Seite 4 von 151 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2265

Thema: Qor-Alad - Herz des Reiches

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Dann muss ich nochmal umrechnen. Es wäre aber sicher unklug, zuerst die Banditen zu bekämpfen und sie dann durch Militäretatunterschreitung wieder zu stärken. Insofern würde ich wohl einfach den Kredit erhöhen.

    Es würde mir aber sehr helfen, wenn du genau sagen könntest, wie viele Soldaten du von Iriq benötigst und wie hoch der Kaiserzehnt effektiv sein soll?

  2. #47
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Der Zinssatz bei der Bank liegt, bei extrem hohen Sicherheiten (u.A. Thronfolger als Geisel und sowas), bei 12%. Ist also absoluter Wucher.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    3 % = 1993 A denke ich kannst du verschmerzen. Die Rechnung ist in deinem Thread. Da Gevatter Reiter und Berufssoldaten schickt, wäre es gut, wenn du Bogis und Berufssoldaten schickst. Gut, es gäbe wohl eine kleine Neuverschuldung bei dir, da meine Rechnung mit 366 Bogis etwas mau ist. 1000 wären gut, aber auf was ich hinaus will, dir geht es von uns allen noch recht gut. Deine Neuschulden sind im Vergleich zu Gevatter und Simsel Peanuts.

    Und bei dir hab ich noch mit 5 % Konzil gerechnet. Wenn du das auf 2,5 reduzierst, hast du noch mehr Spielraum.

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Zinssatz bei der Bank liegt, bei extrem hohen Sicherheiten (u.A. Thronfolger als Geisel und sowas), bei 12%. Ist also absoluter Wucher.
    Ja, ich finde auch, da sollte BJ nachbessern. 12 % sollte eher der Zinssatz für keine besonderen Sicherheiten sein. Für einen Thronfolger als Geisel sollte es 6 % oder so geben.

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    3 % = 1993 A denke ich kannst du verschmerzen. Die Rechnung ist in deinem Thread. Da Gevatter Reiter und Berufssoldaten schickt, wäre es gut, wenn du Bogis und Berufssoldaten schickst. Gut, es gäbe wohl eine kleine Neuverschuldung bei dir, da meine Rechnung mit 366 Bogis etwas mau ist. 1000 wären gut, aber auf was ich hinaus will, dir geht es von uns allen noch recht gut. Deine Neuschulden sind im Vergleich zu Gevatter und Simsel Peanuts.

    Und bei dir hab ich noch mit 5 % Konzil gerechnet. Wenn du das auf 2,5 reduzierst, hast du noch mehr Spielraum.
    Kein Problem, ich muss es bloß wissen. Ich hatte mich ja auch nicht beschwert (im Unterschied zu fast allen anderen Spielern ), sondern bloß nach den genauen Zahlen gefragt. Ich weiß auch, dass Iriq im Augenblick nicht ganz so schlecht dasteht wie einige andere Länder, allerdings ist es auch deutlich kleiner als zB Gevatter und Simato und eher mit Zeri vergleichbar. Und ich muss vermutlich auch zur See noch etwas rüsten (zumindest aber den Unterhalt für die bestehenden Schiffe bezahlen), weil mein Staatshaushalt vor allem vom Handel abhängt und ich praktisch von den Seerepubliken umgeben bin. Wenn es da zu einer Expansionsbewegung käme (Iriqs Staatsgebiet gehörte früher offenbar zu Gänze Aleijia), sollten halt zuhause nicht bloß ein paar Einberufene herumstehen.

    Ich versuche dann mal 1200 Bogenschützen aufzustellen und würde dann drei Viertel davon mit etwas Begleitschutz losschicken (insgesamt also 1000 Mann). 12% sind aber natürlich schon happig, allerdings für mittelalterliche Verhältnisse außerordentlich fair. Da waren Zinsen von 30-40% überhaupt keine Seltenheit...

  6. #51
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja ne Riesenbank kann auch eher mit rechnen ihr Geld zurückzubekommen, als der jüdische Geldverleiher. Es sei denn der Kaiser macht einen auf Philipp der Schöne.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #52
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist die andere Seite, ja. Das Ausfallrisiko war aber vermutlich nicht der einzige Grund für die hohen Zinsen. Auch die kurze Lebenserwartung, die Fixierung auf Metallgeld und die Gefahren des Geldtransports dürften hier eine Rolle gespielt haben.

  8. #53
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde auch, da sollte BJ nachbessern. 12 % sollte eher der Zinssatz für keine besonderen Sicherheiten sein. Für einen Thronfolger als Geisel sollte es 6 % oder so geben.
    Das IST der nachgebesserte Wert

    Pferde: Ja. Also ein gutes Gefühl wenn du windschnittig in den Sonnenuntergang reitest. Was hast du erwartet? Abgesehen davon, dass du im direkten Vergleich eben einen Ticken besser dastehen würdest dank deiner Traditionen in dem Bereich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #54
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das IST der nachgebesserte Wert

    Pferde: Ja. Also ein gutes Gefühl wenn du windschnittig in den Sonnenuntergang reitest. Was hast du erwartet? Abgesehen davon, dass du im direkten Vergleich eben einen Ticken besser dastehen würdest dank deiner Traditionen in dem Bereich.
    Ich hatte erwartet dass im text erwähnte sachen kein billiges,sofort vergessenes flavour sind. aber hey,ist meine ach so tolle wirtschaft ja anscheinend auch

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Naja....du kannst versuchen Pferdezucht zu einer deiner Regalien zu machen und damit Geld zu verdienen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Oberst Klink
    Gast
    jetzt, da wir wissen dass wegen den Kreigskosten ein schneller Feldzug eh nicht drin ist, können wir auch umdisponieren. Gevatter stellt weniger Kav auf und mehr Fußvolk. Mehr schreibe ich morgen.

  12. #57
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    meine beteiligung wird sich sowieso in grenzen (halten müssen). Eine frühmittelalterliche Armee kann ich schlicht nicht 1.500+ Kilometer marschieren lassen (das ist die distanz berlin-Moskau )


    Den kleinen Kreis an meiner Grenze werd ich aber ausräuchern können,und falls Jon es braucht ihm helfen seine Grenze zu schützen.

  13. #58
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hab meine armee mal etwas aufgestockt...zahlenmäßg immernoch nicht riesig,dafür aber gute quali,das muss halt auch was zählen

  14. #59
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    kann mir mal einer südlingssteuer erklären? was sind ihre nachteile? was heißt "geht nur für ein jahr". ich kann sie also im ganzen spiel nur einmal aktivieren?

  15. #60
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Ne aber sie wird nur für ein Jahr reingenommen und fällt dann wieder raus. Das heißt aber nicht, dass du nicht das Jahr darauf wieder zuschlagen kannst....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 4 von 151 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •