Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: PBEM 24: Es kann nur einen geben ...

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    PBEM 24: Es kann nur einen geben ...

    Es kann nur EINEN geben!




    Freunde der Kriegskunst!

    Wieder einmal habe ich zu einem neuen ALWAYS-WAR geladen!


    Es gilt also erneut:

    • keine Diplomatie
    • kein Handel
    • bei Erstkontakt muss man sofort immerwährenden Krieg erklären



    Folgende Recken sind dem Ruf gefolgt Emoticon: ritter

    Die Reihenfolge ist jetzt fixiert, aber der Startspieler wird erst von Sirkuce ausgewürfelt werden:

    1. Stompot (17-21)
    2. marchueff (7-8 u. 18-23)
    3. Dromina (18-23)
    4. Hamilkar Barkas (6-7 u. 18-24 manchmal aber auch ganz anders )
    5. Braaktar (18-23)
    6. slowcar (7-8 u. 18-24)


    Damit sind wir voll


    Settings sind:

    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: 7
    Barbaren: an
    Civ: Draft
    Sieg: nur Herrschaft
    Geschwindigkeit: Schnell
    Dörfer: an
    Barbaren: an
    Rest: standard
    Diplo: KEINE
    Karte: Fraktal
    Kartengröße: standard (ist für 8 Spieler und bietet so etwas mehr Platz zur Entfaltung)
    DLC: Keine

    Über die Settings sollten wir uns hier noch einmal unterhalten!

    Kartenersteller:
    unser Dank gilt ... Emoticon: trommel ... Sirkuce!




    Geändert von Hamilkar Barkas (08. Juli 2017 um 18:28 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #2

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hier gleich einmal mein erster Senf zu den Settings:

    Die Karte:

    Marchueff
    hat mir in seiner Antwort schon mitgeteilt, dass er Pangäa nicht so gerne spielen würde und das deckt sich auch mit meinen eigenen Ideen für dieses Spiel. Ich denke an eine Karte bei der man auch See-Kriege führen kann/muss, bei der die Wasserlastigkeit aber nicht überwiegt. Also keine Inseln - dagegen hat sich auch slowcar schon geäußert - aber vielleicht Kontinente, oder auch Fraktal. Man sollte auf jeden Fall recht früh Kontakt zu seinen Nachbarn bekommen können.

    Geschwindigkeit würde ich schnell bevorzugen.

    DLC's richte ich mich ganz nach euch. Ich habe derzeit noch keine, werde mir die Benötigten aber natürlich zulegen

    Schwierigkeitsgrad SG 6 oder höher - wegen der Stadtstaaten

    Für die Civ-Wahl hat sich ein Draft - so finde ich - gut bewährt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Ich vote dann für Fraktal.
    Bei dem SG bin ich auch für 6+.
    Draft und Geschwindigkeit schnell hat auch meine Stimme.
    DLC habe ich Polen - ist aber kein muß für mich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Wie Hamilkar schon sagte, wäre ich von See- und idealerweise später auch Luftkrieg sehr angetan. Deswegen geht meine Stimme an Kontinente. Bei Fraktal hat man nach meinen Erfahrungen meistens doch eher zusammenhängende Landmassen, was dann wohl unweigerlich auf vermehrten Bodenkrieg hinaus laufen würde.

    Mit Standardgröße kann ich gut leben, da es dann auch ein paar Luxusgüter mehr gibt, was ja ohne Handel und mit dauerhafter Kriegsmüdigkeit gar nicht verkehrt ist. Allerdings müsste man dann wegen den Stadtstaaten schauen. Wenn wir zu viele haben, entwickeln sich nicht so richtig Kämpfe um den Suzeränstatus, wenn wir zu wenige haben, kann es schwierig werden überhaupt welche zu finden.

    Schwierigkeit 6+ ist angemessen. Geschwindigkeit von mir aus Schnell oder auch Standard. DLCs fände ich schön und bei mir wären alle da. Da ja aber alle Vorredner weitestgehend ohne unterwegs sind, können wir von mir aus auch darauf verzichten. Draft ist super!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    wow, da ich meinstens civ spiele in AW spiele, bin ich doch sehr gespannt, wie sich dieses Spiel entwickelt. Als noch Laie bei PBEM, was ist denn mit Draft gemeint. Sorry fuer die dumme Frage.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hoffentlich gibts Stories, dann wird das für die Zuschauer wieder ein Fest. Bei diesen Spielern in einer Runde ist für Qualität jedenfalls gesorgt.

    Spielt Ihr mit allen CiV`s?

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    wow, da ich meinstens civ spiele in AW spiele, bin ich doch sehr gespannt, wie sich dieses Spiel entwickelt. Als noch Laie bei PBEM, was ist denn mit Draft gemeint. Sorry fuer die dumme Frage.
    @ Draft: Es gibt ein tool, mit dem man jedem Spieler zufällig z.B. 3 Civs zulosen kann, aus denen er sich dann eine auswählt. Damit kommt ein gewisser Zufallsfaktor ins Spiel, man kann aber doch noch selber eine Wahl treffen.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gibts Stories, dann wird das für die Zuschauer wieder ein Fest. Bei diesen Spielern in einer Runde ist für Qualität jedenfalls gesorgt.
    Nur Stompot hat sich bisher dahingehend geäüßert, dass ihm zwei Stories zeitlich zu viel sind und er deshalb hier keine schreiben wird. Wie es die Anderen halten, weiß ich noch nicht. Ich selbst habe definitiv vor eine Story zu machen


    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Spielt Ihr mit allen CiV`s?
    Das ist eine gute Frage! Sollen wir eurer Meinung nach eine der Civs ausschließen?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Danke, fuer die Antwort, Draft ist sehr gut, find ich.

    In einem Englischen Forum, bei dem ich aktiv bin, sind nur die Skythen verdammt (von Vanilla). Die waeren bei AW doch ein bisschen OP

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    ich würde bei AW Makedonien (Alexander) und Skythen weglassen, der Rest sollte passen.
    Falls sich keiner meldet kann ich gerne die Karte machen .

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    ich würde bei AW Makedonien (Alexander) und Skythen weglassen, der Rest sollte passen.
    @ Skythen: Die doppelten Reitereinheiten beschleunigen die Produktion zu Beginn natürlich enorm, müssen allerdings dann auch finanziert werden. Die Heilfähigkeit halte ich über das ganze Spiel hinweg für gefährlicher.

    - Kann man überlegen, muss man aber mMn nicht unbedingt ausschließen.

    @ Makedonen: Städte werden nicht kriegsmüde - das ist im AW schon sehr interessant. Durch die beiden Klassik-Spezialeinheiten benötigt man zu Anfang weder Eisen, noch Pferde - aber das ist bei allen frühen Spezial-Einheiten so . Man hat dafür später auch keine leichte Reiterei die man zur Kavallerie aufrüsten kann, denn meines Wissens nach zählen die Hetairoi zur schweren Kavallerie und werden zu Rittern aufgerüstet.

    - Würde ich nicht ausschließen wollen.

    Ein Kandidat, den wir auch schon im 6er ausgeschlossen hatten ist Indien. Die verdoppeln die Kriegsmüdigkeit bei allen Gegnern und das ist im always-war schon sehr heftig. Die fallen für mich da in eine ähnliche Kategorie wie die Skythen, kann man ausschließen, muss man aber nicht.

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Falls sich keiner meldet kann ich gerne die Karte machen .
    Danke!!! Das Angebot nehmen wir natürlich gerne an
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Also ich musste am eigenem Leib erfahren, wie stark die Skythen wirklich sind. Und ich glaube, dass sie im englsichen Forum nicht umsonst ausgeschlossen wurden. Und ich meine nichtmal die doppelten Reiter, die sowieso die beisten EInheiten sind, sondern eher die 50 hp beim Töten einer Einheite. Ausserordentlich stark und ziemlich unausbalanciert. Ich bin dafür sie zu sperren.
    Eine Stroy werde ich wohl nicht schreiben. Ich habe einfach keine Zeit sie regelmäßig zu aktualisieren. Viele meienr Stories enden kommentarlos und abrupt......Sorry dafür.
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Viele meienr Stories enden kommentarlos und abrupt......Sorry dafür.
    Wirklich Schade war es um die Herodot-Story, die war sooo toll geschrieben

    Die Skythen halte ich tatsächlich auch für äusserst stark, hätte ich nichts dagegen die zu bannen. Und Indien wäre für ein AW wohl tatsächlich auch sehr mies.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich kann die Bedenken wegen Skythien und Indien schon verstehen. Allerdings fände ich es schon auch ganz gut 3 Civs beim Draft zur Wahl zu haben. Wenn wir ohne DLCs spielen, könnten wir eine Civ problemlos bannen, so dass jeder noch 3 zur Auswahl hat.

    Ich stimme deshalb für eine der drei Möglichkeiten:
    1) Skythien raus, Indien drin
    2) Indien raus, Skythien drin
    3) Beide raus, dann aber zumindest ein DLC rein

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ich kann die Bedenken wegen Skythien und Indien schon verstehen. Allerdings fände ich es schon auch ganz gut 3 Civs beim Draft zur Wahl zu haben. Wenn wir ohne DLCs spielen, könnten wir eine Civ problemlos bannen, so dass jeder noch 3 zur Auswahl hat.

    Ich stimme deshalb für eine der drei Möglichkeiten:
    1) Skythien raus, Indien drin
    2) Indien raus, Skythien drin
    3) Beide raus, dann aber zumindest ein DLC rein
    Ich bin dann für Variante 3. Ich hab zwar derzeit wie gesagt noch keine DLC's, lege mir für dieses PBEM aber gerne eines (oder auch mehrere ) zu.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •