Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 334

Thema: Der Große baut dem Kleinen ein Haus.

  1. #241
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Mein Kritikpunkt wurde noch nicht berücksichtigt

    Ansonsten: Saubere Arbeit
    Und wenn dein Vater nörgelt: Soll er dem Thronfolger halt ne passende und perfekte Inneneinrichtung bauen (sofern nicht schon vorhanden)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Noch nicht, aber der Fahnenmast ist fest eingeplant. Wichtiger ist aktuell das Dach, aber das Wetter spielt nicht mehr und das obwohl - DER WINTER NAHT!

    Das mit der Türklinke schau ich mir mal genauer an. Danke.

  3. #243
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Du solltest einen Kamin einbauen, damit er sich auch im Winter verstecken kann.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #244
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    ...
    Irgendwie schlimm so über die eigenen Eltern zu reden, aber hier ist das ja egal.
    Hab' eine ganz ähnliche Geschichte, aber diese mit einem erteilten Hausverbot beendet.

  5. #245
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.401
    ...also, Winter is coming! Emoticon: rede
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Ich brauche mal Hilfe.

    Ich hatte mir diese Dinger hier gekauft:

    https://www.obi.de/bitumenbedachung/...3-cm/p/6376362

    dazu noch die Firsthaube:

    https://www.obi.de/bitumenbedachung/...e=PDP&box=box2

    und die passenden Nägel:

    https://www.obi.de/bitumenbedachung/...e=PDP&box=box2

    Soweit so gut.

    Nun sagte mir mein Nachbar, und das kann ich nachvollziehen, dass Nägel Mist sind und ich lieber Schrauben nehmen sollte mit Dichtscheiben. Als ich im OBI suchte gabs zwar Päckchen (Edelstahl - soviel ist mir inzwischen klar, muss es sein), aber die Schrauben waren alle viel zu kurz. Also dachte ich, dass ich die Dinger einzeln kaufe, aber da kostet mich ein 100er Päckchen Schrauben mit 6,5cm schon >30€. Die Dichtscheiben müsste ich extra kaufen und da passt dann der Durchmesser wieder nicht.

    Jetzt wollte ich hier mal fragen ob es Ideen gibt. Außerdem: Brauche ich denn dann auch noch solche Abstandshalter oder geht das auch ohne? https://www.obi.de/kunststoffbedachu...e=PDP&box=box3

  7. #247
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, ansonsten aber mal wieder ein hier lassen, super Bericht
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #248
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Warum nicht nageln? Hab's bei unserem Gartenhäuschen auch so gemacht. Da würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Wegen der Vibration und die Nägel sind ja nur verzinkt.

    Hattest du bei deinem Gartenhaus denn diese Abstandshalter verwendet?

  10. #250
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Die Abstandshalter sind sinnvoll, wenn du verhindern willst, dass du mit den Schrauben durch die Pappe "brichst" (zu viel Speed beim Schrauben, oder kurz unachtsam, Krampf im Schrauberfinger etc.). Mit den Dingern ist es einfach stabiler und verhindert Löcher in Pappe. Verleiht der Wellpappe mehr Festigkeit.

    Habt ihr keinen "Sonderpreis-baumarkt" bei euch in der Nähe? Da ist sowas wie die Schrauben billiger, auch weil du die da auch in den benötigten Mengen kaufen kannst und nicht immer diese feste Packungsgröße nehmen musst.
    ex flammis orior

  11. #251
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wegen der Vibration und die Nägel sind ja nur verzinkt.

    Hattest du bei deinem Gartenhaus denn diese Abstandshalter verwendet?
    Wie steif ist denn die Wellplatte? Bei mir war die nur schwach gewellt und leicht verformbar. Ist die aber ganz fest, brauchste die Abstandshalter - dann befestigst du auf dem "Wellenberg".

    Verzinkung tut's doch allemal. Bevor der Nagel rostet, ist schon längst irgendein Holzteil vergammelt.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Heureka. Das Dach ist drauf. Bilder folgen...aber nicht mehr heute. Ich bin ganz schön im Arsch.

  13. #253
    Jesper Portus
    Gast

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Das war ein ziemlich aufregender Bauabschnitt...Ich muss sagen ich hatte hier schon irgendwie ziemlich Respekt vor, denn ich war mir nicht sicher wie und wo ich überhaupt am besten anfange, aber wenn ich eines bei der ganzen Sache gelernt habe dann dieses: "Egal wo - einfach los!" Das hatte zwar öfter mal Korrekturarbeiten zur Folge, aber das verbuche ich unter Lerneffekt.

    Jedenfalls ging es erstmal daran das Material zu beschaffen. Und das sieht dann am Ende (bzw. Anfang) so aus:
    - Wassserwaage, Zolli, Edelstahlschrauben mit Dichtung, Bit-Set etc...

    Aber am wichtigsten: Kaffee

    Bild

    Außerdem brauchte es natürlich die Dachplatten aus Bitumenwellpappe. Die Dachlatten habe ich nicht auf Fotos, aber naja...es sind halt 2,60m lange Dachlatten.

    Bild

    Was ich nicht hatte war eine Leiter - zu Anfang - aber wer braucht sowas schon beim Dachbau...Ich bin also jedes Mal über den Baum den ihr ganz vorne seht aufs Dach geklettert und wenn ich runter musste bin ich gesprungen. Clever, was?
    Nach einer Weile hin- und her überlegen packte ich es irgendwann an und baute los. Der Anfang war gemacht! Dachlatten waren drauf, erste Platte ebenso! Ich hatte zu dem Zeitpunkt vermutlich jede Menge Viecher in meinem Nacken, weil die Äste und Zweige und Blätter mir dauernd im Genick hingen.

    Bild

    Irgendwann kam natürlich der Moment wo ich nicht mehr dauernd runterhüpfen und hochklettern wollte - also besorgte ich mir Hilfe! Er hat das toll gemacht und hatte mir auch mal mein Akku-set aufs Dach hochgeworfen. Knallte ein paar Mal wieder runter, aber am Ende hatte ich es. Das gleiche galt für meine improvisierten Reststücke der Dachlatten. Die dienten als Abstandshalter. Er warf sie mir hoch.

    Bild

    Nach einer Weile sah das schon ziemlich gut aus. Viel gerader als ich es erwartet hätte. Ich kann also nicht völlig talentfrei sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Nach einer Weile Schrauberei und diversen Krämpfen weil ich kaum noch wusste wie ich mich da oben bewegen soll war es fast vollbracht und der Bauherr begutachtet mein Werk. Ihr erkennt nun das Gesicht nicht, aber er war zufrieden.

    Bild

    Aus etwas Entfernung sieht das dann so aus:

    Bild

    Mit dem letzten Stück tat ich mich aber extrem schwer. Zum Einen musste ich das alles zuschneiden, zum anderen hielt das einfach nicht und ich konnte es nicht so anbringen wie ich hoffte. Daher bin ich mit dem Giebel nicht zufrieden, aber naja...ist nun erstmal so.

    Bild

    ToDo: Ich würde nun gerne noch die Seiten irgendwie abdichten, weil dort sonst vermutlich allerhand Viehzeug drin wohnen wird, oder? Habt ihr dazu Ideen? Es gibt ja irgendwelche Seitenbegrenzungen, aber gibts sowas auch für diese Rundung? Müsste ich ggf. mal im Baumarkt nachhaken.

    Und dann gibts noch ne Story die noch ein Nachspiel haben wird...befürchte ich jedenfalls:

    Ich habe die Platten und die Latten mit einem OBI-Transporter heim gefahren, weil die nicht in den Passat passten und 15€ sind ja gut angelegtes Geld - dachte ich. Dumm nur, dass ich während der 25 minütigen Nutzung einen Zusammenstoß mit einem Fahranfänger hatte.

    Tathergang: Wir wenden beide nacheinander auf einer Einfahrt. Er setzt zurück und steht am Straßenrand. Ich dachte er parkt halt am Bordstein. Dumm nur, dass er nicht parkte, sondern das Auto abgewürgt hat. In dem Moment wo ich zurücksetze und mal ne Sekunde nicht in den Rückspiegel blickte, ist er wieder angefahren. Resultat: Ich habe ihn mit dem Transporter-Rücktür-Scharnier erwischt. Schaden: Schramme Kotflügel hinten. Rücklicht zerdeppert. Es war ein Golf. Am Transporter war nichts. Schaden: 1.500€.

    Ich hoffe nun, dass das über die Haftpflicht von OBI läuft, aber ich fürchte das Schlimmste. Das würde dann den Preis des Hauses locker verdoppeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •