrag im Bund zu leisten ist. Das Kooperationsabkommen ist auf jedes Mitglied einzeln zugeschnitten und nicht übertragbar.

    Zu c): Beitrittskandidat
    Beitrittskandidaten verfügen über zwei Drittel ihrer Stimmen als Vollmitglied. Das Mitglied darf in keiner anderen politischen Organisation teilnehmen und seinen Beitritt als vollwertiges Mitglied in den Bund planen. Dazu ist nötig, das eine gewisse republikanische Tendenz im Staatsaufbau vorhanden sein muss. Der Rang des Beitrittskandiaten soll das Mitglied auf die Aufnahme als Vollmitglied vorbereiten, um politische und gesellschaftliche Konflikte die einer Aufnahme im Wege stehen, zu lösen.

    Zu d): Vollmitglied
    Vollmitglieder genießen alle Rechte und Pflichten im Bund der Seerepubliken. Sie verfügen ihre vollständige Stimmenanzahl und können sich darüber hinaus auch passiv an der Wahl des Großdogen beteiligen.

    (2) Die Einteilung der derzeitigen Mitglieder des Bundes erfolgt wie folgt:
    (a) Beobachter: Ekot-Emer, Lardissa
    (b) Vollmitglied: Aleija, Cauros, Doraea, Ghand


    §2 Stimmschlüssel

    (1) Der Stimmschlüssel ist für fünf Jahre gültig. Ein neuer Stimmschlüssel wird im Folgejahr einer Großdogenwahl festgelegt.

    (2) Der derzeitig gültige Stimmschlüssel wird wie folgt geändert:
    Aleija - 7 Stimmen
    Cauros - 4 Stimmen
    Doraea - 6 Stimmen
    Ghand - 6 Stimmen


    §3 Unterhalt und Abgaben gemeinschaftlicher Projekte

    (1) Gemeinschaftliche Projekte werden zu gleichen Teilen von allen Mitgliedern des Bundes getragen. Eine alternative Zahlungsmodalität kann entsprechend bei Verabschiedung eines geplanten Projektes vereinbart werden.

    (2) Nutzungsrecht dieser Projekte haben kooperierende Beobachter, Beitrittskandiaten und Vollmitglieder. Eine Einschränkung auf höhere Rang kann beschlossen werden.


    Stimmschlüssel
    Es sind 25 Stimmen zu vergeben:
    [Aleija] 7
    [Cauros] 4
    [Doraea] 6
    [Ghand] 6
    [Ekot-Emer] 1
    [Lardissa] 1


    Status Stimmen
    Aye
    Nay

    Absolute Mehrheit 13

Seite 68 von 103 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •