Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1017

Thema: [GK] Doraea - Vox populi, vox dei!

  1. #436
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Ich vermisse dich hier..
    Ich habe die letzten Tage mal genutzt um in den bislang verbotenen Threads zu lesen. Da ich ja nicht mitspiele und auch nicht vor habe, ging das ja. Ich trage auch nichts substanzielles raus, aber was ich häufig gelesen habe, hat mich durchaus schockiert und in meinem bisherigen Empfinden bestätigt. Da sitzt ein ganz ekelhafter Block in einer Echo-Chamber und treibt sich ständig wild, zerpflückt jede einzelne Aktion die getan wird, es wird immer das Negative gesucht und zum Schluss jedes Wort im Mund umgedreht.
    Da ist mir meine Zeit zu Schade, gegen sowas ankämpfen zu müssen. Wenn ich da unsere Gespräche im Seebund vergleiche, hatten wir nie soetwas. Klar, man sagt mal was zu einer Aktion eines Mitspielers, aber nicht in der Frequenz und Intensität. Wir haben uns ja selten um den Rest gekümmert und waren ja meist intern irgendwo beschäftigt. Ich zumindest

  2. #437
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ich liebe das Setting. Doraea ist für mich großartig und wenn jemand gegen Doraea spricht empfinde ich das wie eine persönliche Beleidigung. Aber ich spüre einfach wie alle Entscheidungen des Spiels nicht nach normalen objektiven Kritieren getroffen werden sondern aus antipathie und abneigung. egal wie man sich ausrichtet man kriegt immer nur die scheiße ab wenn es der ton angebenden clique nicht passt. Ich nehme diese Spielwelt furchtbar ernst und mache mir gedanken und ernte am ende immer nur missgunst, nachteile und teilweise hetze.. Andere bauen hier Unsinn bis zum geht nicht mehr und man selber wird bestraft für die kleinsten kleinigkeiten. Da merkt man eben dass es nur darauf ankommt ob der einzige Spielleiter gerade Laune hat und einen mag oder nicht. Sorry und du musst dich dazu nicht rechtfertigen und kannst es als unsinn abtun aber das ist die gefühlte wirklichkeit nicht nur bei mir im osten.

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Du hast dir eh immer zu viele Gedanken gemacht.. Bryn hat recht, wie schon immer.

  4. #439
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Dass ich mich dazu nicht rechtfertigen muss ist mir schon klar Emoticon: cowboy

    Das Ding ist oft sich nicht von 1.000 PNs, Mails und Posts beeinflussen zu lassen. Da haben alle den Vorteil, dass idR es mich nervt wenn man Missgunst an den Tag legt und dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
    Wo ich mehr Rückmeldung gebe ist da wo eben mehr gequatscht wird und mehr nachgefragt (wobei es bei Darzu ab und an sehr anstrengend ist - da bekomme ich dann Fragelisten wo ich wirklich nicht weiß ob er mich damit ärgern will).
    Und klar ist es immer auch eine subjektive Entscheidung wie etwas bewertet wird - egal ob eine SL oder zwei. Das war (wenn man die veröffentlichten Teile des Internen anschaut) auch beim DB so. Vorteil dort (und auch hier weil Vorlage eine mittelalterliche Welt) ist eben, dass es einen Rahmen gibt. Bei einem reinen Fantasythema wäre das noch schwieriger.
    Zudem spreche ich mich tatsächlich teilweise intern und extern (mit Leuten die das Spiel nicht mitspielen) ab wenn es zu Situationen kommt die schwierig abzuhandeln sind.
    Ist eben die Frage: Wenn ein Spieler dem Konzil den Zehnt verweigert wie sehr fällt das auf den dann zurück? Wie sehr wenn jemand den Kaiserzehnt prellt oder jemand einen Hafen abfackelt? Wann wissen die Einwohner was und wann nicht? Da gibt's dann oft die Situation, dass sich die Leute wundern wieso gar nichts passiert. Aber wenns eben nur auf der Metaebene bekannt ist juckt das auf Theresh niemanden. Weil es niemand weiß.
    Das macht es tatsächlich mitunter schwierig.
    Lustig (und auch nervig) finde ich persönlich vor allem so Anspielungen auf "Seilschaften" - und das aus jeder Richtung. Da werden Doppelaccounts unterstellt, die Leute spielen miteinander weil sie sich aus dem RL kennen oder aus dem DB dicke sind. Und da muss sich echt inzwischen fast jeder an der Nase fassen.
    Nochmal, weils so lustig ist: VK war im DB mein Verbündeter und mein schlimmster Feind. Ich wäre da mehrfach am liebsten einmarschiert weil er mir auf die Nüsse ging. Habe es dann auch nur deswegen nicht getan weil es das Setting wohl ziemlich übel bestraft hätte.
    Und ich denke mal, dass auch RL-Bekannte mal gegeneinander schießen können oder die angeblichen Seilschaften ursprünglich ganz andere waren.
    Ich mag Doraea auch. Liegt vor allem an der Landschaft die ich dabei immer vor Augen habe. Kann ja mal nach Attuc in Urlaub fahren
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.17
    Beiträge
    124
    Das veröffentlichen von PNs, die nicht direkt einen Ingamebezug haben (also als Fürst geschrieben wurden) sollten lt. Forenregeln nicht veröffentlicht werden.
    Man hat das für die Spiele etwas gelockert weil sonst sich die Spieler zb bei geheimen Absprachen oder Erpressungsversuchen wie AQ gegenüber Iriq locker rausreden könnten.
    Dennoch dürfte das hier ein Verstoß gegen die Forenregeln gewesen sein.
    Ich werde es mir im Internen dennoch durchlesen und sogar noch was dazu schreiben.


    Sieht mir eher so aus als ob die Leute mit denen du dich berätst mit dem Reich gemeinsame Sache machen.
    Geändert von BruderJakob (30. März 2018 um 08:32 Uhr)

  6. #441
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich wussts doch die ganze Zeit, das TochterJakob mit dem Reich gemeinsame Sache macht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #442
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich wussts doch die ganze Zeit, das TochterJakob mit dem Reich gemeinsame Sache macht.
    Eigentlich finde ich es viel überraschender, dass Klink mit ihr Kontakt hat

    Ansonsten steht da nichts drin was deine Aussage in irgend einer Weise unterstützen würde. Es ist halt eher bezeichnend, dass einige immer mal wieder auf der Ebene diskutieren. Aber ich kann dir versichern, dass ich nicht GRR Martin bin.
    Dass ich mit Spielern über Ingameereignisse rede (was nicht gleichbedeutend mit sich beraten) ist kein Geheimnis. Das habe ich per Posts, PNs und Mail mit praktisch allen schon getan wenn sie auf mich zukamen. Wenn das ein Problem ist...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Bin erst mal weg im Urlaub. Guerra hat alle Vertretungsvollmachten.

  9. #444
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Von Guerra brauch ich auch noch dringend eine Rückmeldung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich hab keine PN bekommen, BJ?

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Im Land stehen:
    Lenthos 500 Mann reguläre Soldaten (6A)
    Sümpfe 500 Mann reguläre Soldaten (6A) + 100 9A Bogenschützen 50 20A Reiter
    Doraea-St. 2000 Mann reguläre Soldaten (6A) + 200 9A Bogenschützen + 350 20A Reiter
    Inseln 1000 Mann reguläre Soldaten (6A) + 100 9A Bogenschützen 100 20A Reiter
    Attuc-Senbahal 500 Mann reguläre Soldaten (6A) -> Sacricul hat ja genug vor Ort zum Schutz
    Die Truppenzahl in der Chronik scheint nicht zu stimmen.

  12. #447
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Die Zahlen waren das was mir Razor als mobilisiert gegeben hatte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Falls etwas unklar ist, weil hier schon wieder am Stammtisch verrückte Unterstellungen umgehen wie ich richte den halben Beamtenapparat auf einmal hin, frag lieber nach bei Unklarheiten oder Sachen die dir komisch erscheinen. Ich antworte da gern und kläre auf

  14. #449
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ich hab das was mich irritiert im Faden drüben aka Stammtisch reingestellt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Sammlung von Ereignissen aus Doraea im Jahr 53


                                                     ​                                  
    [FONT="]Eine Geschichte vom Wandel
    "Die Ratssitzung ist eröffnet. Ich begrüße die Mitglieder des Rates der 7 von Doraea."

    Die Runde hebt die Hand zum Gruß des Dogen von Doraea der den Raum betritt und von 5 weiteren Ratsmitgliedern genau betrachtet wird. Sacricul, mal eben zum Ratsmitglied berufen ist natürlich nicht anwesend. "Meine Herren ich erwarte Bericht bevor ich nach Senbahal aufbreche."

    Ein Ratsmitglied, edel gekleidet mit entsprechender Fülle und ein großes Buch vor sich aufgeschlagen setzt an:

    "Nun mein Doge, es ziehen sich Truppen turmtreuer Kräfte zusammen. In Lardissa.." mit einer raschen Bewegung fegt der Doge seinen Kelch vom Tisch und bringt den Raum zum Schweigen. "Lardissa! Buckeln wie dieses Halackenpack vor ihren toten Wächtern. Wir werden auch sie noch zur Räson bringen."

    "Aber mein Doge, die Kräfte im Raum Doraea-Stadt haben alle Hände voll zu tun mit.." In einer Mischung aus angenervten Schreien und Fluch über einen Dämon der Finsternis der dieses Spiel um Macht beeinflusst entlädt der Doge mit seiner Faust alle Wut auf den Tisch.

    "Die Wächter sind tot! Und alle die ihnen folgen werden ihnen in den Abgrund folgen! Und dieser Seebund mit seinem verfluchten Dekret!"

    Schweigen in der Runde. Der berichterstattende Ratsangehörige als Vertreter der Region Lenthos bedeckt sein Gesicht nur mehr mit seiner Hand. Der Doge setzt zu einem seiner berüchtigten Monologe an, bei denen er auf die Welt, über die anderen Fürsten und über den Pöbel schimpft. Beleidigungen in alle Richtungen folgen. Er baut sich vor Ulises, dem benannten Ratsmitglied aus Lenthos auf. "Du hast mich doch schon immer gehasst und nun auch verraten und verkauft! Der Adel hat sich auch gegen mich verschworen. Dafür wird deine ganze Sippe brennen, ich werde dich.." Ein Moment der Ruhe. Der Doge greift nach dem Tisch, rutscht ab und landet mit dem Gesicht zu Boden auf eben diesen. Ein edles Messer, besetzt mit Smaragden, dem Stein Doraeas der die grüne Farbe seines Wappens bedingt steckt im Rücken des Dogen. Hinter ihm steht Pontus, Vertreter der Stadt Doraea. "Genug." Sagt er und wendet sich ab. Der Rat hat viel zu tun.

    [/FONT]




                                                     ​                                  
    [FONT="]Das hohe Gericht

    "Fahnen runter!" der Ruf der Bannerträger schallt durch den Gerichtsraum, eine große Pforte öffnet sich und Dimitros, ausgestattet mit einigem Blattwerk unter dem Arm und einem grünen Gewand schreitet durch die gigantische Tür, vorbei an den Bannern der Nation, in den vollbesetzten Gerichtsraum von Doraea-Stadt. Im Raum, geschützt durch die Para-Miles, den Verbänden des Rates die im Zweifel bekanntlich hart durchgreifen, herrscht Stille. Die ersten Reihen der Zuschauerriege sind gefüllt mit den obersten Staatsbeamten und wichtigsten Würdenträgern, die von der Ordnungstruppe auf Geheiß des Rates gerufen wurden. Dimitros ein mäßig bis kräftig gebauter, relativ großer Mann mit Gläsern auf der Nase, wie es derzeit in Mode ist in Kreisen der Intelligenz, grüßt in den Raum auf traditionelle Art. "Die Sitzung ist eröffnet." Der Raum erwidert die Geste und nimmt Platz. Die grünen Banner werden in die Höhe gereckt.

    "Wir sind nunmehr hier um im Namen unseres großen Rates und zu Ehren Ehos zusammengekommen. Wir rufen Parangelia, die Wächterin der Ordnung und Schutzheilige Doraeas an um über den Urteilsspruch zu wachen." Unruhe breitetet sich in den Reihen der Beamten aus. Seit des Umschwungs hatte kein Richter es gewagt diese alte Formel anzubringen. Fragende Blicke werden ausgetauscht, als nun aus den hinteren Reihen, wo weniger bedeutsame Personen Platz nehmen und von den P-M (Para-Miles) die Antwort: "Parangelia, mit uns!" erschallt.

    "Im Auftrag des durchlauchtigsten Dogen von Doraea, seine Exzellenz Pontus, nunmehr gewählt von den Mitgliedern des Rates nach dem Ableben des bisherigen Dogen, beginne ich die Verhandlung."

    In den Raum werden bekannte Gesichter, Anhänger Sacriculs und des alten Dogen geführt. Ein Diener des Gerichts verliest die Anklage auf Hochverrat und Verschwörung gegen den Staat. Die sonst stattlichen Persönlichkeiten merken schnell wie die Stunde geschlagen hat und machen auch sonst keinen sehr lebendigen Eindruck mehr, auch wenn keine Spuren von Folter am Körper erkennbar sind. Sie senken reihum den Kopf und bekennen sich nacheinander aufgezählt für schuldig. Dimitros bleibt nichts anderes übrig, als die Schuld festzustellen und das übliche Urteil zu sprechen. Tod durch Feuer.

    Die hohen Beamten und Priester im Publikum sind entsetzt. Niemand traut sich etwas zu sagen, schließlich hofft man darauf nach dem schaurigen Anblick höchster Vertreter gehen zu können. Einige die bereits gehen wollten wurden und werden allerdings bestimmt auf ihre Plätze verwiesen. Dimitros ruft einen Beamten namentlich nach vorn.

    "Stimmt es oder stimmt es nicht, dass ihr dem hier verurteilten Staatsdiener, der sich durch Verbrechen gegen unseren Staat schuldig gemacht hat, gedient habt?"

    "Stammelnd setzte der Beamte an.. ich.."

    "JA oder NEIN. Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage."

    "Ja, aber.." Eine kurze Handbewegung und er wird abgeführt.

    Der nächste Name wird aufgerufen. Ein örtlicher Priester, der bekannt ist für seinen sacriculschen Eifer.

    "Glaubt ihr, oder glaubt ihr nicht an die Schutzheilige unseres Staates, Parangelia, Wächterin der Ordnung?"

    Der Priester schweigt.

    "Ich habe euch etwas gefragt." widerholt Dimitros kurz aber bestimmt.

    "Die Wächter sind tot.."

    Eine kurze Notiz im Buch, eine Handbewegung und der Priester wird abgeführt.

    Das Prozedere widerholt sich. Ein Beamter, bricht noch ehe er vorn angelangt ist in Tränen aus und winselt um Gnade. Andere erheben sich im Publikum und rufen mit dem Dogengruß nach vorn die Wächterin an und stimmen ein Loblied auf den neuen Dogen an. Aus den Reihen werden nach und nach die Anhänger Sacriculs ausgedünnt. Sie alle werden dem Feuer zum Opfer fallen.

    Zum Ende erhebt sich Dimitros.

    "Für unseren Staat, unser Volk und unsere Göttin. Pontus, hoch!"

    "HOCH!" ruft die Masse.


    [/FONT]





                                                     ​                                  




    Turmanhänger mit der Heiligendarstellung der Parangelia von Doraea

    Vor den Wächterinnen

    Der hohe Tempel von Doraea-Stadt ragt über die Häuserdächer der beschaulichen Handwerkermetropole in den Abendhimmel. Eine breite Straße, der Dogendamm aus vergangener Zeit führt quer durch die Stadt direkt auf ihn zu und war seit jeher Paradestraße und Empfangsort für die siegreich heimkehrenden Soldaten. In dieser Nacht ist die Straße erneut geschmückt mit blauen und grünen Bändern und große Flammentröge auf Podesten erhellen die Dunkelheit, während die Menschen links und rechts der Straße hinter den Bütteln ihre Köpfe recken.

    Angeführt von einem lichten Schimmel, schön wie ein seltener Stein vom Himmel, reitet eine Gruppe Reiter den Dogendamm in Richtung Tempel. Auf dem vordersten Pferd, gut sichtbar sitzt Pontus, der, relativ große und mit kurzem blonden Haar und ernster Mine, stolz in Richtung Tempel blickt. Der Mann, bedeckt mit Rüstung und grünem Umhang, der über seine Schulter gelegt ist, dürfte sich in seinen 50ern befinden und wird begleitet von engen Freunden, bewährten Kämpfern und angehörigen der Dogengarde, sowie dem Anführer der Para-Miles.

    Den Tempel vor Augen, mehr eine Art großer Freiluftaltar, als ein geschlossenes Gebäude, steht gut sichtbar der Hohepriester der Stadt, in blau auf den Stufen. Neben ihm die ewige Flamme, die in der Stadt solang brennen soll, wie Doraea lebt. Ringsum auf den Stufen steht die PM und hinter ihnen weitere Geistliche. Vor dem Altar angekommen grüßt Pontus, Doge von Doraea in Richtung des Hohepriesters, die PMs ziehen gleichzeitig ihre Messer und strecken sie zur Ehrenbekundung in den Himmel. Pontus wendet sich auf dem Pferd, die Schar von Mistreitern reiht sich hinter ihm.

    "Parangelia, Wächterin der Ordnung und ihre Schwester Monáda, Wächterin der Einheit haben zu mir gesprochen. Sie erwarten von uns nichts geringeres als erneut zu beweisen, warum dieses Land groß und stark ist. Warum wir geboren sind um zu herrschen und warum es Doraea und seine Hauptstadt ist, von der unsere Herrschaft ausgeht. Von den Inseln vor unserer Küste, bis zu den Küsten im Norden und Süden, ja bis nach Senbahal schallt ein Ruf. Ein Ruf der Ordnung und der Einheit. Wir werden uns unsere Heimat von niemanden nehmen lassen. Wir werden unseren Staat niemanden hergeben. Kein fremder Fürst und kein ketzerischer Usurpator kann spalten was die Wächterinnen zusammenhalten. Wir rufen unsere Schutzheiligen Doraeas an. Wir bringen ihnen die Ketzer zum Opfer, auf das ihre Seelen in den Flammen Erlösung finden und auf dass das Licht uns den Weg weist."

    Der Anführer der PM, der Freund des Dogen mit dem Namen Egeas setzt einen kurzen Satz auf dem Pferd nach vorn und ruft:

    "Unser Doge, unsere Wächterinnen und unser Volk. Pontus, hoch!"

    In einer Reihe sitzen vielleicht 30 Leute. Sagen wir es sitzen sogar knappe 100 dort. Woher kommt diese Idee von "halber Beamtenapparat"? Das habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •