Seite 5 von 52 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 771

Thema: [GK] Fa'ir - Lasst euer Geld hier

  1. #61
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Und was ist die Meinung wie man mit Re-Hadot umgehen sollte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #62
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    @BJ: Wie genau läuft das mit dem Salz handel? Bei Ordom steht ja als Info Text das er Salz braucht. Aber Anscheinend lohnt es sich nicht das anzufangen zu Produzieren und in den Norden zu verschiffen. Das heisst er bekommt immernoch genügend Salz aus Bar-Talif? Warum also dan den Text über das Salz im Infotext von Ordom? Oder mach ich hier komplett falsche überlegungen?
    Heißt nur, dass vielleicht ein Salzboykott ihn besonders blöd treffen könnte oder eben, dass er ein besonderes Interesse daran hat den Salzhandel zu schützen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Shibat Intressiert die meinung von Re-Hadot nicht. Es war schon klar das er ihn nicht mag, klar seine Ehemalige Provinz, weil er nicht zu den Gesprächen eingeladen war. Ich Respektiere Re-Hadot, wenn er meine Schiffe nicht bei sich haben will, dan schicke ich die auch nicht in diese Richtung. Es hatte den Eindruck als wollte Shibat mich als Partner von Re-Hadot abspenstig machen. Aber ich habe da noch ein paar Lustige Ideen wie ich Shibat ärgern kann
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #64
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Shibat Intressiert die meinung von Re-Hadot nicht. Es war schon klar das er ihn nicht mag, klar seine Ehemalige Provinz, weil er nicht zu den Gesprächen eingeladen war. Ich Respektiere Re-Hadot, wenn er meine Schiffe nicht bei sich haben will, dan schicke ich die auch nicht in diese Richtung. Es hatte den Eindruck als wollte Shibat mich als Partner von Re-Hadot abspenstig machen. Aber ich habe da noch ein paar Lustige Ideen wie ich Shibat ärgern kann
    Ärger machen

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ärger machen
    War ja klar das dier das Gefällt
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Außer Ärger machen können wir ja sonst nicht viel

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also nach dem lange nichts mehr hier gelaufen ist kommt ein grosses Update. Viel ist hier auf der Diplomaten ebene gelaufen.

    Als erstes habe ich alle Leute angefragt mit welchen ich Kontakt hatte ob das okay geht wenn ich die Nachrichten hier veröffentliche. Jedenfalls ist das gut für alle, ausser man sagt explizit das dies Geheim sein soll.


    Des weiteren ist Shibat an Ordom und mich herangetreten. Das hat er geschickt:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Simato


    Angestoßen durch Baldris Thread, habe ich mir zu dem Thema ein wenig Gedanken gemacht.
    Fa'ir ist so ungefähr die Mitte zwischen Ordom und Shibat, zumindest solang Baderya mein einziger Hafen ist. Es ist also eine sinnvolle Anlaufstelle für die Schiffe, um nach der halben Wegstrecke ihre Vorräte aufzustocken. Gleichzeitig birgt die "Große Förde" aber auch ein relativ großes Gefahrenpotential, auf Grund der vielen Inseln, und der derzeitig ungeklärten Lage im Mittengebrige (An-Tarh/An-Qalala). Ich vermute, dass sich dort übermäßig viele Piraten tummeln. Das macht Fa'ir also wieder unattraktiv.
    Was können wir dafür tun?
    Ich hatte Roesti und Schubert ja eh schon darum gebeten, sich den Piraten anzunehmen (meine Spielerinformationen) und werde da ab nächster Runde, wenn ich meine eigene Flotte gegründet habe, auch mitmischen können.
    Zusätzlich habe ich die Idee, dass wir gemeinsam zum Schutz der Handelsrouten aktiv werden. Shibat übernimmt das Stück von der Nebelsee bis Fa'ir, Ordom jenes vom Nieselmeer bis Fa'ir. Ein aktiver Geleitschutz der Handelsschiffe, organisiert von Fa'ir aus. Soll heißen, ordomitische und shibati Schiffe geleiten die Händler aus der Großen Förde, ins offene Gewässer, wo dann die regulären Marinepatrouillen übernehmen. Es geht also hauptsächlich darum, den Händlern besondere Aufmerksamkeit und Sicherheit zu suggerieren. Die ca. 2.500km kann man ja garnicht flächendeckend beschützen und patrouillieren.
    Fa'irs Rolle sähe ich dann bei der Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Anlegeplätze für unsere Schiffe, Unterkünfte für unsere Mannschaften und gerne auch Gebäude, für eine permanente Vertretung von Ordom und Shibat in Fa'ir, als Anlaufstelle für die Händler bei etwaigen Zwischenfällen.

    Klar würde das erstmal Geld kosten, aber es dürfte auch zügig den Handel im Westmeer in Schwung bringen und einen Warenaustausch zwischen dem Nordwesten und Südwesten ermöglichen, welcher zweifelsohne interessant sein sollte, alleine auf Grund der verschiedenen klimatischen Bedingungen.
    Es wird aufjedenfall einfacher, günstiger und schneller sein, als eine Straßenverbindung.
    Fa'ir würde dabei als Umschlagplatz gewinnen und könnte sich rasch eine Stellung als äußerst wichtiger Hafen an der Westküste erarbeiten.


    Was meint ihr?

    Hier jedenfalls nur der erste Teil der ganzen Geschichte, der rest zeig ich nicht weil das eine zu lange diskusion geworden ist. Nach einem massigen hin und her. Ich habe versucht zimlichen druck auf Shibat zu machen wegen dem Streit mit Re-Hadot. Es hat wenig gebracht. Jedenfalls ist dan Ordom ausgestiegen und ich habe mich durgerungen einmal probeweise ein abkommen mit Shibat zu machen. Wenn er nervt werde ich das aber schnell mal wieder kündigen. Ich vertrau ihm immernoch nicht recht. Hier noch die verhandlungen über den genauen wortlaut über das abkommen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Roesti
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von Roesti
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von Roesti
    Zitat Zitat von Simato
    Ich würde die Nummer ganz simpel halten, ohne viel Tamtam.

    Das Königreich Shibat und das Fürstentum Fa'ir vereinbaren, ihren Flotten vollumfänglichen Zugang zu ihren jeweiligen Häfen und Werften zu gewähren.
    Dieses Abkommen soll dazu dienen, der ausufernden Piraterie im Westmeer entgegenzutreten, den Handel zur See sicherer zu gestalten, sowie die Kooperation zwischen den beiden Marinen zu intensivieren.



    Wäre das so für dich in Ordnung? Dann darfst du das gerne gleich in den Diplofaden setzen und ich würde es dann bestätigen Ansonsten schick mir einfach einen Vorschlag deinerseits zu
    Ich habe folgenden änderungs vorschlag:

    Das Königreich Shibat und das Fürstentum Fa'ir vereinbaren, ihren Flotten vollumfänglichen Zugang zu ihren jeweiligen Häfen und Werften zu gewähren um in diesen ihre Vorräte aufzufüllen, Reparaturen vorzunehmen oder als Ausgangspunkt für fahrten zu nutzen. Ist ein Land im Krieg kann diese vereinbarung aussgesetzt werden.
    Dieses Abkommen soll dazu dienen, der ausufernden Piraterie im Westmeer entgegenzutreten, den Handel zur See sicherer zu gestalten, sowie die Kooperation zwischen den beiden Marinen zu intensivieren.

    Fett markiert um die ganze Sache zu präzisieren.
    Kursiv um zu unterstreichen das es hauptsächlich ein ziviles abkommen ist.

    Was hälst du davon?
    Fett hatte ich auch erst überlegt zu formulieren, fand die Lösung mit "vollumfänglich" dann aber eleganter Können wir gerne machen.
    Auf eine Kündigungsklausel habe ich bewusst verzichtet, um dir Sicherheit zu geben, dass ich dich in irgendeinen Knebelvertrag locken will. Ohne Kündigungsklausel wäre die Kündigung ja jederzeit möglich. Von daher keine Einwände dagegen
    Ich habe es halt lieber so, ist einfach klarer. Ansonsten kann man alles mögliche in vollumfänglich hineininterpretieren.

    hmm, stimmt, das könnte man als Kündigungsklausel verstehen. Was hälst du davon das wir anstat aussgesetzt paussieren nehmen? Ich möchte halt was drin haben das ich während eines Krieges nicht wegem diesem Vertrag hineingezogen werde, aber auch nicht den ganzen vertrag auflössen müsste.
    Klingt gut
    Willst du es reinstellen oder soll ich?
    So, jetzt mal wieder Zeit für Nachrichten.
    Ich stell das so rein.



    Bei dem hin und her hat er auch mir das gezeigt was er von An-Tarh bekommen hat:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Also hat auch An-Tarh gesagt er will uns bekommen. Jedenfalls erinnern wir uns an die Nachricht welche wir von An-Tarh bekommen haben, bezüglich was Shibat für sich beansprucht:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Meine Schlussfolgerungen ist das sie einfach einmal sich besprochen haben was sie genau als ihr Einfluss gebiet oder zukünftiges Herrschaftsgebiet sehen. Aus dem grund verstehe ich auch das Angebot von Shibat über die Rechte meinen Hafen anzufahren. Er will einfluss auf mich gewinnen und dies mit solchen Angeboten machen.


    Ich habe darauf hin natürlich an An-Tarh diese Karte geschickt:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von noxx-0
    Zitat Zitat von Roesti
    Achtung Spoiler:


    Was hast du dazu zu sagen?

    P.S. Sorry hab versehentlich auf Absenden gedrückt. Die andere Nachricht kannst du vergessen.
    Ja die Grenzen hab ich mal als wilde Traumgrenzen eingezeichnet weil ich als alter Europa Universalis Spieler ungerade Grenzen hässlich finde
    Als ob ich als An-Tarh solche Grenzen durchsetzen könnte
    Ich versuche aber nochmal mit Simato zu reden, im Idealfall können wir das ganze lösen ohne das es hier im Süden kracht ...
    Im Allgemeinen wäre es wohl am sinnvollsten wenn wir zusammenarbeiten (können) dafür lief aber schon viel in alle Richtungen falsch..

    Wenn ich so den Skypechat nochmal lese habe ich da in meiner Panik/paranoia sein Angebot auch als wesentlich ersnter angenommen als es schlussendlich war

    Interesant ist das er die Antwort auch direkt an Re-Hadot geschickt hat. Hier nehme ich mal starch an das es eben über Einfluss gebiet ging oder das was man erobern will. So wie ich das aus der Nachricht von An-Tarh lese hat er wohl nicht gedacht das wir so einfach mit ihm zusammenarbeiten werden.


    Da war einmal ne Konversation mit An-Qalala, die will er aber nicht veröffentlicht haben.


    Als schluss habe ich noch bei Re-Hadot angefragt ob ich die Durchfahrtsrechte bekommen kann für sein Land:
    Zitat Zitat von Roesti
    Sehr geehrter Schu'Ba, Fürst von Re-Hadot, Sehr geehrte Herren der Hafenmeisterei,

    Gerne würde ich einen Vertrag mit Ihnen eingehen nach welchem meine Schiffe durch ihre Gewässer von und nach Shibat durchfahren dürfen. Währe es möglich solch ein Dauerhaftes durchfahrtsrecht auszuhandeln? Wie stehen Sie dazu?

    Hochachtungsvoll
    Kavadh, Herr von Fa'ir
    Die Antwort steht noch aus.


    So dies mal als Teil über die ganze Diplosache. Wie sich das entwickelt ist ganz Interessant. Jedenfalls hat sich auch langsam die Kirche in das ganze eingemischt. Keine Ahnung was der noch bereit hat zum schlichte. Eventuell kann der ja sogar Exkommunizieren, das würde Richtig lustig werden. Wen er das macht gibts sicher direkt aufstände bei dem jenigen.

    An meinem Plan für nächste Runde ändert sich nicht viel. Ich will nächste Runde den Hafen ausbauen und nicht Salinen bauen, da hat BJ uns den Tipp gegeben das sich das mehr lohnt. Als Aktion für die Verwaltung geben wir eine Wirtschafts abteilung in Auftrag wo wir Aktionen durchführen können um unsere Wirtschafts auf vorderman zu bringen. Falls sich jedenfalls einen Krieg zwischen Re-Hadot und Shibat abzeigt werden wir diesen Punkt anpassen müssen. Aber, warten wir jedenfalls auf die Auswertung der Runde. Wegen dem Dunkeljahr haben wir ja weniger Geld.

    So das wars für Heute.

    Edit: An-Qalala angepasst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Roesti (26. Juli 2017 um 14:02 Uhr)
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #68
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich glaub es geht nur Verwaltung oder Hafen, net beides.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich glaub es geht nur Verwaltung oder Hafen, net beides.
    Doch das geht bei mir doch. Ich habe in Runde 1 die Verwaltung verbessert mit Fokus auf Infrastruktur. Die können das Bauen übernehmen und die Normale Verwaltung kann den ausbau der Verwaltung vornehmen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #70
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Hm, es wird die Kosten senken, aber kaum dauerhaft einen zweiten SP pro Jahr erlauben.
    Aber ich hab dein Land noch nicht ganz durch. Und ich würde mal das Trauerspiel an Etat abwarten Wobei dann der Bonus aus dem esrten SP vielleicht grad dir zugute kommt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Nette Diplo
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Hm, da Sim ja die diplomatischen Beziehungen zw. den Ländern abgebrochen hat, wie kann/soll ich da weiter verfahren? Trotzdem PNs mit einem Angebot schicken, oder das offiziell im Diplo machen? Mein Angebot wird ihm wohl nicht schmecken, da ich denke, dass er mich ausbluten lassen will.
    Mein Angebot wär: Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen, uneingeschränktes Durchfahrts- und Anlegerecht unserer beider Flotten, Zollbefreiung für Händler aus Shibat,
    Wenn er auf Stur stellt noch:
    Rabatt beim Ankauf von exquisiten Holz aus Re-Hadot
    Alles was Gebietsabtretungen, sonstigen Abtretungen von Regalien usw. beinhaltet, kann und werde ich nicht akzeptieren können. Dazu müsste er schon einmarschieren und einen Krieg vom Zaun brechen.

    Hoppla, falschen Tab erwischt.
    Geändert von Schuba77 (26. Juli 2017 um 11:28 Uhr)

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hm, es wird die Kosten senken, aber kaum dauerhaft einen zweiten SP pro Jahr erlauben.
    Aber ich hab dein Land noch nicht ganz durch. Und ich würde mal das Trauerspiel an Etat abwarten Wobei dann der Bonus aus dem esrten SP vielleicht grad dir zugute kommt
    Waaassss? Das heisst einfach das Bauen für mich billiger wird, aber nicht das ich Bauen als Zusätzliche Aktion ausführen kann? Das bringt mich doch ein bischen aus dem Konzept. Habe gedacht das währe anders.

    Demzufolge muss ein neuer Plan her

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nette Diplo
    Bitte
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #74
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Grüß Eho! Emoticon: hut

    Ich brauch auch einen extra SP für meine Markthalle, da bist du mit deinem Hafen also nicht alleine.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also Update, die Antwort von Re-Hadot wegen meinen Vertrag ist gekommen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Roesti
    Zitat Zitat von Schuba77
    Zitat Zitat von Roesti
    Sehr geehrter Schu'Ba, Fürst von Re-Hadot, Sehr geehrte Herren der Hafenmeisterei,

    Gerne würde ich einen Vertrag mit Ihnen eingehen nach welchem meine Schiffe durch ihre Gewässer von und nach Shibat durchfahren dürfen. Währe es möglich solch ein Dauerhaftes durchfahrtsrecht auszuhandeln? Wie stehen Sie dazu?

    Hochachtungsvoll
    Kavadh, Herr von Fa'ir
    Gerne, wenn dieser Vertrag in beidseitiger Ausführung bestehen kann, dann werden wir diesem gerne nachkommen, vielleicht in Erweiterung, dass kein Zielort angegeben werden muss. Der Vertrag könnte ein unbeschränktes Durchfahrts- und Anlegerecht garantieren!

    Mit besten Grüßen
    Fürst Schu'Ba II
    Top, vorschlag von meiner Seite:

    Re-Hadot und Fa'ir vereinbaren das ihre Schiffe die Gewässer des jeweiligen Partners befahren und jederzeit bei Häfen Anlegen dürfen. Es ist kein Zielort oder Anmeldung der Schiffe anzugeben, die die jeweiligen Gewässer befahren. Diese Vereinbarung soll die zusammenarbeit der Länder stärken und helfen die Piraten einzudämmen.

    Was meinst du dazu? Ein bischen kurz Vielleicht?

    Er hat das so angenommen


    Dan hat sich Brynhild, er spielt Aleija, bei mir gemeldet. Er liest jetzt auch hier mit und ich bei ihm.



    Und jetzt kommt der Eta update!
    Da die Runde fertig ist haben wir die Zahlen und auch die Runden auswertung bekommen. Zuerst den Text zu unserem Land:
    [Fa`ir]
    Die Bevölkerung fühlt sich ob der diplomatischen Bemühungen sicherer was den Händlern hilft Geschäfte zu machen. Auch der Krieg und der Brand in An-Qalala befeuern die Geschäfte vor Ort jedoch ist Hafen nicht groß genug um dauerhaft als eine Alternative funktionieren zu können.
    Der Fürst wird allgemein sehr positiv gesehen - was besonders dem Umstand zu verdanken sein mag, dass es hier im Gegensatz zu allen Nachbarn dank der Diplomatie bisher recht ruhig geblieben ist.
    Es verarmen auch hier viele Menschen durch die Folgen des harten Dunkeljahrs und der miserablen Lage im Westen allgemein.
    Durch das neue Ministerium kann man in den kommenden 7 Jahre auf Bau und Planung Kostenersparnisse erwarten.
    Und noch die Genauen Zahlen:
    Bild
    Wir haben über alle bereiche Geld verloren! Aber das wahr ja zu erwarten. BJ wirft uns immer wieder mal ein häppchen an Informationen, wenn er Irgendwo was postet, daraus können wir was lernen zur entwicklung der Einnahmen. So wie ich das Interpretiere sind die Entwicklungen über das Ganze zimlich gekoppelt. Das heisst sobald die Wirtschaft runter geht, zieht es so zimlich alles runter. Daher mach ich mal die Annahme das es sich gar nicht lohnt Irgendwo sich gross zu Spezialisieren. Wenn man jedoch die engpässe beseitigt die seine Wirtschaft lähmt sollte es zimlich Rund gehen

    Über alles haben wir aber mehr einnahmen wegen dem Abkommen mit den Typen die nicht gestört werden wollen. Das hat uns den Eta für dieses Jahr gerettet. Ausgaben sind leicht gestiegen, wegen der höheren Einnahmen, gibts höhere Pflicht ausgaben (KKK Kosten). Der Kredit den wir genommen haben belasstet auch noch die Ausgaben, leider haben wir noch nicht genügend zurückgezahlt das sich dort die Belasstung zurück geht.

    Der Plan für diese Runde:
    Wie im Text erwähnt und wie BJ auch hier schon angedeutet hat, müssen wir den Hafen ausbauen. Das werde ich auch Tun. Zurzeit kann ich 600 A für das Abstellen. Dan hätte ich noch 92 A unter meinem Bett

    Wir haben noch das gestrichene Hafenfest aus dem letzten Jahr. Da habe ich aber geschrieben das dieses Geld für Saatgut genutzt werden soll, das werde ich auch so machen. Wenn man annimmt das für das etwa 1/3 von den Hofausgaben genutzt worden währen, geben wir jetzt ungefähr 107 A dafür aus.

    In der Mitteilung über das Saatgut habe ich auch gesagt das wir im nächsten Jahr das Hafenfest machen. Also müssen wir das auch jetzt machen. Aber ich habe da eine super Idee gehabt. Als Teil des Festes veranstalten wir ein Fischerei Wettbewerb. Ich hoffe das durch diesen meine Leute was lernen wie man richtig Fischt, die sind anscheinend so richtig Kacke darin. Dan müssten wir aber umbedint Ordom einladen, die sind richtig Gut darin. Auch einladen sollte man Re-Hadot, Shibat und An-Tarh. Das könnte man dan gleich nutzen um so einen kleinen Gipfel zu veranstalten und den Streit zwischen Re-Hadot und Shibat zu klären.

    Jetzt ist noch die grosse Frage ob eigentlich 600 A für den Hafenausbau reichen. Aber ich habe halt nicht viel Geld und hier ist alles so teuer.

    @BJ: Um wie viel kann ich meinen Hafen ausbauen mit 600 A? Wie viel Kostengünstiger ist jetzt das bauen(Werfte, Strassen)?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 5 von 52 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •