Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 334

Thema: Der Große baut dem Kleinen ein Haus.

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich habe heute noch mal 2 weitere Latten eingefügt und eine große Platte. Das war ein Scheiß das hinterher einzubauen und zu platzieren. Außerdem bin ich nicht sicher ob es wirklich viel gebracht hat, aber wippen tut nix.

    Inwiefern stellst du die Tragfähigkeit in Frage? Ich mein...das ist ein Spielhaus. Da sollen keine Goldbarren drin gelagert werden. Auf mich wirkt das alles momentan recht stabil.

    Als nächstes steht im Grunde schon das Gerippe an. Ich bin da eher der Probiertyp und habe schon beim aufstellen der Bretter und Kanthölzer gemerkt, dass das a) echt riesig wird und b) das Dach mich killen wird.
    Beim Dach hatte ich ja noch überlegt ob ich eines aus Schindeln baue oder einfach Pressspanplatten mit dicker Teerpappe drauf. Ich sag mal so: Das Dach aus Schindeln würde wohl um die 600€+ kosten. Das ist es mir nun wirklich nicht wert.

  2. #77
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Kannst ja mal rumhören ob jemand ein paar Schindeln abzugeben hat. Viele Hausbesitzer haben noch einen Stapel liegen.

    Oder dort wo abgebrochen oder renoviert wird.
    Kannst ja bei ebay Kleinanzeigen oder in einer lokalen Facebookflohmarktgruppe nach Dachziegeln fragen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #78
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Wenns eh ned viel herhalten sollte dann könnte es wirklich was sein mit dem dämmplatten (probier ich bei meiner gartenhütte bestimmt mal aus )

    Teeren wär glaub ich sogar die Methode die am dichtesten abschließt, Schindeln wären nur Dekoration?

  4. #79
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Es ist aber auch schon geil wenn sowas für die Ewigkeit ohne kalkulierten Verfall gebaut wird.

    Mein Papa hat mir mit der Hilfe von Arbeitskollegen aus verzinkten Wasserrohren eine Schaukel im Garten gebaut. Die dient zwar jetzt nur noch zum Aufhängen von Blumenampeln, aber nach 30 Jahren hat die genausoviel Rost wie zu Anfang. Nix.
    Wäre doch geil wenns auch noch für die Enkel halten würde.



    Aber nochmal zum Haus: Eine Verankerung gibts nicht?Letztendlich wird alles aus Holz nur auf den Platten aufliegen?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #80
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Als nächstes steht im Grunde schon das Gerippe an. Ich bin da eher der Probiertyp und habe schon beim aufstellen der Bretter und Kanthölzer gemerkt, dass das a) echt riesig wird und b) das Dach mich killen wird.
    Beim Dach hatte ich ja noch überlegt ob ich eines aus Schindeln baue oder einfach Pressspanplatten mit dicker Teerpappe drauf. Ich sag mal so: Das Dach aus Schindeln würde wohl um die 600€+ kosten. Das ist es mir nun wirklich nicht wert.
    Meine Holzlagerhütte hat ein Dach aus Latten und Teerpappe bekommen.... 4 Jahre und das ist hinüber....

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von Zplash Beitrag anzeigen
    Wenns eh ned viel herhalten sollte dann könnte es wirklich was sein mit dem dämmplatten (probier ich bei meiner gartenhütte bestimmt mal aus )

    Teeren wär glaub ich sogar die Methode die am dichtesten abschließt, Schindeln wären nur Dekoration?
    Zeig mir mal ein Bild welche Dämmplatten du meinst. Ich weiß gar nicht wovon du sprichst. Halten soll das Ding natürlich schon, und ich glaube das wird es auch.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch schon geil wenn sowas für die Ewigkeit ohne kalkulierten Verfall gebaut wird.

    Aber nochmal zum Haus: Eine Verankerung gibts nicht?Letztendlich wird alles aus Holz nur auf den Platten aufliegen?
    Das wird schon robust gebaut, deshalb habe ich ja auch tolles Holz gekauft und nicht irgendwelches unbehandeltes Billigzeug.
    Zur Verankerung: Richtig. Es liegt einfach auf - ohne alles. Ich hatte da auch überlegt ob ich verankern muss, aber ganz ehrlich...allein der Boden ist so schwer, dass ich den allein kaum angehoben bekomme. Wenn ich dann das Haus fertig habe bewegt sich das Konstrukt keinen Millimeter. Nie wieder.

    Gehen die Bedenken in Richtung "Bewegung" oder was befürchtest du?

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Meine Holzlagerhütte hat ein Dach aus Latten und Teerpappe bekommen.... 4 Jahre und das ist hinüber....
    Mein Sandkasten hat ja so ein Teerpappendach. Das ist nun seit 2 Jahren drauf und es macht keine Anstalten auch nur ansatzweise zu verwittern. Klar, irgendwann wirds sicher fertig sein, aber bisher siehts super aus. Ich habe allerdings auch dort die teurere, also auch dickere genommen und nicht die die einreißt, wenn man mal böse guckt.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Hier gibts ja noch einen Sandkastenbauer. Daher mal ein kurzer Eindruck meines "Werkes"

    Bild
    Das ist der Sandkasten. Wie gesagt: 2 Jahre alt. Alles davon. Ich finde der sieht quasi aus wie neu.

  8. #83
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das ist der Sandkasten. Wie gesagt: 2 Jahre alt. Alles davon. Ich finde der sieht quasi aus wie neu.
    So geschützt steht meine Hütte auch nicht... die muss Wind und Wetter aushalten

  9. #84
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Es gibt auch Dachpappe in Schindel-optik. Haben meine Eltern auf Ihrer Gartenhütte (-palast) und das sieht echt schick aus. Werd mal kurz googlen...

    Bild

    Hier zum Beispiel bei OBI
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ex flammis orior

  10. #85
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Dachpappe in Schindel-optik. Haben meine Eltern auf Ihrer Gartenhütte (-palast) und das sieht echt schick aus. Werd mal kurz googlen...

    Hier zum Beispiel bei OBI
    Geil


    Sowas mein ich:
    Bild


    Bild


    Bild

    Du könntest es ja theoretisch noch vollisolieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  11. #86

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Dachpappe in Schindeloptik muss ich mir mal ansehen.
    Die Vollisolierung halte ich für übertrieben.

    Aber mal was anderes. Ich bin nicht sicher ob ich das alles so richtig gemacht habe.

    Ursprünglich war mal geplant, dass ich den Kies bis (fast) bündig an die Holzdielen auffülle. Aktuell ist da aber gehörig Luft zwischen. Außerdem liegt in der Mitte der Holzbalken nicht auf der Steinplatte auf. Den Kies in der Mitte muss ich also noch mal anhäufeln und die Platte höher legen.
    Aber: Ist es schlimm, wenn da gut und gerne zwischen 5 und 10cm Luft in den Zwischenräumen der Platten ist oder ist das egal? Kann mir das einer sagen?

    (Bitte sagt, dass es egal ist sonst muss ich noch mal mit Blumenkübeln los und Kies holen.)

  13. #88
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.730
    Es ist schon interessant zu sehen, was es so alles gibt.
    Ich bin schon froh, dass ich mein Fahrrad reparieren kann, falls ich mal ein Unfall baue.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #89
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Luft ist ein besseres Dämmaterial als Kies.

    Sollte die Feuchtigkeit vom Boden raufkommen, hast du bei Kies-Holzkontakt Probleme -> Staunässe

    Würde dadurch einfach das so lassen und das Holz kann von unten auch besser atmen.
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Gott sei Dank!

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •