Seite 18 von 100 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1492

Thema: [GK] Ordom - Der Rohdiamant des Nordens

  1. #256
    Oberst Klink
    Gast
    Naja ich hatte am selben Abend meine Verkündung soweit abgeändert, dass ich nur die Abstimmung zu der Reichsacht wegen Verstreichen des Ultimatums beantrage.

    Das fehlende Enddatum war Absicht, weil ich mit Diskussionsbedarf rechnete und da ich vom Ächtungsverfahren von dir nach der Ankündigung zum ersten Mal höre, können wir nicht den Re Hadot Faden bzw. die dortige ingame Diskussion als Ächtungsverfahren absehen. Immerhin hatten die Leute die Möglichkeit mitzuwirken. BJs Informationen im Öffentlichen sind dazu eigentlich so knapp, dass ich es so las: Kaiser kann Reichsacht theoretisch rein vom Recht her auch alleine raushauen. Von dem her kam dieser nach deiner Aussage Verstoß gegen die Reichsgesetzgebung, weil mir die Übersicht über die Reichsgesetzgebung/Verfahrensweise fehlt bzw. wie das nach Gewohnheitsrecht in der Vergangenheit ablief und das sollte BJ mir ingame dann auch nachsehen, statt mir Mali zu geben, weil ich quasi mangels eines Infothreads/Informationen oder einer Verlinkung hierzu (offenbar muss irgendwo was versteckt stehen, sonst wüsstest du das ja nicht ) falsch geraten habe... Auch weil ich meine Ankündigung ja entsprechend angepasst habe, dass es vorm RT geht.

  2. #257
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    Das steht halt im Reichsorganisationsthread, da fürchte ich wird greifen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und argumentiert hatte ich damit schon beim Mittenbergekonflikt.
    Wenn man das nur überfliegt liest man das aber nicht weil BJ das nicht .. durchgehend geschrieben hat

    MMn nicht, weil der Hauptschuldigte da keinerlei möglichkeit hat sich zu äußern oder gegen die Behauptungen zu wehren, und wenn ich (gut ich bin nicht übermäßig diplomatisch ) versuche ihn zu verteidigen schießen sich ja auch gleich viele auf mich ein

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen

    [Pflichten und Rechte des Kaisers]

    Wie bereits oben dargestellt wird vom Kaiser vor allem der Schutz gegen Bedrohungen von innen und außen erwartet. Darüber hinaus ist er das formelle Oberhaupt des Reiches, auch wenn die selbstbewussten Fürsten gerne die Macht des Kaisers beschneiden. Er fungiert - zumindest Theoretisch - auch als oberste Richterinstanz bei Streitereien zwischen den einzelnen Fürsten. Seit des Bruchs obliegt ihm die gesamte Verteidigung desselben vor Übergriffen der Nqetu und ist zudem Oberbefehlshaber des Reichsheeres und kann die Reichsacht aussprechen. Jedoch mit der Einschränkung, dass in den meisten Fällen eine Zustimmung der Mehrzahl der Fürsten dafür von Nöten ist. Der Kaiser kann sich die Kosten für seinen Hofstaat von den entsprechenden Staaten bezahlen lassen in welchen er sich unter dem Jahr aufhält. Den Kosten für die betreffenden Staaten steht ein Gewinn an Ansehen und der Schutz durch das kaiserliche Heer (soweit es der Kaiser zu seinem Schutz o.ä. mitführt entgegen. Gerichte und Reichstage werden idR dort abgehalten wo sich der Kaiser aufhält. Neben den Kosten kann der Kaiser zusätzlich das Stellen von Soldaten einfordern (nach einem entsprechenden Schlüssel), er darf Sondersteuern fordern wenn nötig oder auch die Regierungsgebäude in der Hauptstadt durch Zahlungen finanzieren lassen.
    Die Sondersteuern kann er wahlweise prozentual aus den Einnahmen der Staaten oder einen fixen Betrag fordern. Auch individuelle Forderungen sind möglich.
    Darüber hinaus kann der Kaiser auch die Reichsacht auszusprechen. Je nach Schwere des Auslösers und den geforderten Maßnahmen ist zuvor ein Ächtungsverfahren notwendig bei dem die Fürsten entsprechend ihrer Stimmen ein Mitspracherecht haben.
    Zuletzt sei gesagt, dass durch die letzten schwachen und zaudernden Kaiser sowie den Verlust der alten Reichsakten aus der Hauptstadt viel Wissen um die alte Handhabung der Rechte und Pflichten (auch über die hier genannten hinaus) verloren gegangen ist und sich letztlich Kaiser und Fürsten gemeinsam auf eine neue vertragliche Regelung einigen sollten!

    Viele Regelungen sind beim Bruch verloren gegangen. Seither wird vieles mehr oder weniger nach Gewohnheitsrecht gehandhabt. Eine gemeinsame Neuordnung durch die Fürsten ist von daher unabdingbar!
    edit: Unwissenheit nicht Dummheit heißt das Sprichwort

  3. #258
    Oberst Klink
    Gast
    Naja das kann man auch so interpretieren, dass der Kaiser die Acht aussprechen, aber damit sie gültig ist sich zumindest nachträglich die Zustimmung der Fürsten einholen muss. Weil nur die meisten Fälle steht, kann man es so auslegen, dass dies so abläuft: Kaiser spricht RA aus und niemand beschwert sich, also ist sie gültig. Kaiser spricht sie aus und die Fürsten X und Y haben ein Problem damit: Es muss vor den RT. Schwere der RA lässt auch zu viel Spielraum, ab wann es greift. Immerhin stand mein Ultimatum ein paar Tage drin und jemand hätte bis Donnerstag ja auch mal sagen können: Wenn du die RA willst, musst du sie bei dem Sachverhalt jedoch durchbringen da zu gewichtig. Der ganze Part ist zu schwammig, als dass man hinterher sagt nur Verfahrensweg xy ist der Richtige und nun wird der kaiser weil er falsch geraten hat dafür abgestraft. Man hätte mir auch nur eine Runde Ruhe geben können, damit ich entsprechende unklarheiten/Wissenslücken klären/nachholen kann. Die hatte ich wegen dem Konflikt SHibat/Re Hadot nicht und ich finde BJ sollte da berücksichtigen, dass meine Aufgabe derzeit zu viel war um sich gleich an alles richtig zu halten, ohne eine klare Richtschnur.

    Es lässt Interpretationsspielraum und da ich nicht wusste, wie das Gewohnheitsrecht die vergangenen 50 Jahre waren, habe ich falsch geraten in der Reihenfolge. Das war aber kein beabsichtigter Bruch der Reichsgesetze, sondern eine Lücke in der Erklärung zum RT Verfahren. Man sollte deswegen aber entsprechend mild sein, wenn Spieler aufgrund von deutlichen Unklarheiten in den Regeln Fehler begehen.
    Das MG hatte ich nicht als Reichsacht angesehen, von dem her kann er mir jenes ingame schon ankreiden, weil es da nicht nur verfahrenstechnische Fehler sondern auch an sich ein Fehlurteil war. Hier jedoch im Falle Re hadots, falls ich das Verfahren falsch aufgezogen habe, lag es auch an einer deutlichen Unklarheit in den Regeln. Von der Notwendigkeit und der Gestalt eines Ächtungsverfahrens steht dort auch rein gar nichts, ab wann es greift. Es gibt kein Automatismus dazu. Also wäre die von mir nachträgliche Änderung: Ich kündige an die RA zu beantragen und lasse RT einfach abstimmen, damit sogar im Einklang.

    Es ist auch leicht reden in deiner SItuation von mir zu erwarten ,das ich alles weiß. Ich hatte in den ersten zwei Runden folgendes am Hals:
    Vehrandlungen Konzil
    Verhandlungen Kaiserzehnt
    Verhandlungen MG
    Verhandlungen Simato Schuba
    Verhandlungen mit Seebund, die für das Reich zum Glück den guten AUsgang nahmen. Es hätte im Osten auch Krieg geben können
    Zwischendurch Zug machen und Befehle gegen Rebellen.

    Du und jeder andere hatte hingegen nur seinen Schauplatz und entsprechend mehr Zeit alls auf den Schirm zu kriegen. BJ hat meinen Posten einfach zu groß gemacht und die Zeit war sogar knapp, als mein Tagesablauf ohne 8 Stunden Arbeit komplett aus Freizeit bestand. Das problem ist bekannt statt jetzt darauf zu beharren, dass es mir noch shcwerer gemacht wird, sollte eher festgelegt werden ,wie man das Kaiseramt spielbar macht ohne ein Leben reinzuhängen und ab dann an den Kaiser die von dir beschreibenen Maßstäbe annehmen.
    Geändert von Oberst Klink (26. August 2017 um 15:00 Uhr)

  4. #259
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    da steht zuvor? BJ hat mir das auch so bestätigt (wohl eher ungewollt ) dass es so ist, mein Adel ist unter anderem deswegen gerade wieder richtig sauer auf den Kaiser

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von noxx-0
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von noxx-0
    Wie findet man eigentlich in An-Tarh bzw beim Adel die Aktion des Kaisers? Evtl hat man auch beziehungen zur bevölkerung von Fa'Ir und Re-Hadot und hat von dort erste meldungen?
    Hm...also deine Leute sind natürlich recht sensibel was den Kaiser angeht
    Auch die bei Don sind hellhörig.
    Heißt? Finden die die Aktion eher bescheuert und sowieso wieder ein zeichen dass der Kaiser einfach doof ist oder eher toll? Gut dass die Händler sich nicht über Piraten freuen ist klar .. aber Krieg ist wenn Shibats Marine ihre Händler nicht schützen kann ist das deren Schuld
    Solange es die ungeliebte Konkurrenz aus Shibat trifft

    Sie sind entsetzt....weil das wieder am RT total vorbei war und aus ihrere Sicht wieder dem Großen und dem Aggressor nutzt.
    deswegen kann man ja Delegieren .. und ist ja nicht so als ob ich damals sowohl beim Mittengebirge (zuvor .. danach da hab ich eher einfach als Kirche gesagt: meine güte ist das bescheuert .. wenn auch recht undiplomatisch ) als auch hier versucht hätte das in andere Bahnen zu lenken

    Und so n Jahr ist auch lang, was hindert den Kaiser zu sagen "beide klappe, Wir, unsere Kaiserliche Majestät, beraten uns jetzt darüber und ihr seid schön still!" statt entweder zu warten bis es zu spät ist oder zu schnell aus der Hüfte zu schießen?

    Wenn ich böse wäre hätte ich nicht noch versucht dich dazu zu bringen hier einfach Schuba und Sim zu bestrafen damit ruhe im Süden ist und der Adel nicht abdreht sondern einfach irgendwas oder nichts gemacht und gewartet bis das Reich von alleine zerfällt

  5. #260
    Oberst Klink
    Gast
    Ja gut, dann ist es unmöglich und ich gebe nachdem die Re hadot Sache durch ist den Posten ab. Kann ja eh nichtsm ehr machen. Ich hatte keine Zeitm ich reinzuarbeiten, aber zig vershciedene Baustellen in zwie RUnden parallel (siehe mein Edit) gehabt und werde wegen den dabei zwangsläufig herauskommenden Fehlern jetzt abgestraft... WIE SOLL ICH DAS MACHEN? Ich hatte ja von Anfang an keine Chance, wenn mir die Herren SPieler zumindest etwas Zeit gegeben hätten, bevor sie mich mit Konflikten zuschütten und die ingame Uhr läuft und ich dann statt lesen und formalistische Sachen zu klären Machen muss.
    Ingame hätte ich von Kleinauf gelernt wie der Mist abgeht. Outgame muss ich es mir erlesen, während das Spiel schon fortläuft. Das geht nur, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit habe mich mit den Feinheiten zu beschäftigen. Die hatte ich leider nicht und das war nicht alleine meine Schul.

    ich habe mir auch selber übelegt. Bevor die PSieluhr überhaupt anfängt zu ticken, hätte es zumindest 2 Wochen gebraucht um sich EInzulesen, die Formalsachen zu klären und eine Reichsverfassung auszuarbeiten, die die wichtigsten Punkte abdeckt. DIe Zeit gab es nicht, ich musste stattdessen mehr Konflikte und Sachen lösen, als Merkel im Rl an der Backe hat und mich noch nebenbei in die Verfassung einlesen, wleche ihr zum Beispiel auch schon vor Regierunsantritt bekannt war. WIE soll das gehen? Im Steuerrecht spricht man von unzumutbarer Härte in gewissen Fällen, was zur Aussetzung von Steuerschulden/Nachzahlungen/Zwangsgeldern oder strafrechtliche Folgen führen kann. Ich würde sagen das ist auch bei mir und meinen mangelnden Kenntnissen hier die Sache. Obliegt natürlich der SL, aber wenn selbst das Finanzministerium Härtefälle einbaut, bei denen nicht der übliche Sanktionskatalog greift...

    Edit: Du bist leider nicht der Einzige, ich habe zig Leute, die mir ins Ohr flüstern und jeder sagt mir was anderes. Das mit dem Delegieren ist auch klar, aber wie, wenn ich nichtmal dazu komme mir Vertreter zuzulegen, weil wieder ne andere Ecke brennt?
    Geändert von Oberst Klink (26. August 2017 um 15:09 Uhr)

  6. #261
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    1) Ruhig bleiben

    2) siehe Ergänzung, dann warte als Kaiser hier nicht bis die ganzen wahnsinnigen (fürs Mittengebirge kann ich nix, das hab ich geerbt, dass ich dann alles versuche was mir möglich ist sollte klar sein ..) so nen Schwachsinn machen sondern sprich schneller ein Machtwort .. gut das mit dem Urlaub war ungünstig aber jetzt alles deswegen hinschmeißen ist auch langweilig vor allem sind außer in An-Tarh die meisten Adligen zumindest nicht total vom Kaiser entsetzt, also nix was man nicht noch retten könnte (hier ists wohl schwieriger .. )

    Ich hätte an deiner Stelle mit den zwei da im Süden von mir gar nicht groß verhandelt, beide vor den Kaiser bestellt, angeschrien was der Dreck soll, Re-Hadot gibt das schiff zuirück und zahlt Strafe ans Reich (hat eh leere Kassen) Shibat muss bestätigen das Re-Hadot unabhängig ist und fertig ..

    Wenn Holzhammer dann sofort und nicht nachdem es brennt, deswegen ist es hier auf jeden fall sinnvoller wenn du jetzt jemand anderen die Sachen ausarbeiten lässt .. auch wenn Sim mmn nix über die Zukunft Re-Hadots zu entscheiden hat, das hat (ingame) einfach einen unguten Nachgeschmack

  7. #262
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    Dann lass es brennen ein spätes Richtiges eingreifen ist wohl noch immer besser als ein schnelles Katastrophales (in dem Krieg steht ja wenn ich die vorigen Texte von BJ interpretiere nicht mal Simatos Bevölkerung).

    Wenn Sim hier auf die Kappe kriegt ist das sein Problem und nicht das Problem des Kaisers, die großen hier stellen sich das Krieg führen sowieso zu leicht vor.

  8. #263
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.467
    Deine Wahl Simatos ist tatsächlich... Spannend, Klink.
    Hallo.

  9. #264
    Oberst Klink
    Gast
    1) Das fällt mir gerade schwer, weil ich echt, wenn ich hier nur reinschaue noch mehr Probleme vorgelegt bekomme ,von deren Existenz ich nicht wusste.
    2) Langweilig, aber was soll ich machen. Weil langsam komme ich zum Eindruck, dass auch nach einer Klärung in Re hadot die Aufgabe unlsöbar bleibt. Die beiden Sachen im Westen wieder auszugleichen. Vom sagen wir erflgriechen Part meiner Regentschaft dass ich statt Krieg mit den Reps enge Bezeihungen mit künftig fruchtbarer wirtshcaflticher Zusammenarbeit erreicht habe, weiß ja niemand was. Nur meine Fehler sind bekannt und drücken sich herunter. Da ich Bj kenne weiß ich, dass ich das nicht ohne sehr guten Plan wieder aufholen kann. Offenbar bin ich nicht fähig das hinzubekommen. Ob er mir die Mali resetet, wenn ich meine SPielfigur sterben und den Erben ranlasse Weil um qasi zwei grobe Verstöße gegen Reichsrecht wieder wett zu machen, braucht es nicht einfach nur eine durchshcnittlich gute Spielleistung, sondern so ne Art Talent auf Stufe Machiavelli/Metternich/TyrionvorStaffel6. Auch Jons Vergliech, dass selbst Dany T, ein paar schwere Fehler gebaut hat und sich davon erholen konnte, hilft mir da nicht weiter. Sie hatte eben auch ein paar Wunder vollbracht und als ihre Fehler in Meereen drohten die Pluspunkte aus ihren Wundern/genialen AKtionen zu negieren, hat sie nachgelegt mit einem zweiten WUnder (wieder Unburnt) und neuen genialen Aktionen. Alle Dothraki vereint und Meereen vor den Belagerern gerettet. Ungefähr auf demselben Niveau müsste jetzt mir was geingen und das ist wohl aus Zeitgründen alleine nicht möglich (und weil BJ hier keine Drchen einbaut. Sonst würde ich als nächste Aktion meinen Kaiser Drachenzähmen lassen, um das Image zu pushen )
    3) Wäre auch für mein Zeitmanagement besser gewesen. Die Sache war halt, dass ich nach dem MG nicht wieder gleich was raushauen wollte und dann ist der Ansatz gescheitert.


    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Deine Wahl Simatos ist tatsächlich... Spannend, Klink.
    Jon entscheidet, SImsel darf halt mitreden. Dafür habe ich auch einen Gemäßigten berufen und der ENtscheider ist nicht Simsel, sondern Jon.
    Geändert von Oberst Klink (26. August 2017 um 15:20 Uhr)

  10. #265
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.370
    Ja das sieht halt trotzdem schief aus, vor allem da mmn Sim im Krieg .. ziemlich gegen die Wand rennen würde.

    2) Ja das weiß halt niemand (wobei zu den Seereps: deren aktuelle Erklärung während ihre Soldaten im Krieg zivilisten abschlachten ist auch )

    das 3) eher schief geht (oder viel zu viel zeit frisst) hätte ich dir gleich sagen können, ich hatte ja Sim auch angeboten für ihn mit Re-Hadot zu vermitteln, da kam nur "ne den mach ich jetzt Platt" retour

    Beim MG hätte auch gleich der Hammer rausgeholt gehört bevor da groß was ist ala "hier sind überall Rebellen und ihr streitet euch wegen ner bescheuerten Grenze? Klappe zu, die bleibt offen und ihr jagd gefälligst rebellen!" und erst wenn das nicht passiert kann man dann andere Sachen bringen.

    Das mit diskutieren funktioniert wenn es n Konflikt zwischen z.b. Zeri und Jon wäre (sehr wahrscheinlich ), bei Sim und Don (und vermutlich ein paar anderen auch, vom DB her würde ich mal eben Gevatter und Guerra auch verdächtigen ) bringt das halt nur bedingt etwas, außer natürlich in der Diskussion kommt genau das heraus was sie wollen


    Auch solltest du das alles nicht persönlich nehmen, wenn ich mache was ich will ist mir egal wer da Kaiser ist

    ich wollte ja sowieso ein Hippodrom mit Wagenrennen mal bauen, wieso machst du das als Kaiser nicht auch und in Zukunft entscheiden die Wagenrennen über den Konflikt wenns keine Einigung gibt? Jeder entsendet ein Team und gut ist

  11. #266
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ach ist das schon der Ersatzkandidat für Ekot-Emer?

    Und Klink wenn das Spiel dch deratig beeinträchtigt, dank doch als Kaiser ab, aber bleib Tabrii.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #267
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ach ist das schon der Ersatzkandidat für Ekot-Emer?

    Und Klink wenn das Spiel dch deratig beeinträchtigt, dank doch als Kaiser ab, aber bleib Tabrii.
    El-Taebr nicht Tabrii

  13. #268
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ach ist das schon der Ersatzkandidat für Ekot-Emer?

    Und Klink wenn das Spiel dch deratig beeinträchtigt, dank doch als Kaiser ab, aber bleib Tabrii.
    Tabr ohne Kaisertum wäre halt auch unspielbar, weil es ohne Kaiserzehnt in Anbetracht der Fixasugaben noch shclechter dasteht als Bar Talif. BJ hat das so konzipiert, dass El Taebr zumindest für die Anfangsphase nur mit den EInkünften des Kaiserzehntes spielbar ist.

  14. #269

  15. #270
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ach ist das schon der Ersatzkandidat für Ekot-Emer?

    Und Klink wenn das Spiel dch deratig beeinträchtigt, dank doch als Kaiser ab, aber bleib Tabrii.
    Beeinträchtigen ja und es war für mich eben nicht möglich mich mit den Besonderheiten/Gegebenheiten zu beschäftigen, weil selbst die Frage nach dem Kaiserzehnt in Rundde 1 viele Stunden veranschlagte und dann halt die anderen Dinge. Der Posten ist für einen einzigen Spieler zu viel, wie ich festgestellt habe. Normal würde ich sagen ich suche mir inoffizielle Co-Kaiser/Statthalter, die mir helfen Teresh zu verwalten. Aber so wie sich das darstellt, habe ich durch MG und Jetzt so viel verloren, dass das Spiel für mich vorbei ist

Seite 18 von 100 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •