Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: This is Total War

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889

    This is Total War

    Ich wollte, da ich jetzt wieder Zeit habe, mal wieder eine Rome 2 Story machen. Ich hatte letztes Jahr bereits einmal so etwas angefangen, aber letztlich dann doch nicht beenden können aus zeitlichen Gründen. Ich will jetzt hier erstmal Startstrategien sammeln und dann auch nur Fraktionen zur Wahl stellen, bei denen ich auch weiß, dass sie klappen.

    Iceni: Sie haben eine gute Startposition. Die Insel ist abgelegen und kann gut beschützt werden. Die meisten Nachbarn zu Beginn auf dem Festland besitzen keine Häfen um zu nerven. Die Insel kann man auch im totalen Krieg gut erobern. Vorteilhaft bei den Galliern, Germanen und Briten haben zudem den Bonus, dass es für jeden Krieg zusätzliche öffentliche Ordnung gibt. Das hilft bei einem solchen Szenario natürlich sehr hilfreich. Die Einheiten scheinen ganz gut zu sein, aber es gibt keine Bogenschützen, die ich sehr mag. Ich halte aber Barbarische Siedlungen für schwerer Verteidigbar als griechische.

    Sueben: Halte ich für sehr schwer. Man kennt tausende Stämme. Dafür habe ich natürlich eine Stadt mit Mauern zur Verteidigung, was hilfreich sein wird.

    Averner: Scheinen mir auch zu schwierig zu sein. Haben sehr viele Feinde und können sich nur schwer verteidigen.

    Die Geten dürften in eine ähnliche Kategorie fallen.

    Baktrien: Mein zweiter Favorit. Sie haben von Beginn an Elefanten, die zu Beginn alles aufräumen. Es gibt gute Einheiten. Pikiniere sind wohl die besten Einheiten um Städte gegen Einheiten zu verteidigen. Auch ist die Lage sehr vorteilhaft. Der Nordosten ist ist nicht mehr Teil der Karte und daher muss ich weniger verteidigen. Die Satrapen der Seleukiden sollten vielleicht auch mehr mich sich selbst beschäftigt sein. Die Nomadenvölker sind zwar nervig, aber mit Steinschleuderern und Bogenschützen sollte das gehen.

    Parthien:Die habe ich damals angespielt. Es ist möglich Parthia schnell zu erobern. Meine bisherigen Versuche endeten durch Angriff im Norden. Vielleicht sollte ich hier versuchen die Westgrenze mit der Mauerstadt und der Stadt darüber halten und stattdessen die Nomaden im Norden und Baktrien ausschalten. Die berittenen Bogenschützen sind auf jeden Fall sehr gut. Dennoch haben die Nomaden bessere Bogis und die Finanzlage ist angespannt.

    Ägypten: Die haben gute Einheiten und eine gute Position, aber da ich sie bereits einmal in einer Story gezeigt habe, will ich sie eigentlich nicht spielen.

    Kathargo: ist ja quasi ein totaler Krieg Hat viele Mauerstädte, die gut verteidigbar sind. Dazu noch Elefanten. Alternativ kann man auch sich erstmal ganz nach Afrika zurückziehen, das erobern und dann später wieder angreifen.

    Makedonien:Gute Einheiten. Vielleicht könnte man hier Pella verteidigen und erstmal Griechenland aufräumen und sich dann nach Norden durcharbeiten.

    Ich habe abgesehen von den kostenlosen DLCs von Baktrien und Seleukiden keine DLCs und daher bleibt es bei den Standardländern.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Also die Steppenvölker im Norden gab es ja glaube ich auch umsonst oder? Mit denen ist das auch anfangs recht angenehm, da man wenige Gegner hat. Man muss dann aber damit leben, dass man im Endeffekt nur berittene Einheiten hat.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Karthago fänd ich interessant, vor allem mit deiner Taktik, erstmal Afrika sichern
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Also die Steppenvölker im Norden gab es ja glaube ich auch umsonst oder? Mit denen ist das auch anfangs recht angenehm, da man wenige Gegner hat. Man muss dann aber damit leben, dass man im Endeffekt nur berittene Einheiten hat.
    Die konnte man in der ersten Woche kostenlos herunterladen. Leider habe ich da geschlafen(Ursprünglich wollte ich gesklaven hinschreiben. Zu viel Civ4) Mit nur berittenen Einheiten habe ich eigentlich kein Problem, aber mit Parthien scheitere ich noch bisher

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Karthago fänd ich interessant, vor allem mit deiner Taktik, erstmal Afrika sichern
    Mal schauen, ob das auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle Momentan teste ich gerade die Makedonen auf; läuft bisher ganz gut. Ich werde mal ein Bild zeigen.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    So sieht Makedonien jetzt aus

    Bild

    Ich beginne jetzt mit dem Gegenangriff um Thrakien zurück zuerobern. In Pella habe ich mittlerweile mit der Garnison 5 20er Armeen vernichtet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Die Erkenntnisse sind, dass man nun nicht mehr kochendes Öl zu Verteidigung benötigt wird, da die KI, erst wenn sie nur noch Kav hat, die Tore angreift.

    Bei Kathargo ist es schlechter, dass es erst sehr spät Pikiniere gibt. Die sind für die Defensive wichtig und bei anderen "hellenischen" Fraktionen gibt es diese früher
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #7
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Averner sind Wildschweinesser? Emoticon: obelix_geht
    Dann würde ich die gerne sehen.
    Gibt's schon nen Faden im Storyforum? Vielleicht wäre da die Rückmeldung höher?
    Mit Schlamm!

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sind ja auch keine Hellenen. Karthago wurde von den Phöniziern gegründet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Dat Sumpfling Beitrag anzeigen
    Averner sind Wildschweinesser? Emoticon: obelix_geht
    Dann würde ich die gerne sehen.
    Gibt's schon nen Faden im Storyforum? Vielleicht wäre da die Rückmeldung höher?
    Ich will aber die Story nicht mit meinen ganzen Versuchen zumüllen. Erst wenn ich weiß, was klappt, eröffne ich eine. Mal schauen, die Averner erscheinen mir als sehr schwer, da sie viele Nachbarn haben und keine gute Defensivposition haben

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Sind ja auch keine Hellenen. Karthago wurde von den Phöniziern gegründet.
    Ich weiß, aber das Spiel unterscheidet nur in 4 Kulturen: Römisch, Hellenisch, Barbarisch und Östlich. Das führt dazu, dass viele Fraktionen sich ähnlich sind und in der Enzyklopädie nicht zwingend Übersicht herrscht und man dauernd scrollen muss. Mal schauen wie sich die Karthagischen Hopliten anstellen.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #10
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Spielst du auf SS/SS?
    Ansonsten glaube ich dass die griechischen Staaten alle ganz gut sein sollten. Das ist ja meiner Erinnerung nach recht reiches Land, man kann es insbesondere relativ einfach verteidigen Richtung Norden, während man in den Osten expandiert.
    Baktrien ist natürlich auch super, mit denen habe ich das auch mal angefangen. Aber das ist ja irgendwie ein wenig witzlos wenn man das Ganze am Kartenrand startet
    Bei Parthien hatte ich noch in Erinnerung dass da die Provinzstädte sehr gut lagen. Also gut zum Verteidigen gegen alles aus dem Westen. Das Problem ist natürlich, dass man diese Städte erst mal bekommen muss.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Mal S/S mal SS/SS. Legendär mag ich nicht.

    Welche griechischen Städte meinst du genau ?

    Mit Parthien bin ich nicht so wirklich klargekommen

    Ich habe kein Problem damit die Baktrier zu nehmen. Das ist auch so schon schwierig genug
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #12
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Also alle Griechen sind ja dafür geeignet. Sparta und Epirus sind wahrscheinlich bisschen schwerer. Epirus hatte ja aber auch Elefanten. Sparta würde natürlich thematisch auch super passen ('This is Spartaaa')

    Ja Parthien ist wirklich nicht so einfach finanziell gewesen am Anfang. Hast du Baktrien schon mal angespielt? Die haben ja soweit ich weiß auch mit zwei Städten gestartet.
    Ansonsten kann ich deine Einschätzung zu Karthago noch teilen, ist zwar schon recht lange her dass ich das letzte Mal gespielt habe, aber ich weiß noch, dass man mit Karthago eh mit niemandem je im Frieden war
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Dafür müsste ich sie erstmal kaufen Aber Makedonien ist ja auch in der Position.

    Baktrien startet mit 4 Städten. Ich habe aber die erst kurz angespielt.

    Momentan teste ich gerade Kathargo durch.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #14
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.789
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Dafür müsste ich sie erstmal kaufen Aber Makedonien ist ja auch in der Position.

    Baktrien startet mit 4 Städten. Ich habe aber die erst kurz angespielt.

    Momentan teste ich gerade Kathargo durch.
    Die gab es ja auch mal umsonst

    Also mit Stadt meinte ich die Provinzhauptstädte. Oder sind das jetzt tatsächlich vier?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hauptstädte sind die mit den Mauern ? Dann sind es doch nur 2
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •