Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 221

Thema: [GK] Der rote Kurier - Von Dogen und Kaisern

  1. #76
    Oberst Klink
    Gast
    Manchmal bin ich wirklich wie ein Colombo, dass ich Sachen vergesse und später noch mit ein oder zwei Kleinigkeiten komme.

    1) In meiner Rechnung in der PN fehlte der Sold für die Kirchensöldner. Wären 2000 A pro halbem Jahr
    2) Embargo aufheben bin ich dafür, aber ich wurde an die Halakdepesche erinnert, die ja damals von Baldricul geleakt wurde. Es wäre gut, wenn Razor dafür eine Entschuldigungsgeste in Richtung KR oder so bringt. Einfach damit ich nicht zuhause in Kritik gerate.

  2. #77
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    wenn das Embargo halt nicht innerhalb von 6 Monaten raus ist schlägt es durch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #78
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    1)
    Das mit den Aufstellungskosten verstehe ich so noch nicht ganz. Sollen wir die alleine zahlen?
    Immerhin dauert der Einsatz wohl (hoffentlich) kein ganzes Jahr und eure Truppen gewinnen ja auch Erfahrung und Ruhm. Außerdem ist es im Namen der Kirche


    2) Hoimi hat auch schon so eine Depesche mit Sacricul gehabt...
    Wenn es bei einer Geste bleibt wäre das Wohl ok. Eine Zahlung oder ähnliches wäre allerdings nicht so toll...

  4. #79
    Oberst Klink
    Gast
    1) Ne, wenn die Belagerung schnell geht, sind es ein paar Monate. Also zur Dauer. Die Aufstellungskosten sind halt das Problem, dass der Einsatz im Reich nicht unumstritten sein wird. Hoimi hat ja selbst Bauchweh, unter der Prämisse, dass ihr alles bezahlt. Wegen der Vergangenheit und meine Reserven aus den Steuergeldern des Adels bestehen, der da ebenfalls kritisch sein könnte. Deswegen ist es wichtig für die Legitimität, dass das Reich keine Kosten hat und auch Vorteile daraus zieht. Andernfalls werden einige meine Fürsten rotieren.

    2) Ich erinnere mich und es war doof von ihm. Naja, er konnte dann noch vorbringen, dass EE zuvor Don militärische Unterstützung versprochen hatte, was jener mir gegenüber in der kurzen Entspannungsphase auch bestätigte. Hoimis Depesche richtete sich sogesehen auch gegen EE, was damals einen äußerst fragwürdigen Kurs fuhr.
    Eine Entschuldigung wäre soweit gut. An eine direkte Entschädigungszahlung habe ich nicht gedacht, aber fürs Rp vielleicht eine kleine Spende an die Brückenfestung von El Taebr. Laut letzter Auswertung wird die womöglich auch angegriffen. Was übrigens finanziell den Druck weiter erhöht, dass ich da selber keine Kosten haben kann. Weil vermutlich muss ich irgendwie noch mehr Truppen aufstellen, als dafür vorgesehen.


    Wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Also die Festungen allgemein und EE?

  5. #80
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    1) Naja, ich muss das auch durch den Seebund bringen. Und um mal den gemäßigsten von denen zu zitieren
    Zitat Zitat von Baldri
    Die 15.000 Avlon scheinen recht unverfroren.
    Es ist halt auch für uns viel Geld. Wir haben ja selbst Truppen mobilisiert. Auch wenn Chris zugesagt hat uns finanziell etwas unter die Arme greifen zu können. Bei ihm wächst das Geld ja auch nicht an Bäumen.
    Den Rest des Jahres stehen die Truppen ja dann euch zur Verfügung. Also eine Aufteilung fände ich da schon fair.
    Kosten-Nutzen-Rechnung muss halt sein bei uns.

    2) OK

    3) Festungen allgemein:
    Lardissa würden wir durchaus unterstützen, finanziell. El-Taebr, müsste man sehen wo.
    Wichtig wäre:
    Wir entscheiden genau, wo wir investieren. Dort wo wir investieren haben wir auch Mitspracherecht.
    Summen müsste man schauen; ich bin schon froh, wenn Doraea nächstes Jahr nicht vollständig pleite ist.
    Anmerkung: Ohne diesen Feldzug ist die Unterstützungsbereitschaft sicher deutlich geringer.

  6. #81
    Oberst Klink
    Gast
    1) Die Summe ist vergleichsweise wenig. Wenn ihr die 6000 Mann in Biliggvariante 5 a je Soldat selber aufstellt = 30000 Avlon. Wenn ihr sie nur aus Milizen upgradet 3 A je Soldat = 18000 Avlon. Aber das ist gänzlich ohne schwere Infanterie, Iriq Bogis, Elitebogis und Kavallerie. Und neue Truppen werdet ihr aufstellen müssen, weil ich vermute dass eure derzeit aufmarschierenden Truppen in der nördliche Seenplatte mit Partisanenbekämpfung länger ausgelastet sein werden. Glaub mir, was Partisanenbekämpfung angeht, habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und weiß, dass das langwierig ist.

    Also finanziell betrachtet ist es die günstigste Alternative. Dass es dennoch eine Hausnummer ist, ist nachvollziehbar, aber ich vermute mal, dass ich es mir politisch nur schwer leisten kann, bei der Sache nicht nur Soldaten zu stellen, sondern auch finanziell draufzulegen. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass wir danach die Soldaten haben, aber das kommt drauf an. Ist Senbahal so stark befestigt, dass es mehrere Monate belagert werden muss, trifft diese Aussage nicht mehr zu, weil dann die Soldaten sagen wir im August Senbahal einnehmen, im September noch sichern, bis Razors Leute bereit sind zu übernehmen und erst im November/Dezember dann wieder in Iriq/El Taebr wären.
    Und ab nächstem Jahr müssen wir sie finanziell alleine stemmen und es ist ein Dunkeljahreszyklus. Es kann also sein, dass ich sowieso einen Teil dieser Streitmacht später wieder entlassen und entsprechend Abfindung zahlen muss. Ein finanzielles Risiko trage ich bei schlechter Etatentwicklung also auch. Auch wenn ich es vergleichsweise gering halten kann durch das viele Upgraden von Milizen.

    Falls du es glaubst, dazu hat Hoimi nichts gesagt. Es sind alles meine eigenen Kalkulationen und Risikobewertungen.

    2) Ok

    3) Dann reden wir momentan über einen hypothetischen Fall. Wenn der Feldzug zustande kommt, wärt ihr bereit in Lardissa und El Taebr euch grundsätzlich zu beteiligen. Ihr wollt aber in die Planung involviert werden? Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Gut das an sich wäre fair. Dann wäre rein hypothetisch auch die Frage zu klären, wie er euch das vorstellt: Prozentual fixer Beitrag, fixe Summe, einmalig größere Summe oder sporadische Zahlungen (bei denen die Frage wäre, wie man sie reglementiert)?

  7. #82
    Oberst Klink
    Gast
    Ich würde gerne heute Abend die Diplomeldung absetzen. Wie sieht es bei Razor aus? Schafft er vorher ebenfalls was aufzusetzen.

  8. #83
    Oberst Klink
    Gast
    Naja, da der Schuh zeitlich drückt, werde ich es heute Abend so oder so verkünden. Mir wäre es halt lieber, wenn Razor zuvor die Entschuldigung liefert und würde auch für das RP mir mehr Gestaltungsfreiheit geben.

  9. #84
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    1) Die Summe ist vergleichsweise wenig. Wenn ihr die 6000 Mann in Biliggvariante 5 a je Soldat selber aufstellt = 30000 Avlon. Wenn ihr sie nur aus Milizen upgradet 3 A je Soldat = 18000 Avlon. Aber das ist gänzlich ohne schwere Infanterie, Iriq Bogis, Elitebogis und Kavallerie. Und neue Truppen werdet ihr aufstellen müssen, weil ich vermute dass eure derzeit aufmarschierenden Truppen in der nördliche Seenplatte mit Partisanenbekämpfung länger ausgelastet sein werden. Glaub mir, was Partisanenbekämpfung angeht, habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und weiß, dass das langwierig ist.

    Also finanziell betrachtet ist es die günstigste Alternative. Dass es dennoch eine Hausnummer ist, ist nachvollziehbar, aber ich vermute mal, dass ich es mir politisch nur schwer leisten kann, bei der Sache nicht nur Soldaten zu stellen, sondern auch finanziell draufzulegen. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass wir danach die Soldaten haben, aber das kommt drauf an. Ist Senbahal so stark befestigt, dass es mehrere Monate belagert werden muss, trifft diese Aussage nicht mehr zu, weil dann die Soldaten sagen wir im August Senbahal einnehmen, im September noch sichern, bis Razors Leute bereit sind zu übernehmen und erst im November/Dezember dann wieder in Iriq/El Taebr wären.
    Und ab nächstem Jahr müssen wir sie finanziell alleine stemmen und es ist ein Dunkeljahreszyklus. Es kann also sein, dass ich sowieso einen Teil dieser Streitmacht später wieder entlassen und entsprechend Abfindung zahlen muss. Ein finanzielles Risiko trage ich bei schlechter Etatentwicklung also auch. Auch wenn ich es vergleichsweise gering halten kann durch das viele Upgraden von Milizen.

    Falls du es glaubst, dazu hat Hoimi nichts gesagt. Es sind alles meine eigenen Kalkulationen und Risikobewertungen.

    2) Ok

    3) Dann reden wir momentan über einen hypothetischen Fall. Wenn der Feldzug zustande kommt, wärt ihr bereit in Lardissa und El Taebr euch grundsätzlich zu beteiligen. Ihr wollt aber in die Planung involviert werden? Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Gut das an sich wäre fair. Dann wäre rein hypothetisch auch die Frage zu klären, wie er euch das vorstellt: Prozentual fixer Beitrag, fixe Summe, einmalig größere Summe oder sporadische Zahlungen (bei denen die Frage wäre, wie man sie reglementiert)?
    1) Fragen: Braucht es wirklich so viele Truppen? Schau dir mal an wie viele Truppen aktuell bei Senbahal stehen.
    320/50/0 +2000Bauern
    Klar wird da mehr und mehr noch mobilisiert, aber trotzdem.
    So wie ich das sehe: Stimmt das, dass die Kirchensöldner vergleichsweise sehr teuer sind?
    Kosten die Belagerungsgeräte Unterhalt/Mobilisierungskosten? Weil sind 15 nicht etwss viel, oder täusche ich mich da?

    3) Ja
    Bezüglich wie kann ich noch nichts sagen.

  10. #85
    Oberst Klink
    Gast
    1) Ich schreib morgen dazu was. Heute Abend habe ich nur die Pflichtperformance mal gemacht und geh ins Bett

  11. #86
    Oberst Klink
    Gast
    Jetzt, da die GK doch den Landweg nehmen kann, stellt sich für euch die Frage, inwieweit ihr auf mein Angebot zurückgreifen wollt. Es steht noch und in diesem Fall kann man die Truppenzahl tatsächlich nach unten schrauben.

  12. #87
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Kosten die Belagerungsgeräte Unterhalt/Mobilisierungskosten? Weil sind 15 nicht etwas viel, oder täusche ich mich da?

  13. #88
    Oberst Klink
    Gast
    Sie kosten im Jahr 20A je Gerät Unterhalt. Einsatzkosten sind mit den EInsatzkosten für die Soldaten bereits gedeckt.


    Und was anderes:
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bild
    Könntet ihr die Bib von Aleija durchsuchen und eure Gelehrten befragen, ob es möglich ist diese Nqetu Schrift zu entziffern?

  14. #89
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Bis jetzt nein

    Aber vll hat ja einer der Fürsten wenigstens eine Spur von Ideen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #90
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Laut Razor musst du das ganze nur auf den Kopf drehen, dann kommt was lesbares bei raus

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •