Seite 55 von 70 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1046

Thema: [GK III] Rhanid Pahindra/Ostreich Lardissa - Das Vermächtnis des Paten

  1. #811
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    So, hier mal ne kleinere Textwand:

    #800: Nachdem mir Hoimchen vorwarf ich würde Spielern manche Dinge nicht offen sagen (nicht bezgl. der Spielregeln sondern auf der Metaebene) und du gleichzeitig die Angewohnheit hast deine Meinung sehr deutlich zum Ausdruck zu bringen versuche ich mal mein bestes dich hier auch ein wenig einstecken zu lassen.

    Beim Adelsrat hatte ich damalsTM etwas im Sinn was schon Klink getestet hatte; nämlich so eine Art Dauerveranstaltung für Meinungsumfragen um ja nichts zu tun was das das eigene Ansehen und damit den Stand bei Volk und Adel schmälern könnte. Das ist etwas das ich weder leisten kann noch will. Wäre auch nicht im Sinn des Spieles. Wenn du einen Adelsrat willst wie ihn auch zum Beispiel E-E anstrebt: Darüber können wir gerne reden. Das habe ich auch schon angeboten weswegen ich dein Gejammer da eher als Getrolle auffasse weil du dich so schön beschweren kannst. Darauf kam von dir keine Rückmeldung. Auch hast du dann die Gelegenheit nicht genutzt mal deinen Adel anzusprechen als ich es dir die Tage nochmals explizit angeboten habe. Statt dessen darf ich mir das immer gleiche Gejammer von dir anhören dein Adel sei deppert und du hättest keine Infos. Das wird durch ständiges Widerholen nicht richtiger. Der ganze erste Absatz ist ein einziges Rumgejammer und Geschimpfe auf die angebliche Unfähigkeit der SL. Nochmal: Frag nach. Jetzt! Hier. Dann antworte ich auch. Aber wenn jetzt wieder nichts kommt und du in zwei Wochen wieder jammerst dann gibt's echt nur noch den
    Ansonsten verweise ich mal auf eine Reihe von Posts von VK und Hoimi. Direkt unter deinem Post hat ja VK einiges dazu gesagt.

    Der zweite Absatz ist Mumpitz. Und zeugt davon, dass du nicht wirklich liest was ich schreibe. Von Bullshit habe ich nie etwas geschrieben. Die Infos hatte ich zu Anfang geschrieben um den Spielern etwas an die Hand zu geben. Einiges habe ich dabei in der ersten Phase des Spiels verbummelt (schau einer an, die SL steht zu ihren Fehlern). Das haben inzwischen soweit ich es sehe alle bis auf genau einen Spieler akzeptiert. Nur einer mosert da weiter dran rum. Und jetzt das Beste dran:

    "Shibat - heute auch öfter Südlande - hat durch den Bruch ungefähr ein Viertel seines Territoriums verloren. Die Gebiete jenseits des Bruchs sind jedoch noch immer auf dem Seeweg erreichbar und werden ab und auch von wagemutigen Seeleuten angesteuert. Gleichzeitig kommen über diesen Weg auch noch immer Menschen aus dem Süden nach Norden. Was auch die hohe Zahl an Menschen aus dem Süden erklärt. Manche Gebiete sind noch nicht gänzlich von den Nqetu unterworfen, so dass es noch einen offenen Hafen auf der langgezogenen Halbinsel gibt. Ab und an sind Karten zu sehen auf denen dieser Hafen zum Gebiet Shibats gezählt wird.
    Durch die Schwächung nach der Katastrophe konnte sich die Gegend jenseits des Scheitelgebirges abspalten. Diese hatten sich auch zuvor nie wirklich als Teil Shibats gesehen. Bis heute sind die Beziehungen belastet und die Bewohner beider Länder begegnen sich eher skeptisch.
    Trotz all der Verluste - auch an Menschenleben in den Kämpfen gegen die Invasoren - ist Shibat noch heute eines der reichsten Länder im Norden des Kontinents. Das Land ist geprägt durch ertragreiche Landwirtschaft und Viehzucht. Die Gebirge sind reich an Erz- und Edelmetallvorkommen.
    Der größte Hafen des Landes, Baderya, hat jedoch rassant an Bedeutung verloren, da er vor allem als Anlaufstelle für die Händler auf dem Weg entlang der Westküste war und die Routen in den Süden ausnahmslos zusammengebrochen sind. Ist er "nur noch" eine verhältnismäßig zuverlässige Route für Waren aus dem Norden, da die Steinöde und die angrenzenden Gebiete Bar-Talifs unsicherer geworden sind.
    Seit jeher stehen die Menschen von Shibat dem Kaiserreich äquivalent gegenüber. Einerseits liegt das Land naher der Hauptstadt, andererseits behielt man ob der etwas isolierteren Lage durch die Grenzgebirge viele kulturelle Eigenheiten bei. Shibat ist eines der verbliebenen alten Königreiche im Norden. Als solches hat man bestimmte Privilegien."


    So, jetzt bitte klär mich auf welcher Teil davon nicht stimmt. Da steht nicht mal was zum Adel drin - woran du dich ja so gerne aufhängst. Der Teil mit dem selbstbewussten Adel stammt aus deinem Faden wimre, nicht aus der Beschreibung. Und ein selbstbewusster Adel widerspricht auch nicht im Geringsten dem was zur Zeit bei dir stattfindet.
    Aber du kannst dich damit trösten, dass du nicht der Einzige bist. Da kommt nach einem Jahr Spielzeit und mehreren Karten der verwunderte Einwurf eines Spielers: "Wie, Surq liegt an der aleijischen See?" und dabei wette ich, dass ihm in dem Moment noch nicht mal klar war (trotz des running Gags), dass es zwei gibt und er auf das Falsche anspielte.

    Was mich ankotzt und an manchen Tagen den Spaß am Spiel raubt ist diese persönliche Ebene. Zwischen den Spielern (der trollt nur, nimm den raus, der betreibt Psychoterror,...) aber auch gegenüber der SL. Es ist völlig ok wenn Spieler einzelne Konzepte nicht mögen oder sie dämlich finden. Aber so globale Aussagen wie von dir sind einfach nur vor allem weil dann auf Nachfrage wieder sehr wenig mit Substanz kommt. Das ist eher ein Hinweis auf eine extrem niedrige Frusttoleranz wenn man was nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat, zum Teil auch ein "nur die eigene Sichtweise ist die richtige, der Rest ist hanebüchen" oder auch ein völliges Missachten des Settings. Da kannst du Spieler vorwarnen und die tun es dennoch und beschweren sich dann. Zuerst weil die SL ihnen keinen Spielraum zur eigenen Entfaltung ließe und danach dann, dass die SL vom eigenen Setting keine Ahnung hat.

    Nein, die SL weigert sich nicht beharrlich. Aber ich hab keine Lust bereits allgemein bekannte Fakten den Spielern hinterherzutragen die sich "nur mal kurz" durchgelesen haben was die SL so schreibt, die bei jedem Ding nachfragt obwohl viele der Infos ganz einfach im entsprechenden Faden zu finden wären. Und was bringt das wenn ich den Shibat-Text ändere? Nochmal: Wo?

    #802 Nein, die Infos bekommt man zum Beispiel auch oft über die Auswertungen. Aber man kann die auch einfach ignorieren. Und oft hab ich so den Eindruck Ifo wäre bei dir eher eine Art einfaches Ja/Nein-Ding. Sobald da ein sowohl als auch kommt wird's schon eine Herausforderung. Wenn jetzt verschiedene Leute deines Adels verschiedene Interessen verfolgen wird's zu Fehlinfos weil wie soll das denn sein?
    Nochmals hier: Es nervt jetzt einfach nur noch wenn ich zum drölfsten Mal zu lesen bekomme du würdest keine Infos bekommen und wenn ich dich keine zwei Seiten vorher auffordere: Frag was dich interessiert und die Anzahl der Fragen <1 ist die dann von deiner Seite aus kommt Das kann ich so nicht ernst nehmen.

    #804 Doch genau das kann die SL. Sonst wären es zum Beispiel von dir auch dämlich gewesen mir Vorschläge zum Militärsystem zu machen in der Hoffnung, dass die SL die dann auch aufgreift. Du warst ja auch nicht der Erste der da Vorschläge machte. Sowas nennt man wohl Update und ist zum Teil sinnvoll und notwendig. Klar, kann man auch doof finden.

    Ach und Chris, wieder haben wir in Sims Posts dann ständig dumm, selektives Lesen, hanebüchen, an den Haaren herbeigezogen, total wirre Informationspolitik, lässt einen um dunklen tapsen, bekloppt,....
    Hier wollen Spieler andere Spieler wegen weniger aus dem Spiel werfen und ich darf mir (lustigerweise immer von den gleichen Genossen) diesen Scheiß anhören. Und wenn man drauf eingeht ist wieder Schweigen im Walde Das sind dann auch die Momente wo ich mich erdreiste deutlich zu sagen; Wenn jemand die SL und/oder das Spiel nicht mag gibt es einen ganz einfachen Ausweg: Land abgeben, raus aus dem Spiel. Will ich nicht - aber ich muss auch den Mist nicht haben.

    Beinchen stellen sich die Spieler zumeist selbst und mit Vorliebe untereinander. Da muss ich auch keinen Schwierigkeitsgrad künstlich hochhalten. Dass es schwierig sein würde war hoffentlich allen soweit bekannt aber ja, manche wollen lieber den Schongang haben

    #806 "Der Adel zögert noch Truppen für den Südfeldzug zu stellen. Man ist zum einen der Ansicht, dass man dort im Süden abgeschnitten vom Nachschub in der Mausefalle sitzt und denkt zudem, dass man auch auf die Verstärkungen aus dem Reich warten sollte. Zudem weiß man auch noch zu wenig über den Feind. Man stellt aber insgesamt 3.500 Mann in Aussicht." und "Aus logistischen Gründen zieht der Adel die versprochenen 3.500 Mann südlich von Hejad zusammen. Im kommenden Monat dürften die Einheiten dann bereit für den Abmarsch sein." dazu noch bei dir Im Faden #2524 und #2525. Da fragst du wie sich die Truppen zusammenstellen, nicht woher sie kommen. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden wo du entnehmen könntest der Westen hätte nichts geschickt. Der einzige Hinweis wäre, dass man in Hejad die Truppen sammelt - aus logistischen Gründen. Was Sinn macht wenn alle was schicken denn das liegt halbwegs zentral. Ich hoffe jetzt schon fast, dass du noch einen eindeutigen Hinweis findest

    Irgendwo meinte ich auch noch was davon gelesen zu haben die SL möge zu ihren Fehlern stehen...
    Das tut die SL. Frag andere. Baldri hat mich auf einen Fehler hingewiesen und die entsprechenden Links gepostet. Ich habs gelesen und in Absprache korrigiert. Funktioniert wenn man es höflich macht und belegt. Soweit es möglich ist.
    Was im Übrigen KEIN Fehler ist: Die SL hat eine andere Auffassung einer Situation wie der entsprechende Spieler
    Es ist auch kein Fehler wenn ich zwei Befehle habe und dann beide durchgehe und feststelle, dass man am Ende so oder so bei der harten Variante (Enteignung wenn keine Truppen gestellt werden) landet. Weil ich so sogar noch umgangen habe, dass es sich noch 1-2 Monate hinzieht weil der Adel so zeug erklärt wie: Ja, muss man sehen was geht und es dauert noch weil die Leute noch auf den Feldern sind etc.
    Wer zudem so Fehler oder scheinbare Fehler vermeiden will sollte alles gesammelt schicken und im Zweifel auch so Dinge aus anderen Fäden kurz verlinken.
    Begründung: Ich habe pro Woche über 1.000 Posts zu lesen, jeden Tag zwischen 5 und 30 PNs und zu Spitzenzeiten auch gerne noch 70 Mails. Dabei versuche ich alles halbwegs zu lesen, zu speichern und zu verarbeiten. Das ist auch nicht mein Hauptberuf sondern passiert in meiner Freizeit. Also mit begrenzten Ressourcen. Dessen bin ich mir bewusst. Das ist auch was ich idR bei den Spielern dann auch respektiere und auch der Grund wieso ich für das kommende Jahr ingame wohl noch ein oder zwei Sachen machen werde die es mir erleichtern das auszuwerten.

    So, ich habe fertig
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #812
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Mensch BJ, net so über Spieler und deren Posts ärgern
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #813
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Der Post

    War das psycho terror auf mich bezogen? Hab mal von Klink sowas in die Richtung gehört

  4. #814
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Warum will man auch einen Adelsrat einsetzen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #815
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [Ostreich Lardissa]
    Hier werden die Söldnertruppen die man stellt zwischenzeitlich unter den direkten Befehl des Dogen von Doraea gestellt.
    Der Pate hat sich zwischenzeitlich dem König von Halak auf seiner Reise nach Qor-Alad angeschlossen. Man wird bis Mitte des Monats die Hauptstadt des großen Nachbarn erreichen.
    Entlang der Küste ist ein regelrechtes Amberfieber ausgebrochen. Viele Bauern und einfache adligen hoffen auf einen Fund der sie reich machen würde. Man hat selten erlebt, dass der Adel neben dem gemeinen Mann im Dreck wühlt. Einige aus dem höheren Adel sind entsetzt und fürchten um den Ruf des lardissischen Adels.
    Vereinzelt kommen Anhänger der Turmkirche über die Grenze nach Lardissa weil man im Süden Doraeas aus ihrer Sicht als rechtschaffener Gläubiger kaum mehr leben könne.
    Ist das ein Wink mit den kompletten Zaun plus den verarbeiteten Wäldern, dass der Pate in die Parfümerieindustrie einsteigen soll
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #816
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Keine Ahnung. MIt Wald hat man es in Lardissa schon zu lange nicht mehr wie du ja selber schon festgestellt hast.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #817
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Wieso wusste ich, dass so eine Antwort kommt.

    Man könnte schon einen eigenen Wirtschaftszweig daraus entwickelt.
    Im Dunkeljahr macht das mal gar keinen Sinn, aber danach sicherlich.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #818
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Wenn öfter was angeschwemmt kommt. Wieso nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #819
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    BJ will nur nicht zugeben, dass das er den wahre Grund ist.
    Wollte eh nur Spaß machen, aber kam wohl blöd rüber...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #820
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Ich bin noch da, es ist grad nur viel los.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #821
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Uffz habe mir schon langsam sorgen gemacht.

  12. #822
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Ich hatte immer alles überflogen, dank BJs Tempo hatte ich ja nichts verpasst.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #823
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Trotzdem wurdest du vermisst!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #824
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Von Krösus zurück ins Armenhaus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #825
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 55 von 70 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •