Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vielen Dank an Tekyros II. !!
    Die persischen Goldmünzen lösen eine Trainingswelle sondergleichen aus. In den Lagern herrscht Hochbetrieb.

    Bei der direkten Front wurden die ersten Ritter aufgerüstet, nächste Runde folgt der Rest und eine Galeere wird zur Karavelle.
    Bei Bygdo wird ebenfalls fleißig aufgerüstet.
    Nächste Runde können die Einheiten die Ozeane befahren und sich Richtung Sparta aufmachen.
    Es wird viel Glück benötigen, hier unbemerkt ein Stück vorwärts zu kommen.

    Hat Sparta hier Karavellen, muss so schnell wie möglich die Flucht angetreten werden.

    Die Ablenkung an der Hauptfront ist jedenfalls groß!

    Bild


    Die Politiken wurden nochmal umgestellt.
    Natürlich die Upgrade Karte. Es wurde von Oligarchie auf Autokratie gewechselt, um mehr Militärkarten verwenden zu können.
    So werden mit den +100 % noch ein paar Schiffe fertig gestellt.
    Die +1 Prod Karte wurde gegen +2 Gold aus HW getauscht, sind immerhin 6 Gold in der Runde.
    Hier werden wir bald ins Minus rutschen. Die Verluste kommen dann eh bald genug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hatte nur kurz Zeit ins Save reinzuschauen...

    Hier mal die Situation vor dem Zug. In Runde 90 läuft der NAP aus.

    Bild


    Zug kommt später..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Mit der Karavelle ist bei Bydoirgendwas kannst du ihm wohl nicht mehr effektiv in den Rücken fallen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gut, es ist strategischer Rückzug angesagt.

    Bild

    -> die Front bilden 1 Reiter und 1 Ritter.
    Bei einem Angriff seinerseits dürften das biede überleben. Der Ritter steht mitunter etwas blöde (1x Quadrireme, 1x Armbrust, 1x Ritter Angriff wäre möglich)
    Hätt ich jetzt im Nachhinein doch mit dem Reiter rauschen sollen, der steht sicherer.

    Ansonsten stell ich mich eher defensiv auf mit vielen Armbrüsten, um bei einem Angriff möglichst Rasch mit FK Einheiten zurückschlagen zu können.


    Die "Expansionsflotte" kehrt nach glorreichen Meeresbeobachtungen wieder zurück. Sogar ein Schiff haben sie gefunden.

    Dann schauen wir mal, was uns nächste Runde erwartet....

    Allgemein ist die Situation eindeutig pro Sparta, mMn.
    Grund ist vor allem das Gebiet - das lässt sich einfach perfekt verteidigen.
    Vor allem das fehlende Aufmarschgebiet ist ein Problem, ich komm nur mit 1-2 Einheiten vorbei und kann in der Hinterhand wiederum keine Armbrustbatterien stationieren.
    Ergo hilft mir hier meine Prod sehr wenig.

    Sparta und die 300 Verteidiger
    .
    Passt doch echt wie die Faust aufs Auge - schade nur, dass nicht Persien den Angriff führt - so gibts halt polnische Söldnerhorden.


    ps:
    wer Mikromanagement-Fehler findet darf Sie behalten, kleiner Tipp: es fehlen einige Mauern und Galeeren / Karavellen - da könnte es politisch einen Schnellschuss gegeben haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (05. Dezember 2017 um 18:14 Uhr)

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Leider kein Angriff möglich.
    Es tut mir leid. Aber da gibt es kein Durchkommen. Der Russe wird Kreuzzug bald wegmissioniert haben.

    Jetzt wird es ein Stellungsspiel. Sparta wird bald Fregatten haben - und ab da wird es dann sehr ungemütlich. Dementsprechend muss ich jetzt selbst ebenfalls schnell auf Fregatten kommen.

    Wie ich da langfristig rauskomme - keine Ahnung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Karavellen sind recht stark gegen Fregatten wie ich finde (anders als im 5er). Und zumindest Armbrüste können auch zurückschießen.
    Viele Landtruppen und eine kleine Landbrücke ohne Seehoheit: Schlecht.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Viele Landtruppen und eine kleine Landbrücke ohne Seehoheit: Schlecht.
    Sehr treffend zusammengefasst.


    Als Polen sehe ich hier nicht mehr viel Möglichkeiten.
    Die Frage ist: wie kann ich Persien jetzt in dieser Situation sinnvoll unterstützen? Was kann Persien machen, damit wir hier als Allianz noch eine Chance haben?

    Es gibt nur die 1 Chance: Sparta muss fallen, und das so rasch wie möglich. Sobald Russland das Arsenal hat, ist die Seehoheit nur eine Frage der Zeit.
    Zuerst wird dann wrs Polen gegen Sparta / Russland untergehen, danach Persien.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Fronten sind ziemlich unverändert.
    Persien baut weiter fleißig an seiner Flotte - und wird dann voraussichtlich mit einer saftigen Armade in Spartas Westen einfallen - und mit 4 Fregatten mir bei Danzig zu Hilfe eilen.


    Hoffentlich kommt er bald zu mir: Sparta hat genug Forschung und Kohle um bald 3-4 Fregatten ins Feld zu führen.
    Ab dann wird es ein Gemetzel.
    Der blödeste Fehler war ja, die Karavellentech um 1 Runde zu früh erforscht zu haben, sonst hätte Polen wenigstens selbst 4 Karavellen statt nur 1. Nun, vorbei ist vorbei.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nun, bisher hab ichs einfach verkackt.
    So ehrlich muss man sein. Singaboy hat das bis jetzt auch sehr gut gemacht.

    Ich ziehe alles zurück und gebe Danzig auf - dort werde ich ihm nichtmal 1 Einheit töten können.
    Auch Breslau wird geräumt.

    Mit mindestens 4 Fregatten hat er immer Erstschlag und kann die Armbrüste rausschießen wie er lustig ist.

    Es werden die nördlichen 3 Städte verteidigt und natürlich Krakau.
    Leider ist die Insel so klein und hügelig (ok, das ist gut für die Prod ^^) - aber ich kann keine Einheiten aufstellen und dann vorrücken und schießen, das Gelände ist also auch in der Def ungemütlich vs Fregatten.
    Mit Landeinheiten kommt er eh nie durch.


    Meine Hoffnung ist nun:
    Alles volle Hütte auf Flotte und Verteidigung.
    Wenn Persien nochmal etwas Gold locker machen kann, könnte ich mit viel Glück in 8 Runden 6-7 Fregatten aufrüsten - und der nächste Admiral ist auch ein großes Thema.

    Es sieht also zappenduster aus, aber es gibt noch eine Möglichkeit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, so kann man das auch sehen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

    Was man jetzt bereits sagen kann: Wunder können ein PBEM (mit)entscheiden.
    Das Arsenal von Venedig in Russischer Hand ist natürlich eine Katastrophe. Gehört mMn gefixed, genauso wie die Generäle.


    Aktuell eruieren wir, ob eine Persische Invasion über das Nordmeer möglich wäre. Da kann ihm der Russe nicht dreinfunken und Sparta kann auch nicht an allen Fronten gleichzeitig sein.
    Das würde aber voraussichtlich um die 10-15 Runden dauern - so lange muss ich mich erstmal halten - und bis dahin hat der Russe das Arsenal fertig & da er auch sauviel Kohle verdient, mit Sicherheit schon eine extrem starke Flotte am Start.

    In Runde 120 kann mich Russland angreifen, sollten wir bis dahin keinen Weg gefunden haben, Sparta zu unterjochen - dann ist der Kampf der Allianzen wohl oder übel entschieden und es geht nur mehr darum, den Sieger zwischen Sparta & Russland festzustellen.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der eingezeichnete Weg setzt sich fort. Nächste Runde wird Breslau fallen. Schade darum.
    Vor allem da dort der Campus drinnen ist - und Forschung wird richtig dringend benötigt, um die Quadriremen zu Fregatten zu uppen bevor alles zu spät ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Breslau, die 2. Stadt des polnischen Reiches, ist gefallen.
    Sparta marschiert durch wie Butter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sparta sammelt seine Kräfte und wird gerade überlegen, was zu tun ist.
    Ab nun dürfte es nicht mehr ganz so einfach für ihn werden, bisher konnte er ja tun und lassen was er will.


    Ganz schlecht ist natürlich, dass Warschau keine Mauern hat (kack Stresserei!!! die waren fix eingeplant ).

    Soweit ich das sehe, kann er maximal mit 2 Fregatten und 1 Karavelle angreifen.
    Das dürfte die Stadt aushalten, hoffe ich mal.
    Wenn nicht, dann ist es definitiv gelaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Es bleibt leider unerfreulich. Sirkuce hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man eine Stadt in der Runde der Einnahme schon abfackeln kann.
    DH Warschau wird bald Geschichte sein - und nix da mit Rückeroberung. Blöde, blöde.

    1 Fregatte konnte zumindest versenkt werden. Trotzdem ist die Städt nächste Runde ziemlich sicher weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •