Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: [GK] Ghand - des Dogen neue Heimat

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Was passiert, wenn Doraea und ich uns gegenseitig blockieren? Greift da trotzdem die Strafregelung?

  2. #32
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn Doraea und ich uns gegenseitig blockieren? Greift da trotzdem die Strafregelung?
    Nein, wenn ihr beide dieselben Bodenschätze fördert nicht. Wenn du von einem Embargo redest.
    Bei einer Blockade käme es drauf an ob einer, keiner oder beide die Blockade durchführen (können).
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Danke für die Erklärung. Ich habe gehört einige haben (teilweise) hochseetaugliche Schiffe. Wie steht es da in Ghand bezüglich dieser Techniken?
    Hatte ein Südland das Wissen für die Expedition gestellt?

  4. #34
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ghand hat ja das Glück an die aleij. See zu grenzen und die ist weit ruhiger als manch anderes Meer. Dennoch vermeidet man aus verständlichen Gründen das offene Meer soweit es geht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich nehme an, Ghand hat wie alle anderen auch seine Probleme mit der Nahrung? In wie weit macht es Sinn Prophylaxe zu betreiben?

  6. #36
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Man könnte einen Heizstrahler für die kalten Winter besorgen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich wurde bis auf das Schiff immernoch nicht wirklich in der Chronik erwähnt. Was kann ich machen, das es so bleibt?

  8. #38
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ist es möglich eine Art Gilde der Geologen (oder so ) zu gründen, die gegen Auftragsgeld auch in anderen Regionen Teresh in der Nachbarschaft die Landschaft nach Ressourcen abklappern kann? Ich denke gegen etwas höhere Startkosten könnte ich das aber anderen schmackhaft machen, keinen SP und Geld für eine eigene Untersuchung auszugeben

  10. #40
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Hmmm....es gibt Gilden. Aber so eine wohl nicht käme halt drauf an, ob die anderen das dann annehmen und auch das Problem, dass so eine Prospektion schnell mal ein paar Jahre gehen können und du dann wenn nur ein Land gleichzeitig bedienen könntest.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Daher gründe ich die Gilde, Pappnase

    Einige Überlegungen zum SP
    • Je nach funktionsweise sind Kosten jährlich, einmalig, pro Auftrag zu zahlen.
      • jährlich: schwierig, das langfristig profitabel zu gestalten. Irgendwann ist dann doch der letzte Fleck Erde untersucht und zumindest andere werden schnell kein Interesse mehr haben, wenn einige Vorkommen gefunden wurden (BJ wird da nicht noch was versteckt haben, das lohnt sich nicht mehr!!!1 )
      • einmalig: unwahrscheinlich und wenn mit sehr hohen Anfangskosten. Kann sich aber vermutlich am ehesten lohnen und wäre kein schlechtes Modell. Einmalige Kosten lassen sich sehr leicht auf andere umwälzen, insbesondere wenn man die Größe des Kundenkreises kennt
      • pro Auftrag: vermutlich so wie du es handhaben wirst. Möglicherweise kann ich mir über Zeit einen Bonus erarbeiten, da meine Leute dementsprechend gebildet sein werden und schneller eine Stelle beurteilen können. Andere würden sich zumindest einen SP sparen und ich schlag nochmal 10-20% oben drauf.

    • Wichtig ist, das der Schwerpunkt einmalig ist. Wenn ich einen SP setzen muss um die Gilde bei wem anderen einzusetzen, habe ich davon nichts mehr. Hauptverkaufsargument ist: evtl. günstigere Kosten da erfahreneres Personal und keine Startkosten sowie dem Einsparen eines SPs.
    • Kundengröße ist schwierig zu beurteilen, aber es gibt zumindest einige Ziele direkt in den Seerepubliken die da evtl. Interesse haben. Dazu möglicheweise der Nordbund mit etwas süßer Diplomatie.
    • Problematisch kann die Dauer eines Auftrags sein. Hängt von der Größe des Gebiets und auch dem Terrain ab. Möglicherweise kann man Gebiete auf 1-Jahres-Größe herunterbrechen, so das es für andere Länder attraktiver wird. Wenn das nicht geht und jedes Land erstmal 3 Jahre braucht, dann lohnt sich die ganze Aktion überhaupt nicht mehr wirklich. Wer wartet denn schon 12 Jahre bis der Geologe kommt? Wir sind ja keine DDR hier
    • Evtl. könnte man einen zweiten Auftrag annnehmen, wenn ich nach 1-2 Jahren einen SP einbringe um eine Schule zu bauen. Nochmals besser geschultes Personal und insbesondere: mehr!
    • Die Ergebnisse werden vollumfänglich mit der Kundenseite geteilt, da kann dann auch gerne irgendein Baron danebenstehen und ein Auge auf die Aktion werfen. Vermutlich wird er anderweitig beschäftigt sein und darüberhinaus eh keine Ahnung haben, was da passiert Aber: ghandsche Händler erfahren auch von den Vorkommen und könnten evtl. versuchen an Schürfrechte zu kommen. Nicht unbedingt meine Hauptmotivation, aber nochmal ein indirektes Einkommen durch Marktgelder und Co.

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wie gesagt: Das Ding wird halt sein, dass du nur immer eine Prospektion laufen lassen kannst und du am Anfang sicher etwas mehr investieren solltest weil deine Leute ja neben dem gesparten SP vielleicht noch einen kleinen Bonus mitbringen sollten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Einen Kunden hättest du, wenn ich mir den SP spare!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Etwas mehr investieren ist ja kein Problem, wenn es dafür läuft. Einen Kunden hätte ich auch schon (nach mir dann natürlich).

    In welchem Preisrahmen bewegen wir uns denn?

  15. #45
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Machen wir - und wenn ich jetzt 20 weitere so seltsame Anfragen bekomme war das eine ganz klassische Ausnahme - 1 Verwaltungsstufe die aber im Unterhalt dann 2 Stufen kostet. Dazu eben auch immer die entsprechenden Kosten für eine Prospektion
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •