Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die erste große Frage:
    Ab wie vielen Einwohnern verlangt es den Hauptstädtern nach Luxus? Im PBEM 17 habe ich Lehrgeld bezahlt & nicht auf Luxus geschaut. Das soll jetzt nicht mehr vorkommen.

    Bewässerung für die 2 Luxusress ist noch relativ weit weg.
    Ein Möglichkeit ist, 2er Prod Hügel zu kaufen und die high Nahrungsfelder nicht mehr zu belegen - das muss ich halt bis nächste Runde wissen. (sonst ist die Stadt schon gewachsen, leider zu spät daran gedacht).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vielen Dank für die Info!
    Also Felder kaufen, umbelegen & Siedler bauen! Bewässerung kommt zu spät.

  4. #19
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ooh. Keine Pferd in der Nähe. Ich hoffe du hast Eisen irgendwo.
    Aber ich muss sagen: Perfekt gesetzt. Und gut dass du den Hafen direkt neben die 2. Stadt versetzt hast.
    Nur wer mit Nahkampfmarine kommt, hat hier ziemlich gute Angriffsfläche. Aber irgendwo muss man Abstriche machen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da auch im 23er so viele Stories geschrieben werden, hier auch ein Update - ist als Leser dann doch nochmal spannender.

    Prinzipiell habe ich die ultimative Startposition, besser geht es eigentlich nicht.
    Doch: die anderen sind von den Punkten her ähnlich gut unterwegs bzw. sogar besser.
    Klar: bei mir ist der erste Siedler bereits fertig und der nächste folgt sogleich -> doch mit 13 Reichspunkten hat schon jemand eine Stadt gegründet (??). Jedenfalls dürften mehrere sehr starke Positionen haben.

    Vielleicht hat ja auch in diesem PBEM jemand mit einem Mod drübergearbeitet, muss mal schauen - wäre nur fair.

    Gut, zurück zu Polen:

    Als Pantheon wurde Prod auf Meeresresscourcen genommen, mal was anderes.
    Die 2. Stadt wird in 2 Runden gegründet. Der nächste Siedler ist bereits in Produktion (5 Runden) und wird dann den langen Weg durch den Dschungel und Gebirge antreten - und den Norden zusiedeln.

    Dann kommt natürlich mal ein Handelsweg, und vermutlich noch ein paar Siedler - je nach Diplo. Radikalsiedeln ist diesmal angesagt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (15. Juli 2017 um 11:45 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    sobald du deine 2. stadt gründest wirst du vermutlich 1. sein in der punkteliste. eine kanalstadt nördlich wäre eine überlegung wert

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    @rg-one:
    Hast Du bei der Karte etwas gemoddet auch?
    Die 2. Stadt ist noch nicht gegründet, und es hat schon jemand sage und schreibe 20 Reichspunkte, auch haben schon mehrere die erste Stadt gegründet.

    Wär ja auch nur fair. (wobei ich kein Fan von gemoddeten Karten bin)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    die karte ist nicht gemoddet

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK, noch besser.

    Beide Städte bauen bonifiziert einen Handwerker. Danach kommen ein Händler sowie Galeeren zur Erkundung dran. Die werden natürlich auch reingeholzt.
    Bin zwar, so wie es aussieht, weit im Süden - doch vielleicht entdecken wir mit den flotten Schiffchen noch ein paar Stadtstaaten als erster. Erkunden ist jedoch sowieso immer Gold wert.

    Der 2. Siedler für die 3. Stadt ist auf dem Weg.
    Direkt im Norden sind wir vor ein paar Runden auf Amerika getroffen - entweder die sind über den Stadtstaat von Nord-Osten gekommen - oder über die Landenge von Nord-Westen.

    Wo soll die nächste Stadt hin? ... die Landenge wäre natürlich eine top Stelle und würde auch schnell wachsen. Andererseits ist das "kritische" Land wohl eher weiter im Osten, sprich, das Land, das sich jemand anderer auch in Bälde holen möchte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wir haben an einem Tag eine ganze Runde geschafft, so kanns weitergehen!

    Hier mal eine kleine Planung der nächsten Städte:
    Der bereits wandernde Siedler wird vermutlich die Kanalstadt gründen.
    - vor allem damit die 2 geplanten Galeeren gut erkunden können, 1 im Osten, 1 im Westen.

    Die nächste Stadt sollte dann zu den Gewürzen kommen - einfach eine verflucht gute Luxusress!
    Die darauffolgende zum NW - die wird dann vor allem unseren Kultur-Output stärken.


    Der Plan ist aktuell folgender:
    In 3 Runden ist der Außenhandel auf die "harte" Tour, also leider ohne Heureka, fertig geforscht.
    Dann kommt erstmal ein Händler in der HS.
    -> kann man hier sagen, ob dieser den Landweg nehmen und so Straßen bauen wird, sollte der von der Kanalstadt zur HS gehen? Fürchte fast, dass der dann den Wasserweg nimmt.

    Nach dem Händler werden 2 Galeeren produziert / geholzt.
    Dann gibts die nächste Sielderwelle - diesmal bonifiziert und in allen Städten.

    Nach der Siedlerwelle dann so schnell wie möglich ein Lager in der HS. Bringt wertvolle Geländefelder aufgrund des Polen Traits. Außerdem wäre der 1. General äußerst nett, vor allem mit Amerika am eventuell gleichen Kontinent.

    Bild

    Anmerkungen und Ideen wie immer gerne gesehen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Super Tempo jetzt.

    Ich kanns kaum glauben, irgendjemand erdreistet sich, noch schneller als Polen zu wachsen.
    22 Reichspunkte - gratuliere.


    Die Grenzen zu Amerika wurden aufgedeckt. Thalionrog hat bisher nur 8 Reichspunkte. Eventuell ein erstes Frühstück?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: lecker Mahlzeit!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da habe ich gestern Abend noch brav den Zug gemacht und komm heute drauf, dass ich das Save nicht verschickt habe.

    In Krakau ist der Handwerker fertig und wird nächste Runde das Vieh modernisieren.
    Der nächste Handwerker in Krakau ist bereits in 2 Runden fertig. In Breslau dauert er noch 4.

    Bild


    Amerika wurde ein wenig mehr ausspioniert.
    Er hat 2 Felder am Meer - das scheint mir komisch. Unglückliche Grenzerweiterung oder das Feld gekauft?
    So wie es aussieht, ist noch Platz für eine Galeere -> das wäre für die Erkundung sehr wichtig.
    Cool wäre auch, wenn Washington einen exponierten Platz am Meer hat und eine Attacke von See aus möglich wäre.
    - hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Bild


    Der Sielder wird auf der Landzunge gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Weiß jemand, welchen Weg der Händler in der Landzungenstadt nehmen wird?

    Übers Land, oder übers Wasser?
    -> würde dann nämlich in dieser Stadt gleich mal einen Händler und probably ein Monument kaufen..

    BTW - das mit den Händlern ist teilweise saudämlich gelöst ....

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •