Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 221

Thema: [GK] Der rote Kurier - Von Dogen und Kaisern

  1. #61
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Emoticon: feg

    So, dann will ich mich dann mal bei dir melden.
    Willst du diesen Faden eigentlich weiterführen? Ich habe nicht wirklich die vorigen Seiten gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es bisher nicht unbedingt dein Lieblingsfaden war

    Zwei Themen würde ich auch gerne mal ansprechen (nein, nicht Kirche-QA )
    Ansonsten bin ich auch auf deine Themen gespannt.


    PS: Wenn dir die Kommunikation mit mir (irgendwann?) zu viel wird wegen Unistress, lasse ich mich auch “weitergeben“.
    Ach ja, Baldri hat zugestimmt, dass dieser Faden beim Großdogen bleibt und mit ihm wechselt

  2. #62
    Oberst Klink
    Gast
    Würde es dir was ausmachen, wenn ich vorübergehend Chris einlade? Weil ich habe da etwas, was alle drei: Kirche, SB, Reich angeht.

  3. #63
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Chris

  4. #64
    Oberst Klink
    Gast
    Es wurde eine Textwurst


    So nun zu dem, was ich mit euch bereden wollte. Und es geht um die Homi – Kirchengeschichte. Für uns alle ist dieser Konflikt Mist, weil jeder von uns verliert. Mein Blick in die Glaskugel:

    Szenario 1) Wenn ich neutral bleibe

    Bank: Die GK kommt ohne Durchmarscherlaubnis nicht durch und wird massakriert
    Kirche: Der Konflikt mit Q-A wird sie schwächen
    Seebund: Er wird aus dem Westen keine Verstärkung kriegen. So wie ich das sehe ist Doraeas Topographie geeignet, damit Sacri euch noch auf Jahre Widerstand dort leistet.
    Ich: Verliere den Rückhalt der Kirche und kann zusehen, wie Kirche und Q-A sich gegenseitig schädigen. Das wird Don zum Anlass nehmen im nächsten Jahr statt Reparationen zu leisten, den Vertrag aufzukündigen…


    Szenario 2) Ich stelle mich auf die Seite der Kirche und gebe der Gk mein Banner
    Dann verärgere ich einen meiner wichtigsten Vasallen + Anhang. Auch in dem Fall ist für Don die Bahn frei. Da Kriege dem Handel allgemein schaden, ist es auch im wirtschaftlichen Interesse des SB, dass es nicht zu AQ 2.0 kommt.

    Aber ich schweife ab.



    Jetzt folgt ein Blick auf die militärischen Aussichten:

    Nehmen wir an, Hoimi ändert über Nacht seine Meinung und erlaubt der GK den Durchmarsch oder ich zwinge ihn dazu. Dann steht sie laut meinen Informationen erst Anfang Oktober vor Senbahal. Senbahal ist befestigt und dürfte schwer im Sturm zu nehmen sein. Also kommt es zur Belagerung.
    Zum Vergleich selbst das kleine En Hadid brauchte mit Belagerungsgeräten einen Monat, bis es fiel.
    Nun könnt ihr euch denken, wie es der Gk vor Senbahal ergeht: Sie wird eingeschneit und im Winter von den Verteidigern dezimiert, von sich aus Richtung Doraea entweder zurückziehenden oder je nachdem siegreich zurückkehrenden Sacriculisten gestellt und aufgerieben.

    Was ich damit sagen will:
    Mit oder ohne Durchmarsch wird Senbahal nicht dieses Jahr zu nehmen sein. Dafür ist die Zeit zu weit fortgeschritten.


    Nun kommen wir zu meinem Angebot:

    Ich werde Hoimi nicht zwingen, die GK durchzulassen. Er hat bei mir halt auch einen Gefallen gut und einen Großteil der Reichsfürsten hinter sich. Das ist für mich politischer Selbstmord Level MB1 Entscheid.

    Aber ich werde auch nicht die Kirche im Stich lassen. Denn stattdessen ziehe ich selber eine Armee zusammen, mit welcher ich nächstes Jahr gegen Senbahal ziehe. Genügend Männer und auch meinen großen Bestand an Belagerungswaffen werden nächstes Frühjahr Senbahal und Attuc im Namen der Kirche befreien, während Sacriculs Feldheer sich mit den Truppen Doraeas in der nördlichen Seenplatte verhakt. Selbst wenn er es schafft Doraeas Armee abzuschütteln und einen Entsatzangriff gegen mein Belagerungsheer durchzuführen, wird meine ausgeruhte und nicht durch Winterbelagerung geschwächte Streitmacht im Gegensatz zu dem, was die GK derzeit aufbieten kann, stark genug sein diese Schlacht zu gewinnen.

    Problem sind die Kosten. Der Reichsadel, also sowohl Spieler und NPCs werden mir aufs Dach steigen, wenn ich die verbliebene Kriegssteuer für einen Feldzug in den SB auf den Kopf haue. Das heißt ich brauche eine finanzielle Erstattung meiner anfallenden Kosten.

    Nun stellt sich für den SB die Frage: Wieso soll er dem Kaiser Geld für ein Heer geben, das sowieso erst im nächsten Jahr zum Einsatz kommt, statt weitere eigene Truppen aufzustellen?

    Die Gründe
    1. Alle SB Truppen müssen durch die Seenplatte und ich vermute dort wird Sacricul sich auch zahlenmäßig stark unterlegen eine Weile halten können.
    2. Er müsst weitere Truppen aufstellen, weil das, was ihr habt, nicht ausreichend ist. Ich kann, da hoimi für mich die Sicherung der Brücke komplett übernehmen wird, auf mehr Reserven zurückgreifen als ihr => weniger Neuaufstellungen => geringere Kosten
    3. Der Zeitfaktor: Ich habe derzeit noch viel Kriegssteuer über, also kann ich jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen, während ihr erst mit euren Folgeetats starten könnt. Meine Truppen werden Ende des Jahres komplett bereitstehen und, sobald der Schnee schmilzt auf Senbahal marschieren. Eure Neuaufstellungen stehen irgendwann im Mai bereit und müssen dann noch nach Senbahal. Durch vermutlich von Sacriculisten-Partisanen verseuchtes Gebiet.
    4. Ich kenne mich mit Belagerungen schon etwas aus. Ich bin der einzige Spieler, der bisher erfolgreich Städte und Befestigungen eingenommen hat, ohne sie bis auf die Grundmauern dabei abzufackeln. Eine Armee unter meinem Kommando ist für Razor die größte Chance seinen Süden unverkohlt wieder einzugliedern. Bei der GK wäre ich mir da nicht so sicher, weil womöglich viele arbeitslos gewordene An Qalali Soldaten sich ihr angeschlossen haben dürften.
    5. Belagerungsgeräte: Ihr werdet verdammt viele brauchen. Ich habe viele. Ihr spart euch also den teuren Neubau.
    6. Ich habe meine Ideen Kosten zu drücken und ab und zu lässt Bj sich auch darauf ein



    Zur GK: Ich persönlich habe nichts gegen sie. Aber Hoimi lässt jede Armee unter Kaiserbanner durch, aber die GK will er nicht in seinem Land haben. Deswegen wäre mein Vorschlag sie nach Shibat zu schicken, unterm Kaiserbanner und dafür kann ich im Gegenzug bei mir unter Vertrag stehende gleichstarke Söldnerverbände, die für Shibat gedacht waren, wiederum meiner Senbahal-Expedition anschließen.
    Dann geht die GK mit meiner Shibatexpedition nach Shibat. Und mein mit eigenen Söldnern verstärktes Ostheer, welches die Heimattruppen El Taebrs + vermutlich Teile der Iriqi umfasst + weitere Truppenaushebungen + kaisertreue Adelskontingente + die wichtigen Belagerungswaffen gehen nach Osten gen Senbahal.

    Keine Tricks. Was aus Senbahal wird, sollt ihr mit Chris klären. Ich werde die Stadt nicht beanspruchen und Plünderungen möglichst unterbinden. Hat auch in AQ einigermaßen geklappt.
    Was ich will:
    • Meine Kosten mit Jahresbeginn erstattet.
    • Dass der SB wieder einen reichsfreundlicheren Kurs fährt und auch EE dahingehend beeinflusst den Status Quo beizubehalten
    • Und ja etwas Hilfe beim Festungsbau wäre auch nice.



    Ein Vorschlag abseits von dem Thema, wäre mal gegen die Nqetu ein Zeichen zu setzen, indem wir einen obersten Feldherrn der Menschen ausrufen, der im Falle einer Nqetu-Invasion alle Armeen der Menschenreiche befehligt. Da ich selber mich wie kaum ein anderer sonst mit dem Kriegführen hier auseinandersetzen musste, wäre die naheliegende Wahl klar. Damit stellen wir klar, dass wir uns zumindest gegen die Krabbler zusammenraufen

  5. #65
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bevor ich mich äussere sollte Käsbert bitte.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #66
    Oberst Klink
    Gast
    Joa, wenn es um die Kostenerstattung geht. Bei mir werden es eher wenige Neuaufstellungen ( ein paar Upgrades werden fällig), weil El Taebri + Söldner + einige Iriqer + Freiwilligenanhang wird wohl schon eine recht große Streitmacht + dass ich schon Belagerungsgerät habe. Die Einsatzkosten kann ich mir parallel zum Shibat Einsatz halt nicht leisten.

    Der Sb müsste ohne mein Angebot selber einiges an Truppen ausheben + Einsatzkosten + Belagerungsgerät bezahlen. Also rein betriebswirtschaftlich macht es für den SB Sinn es anzunehmen.

  7. #67
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Was der SB nicht stemmen kann, stemme ich. wie gesagt, die Sekte das ist halt mein oberstes Ziel aktuell, da ich im Süden nur mit Geld helfen kann.

    @ Käsbert: Für Klink lege ich im Übrigen meine Hand ins Feuer.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #68
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Der Vorschlag ist tatsächlich nicht übel.

    Ich bräuchte nur dafür auch die Unterstützung aus dem Seebund.
    Ich werde mich zuerst auch mit Baldri darüber unterhalten ob und welche Änderungen wir noch gerne hätten.
    Danach müssten wir das auf jeden Fall Razor überzeugen, der Einsatz würde schließlich auch in seinem Land stattfinden.

    Ansonsten muss ich natürlich auch die Frage stellen: Was plant ihr mit der GoldenenKompanie? Bio hatte angekündigt diese nach Doraea verlegen zu wollen (in Zusammenhang mit dem Zug gegen Sacricul). Dadurch schon müsste sie durch Qor-Alad.
    Außerdem haben öffentliche einige deiner Fürsten Hoimis Antrag an die Bank unterstützt. Diese würde ja darauf eingehen, würde aber nicht durch Qor_Alad kommen.
    Irgendwie muss halt auch die Bank dann mit berücksichtigt werden. Das können wir gerne danach auch noch machen; nur will ich das nicht veröffentlichen und nacher stimmt die Bank nicht zu...


    Weitere Sache:
    Wollt ihr dann immer noch das Embargo/Boykott gegen Doraea aufrechterhalten?
    Wenn du dann selbst in Doraea kämpfen wirst, wäre es höchst ungeschickt, wenn du dir dann die Versorgungswege abkappst.
    Hinweis: Die Embargos sind während Monat 3 in Kraft getreten. Wenn sie also noch während Monat 7 aufgelöst werden, müssen alle Staaten wegen BJs 6-Monats-Regel keine Extrakosten zahlen.
    Aktuell sähe das nämlich so aus:
    die "Embargo-Staaten" (während Monat 3):
    - Adaca (Eisen)
    - Bar-talif (Salz)
    - OKL
    - Gohar
    - El-Teabr
    - Shibat (Eisen; Stein)
    - Re-Hadot (Gold)
    - Kuzqur (Eisen)
    - Iriq
    - An-Q (Monat 5?) (Kohle)
    - Ordom (Monat 6) Emoticon: schnellfeuer (Eisen)
    --> Kosten für Doraea:
    - -5% Nahrung (Salz)
    - +0,25A je Soldat (Eisen)
    - -2% Einnahmen (Gold)
    - +10% Bauprojekte
    - +0,1A je Soldat (Kohle)

    Umgekehrt bedeutet es für euch alle nächstes Jahr 2,5% mehr Hofstaatkosten zu bezahlen (Marmor). Das würde auch bei euch kräftig reindrücken. Wenn wir also da einen Vertrag aushandeln würden, wäre es mir auch sehr Recht, wenn die Embargos weitestgehend aufgekündigt werden würden.
    Schadet euch auch und würde dich Klink bei einem Einmarsch nach Doraea auch extrem schaden.

    Jetzt rede ich mal mit Baldri...

  9. #69
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich muss leider per Mail antworten sorry
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #70
    Oberst Klink
    Gast
    Das Embargo ist ein guter Punkt und es müsste tatsächlich aufgehoben oder, falls BJ Differenzierung zulässt, auf Sacricul-Gebiete beschränkt werden.

    Ansonsten: Ja natürlich musst du das mit den anderen absprechen und ihre Zustimmung einholen. Schließlich betrifft es den SB als Ganzes. Und zur Bank äußere ich mich auch über Mail, weil Chris dazu ja mittlerweile neuen Input gebracht hat.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    ... oder, falls BJ Differenzierung zulässt, auf Sacricul-Gebiete beschränkt werden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Um hier die Dinge Abseits des “Feldzuges“ zu besprechen:

    Embargo: Fände ich wirklich sehr stark von dir, wenn du das machen könntest. Chris und ich könnten beide auch zuvor noch darum bitten.

    Festungsbau: Ich habe ja Hoimi zugesagt, dass ich selbst eine kleine (und wirklich sehr kleine) Summe an die Riesenfestung spende.
    Als Seebund werden wir da aber sicher nicht spenden; aus zwei Gründen:
    1. Hoimis Aktionen selbst (dürfte denke ich klar sein)
    2. Die Festung lässt Doraea total unbewacht (genauso wie En-Belek und Lardissa) und ist für den Seebund daher sehr ineffektiv.
    Verteidigungsanlagen in Merena und am Ostbruch (bis Anfang El-Taebr) würden wir aber durchaus auch finanziell unterstützen, da diese wirklich alle schützen.

    Zusatz: Wenn meine Kriegsversorgungsabteilung des Krankenhauses halbwegs steht und da auch einige Leute ausgebildet wurden, werde ich auch weiterhin da für Forschung und Ausbau investieren, die im Erstfall dann natürlich zum Bruch ziehen. Die könnte im Übrigen gar nicht so schlecht sein

  13. #73
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn ihr darum bittet, wäre es fürs ingame Rp natürlich am geschicktesten. Weil es dann nicht aus der Luft käme.

    Festungsbau: War von mir allgemein gesagt. Wir bauen mehr Festungen, als die an der Pforte. Ich selber würde gerne in Ost El Taebr zur Abschirmung von En Belek was hinpflanzen. Lardissa wird Hilfe brauchen. Die Brückenfestung muss renoviert werden.
    Und Simsels Idee mit den Signalfeuern entlang des Bruchs wäre auch nicht verkehrt.
    Den Westen außen vor gelassen gibt es einige Projekte, an denen ihr partizipieren könnt. Ich werde gucken, dass ich nächstes Jahr mit der Renovierung meiner Brückenfestungen anfange.

    Wie würdet ihr euch das vorstellen? Ein fixer Prozentsatz/Summe reinstecken, damit es kontinuierlich geht?


    Zusatz: Das ist gut. Wir müssen die Sterberate verringern.

    Zusatz 2 EE: Weil ich das gestern nur angerissen habe, was ich mir da erhoffe. Für mich ist es so: Guerra hat das vertragliche Recht auszutreten, aber der Status Quo wäre für mich finanziell und für ihn/die Region von der Stabilität her sinnvoll beizubehalten. Er würde vermutlich für den kaisertreuen Part seiner Bevölkerung ein starkes Wohlfahrtsprogramm brauchen, um im Inneren den Deckel draufzuhalten.
    Deswegen wäre mir eine Übereinkunft recht, dass wir am Status Quo festhalten: EE hat eine Reihe von Sonderrechten (Freiheit von Reichstagsbeschlüssen z.B., keine Heerfolge in Reichsinternen Sachen) und solange das Reich jene achtet, lässt er sein Austrittsrecht ruhen und ich habe zumindest noch Zehnt von dort.

  14. #74
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich habe der Bank geschrieben, wir machen einen Faden auf bezüglich der Schlacht gegen die Sekte.
    Bin noch arbeiten, falls einer Zeit hat, ansonsten mache ich später was...
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #75
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    @Chris: Wie gesagt, ich will das ganze erst noch kurz im SB ansprechen um die schon mal etwas zu überzeugen. Hoffe das bekomme ich heute noch hin.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •