Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #76
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Sobald Du in ein neues Zeitalter kommst, ändern sich die Quests. Der Suzeränbonus von Stockholm gilt für alle GP's!
    Es kommt nur eine neue, wenn die alte erfüllt ist. Insofern: Erobern und wieder befreien? Alles nicht so prickelnd.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    der stockholm bonus gilt für alle GPs. Auch hier ist die dt. übersetzung nicht so gut gelungen
    hatte sikurce schon 3 große persönlichkeiten? das ist eine ganze menge so früh im spiel

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.
    Durch die Diplo Antwort aus Amerika bin ich erst draufgekommen, dass sich diese im Krieg mit einer anderen Zivilisation befinden.
    Das erklärt auch, warum er keine Truppen nachrückt.

    Zitat Zitat von Thalionrog
    Verehrte Jadwiga,

    Es freut mich dass auch ihr seht, dass ein Krieg nicht von Vorteil ist. Als Zeichen des guten Willens wird sich unser Trupp Schleuderschützen umgehend in nördlicher Richtung in bewegung setzen. Damit sollte unseren beiden Völkern Zeit zum aufatmen gegeben sein. Und uns sollte die Zeit gegeben sein, eine Sinnvolle Lösung zu finden.

    Zu euren Forderungen für einen Frieden:
    - Ich verstehe euren Wunsch, die eigene Meerenge zu verschließen und zu verteidigen. Denselben Wunsch hegen wir ebenfalls für unsere Meerenge. Falls ich euch richtig verstehe, wünscht ihr, auf 9 der Pelzvorkommen zu siedeln. Dann wäre für uns eine Siedlung 7 der Steine noch möglich.
    - Eine solch hohe Entschädigung können wir unmöglich zahlen. Wie euch ja bereits bekannt sein dürfte, werden nun alle Mittel für die Verteidung unserer Siedlungen benötigt. Ich kann euch aber derzeit eine einmalige Zahlung von 35 Goldstücken anbieten.

    Hochachtungsvoll,
    Thal Johanrocksson, Sekretär des Leif Eriksson und Verwalter von Westeuramerika

    Nun, das ändert die Sachlage natürlich.
    a) ist Amerika so nun aktuell angreifbarer
    b) will ich auf keinen Fall, dass Amerika von einem anderen erobert wird und dann ein Gegner vor der Tür steht, der gerade frisch eine Zivilisation geschluckt hat
    c) will ich natürlich ebenso nicht, dass Amerika sich jemanden einverleibt und dann doppelt stark ist


    Und wer greift nun Amerika an? .... man glaubt es kaum: der Letzte bei den Punkten: Singaboy und seine Griechen:

    Bild

    Der wiederum bald einen General hat:

    Bild


    Und im Militärwert hinter Amerika ist:

    Bild



    Das muss ich jetzt erstmal verdauen .... Singaboy ist hier schwer einzuschätzen. Er hat bereits 16 Technologie-Punkte und daher sicher einen wissenschaftlichen Stadtstaat.
    Doch jetzt von sich aus Amerika angreifen - das scheint ein Kamikaze Zug zu sein.
    Amerika hat mehr Militär und +5 KS, zumindest direkt bei der HS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Durch die Diplo Antwort aus Amerika bin ich erst draufgekommen, dass sich diese im Krieg mit einer anderen Zivilisation befinden.
    Ich wage mal zu behaupten, das wird ihn mächtig ärgern, wenn er das später mal herausfinden sollte.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich wage mal zu behaupten, das wird ihn mächtig ärgern, wenn er das später mal herausfinden sollte.
    Ja, das auf jeden Fall. Werd`s ihm in der Diplo Antwort wahrscheinlich mitteilen. Nur aufpassen, dass ihm das in der Motivation keinen Knick gibt.


    Die Frage ist nun:
    den 25-Runden NAP eingehen oder nicht?

    Ich tendiere aktuell dazu, den NAP nicht einzugehen.
    Thalio hatte die Chance, den NAP anzunehmen. Durch seinen Gegenvorschlag ist die Sache wieder offen.

    Es spricht aktuell eigentlich nichts mehr dafür, diese Front mit einem NAP abzusichern.
    - Thalionrog wird keine Offensive starten können, ganz egal wie der Krieg läuft.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So, das NAP Angebot ist nun Geschichte.
    An seiner Stelle hätte ich den NAP angenommen, er macht ja immerhin noch +9 Gold in der Runde, hätte somit also noch 5 Gold für weitere Einheiten frei.
    Viel Aufrüsten wird er die nächste Zeit nicht müssen und die Karte für billigere Einheiten kommt ja auch bald mal.

    Ob er die neuen Bedingungen akzeptiert oder nicht, ist zweitrangig. Nächste Runde ist der Bogenschütze fertig und die Stadt kann somit nur 1 weitere Runde verzögert werden.
    Gesamt hat das Intermezzo natürlich den Aufbau sehr gehemmt.
    Hat jedoch mehr Spaß gemacht, als wenn alles reibungslos geklappt hätte.

    Zitat Zitat von macabre
    Thal Johanrocksson,

    nun ist uns auch klar, warum Ihr doch noch auf einen Frieden aus seid.
    In der Not frisst der Teufel fliegen, oder ziehen sich selbst die Wikinger zurück.

    Wenngleich auch unbeabsichtigt, so habt Ihr uns die Notwendigkeit eines besseren Geheimdienstes vor Augen geführt.


    Ihr habt den ersten Schritt gesetzt und den Schleuderer zurückgezogen. Auch wenn dies mehr durch den Krieg mit Griechenland begründet sein dürfte, als mit Eurem Wunsch nach Frieden.

    Da Ihr kein Gold für Kompensation erübrigen könnt, kann auch kein langfristiger Vertrag zwischen unseren Völkern besiegelt werden.

    - wir werden Eurem Schleuderer die Heimreise ermöglichen
    - wir werden unsere Stadt an der Meerenge gründen
    - mit einer amerikanischen Stadt 7 der Steine sind wir grundsätzlich einverstanden, doch solltet Ihr diese schnell gründen. Ist es Euch durch den Krieg mit Griechenland nicht möglich, kann es auch sein, dass ein polnischer Siedlertrupp das Land dort eines Tages bearbeiten wird.
    - Ihr werdet unseren Siedler nicht auf dem Weg zum geplanten Stadtplatz aufhalten, und die Siedler auch nicht übernehmen

    Alles weitere wird die Zeit weisen. Bestätigt die Bedingungen und Ihr habt die Möglichkeit, Eure Konzentration auf den Krieg mit dem griechischen Volk zu konzentrieren.

    Jadwiga
    Herrscherin Polens

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der zwischenzeitliche Waffenstillstand mit Amerika ist besiegelt.
    Zum Glück gibt es kein Twitter, die polnischen Adligen hätten die Diplomatie zerstört.

    Details:

    - wir werden Eurem Schleuderer die Heimreise ermöglichen
    - wir werden unsere Stadt an der Meerenge gründen
    - mit einer amerikanischen Stadt 7 der Steine sind wir grundsätzlich einverstanden, doch solltet Ihr diese schnell gründen. Ist es Euch durch den Krieg mit Griechenland nicht möglich, kann es auch sein, dass ein polnischer Siedlertrupp das Land dort eines Tages bearbeiten wird.
    - Ihr werdet unseren Siedler nicht auf dem Weg zum geplanten Stadtplatz aufhalten, und die Siedler auch nicht übernehmen

  8. #83
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Interessant.

    Das heißt, du wirst die Tatsache, dass er sich offenbar im Krieg befindet, nicht ausnutzen?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Doch, das steht durchaus zur Debatte. Wir haben ja nun keinen NAP abgeschlossen, sondern nur vereinbart, dass der Schleuderschütze sich unbeschwert auf die Heimreise machen darf.

    In 2 Runden beginnt in Breslau der Bau einer Galeere und diese wird dann die amerikanischen Eilande erkunden.
    Mal schaun, wie es dort so aussieht.

    Alles weitere wird sich dann ergeben, je nach Spielverlauf.


    Da Ihr kein Gold für Kompensation erübrigen könnt, kann auch kein langfristiger Vertrag zwischen unseren Völkern besiegelt werden.

    - wir werden Eurem Schleuderer die Heimreise ermöglichen
    - wir werden unsere Stadt an der Meerenge gründen
    - mit einer amerikanischen Stadt 7 der Steine sind wir grundsätzlich einverstanden, doch solltet Ihr diese schnell gründen. Ist es Euch durch den Krieg mit Griechenland nicht möglich, kann es auch sein, dass ein polnischer Siedlertrupp das Land dort eines Tages bearbeiten wird.
    - Ihr werdet unseren Siedler nicht auf dem Weg zum geplanten Stadtplatz aufhalten, und die Siedler auch nicht übernehmen

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Weil es hier anscheinend so schnell nicht weitergeht - nochmal ein Blick auf das wunder-, wunderschöne Krakau.

    Der Screenshot ist schon ein bisschen älter, bin nicht extra nochmal reingegangen.
    Einzig der Platz für Wunder & Bezirke ist knapp bemessen, aber was soll`s.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg HS.jpg (296,9 KB, 141x aufgerufen)

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gebt es zu, darauf habt Ihr alle gewartet - es geht endlich weiter!

    Zur Auffrischung - was bisher geschah - wir befinden uns in Runde 34:
    - Krakau ist die schönste Stadt der Welt und der Startpositionsgott hat sich in die polnische Schönheit Jadwiga verguckt.
    - Wir haben ein sehr schönes, symphatisches Panthoen: Gott der Meere.
    - Thal Johanrockson, seines Zeichens Wikinger und Zerstörer der amerikanischen Nation, hat uns ziemlich übel erwischt und mit einem lucky punch für viele Monde lang unsere 3. Stadt verhindert.
    - Thal wurde dann hinterrücks von Singaboy überfallen & hat daher seinen Schleuderer abgezogen
    An dieser Stelle: Danke an Thalionrog, dieses Intermezzo hat Spaß gemacht. Schade, dass Singaboy das einfach kaputt macht. ;p


    Diese Runde wurde Bronzeverarbeitung erforscht.
    Und wir haben ... KEIN einziges Eisen im Gebiet. Daher sind wir nun doch froh, dass Singaboy uns den Rücken gestärkt hat. Wenn auch unbewusst. Denn gute Startposition hin oder her, ohne Pferde und Eisen fällt selbst der stärkste Pole vom nicht vorhandenen Sattel.

    Bild


    Nächste Runde erforschen wir die Mystik. Die Politik geht auf +100 % Marineprod.

    Krakau wird dann eine Galeere bauen und den Wald holzen. Der Überschuss geht dann in den Siedler. Krakau ist nämlich schon eine big city und darf wieder schrumpfen. Denn - an Stelle des Waldes wird ein Lager gebaut werden.
    Plan ist also: Galeere auf 1 Runde anbauen, Wald in den Siedler holzen, Politik auf +50 % Siedler ändern (in 3 Runden), Siedler bauen, Lager bauen. Weiterschauen.

    Wobei: eventuell wird der Plan geändert & aus Lager wird Heilige Städte.
    Eine Religion möchte ich auf jeden Fall, die Kulturbombe aus dem Lager benötige ich nicht unbedingt, wäre aber fein. Andererseits - zuerst Lager, dann HS.


    Bild


    Breslau trägt schon gut zum Reichtums Polens bei. Das Pantheon Gott der Meere ist sowieso mein favorite Pantheon.
    Der Krieger wird nur wegen der +50 % Karte gebaut. Nächste Runde wird dann auf eine Galeere gewechselt.
    Diese dürfte exakt 3 Runden benötigen.
    In 3 Runden kommt dann die Siedlerkarte rein. Und sowohl Krakau als auch Breslau bauen dann entspannt einen Siedler.

    Bild


    Die neue Stadt kommt natürlich hier hin - Ihr wisst wo - und wird nach der Gründung voraussichtlich einen Handwerker gekauft bekommen. Oder ein Monument. Mal schauen. Eher den HW.

    Bild


    Stockholm wurde der Krieg erklärt.
    a) leckeres Gebiet, eventuell zum Erobern
    b) wer bitte braucht große Schriftsteller?
    Die Zeit wird weisen, ob Stockholm erobert wird oder nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wie geht es weiter?

    Diplomatisch - mal schauen. Ich möchte Thalionrog eigentlich nur ungern in den Rücken fallen. Habe ihm schon angekündigt, er muss mir irgendeine Art Kompensation anbieten.
    Ansonsten wird noch die hübsche Jadwiga abgesetzt.

    Bei der neuen Stadt würde sich Stonehenge gut machen. Soll ich das versuchen? Ist schon ein wenig spät. Andererseits bleibt das auch oft lange übrig.


    Der Blick auf die Punkte - Tak_Rebell übertreibt es ein bisschen.
    Ich mein - 41 Reichspunkte. Wie geht denn das?
    Denn - soweit ich das sehe, hat er noch keinen Bezirk. Zumindest lt gPP.
    Das sind dann wie viele Städte? 6? 7?
    Irgendwas muss ich hier übersehen.

    Sirkuce dahinter hat die Lawra gebaut, logisch. Singaboy vermutlich das Lager.
    1 Spieler macht auf jeden Fall 3 Generalspunkte, ich habe da vorher schon Singaboy für die Karte in Verdacht gehabt. Er hat diese Runde 9 Reichspunkte gemacht. Er wird also eine Stadt gegründet und ein Lager beendet haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Arbeiten am Orakel wurden in Krakau begonnen.
    Das war eine kurzfristige Entscheidung - doch ich meine, auch die richtige. Dazu wurde extra das Feld gekauft, Gold haben wir ja.
    Das Orakel bringt +2 GP des jeweiligen Typs in der Stadt. Wir werden bald ein Lager und ebenso eine Heilige Städte in Krakau unser eigen nennen.
    Dadurch sollten wir sowohl einen General als auch einen Gr. Propheten sicher erhalten können

    Ich werde jedoch das Orakel nicht durchgehend bauen. Denn - 1 Lager ist Pflicht.
    Dadurch erhalte ich weitere Felder. Diese benötige ich für meinen tapferen Bürger, denn da hab ich dann mehr als Felder.

    Die Politik wurde auf +100 % Prod. Marine umgestellt.
    Nächste Runde wird in die Galeere in Auftrag gegeben und auch gleich geholzt.
    -> dazu habe ich nun auch den Gesandten nach Preslaw geschickt.
    Das gibt +2 Prod auf Einheiten, mit der Karte sind das dann +4 für die Galeere. Sehr fein.

    Außerdem - Breslau und Preslaw - da müssen wir natürlich Souzerän werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Warschau wurde gegründet, die Meeresenge somit besetzt und eine rasche Verschiebung der Marine von einem Ende der Halbinsel zum anderen möglich gemacht.
    Ein Handwerker ist bereits auf dem Weg um die Füchse zu modernisieren. Gebaut wird eine Kornkammer, 3 Wohnraum ist zu wenig.

    Bild

    Breslau und Krakau bauen an der Galeere, nächste Runde wird in Krakau der Wald geholzt.
    Der Überschuss geht dann ins Lager, werde wohl ein Feld kaufen müssen, da der 7. Einwohner sonst in die Luft schaut. Luxusprobleme eben.


    Und das große Rätsel, welchen Turbo hat Tak_Rebell gezündet?
    Persien ist eine Macht.
    Er hat entweder 4 Städte und 17 Einwohner oder 5 Städte mit 11 Einwohner, denn Bezirke gibt es bei ihm noch nicht. Außer jemand kann die 41 Reichspunkte anders lesen?

    Zudem - keine Abstriche beim Militär, auch dort die Nummer 1. Und das, obwohl Amerika im Krieg ist und daher rüstet. Und Polen ebenfalls gerüstet hat, um für den Krieg fit zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Du rechnest glaub ich mit einem Punkt zu viel pro Stadt, es gibt für jede Stadt 5 Punkte plus 1 Punkt je Einwohner, das macht bei 4 Städten noch 41-(4*5)=21 Bürger bzw für 5 Städte 16 Bewohner.
    Abgesehen davon, könnte Tek vielleicht irgendwas erobert haben? Das würde viele Städte und Militärpunkte erklären....
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •