Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #31
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich glaube, für schwimmende Händler muss man eine Tech erforschen

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann lass ich das mal, diese Tech.
    Wär eigentlich eine Testrunde wert ... weiß das jemand fix? Eine Straße durch dieses Gebiet ist halt schon wichtig....
    Geändert von macabre (27. Juli 2017 um 11:44 Uhr)

  3. #33
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Navigation oder so
    Eine Tech Stufe nach Segeln

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK muchas gracias, das ist eine gute Nachricht!
    Beschleunigt dann die Siedlerwelle bzw die Siedler kommen schneller rauf.


    Noch 2 Fragen:
    - wenn man eine Modernisierung später abbaut -> bringt das Prod / Nahrung? Wie beim Wald holzen?
    - Wenn ich den Wald mit der 100 % Karte in eine Galeere holze, bringt es dann was, beim Folgebau ebenfalls eine Karte drinnen zu haben?
    Also: Galeere auf 1 Runde angebaut, Wald reingeholzt -> zudem habe ich die Siedlerkarte drinnen: den Siedler nehmen (weil da eben auch die 50 % Karte), oder ein Gebäude bzw. etwas ohne Karte?

  5. #35

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke @Rorschach & Louis! Die sollen schön brav trocken bleiben.

    Für die weitere Planung noch ganz wichtig sind folgende Fragen:

    Noch 2 Fragen:
    - wenn man eine Modernisierung später abbaut -> bringt das Prod / Nahrung? Wie beim Wald holzen?
    - Wenn ich den Wald mit der 100 % Karte in eine Galeere holze, bringt es dann was, beim Folgebau ebenfalls eine Karte drinnen zu haben?
    Also: Galeere auf 1 Runde angebaut, Wald reingeholzt -> zudem habe ich die Siedlerkarte drinnen: den Siedler nehmen (weil da eben auch die 50 % Karte), oder ein Gebäude bzw. etwas ohne Karte?

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Noch 2 Fragen:
    - wenn man eine Modernisierung später abbaut -> bringt das Prod / Nahrung? Wie beim Wald holzen?
    - Wenn ich den Wald mit der 100 % Karte in eine Galeere holze, bringt es dann was, beim Folgebau ebenfalls eine Karte drinnen zu haben?
    Also: Galeere auf 1 Runde angebaut, Wald reingeholzt -> zudem habe ich die Siedlerkarte drinnen: den Siedler nehmen (weil da eben auch die 50 % Karte), oder ein Gebäude bzw. etwas ohne Karte?
    Modernisierung abbauen bringt meines Wissens nach nix.
    Ressourcen bringt nur Wald, Dschungel, und bestimmte Bonus-Ressourcen wie Stein, Weizen, Reis.

    Wenn du mit 100% eine Galeere holzt, dann kreierst du einen Überschuss.

    Sagen wir, deine Galeere braucht noch 5, und deine Stadt produziert auch genau 5. Dank der 100% Karte produzierst du aber 10, nimmst also einen Überschuss von 5 mit in das nächste Projekt. Wenn du jetzt den Wald holzt, dann bringt der dir z.B., je nach Runde, etc., 20, du würdest also 20 Überschuss mitnehmen ins nächste Projekt. Wenn du jetzt noch die 100%-Karte drin hast, bringt dir der Wald in dieser Runde eben satte 40.

    Du gehst also in das nächste Projekt mit einem Überschuss von 45

    Ob du dann wieder eine Karte hast, sollte letztlich irrelevant sein, die Karte bezieht sich ja dann auf die Produktion der folgenden Runde. Wenn du eine 50%-Karte drin hast, produziert die Stadt eben wieder 7 statt 5

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, welchen Weg der Händler in der Landzungenstadt nehmen wird?

    Übers Land, oder übers Wasser?
    -> würde dann nämlich in dieser Stadt gleich mal einen Händler und probably ein Monument kaufen..

    BTW - das mit den Händlern ist teilweise saudämlich gelöst ....
    Er wird den schnelleren Weg nehmen.

    Das müsstest du mal probeweise Feld für Feld abzählen, aber ich fürchte, er wird den Wasserweg wählen. (Es sei denn wiederum, er kann gar nicht wassern, das wäre natürlich dann eine super Sache ).

    Ich hatte auch mal ein Spiel, in dem meine Händler auf meiner Insel ständig um die Insel rumgeschippert sind, anstatt auf der Insel Straßen zu verlegen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Modernisierung abbauen bringt meines Wissens nach nix.
    Ressourcen bringt nur Wald, Dschungel, und bestimmte Bonus-Ressourcen wie Stein, Weizen, Reis.

    Wenn du mit 100% eine Galeere holzt, dann kreierst du einen Überschuss.

    Sagen wir, deine Galeere braucht noch 5, und deine Stadt produziert auch genau 5. Dank der 100% Karte produzierst du aber 10, nimmst also einen Überschuss von 5 mit in das nächste Projekt. Wenn du jetzt den Wald holzt, dann bringt der dir z.B., je nach Runde, etc., 20, du würdest also 20 Überschuss mitnehmen ins nächste Projekt. Wenn du jetzt noch die 100%-Karte drin hast, bringt dir der Wald in dieser Runde eben satte 40.

    Du gehst also in das nächste Projekt mit einem Überschuss von 45

    Ob du dann wieder eine Karte hast, sollte letztlich irrelevant sein, die Karte bezieht sich ja dann auf die Produktion der folgenden Runde. Wenn du eine 50%-Karte drin hast, produziert die Stadt eben wieder 7 statt 5

    Traumhafte Erklärung, DANKE!

    Im Grunde eigentlich perfekt für alles, das man nicht bonifiziert bauen kann.

    Das Modernisierungen abbauen: das ist ein wenig schade ... es gibt ja 3 fragliche Modernisierungen (Reis für die Heilige Städte, 2x Vieh wegen Industriebezirksbonus) ... eventuell lass ich einfach die beiden Bezirke sein.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Er wird den schnelleren Weg nehmen.

    Das müsstest du mal probeweise Feld für Feld abzählen, aber ich fürchte, er wird den Wasserweg wählen. (Es sei denn wiederum, er kann gar nicht wassern, das wäre natürlich dann eine super Sache ).

    Ich hatte auch mal ein Spiel, in dem meine Händler auf meiner Insel ständig um die Insel rumgeschippert sind, anstatt auf der Insel Straßen zu verlegen.

    Also, so wie ich das bisher verstanden habe: ohne die Tec wassert er auch nicht und baut daher Straßen. Da lernen eh keinen Spaß macht, forschen wir das einfach so spät wie möglich!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wir sind bereits gespannt, was die baldig beginnende Aufklärung zutage fördern wird.
    Die Welt scheint Ressourcen und Schätze in Hülle und Fülle bereit zu halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein knifflige Situation hat sich nun ergeben - unser Siedler trifft auf einen amerikanischen Schleuderer.
    Lange wurde die Lage besprochen, können wir Amerika trauen? Nun, wir wissen es nicht, doch sind wir auch stolz und furchtlos, andere nennen es stur.
    Der Siedler verharrt eine Runde und hofft auf die Weisheit Amerikas, keinen Krieg vom Zaun zu brechen.

    Das Risiko ist natürlich hoch, denn Amerika hat einen Bonus von +5, der in dieser Phase des Spiels besonders stark ist. Doch unser Krieger nähert sich von Norden zurück zum Siedlertrupp und sollte eine Stadtgründung verhindern können.
    In 2 Runden beginnt der Bau der ersten Galeeren in beiden Städten und wir sollten rasch eine starke Marine aufstellen können.
    Ein Rückzug des Siedler wäre auch nur bedingt nützlich. Ist Amerika auf Krieg aus, braucht Thalionrog nur dem Siedler nachrücken - und wir können keine Stadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich glaube nicht, dass er den Siedler nimmt. Wetten würd ich aber nicht drauf.
    Spielerisch müsste er das Geschenk annehmen, der Bauch sagt aber nein.

    Da Thalionrog die Story schon geupdatet hat, weißt Du schon Bescheid und ich sitze noch auf heißen Nadeln.
    Hoffentlich antwortet er auf die Diplo, sonst bin ich bis zum nächsten Zug nervös. Herrlich.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Was, wenn er den Siedler nimmt?

    Nun - der Krieger wird ihm dann den Weg nach Hause versperren und versuchen, eine Stadtgründung am Meer, bevorzugt am geplanten Standort, zu erzwingen - ganz einfach, indem er den Siedler nicht vorbeilässt und ihn zur Gründung verleitet.

    In 2 Runden beginnt der Galeerenbau, die dürften relativ schnell rauspurzeln, bei einer Stadt am Meer fällt diese dann hoffentlich auch schnell wieder.

    Wir werden sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •