Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Thalionrog hat einen Militärwert von 110.
    Meiner liegt bei 65.
    -> ist diese Anzeige verzögert? Hatte letzte Runde nur einen Militärwert von 37, jedoch keine Einheit gebaut?
    Gibt es wo eine Aufschlüsselung der Punkte? (auch für Städte, Bezirke & Co)

    Werde dieses PBEM die Mitspieler mehr im Auge behalten.
    Ja, die Anzeige ist um eine Runde verzögert. Gebaute Einheiten tauchen nicht in der Runde auf, in der sie gebaut wurden, sondern erst die Runde darauf. Das gilt eigentlich für alle Anzeigen im Score/Ranking. (Wobei die Punkte im Score zumindest in den einzelnen Unterpunkten aktuell sind; nur die Zusammenrechnung stimmt dann jeweils nicht).

    Ich habe noch keine übersichtliche, umfassende Aufschlüsselung gefunden.

    Vom Gefühl her aber orientiert sich das im Militärwert grob (oder sogar exakt?) an der addierten Angriffskraft aller Einheiten.

    Zähl mal alle deine zusammen, dann wüssten wir, auf welchen Wert wir da kämen. Ich würde jedenfalls schätzen es bedeutet, dass Thalionrog doppelt so viele Einheiten hat, wie du, was bei der geringen Zahl jetzt nicht zwangsläufig furchteinflößend sein muss.

    Städte im Score zählen bei Stadtgröße 1 sechs Punkte, und dann für jeden Bürger mehr einen Punkt mehr. Bezirke zählen... ich glaube 5 oder 6 Punkte. Man kann deswegen nicht immer genau sehen, ob jemand jetzt eine neue Stadt gegründet oder einen neuen Bezirk gebaut hat.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das ist eindeutig mein Lieblings-PBEM! Eine Startposition zum Verlieben.
    Und eine richtig große Challenge. Danke Thalionrog!


    Daher beginnen wir nun mal mit einer Feindanalyse:


    Städte, Luxusress & Schatzkammer:

    Hier haben wir eindeutig (noch) die Nase vorne. Da gibt`s nichts dran zu rütteln.
    Unsere Startbedingungen dürften ungleich besser gewesen sein.

    Bild


    Militärwert:

    Hier ist er aktuell noch doppelt so stark, das wird sich bald ändern.
    Allein die nächsten 2 Runden kommen 3 Bogenschützen dazu.
    FRAGE: Wie schnell wird der Militärwert aktualisiert? Mir kommt vor, das ist zeitverzögert.

    Bild


    Wissenschaft:

    Auch hier haben wir die Nase knapp vorne.
    Jedoch etwas Pech mit den Heurekas - daher relativiert sich dieser kleine Vorsprung etwas. Sofern er mit Heurekas forschen kann.

    Bild

    Kultur:

    Hier haben wir einen guten Vorsprung und machen wesentlich mehr Kultur.
    Auch kein Wunder bei amerikanischen Wikingern.. Andererseits haben wir auch hier den Außenhandel ohne Heureka erforschen müssen. Wenn das so ähnlich bleibt, sollten wir früher eine Regierung bilden können.
    Oligarchie ein paar Runden früher würde zwischenzeitlich seinen Trait zum Teil entschärfen - denn wir haben dann +4 auf Nahkämpfer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich zitiere mich mal selbst.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ja, die Anzeige ist um eine Runde verzögert. Gebaute Einheiten tauchen nicht in der Runde auf, in der sie gebaut wurden, sondern erst die Runde darauf. Das gilt eigentlich für alle Anzeigen im Score/Ranking. (Wobei die Punkte im Score zumindest in den einzelnen Unterpunkten aktuell sind; nur die Zusammenrechnung stimmt dann jeweils nicht).


    (Eventuell hast du meinen Beitrag nicht bemerkt, weil er zwischen deinen beiden erschien? ).

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Blick auf Polen:


    Militär:
    Die Produktion geht sehr gut voran. Wir haben bald eine stattliche Armee und können diese auch finanzieren.

    Forschung:
    Bronzeverarbeitung wird auf die harte Tour geforscht. Ich muss wissen, ob Eisen in der Nähe ist.
    Ohne Eisen bleibt nur ein Hardcore Vormarsch auf die Pferde.

    Kultur:
    Das sieht man jetzt nicht im Screenshot, ich habe noch auf Militärtradition gewechselt.
    In 3 Runden kann ich ein Lager beginnen und habe meine erste Landarmee fertig. Daher wäre ein Politikwechsel da angebracht.
    Denn...

    Amerika:
    ... ich weiß nicht recht, was er vorhat. Eventuell schraubt er an ein paar Galeeren & möchte mich übers Meer angreifen.
    Daher möchte ich in Breslau so bald wie möglich eine Galeere haben. Als Block-Einheit im Verbund mit 2-3 Bogenschützen dürfte auch ein größerer Verbund an Galeeren aufhaltbar sein.
    Außerdem sind meine Krabben zu schützen, logischerweise.


    Bild


    Stadtstaaten:

    Entweder Thalionrog hat Mörder-Pech oder die Anzeige ist verbuggt.
    Ich schätze mal, die Stadtstaaten vertrauen mir noch nicht - da ich noch keinen Gesandten habe.
    Und daher steht bei beiden noch beeinflusst durch unbekannt da.
    - Thalionrog wird bei beiden schneller als ich gewesen sein. 2 Stadtstaaten zu Beginn gleichen auch ein wenig was aus. Wer weiß, ob er noch welche weiter im Norden gefunden hat.
    Ich vermute fast schon, denn er hat ja viel Militär und östlich nur 1 Schleuderer herumgeschickt - der nun bei mir seine letzte Ruhe anstrebt.

    Bild


    Zu guter Letzt zur Diplomatie:
    Ich werde wahrscheinlich gar nicht antworten.
    Es gibt dadurch nichts zu gewinnen und nur zu verlieren. Frieden scheint ausgeschlossen - zumindest nicht zu für mich akzeptablen Bedingungen.
    Und dass es Krieg gibt, wird er schon bald genug merken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst.





    (Eventuell hast du meinen Beitrag nicht bemerkt, weil er zwischen deinen beiden erschien? ).
    Uiii - muchas gracias! Das war in der Tat der Fall! Gut zu wissen, vielen Dank! #

    Meine Einheiten haben gesamt einen Militärwert von 98 aktuell. Den Streitwagen weggerechnet sind es 70.
    -> das kommt auch nicht hin. (68 Militärwert waren es)

    Doch:
    Späher und Schleuderer haben je eine Beförderung. Nimmt man nun beim Schleuderer den Verteidgungswert anstatt des Angriffswerts, dann wären wir bei 60 Punkten.
    Und je 4 Punkte für eine Beförderung machen Sinn.

    Kann natürlich auch alles ganz anders sein.
    Geändert von macabre (10. August 2017 um 16:59 Uhr)

  6. #66
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Fernkampf-Einheiten mit ihrem Nahkampf eingerechnet werden.

    Wobei das die Militäranzeige zum Teil ganz schön verfälschen könnte. Sicher ist auf jeden Fall, dass Schiffe eine ganze Menge an Punkten beisteuern, vermutlich auch wieder durch ihren Nahkampf-Wert, obwohl der ja wiederum in den meisten Spielen einen eher untergeordneten Wert spielt.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Amerika ist aber kein unbekannter Spieler, muss also jemand anders sein. Und da es dort noch ziemlich weitergeht...
    Wie ist das eigentlich mit den Kontinenten, bist Du mit Amerika auf dem gleichen?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Amerika ist aber kein unbekannter Spieler, muss also jemand anders sein. Und da es dort noch ziemlich weitergeht...
    Wie ist das eigentlich mit den Kontinenten, bist Du mit Amerika auf dem gleichen?
    Ja, wir sind auf dem gleichen Kontinent.
    Thalionrog bezieht sich in seiner Diplo auch auf Euramerika - daher nehme ich an / rate mal, dass sich der Kontinent auch weiter nach Nord-Westen erstrecken wird.
    Die Kontinente können mitunter riesig sein.
    - jedenfalls wird sein +5 Kampfstärke Trait bei der kommenden Schlacht seine volle Wirkung entfalten können.

    Wenn er nicht der erste Entdecker dort war, dann ist das aber wirklich bitter. Für ihn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    2 Gedanken zum Morgen:


    1. Warum holt Thalionrog sich nicht den "kritischen" Raum?
    Ich bin hier schon auf die Story gespannt. Thalionrog hat schon lange eine stattliche Armee - und weiß über das Gelände Bescheid. Zudem habe ich ihm ja verraten, dass ich auf einer Halbinsel gefangen bin.
    Er kann das Gelände mit nur 3 Bogenschützen absichern. Da gäbe es auf ewig kein Durchkommen.
    Schön langsam wird das Zeitfenster für ihn knapp, das noch durchzuführen.
    Wenn er nicht nächste Runde den entscheidenen Schritt setzt (eventuell auch noch übernächste), dann ist diese spielentscheinde Chance vorüber. (nicht, dass das Spiel dann für ihn gelaufen wäre, aber er hat dann eine riesige Chance liegen gelassen)
    Vermutlich hat er mit Barbaren zu kämpfen. Ich hätte vermutlich meine ganze HS plündern lassen & die Armee zu dem Spot geschickt.
    But god knows ... und am Ende der Geschichte können wir`s ja nachlesen.


    Religion, Kreuzzug & Polen-Trait
    Kreuzzug mit Polentrait wäre eine mächtige Waffe & würde den Ami-Trait mehr als ausgleichen.
    Ein Lager löst ja bekanntlich einen Kulturschock aus. Wird dem Mitspieler dadurch ein Feld abgeluchst, bekommt die feindliche Stadt automatisch die eigene Religion.
    Das ist mehr als mächtig, erfordert aber viel taktisches Geschick!
    Mit einer Festung geht das gleiche - die kommen jedoch erst sehr spät.


    Das ist so der ganz grobe aktuelle langfristige Plan, mehr ist aktuell eh noch Kaffeesud Lesen.
    Ein erfolgreicher Krieg in kürzerer Zeit scheint mir ausgeschlossen zu sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da bekommt wohl jemand kalte Füße.

    Zitat Zitat von Thalionrog
    Verehrte Jadwiga,

    Meine Berater wiesen mich darauf hin dass ich im Zorn zu große Forderungen an euch gestellt habe und diese wohl kaum annehmbar sind. Bitte nehmt dafür meine Entschuldigung an.

    Ein derzeit faires Abkommen wäre unserer Meinung nach folgendes:
    • Ihr gründet eure Stadt so weit Östlich, dass eine unserer Siedlungen an der Meerenge östlich von Leifsbudir gegründet werden kann.
    • Es wird einen vereinbarten Frieden von 25 Runden geben.


    Ich denke dass dies ein für uns beide vorteilhafter Vertrag wäre und hoffe dass ihr dies ebenso seht.

    Hochachtungsvoll,
    Thal Johanrocksson, Sekretär des Leif Eriksson und Verwalter von Euramerika

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Tak_Rebell ist ab morgen weg. Kann jemand von Euch hier beim Sitten aushelfen?
    -> wäre natürlich schön, das Spiel ist gerade so herrlich spannend.



    Strategische Karte - Norden

    Bild

    Strategische Karte - Süden

    Ich habe große Freude mit meinem Pantheon - das macht die Halbinsel viel wertvoller. Gesamt im südlichen Teil der Insel 9 Meeresressourcen, DH 9 Prod mehr. Dadurch kann ich auch die Tundra gut besiedeln!

    Bild



    Stadtstaaten

    Jerewan: Quest ergänzt sich sehr gut mit dem Lagerbau, 1 Bezirk = Gesandte.
    Souzeränbonus ist eher Mau - ein religiöser Stadtstaat mit einer HW Modernisierung würde sich gut machen.

    Bild

    Stockholm: die Quest werd ich vermutlich in 100 Jahren nicht erfüllen, wie bekomm ich die Weg? Krieg erklären?
    Souzeränbonus: auf alle GPP oder nur die angeführten? Ist ein wenig komisch beschrieben.

    Bild

    Preslaw: will ein Lager, bekommt ein Lager
    Souzeränbonus: tipp topp!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein letztes Ultimatum an die Wikinger.

    Zitat Zitat von macabre
    Thal Johanrocksson,

    Eure Berater scheinen weise zu sein und es freut mich, dass Ihr den Ratschlägen Eurer Berater folgt.

    Wenn es allein nach meinen Wünschen ginge, würde ich Eure Forderungen akzeptieren. Ein Krieg ist für keines unserer Völker gewinnbringend. Andere Zivilisationen werden die Chance nutzen und unereichbare Stärke entwickeln.

    Doch Polen ist keine Diktatur und das polnische Volk kein Spielzeug der Wikinger.
    So sehr ich auch gewillt bin, über den mangelnden Respekt und Eure Drohungen - verbaler und militärischer Natur - hingwegzusehen.
    Das polnische Volk ist es nicht.

    Der polnische Adligenrat hat lange getagt und anstatt zu beraten, wie wir unser Volk ernähren & unsere Städte ausbauen können, gab es nur ein Thema:
    Wie können wir die Beleidigungen der Wikinger erwidern. Wie können wir diese Schmach aus der Welt schaffen.

    Die Stimmung ist eindeutig, der polnische Adel empfindet denselben Zorn des polnischen Volkes. Ein Krieg lässt sich nur schwer verhindern.
    Der brennendste Wunsch fast aller Polen ist es, Euch und die Wikinger dorthin zu schicken, wo Ihr hergekommen seid.

    Ich werde all meine Überredungskunst benötigen, um diesen Zorn zu mindern.

    Dazu benötige ich auch Eure Hilfe, wenn Ihr denn nun doch auch auf Frieden aus seid.

    Eure Bedingungen, so akzeptabel diese auch vor mehreren Jahreswechseln noch gewesen wären, kann ich nun nicht mehr annehmen.
    Oder vielmehr: bei meinem eigenen Volk durchbringen.

    Ihr müsst mir entgegen kommen, wenn Ihr den Frieden wollt.

    - die Stadt an der Meerzunge ist ein must-have
    - Ihr siedelt nur an der nördlichen Küsten des Landstreifens, so können beide auch vom Naturwunder profitieren
    - Ihr musst uns eine Kompensation zukommen lassen: Unsere Siedler stehen nun schon lange Zeit an gleicher Stelle, die ganze polnische Wirtschaft wurde gehemmt - gebt uns eine Entschädigung dafür, damit ich bei meinem Volk den Zorn besänftigen kann: 4 Gold pro Runde für die gesamte Dauer des NAP`s


    Und ganz wichtig ist:
    Nehmt die Bedingungen sofort an. Wir können keine weitere Runde warten.
    Die Flamme wurde bereits geschürt, und nur kurz ist die Zeit, diese Flamme noch ersticken zu können.

    Versperrt Euer Schleuderschütze auch nur 1 weitere Runde den Weg, ist der Krieg nicht mehr zu vermeiden.


    Jadwiga,
    Herrscherin Polens

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Mitspieler sind teilweise sehr gut unterwegs.
    Russland mit 37 Reichspunkten & Tak_Rebell mit 33 -> das ist sehr ordentlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Stockholm: die Quest werd ich vermutlich in 100 Jahren nicht erfüllen, wie bekomm ich die Weg? Krieg erklären?
    Souzeränbonus: auf alle GPP oder nur die angeführten? Ist ein wenig komisch beschrieben.
    Sobald Du in ein neues Zeitalter kommst, ändern sich die Quests. Der Suzeränbonus von Stockholm gilt für alle GP's!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #75
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Quests ändern sich nicht, es kommen nur neue, wenn ein StSt keine mehr hat. Darum sollte man auch schauen, ob man vielleicht noch eine Quest erfüllen kann, bevor man in das neue Zeitalter tritt.

    Bei sowas wie "rekrutiert einen großen Propheten" wird die Quest 'gelöscht', wenn alle Propheten vergeben sind und sie somit nicht mehr zu erfüllen ist.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •