Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Er hat den Siedler nicht genommen, doch er hat auch den Schleuderer nicht zurückgezogen.

    Das ist zwar noch kein direkter feindlicher Akt. Doch ein freundlicher ist es auch nicht. Er hat vermutlich zu Chancen zu gering gesehen, den Siedler in sicheres Gebiet bringen zu können - und möchte auch eine Stadtgründung an der Meerenge verhindern können. Das kann ich durchaus verstehen.

    Nun - ich bin gespannt, wie das Land westlich Amerika`s aussieht. Ist Washington im Osten Amerika`s und es gibt für ihn noch eine west-coast? Oder befindet sich sein Washington im Westen und er muss nach Osten, sprich zu mir siedeln.

    Dann ergibt die Aufhaltetaktik natürlich einen Sinn.
    Leider komme ich durch die Landenge tatsächlich niemals durch.

    Daher wurde erstmal ein schwerer Streitwagen eingestellt - um zur Not gemeinsam mit dem Krieger seinen Schleuderer dort vertreiben zu können. Da das alles sehr lange dauert, verlieren wir sehr viele Runden bis zur 3. Stadt. Und auch der Plan, gleich weitere Städte zu bauen, ist nun obsolet.

    Leider kann ich jetzt dort auch keine Straße bauen -> das kostet ebenfalls wertvolle Runden bei einem möglichen Krieg bis hin zur Landenge.

    Der Händler baut jetzt die Straße von Breslau aus nach Krakau.

    Bild



    Gesamt hemmt das natürlich jetzt einen ultimativen Bombenstart, wie er mit dieser von Gott gesegneten Startposition möglich gewesen wäre.

    Krakau ist mal ein Prachtstück von einer HS.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diplo an Thalionrog:

    Ein Friede, auch mit Landverzicht im Norden, wäre mit eindeutig lieber als ein unnötiger Krieg. In den anderen PBEM`s tun einem eh schon die Ohre weh vor lauter lautem Waffengeplärr.
    Das NW möchte ich halt gerne besetzen, Kulturell bin ich sehr schwach auf der Brust. Aufgrund der vielen Einwohner und des wissenschaftlichen HS dürfte die Wissenschaft auf mittlere Frist passen.
    Zudem stehen Kulturbezirke überhaupt nicht auf dem Plan.
    Auch das Pferdchen wird dringend gebraucht.


    Zitat Zitat von macabre
    Werte Gründerväter,
    geschätzter Thalionrog


    Eure Taten stiften Verwirrung in den Gedanken unserer Obersten.

    - Wir haben Grund, Euch unseren Dank auszusprechen.
    - Und auch Grund, mit einer Bitte zu Euch zu kommen.
    - Zudem gibt es noch berechtigte Ängste, die uns sogar zu Drohungen Euch gegenüber führen müssten.


    Ich möchte daher mit dem Dank beginnen und Euch unsere Verbundenheit für den Geleitschutz des Siedlertrupps aussprechen.
    Die Wege rund um das heilige Reich Polen sind gefährlich - und wir verfügen über nur wenig militärisch ausgebildetes Personal.

    Auch, dass Ihr die unsere Siedler nicht unter amerikanischer Flagge weiterziehen lasstet, zeigt, dass Ihr ein weiser und kooperativer Herrscher seid.
    Daher auch den Dank dafür.


    Meine Bitte ist nun - lasst den Siedler seinen Weg weiter aufnehmen.
    Die Bauern, vor allem die Frauen und Kinder, waren so verschreckt vor dem amerikanischen Lager voller ausgebildeter Schleuderer, dass sie wieder Richtung Breslau gezogen sind.

    Doch Platz und Nahrung sind dort knapp, wir können diesen Familien kein Heim mehr bieten - und müssen neues Land fruchtbar machen.
    So wie es auch die amerikanische Nation tun muss und tun wird.

    Werdet Ihr das tun? Können wir unseren Untertanen versichern, dass Ihr Weg zu einer neuen Heimat ungefährlich ist und die amerikanischen Truppen in Freundschaft zu uns stehen?


    Der letzte Punkt, der uns zu erwähnen bleibt, ist unsere Angst und die daraus entstehende Konsequenz:
    Versteht unsere Situation, wir sind auf einer kleinen Halbinsel gefangen - und das fruchtbare Land befindet sich nördlich dieser Landenge.
    Ihr, Thalionrog, Anführer der gerechten Amerikaner, wisst, dass ein Volk seinen Platz zum Leben braucht. Und was ein Volk zu tun bereit ist, wenn seine Freiheit und sein Überleben bedroht ist.


    Ich erhoffe Eure Antwort so schnell wie möglich.
    Gerne möchten wir mit Amerika zusammenarbeiten, uns dürstet es nicht nach Kampf, sondern nach einem friedlichen Aufbau im Rahmen unserer Grenzen.


    Eure,
    Jadwiga
    Herrscherin des heiligen polnischen Reiches

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Oh well, that escalated quickly.

    Natürlich ein sehr glücklicher Umstand für Thalionrog, meine Stadt hier so einfach verhindern zu können.
    Klar - auch ein Fehler meinerseits, dass ich den Weg für ihn nicht versperrt habe. Andererseits - das kann niemand wissen und hätte vermutlich kein Spieler gemacht.

    Zitat Zitat von Thalionrog
    Verehrter Król Jadwiga,
    Im Namen des großen Leif Eriksson spreche ich, Thal Johanrocksson, zu euch.

    Ihr nennt uns Amerikaner, doch sind wir keine. Unsere Väter und deren Väter stammen aus dem schönen Skandinavien. Weit ab von Zuhause haben wir uns unter der Führung des großen Leif Eriksson auf diesem Kontinent eine neue Heimat geschaffen. Wir haben Leifsbudir aus dem nichts gebaut, haben uns gegen die Keulen und Krankheiten der Skraelingar gewehrt und uns das Land zum Untertan gemacht.

    Es erfüllt uns mit Freude zu hören dass einige unserer ehrenhaften jungen Krieger in der Lage waren, eure Siedler vor den Skraelingar zu retten. Sie haben sich dafür sicher eine kurze Verschnaufpause verdient.

    Ihr fragt uns nach der Welt, und wir können euch nur sagen dass es in allen Himmelsrichtungen Skraelingar gibt. Manche haben sich niedergelassen und hochtrabende Namen gegeben, aber sie bleiben steinschmeissende Wilde. Einige davon werdet ihr sicher auf euren Reisen auch schon getroffen haben.

    Leider muss ich euch auch mitteilen, dass wir den Kontinent Euramerika für uns beanspruchen. Dass ihr bereits zwei Siedlungen auf diesem Kontinent gegründet habt, mögen wir tolerieren können. Aber eine weitere Siedlung direkt östlich unseres schönen Leifsbudir, das können wir nicht zulassen. Daher möchten wir euch höflichst darum bitten, eure nächste Siedlung im Süden oder Osten zu gründen. Wir hoffen inständig dass in dieser Sache keine weiteren Schritte notwendig sind und unsere Völker in Freiden und Wohlstand leben können.

    Hochachtungsvoll,
    Thal Johanrocksson, Sekretär des Leif Eriksson und Verwalter von Euramerika

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vorweg zur Art der Diplo:
    Thalionrog und ich haben vereinbart, die Diplo nur über Foren PN`s zu machen. Ist auch sinnvoll so, wir kennen uns ein wenig vom Steam Chat und haben schon 2 Partien im MP gemeinsam gespielt.
    In dieser Situation ist ein freundschaftlicher Umgang in einem Chat eher hinderlich. Vor allem aus seiner Sicht.
    BTW: sehr geile Diplo von Thalionrog.


    Zum Spielgeschehen - Tipps sind hier mehr gebraucht denn je!:

    Im Normalfall ist das eine Kriegserklärung. Diese Bedingungen kann ich so nicht akzeptieren.

    Doch - die Chancen sind sehr beschränkt - ich kann in Wahrheit nicht viel dagegen tun.


    Welche Optionen gibt es?

    1. Sofortige Kriegserklärung:
    Das wird mir nicht viel helfen. Der Schleuderer steht hier wunderbar und den bekomm ich da nicht weg. Auch nicht mit dem Krieger aus dem Hinterland. Da hat der Schleuderer Erstschlag & + 5 Kampfstärke.

    Der Schwere Streitwagen dauert 3 Runden und braucht dann nochmal 5 oder so zum Schauplatz. Eine Einheit kaufen geht sich finanziell auch noch nicht aus.

    Das ist vermutlich der nützlichste Schleuderschütze aller Zeiten.

    Sieht hier irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich die Stadt dort gründen kann?


    2. auf Zeit spielen & den Siedler zurückziehen:
    Gut, das war dann halt mal ein 20 Runden Intermezzo mit dem Siedler, rauf und wieder runter, ist nicht optimal, haben`s gesagt.

    Amerika wird definitiv der Krieg erklärt, das steht für mich einmal fest. In diesem Fall halt später.
    Meine HS ist ein Prodmonster, das ist schon mal gut.
    Ich könnte schauen, dass ich einen General und langfristig eine ordentliche Armee aufbaue - Platz genug für 2-3 weitere halbwegs sinnvolle Städte habe ich im Süden noch.
    Und dann via Seeweg Amerika angreife. Entweder im Nord-Osten beim NW (der ganze Platz gehört ja dann ihm).
    Oder direkt auf die HS, wobei da der große Umweg im Süden ist für die Schiffchen.




    Aktuelle Tendenz:
    Im Moment tendiere ich eher dazu, den Siedler oben stehen zu lassen, den Schweren Streitwagen raufzuschaffen & eine Einheit zu kaufen. In 7-8 Runden sollte ich den Schleuderer dann entfernen können.
    - der Schleuderer ist halt wirklich perfekt positioniert und hat immer Erstschlag. Gegen 2 Einheiten (schwerer Streitwagen und Krieger) sollte er trotzdem nicht bestehen können.

    Dann natürlich alles auf Krieg. Leider ist dann keine schnelle Reli drinnen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Weil`s so lustig ist, wie der Wind sich dreht.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Die Grenzen zu Amerika wurden aufgedeckt. Thalionrog hat bisher nur 8 Reichspunkte. Eventuell ein erstes Frühstück?
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: lecker Mahlzeit!

  6. #51
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    ... weiterhin viel Spaß!

    ....
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    ... weiterhin viel Spaß!

    ....
    Danke, das verspricht ein richtig spannendes PBEM zu werden! Kann natürlich sein, dass die Spannung bald weg ist. Amerika ist natürlich ein starker Gegner auf dem eigenen Kontinent.

    Und mit diesem verfluch`mich nochmal Schleuderschützen hat er echt einen Joker gezogen.


    Das Dilemma

    a) Die Stadtgründung
    - der schwere Streitwagen wird 8, vielleicht durch die gerade beginnende Straße auch nur 7 Runden bis zum Ort des Geschehens brauchen
    - Thalionrog hat, soweit ich das sehen kann, noch keine Einheiten nachgeschickt. Er müsste ebenfalls so 6-8 Runden zum Schauplatz brauchen, zumindest dass er meinen Krieger von hinten attackieren kann.
    - Schaffen ein Krieger und der Streitwagen den Schleuderer überhaupt? Müsste sich ausgehen, der Schleuderer wird auf jeden Fall Erstschlag haben mit 27 Kampfstärke (15, +5 Ami Trait, + 7 erste Beförderung) - und 10 Verteidigung (außer die Beförderung zählt da auch) ... Verstärkung können wir jedenfalls nicht gebrauchen.

    b) die Stadt dann auch halten

    Das wird auch nicht so einfach, der Amerika Trait ist zu Beginn eine Waffe und das Gelände zwar nicht schlecht, aber auch nicht optimal zu verteidigen.
    Vor allem ist nur Platz für 3 Bogenschützen - die dann zwar Erstschlag haben, aber so ein Reiter mit Amitrait & + 7 gegen Fernkampf hält 3 Bogenschüsse locker lässig aus.
    Ist aber noch Zukunftsmusik...

    Bild



    Nächste Schritte

    Ich habe extra Segeln erforscht & die Marine Karte reingenommen. Nun bin ich natürlich stark am Überlegen gewesen: Plan der 3-4 Galeeren über den Haufen werfen und doch sofort ein paar Bogis nachbauen?

    Nun - ich habe mich für den Mittelweg entschieden. In Krakau wurde eine Galeere geholzt. Diese würd`14 Runden bis nach Breslau brauchen. Vielleicht ist das eine falsche Entscheidung, aber ich schicke sie erkunden. Vielleicht finde ich ja noch wo ein paar Stadtstaaten, vor allem Prod-boni könnte ich gut brauchen.

    In Breslau wird ein Bogi gebaut, Politik wird nächste Runde gewechselt. Möchte aber so schnell wie möglich wieder zurück zur Marinekarte, um meine guten Felder zu schützen.

    Forschung geht auf Bronze - schon wieder ohne Heureka, aber da gibt`s nichts zu machen. Sauer werde ich, wenn kein Eisen auf der Insel ist. Dann ist das Spiel wrs vorbei.

    Bild


    Frage:
    Ich finde nirgends meine Pantheonwahl ... wo ist denn das schon wieder versteckt? Oder hab ich diese nur geträumt ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (06. August 2017 um 20:39 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diplomatie - Polen bittet um Frieden

    Zitat Zitat von macabre
    Thal Johannrocksohn,

    mit Bedauern vernimmt das polnische Volk den Untergang der amerikanischen Gründerväter. Hehre Ideale, so sagen zumindest die Legenden, leiteten diese.

    Doch es gibt auch Gerüchte, dass die Gründerväter Ihr Fundament der Macht auf Blutvergießen gegründet haben.

    Daher steht es uns nicht zu, Eure Eroberung des Gebietes zu bewerten. Zu wenig wissen wir, und werden es wohl auch nie erfahren.

    Wir werden tun, was wir immer taten. Und das ist, Euch nach Euren Taten zu beurteilen.

    Ihr scheint offen & ehrlich zu sein, auch habt Ihr ungeschützte Siedler unbehelligt gelassen, diese sogar vor Barbaren geschützt.
    Nach wie vor ist Euch das polnische Volk dafür zugeneigt.

    Wisset, diese Sympathie ist viel wert und nur schwer zu erreichen. Einmal verloren, so ist dies auf ewig im polnischen Bewusstsein verankert. Einmal den Hass geschürt, so leuchtet die Flamme der Rache auf ewig.

    Aus diesem Grund habe ich Eure Nachricht bisher nur meinen engsten Vertrauten gezeigt.

    Ich wünsche meinem Volk den Frieden. Wohlstand und Freiheit.
    Doch - nicht zu jedem Preis.

    Ihr wisst genauso gut wie ich, dass Eure Forderung inakzeptabel ist.
    Aufgrund Eurer guten Taten und um des Friedens willen mache ich Euch ein Angebot:

    Lasst uns die Stadt gründen, nur wenig Land verliert Ihr dadurch.

    Im Gegenzug sagen wir Euch zu, nicht weiter nördlich der Stadt zu siedeln.
    Auch einen NAP für 25 Runden bin ich bereit zu gewähren - sodass Ihr in Ruhe und Frieden Euer Reich aufbauen könnt. Sogar ein Naturwunder befindet sich in dem überlassenen Gebiet.

    Zudem, als letztes Zeichen unseres guten Willens, will ich Euch überschüssige Luxusgüter, mindestens 1 werden wir bald abbauen können, als Geschenk überreichen.

    Große Zugeständnisse sind dies, mehr kann ich meinem Volk gegenüber nicht verantworten.
    Wir habe nur wenig Raum im Süden, der Großteil davon ist unwirtliche Tundra.

    Ich bitte Euch, lasst diese Gelegenheit nicht verstreichen. Wählt den Weg des Friedens.

    Denn, diese Kreuzung hat nur 2 Abbiegungen, Friede und Wohlstand, oder Krieg und Verderben.

    Dies ist mein letztes Angebot. Keine Drohung, sondern eine Feststellung ist es: wenn Ihr das Angebot ablehnt, wird auf ewig Krieg zeischen unseren Völkern herrschen. Unsere Abschottung hat den Vorteil, das polnische Gebiet uneinnehmbar zu machen.

    Zu niemanden Vorteil gereicht es, jetzt eine Krieg vom Zaun zu brechen.

    In Erwartun Eurer Antwort,
    in Vertrauen auf Eure Weisheit

    Jadwiga,
    Herrscherin Polens

  9. #54
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Frage:
    Ich finde nirgends meine Pantheonwahl ... wo ist denn das schon wieder versteckt? Oder hab ich diese nur geträumt ....
    Du musst /R generieren, um den Reiter für Religion zu haben. Ist irgendwie ein bisschen unglücklich gelöst Mit dem mouse-over über das Pantheon-Zeichen von z.B. Breslau müsstest Du es aber angezeigt bekommen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK, danke für die Info.

    Es geht weiter - Politik wurde auf +50 % Einheitenproduktion umgestellt.
    Nächste Runde wird der Streitwagen fertig. Danach dauert in der HS ein Bogi 2 Runden. In Breslau dauert der Bogi noch 4 Runden.

    Thalionrog hat einen Militärwert von 110.
    Meiner liegt bei 65.
    -> ist diese Anzeige verzögert? Hatte letzte Runde nur einen Militärwert von 37, jedoch keine Einheit gebaut?
    Gibt es wo eine Aufschlüsselung der Punkte? (auch für Städte, Bezirke & Co)

    Werde dieses PBEM die Mitspieler mehr im Auge behalten.


    Ein Mitspieler hat schon sage und schreibe 16 Generalspunkte.
    Und macht +2 in der Runde, das muss fast die Politikkarte sein.

    Hoffentlich bleibt der nächste General bei 40 Punkten.
    Ich werde auch fast ein Lager bauen müssen, und das eher früher als später.
    Amerika darf schlichtweg keinen General für die Klassik erhalten. +5 Trait und General werde ich bei allem guten Willen nicht aufhalten können. Langfristig wird natürlich auch ein Mittelaltergeneral nur schwer aufzuhalten sein.

    Bild


    Breslau ist auch eine schöne Stadt.
    Und steuert nächste Runde dann sage und schreibe 6 Gold bei.

    Bild


    Krakau - die Kulturerweiterung wie stets saudoof.
    Habe keine Hoffnung, dass das noch auf richtige Feld hüpft.
    Bei hat Krakau nächste Runde 7 Einwohner und benötigte dann dringend ein weiteres gutes Feld.

    Bild


    Stadtberichte

    Bild


    Amerika VS Polen
    Dick VS naja nicht unbedingt schön
    Arm gegen Reich

    Favorit: der Dicke - Wenngleich Thalionrog den guten alten Teddy ja schon in die ewigen Jagdgründe geschickt hat und dort Leif residiert.

    Letzte Runde hatte Thalionrog 65 Gold, diese Runde hat er 41.
    - Geländekauf und Goldfund/Barblagergold? Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (09. August 2017 um 06:58 Uhr)

  11. #56
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Was bringt mein Bub eigentlich, wenn er sich zur Ruhe setzt?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was bringt mein Bub eigentlich, wenn er sich zur Ruhe setzt?
    Eine Beförderung. Nicht so besonders dolle... An sich müsste der ja, zumindest in der Deutschen Version, ein Weltwunder bauen oder so
    http://civilization.wikia.com/wiki/H...l_Barca_(Civ6)

  13. #58
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie einmal war
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Neues von der Diplo-Front:

    Zitat Zitat von Thalionrog
    Verehrte Jadwiga,

    Viele Worte habt ihr an uns gerichtet, einige flehend, einige drohend. Dennoch wollen wir uns großzügig zeigen. Ein Konflikt würde an dieser Stelle keinem von uns beiden nutzen.

    Allerdings können wir weiterhin nicht erlauben, dass ihr eine Stadt direkt neben Leifsbudir gründet. Unsere Bedingung für einen Frieden wäre also, dass ihr eure Stadt so weit Östlich gründet, dass eine unserer Siedlungen an der Meerenge östlich von Leifsbudir gegründet werden kann.
    Dazu wird es einen vereinbarten Frieden von 25 Runden geben.
    Solltet ihr die Pferde nutzbar machen, so erwarten wir dass ihr diese umgehend und dauerhaft an uns liefert.
    Dazu verlangen wir eine Zahlung von drei Mal 50 Goldstücken, jeweils zahlbar sobald ihr diese zusammen habt.
    Ich danke euch überdies für das Angebot uns überschüssige Luxusgüter zukommen zu lassen. Um welche Luxusgüter handelt es sich denn?


    Ich hoffe ihr erkennt die Weisheit in unseren Worten.
    Sobald uns eure Antwort erreicht, werden wir veranlassen dass die Schleuderschützen sich wieder in Bewegung setzen und euren Siedlertrupp unbehelligt vorbeiziehen lassen.


    Hochachtungsvoll,
    Thal Johanrocksson, Sekretär des Leif Eriksson und Verwalter von Euramerika

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Thalionrog hat einen Militärwert von 110.
    Meiner liegt bei 65.
    -> ist diese Anzeige verzögert? Hatte letzte Runde nur einen Militärwert von 37, jedoch keine Einheit gebaut?
    Gibt es wo eine Aufschlüsselung der Punkte? (auch für Städte, Bezirke & Co)

    Werde dieses PBEM die Mitspieler mehr im Auge behalten.
    Ja, die Anzeige ist um eine Runde verzögert. Gebaute Einheiten tauchen nicht in der Runde auf, in der sie gebaut wurden, sondern erst die Runde darauf. Das gilt eigentlich für alle Anzeigen im Score/Ranking. (Wobei die Punkte im Score zumindest in den einzelnen Unterpunkten aktuell sind; nur die Zusammenrechnung stimmt dann jeweils nicht).

    Ich habe noch keine übersichtliche, umfassende Aufschlüsselung gefunden.

    Vom Gefühl her aber orientiert sich das im Militärwert grob (oder sogar exakt?) an der addierten Angriffskraft aller Einheiten.

    Zähl mal alle deine zusammen, dann wüssten wir, auf welchen Wert wir da kämen. Ich würde jedenfalls schätzen es bedeutet, dass Thalionrog doppelt so viele Einheiten hat, wie du, was bei der geringen Zahl jetzt nicht zwangsläufig furchteinflößend sein muss.

    Städte im Score zählen bei Stadtgröße 1 sechs Punkte, und dann für jeden Bürger mehr einen Punkt mehr. Bezirke zählen... ich glaube 5 oder 6 Punkte. Man kann deswegen nicht immer genau sehen, ob jemand jetzt eine neue Stadt gegründet oder einen neuen Bezirk gebaut hat.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •